Anzeige
Anzeige
Anzeige

Freundschaft Plus

News Details Kritik Trailer
Freundschaft Plus

"Freundschaft Plus": Unsere Kritik

"Freundschaft Plus": Unsere Kritik
8 Kommentare - Do, 10.02.2011 von Moviejones
Mitte Februar erleben wir Natalie Portman endlich wieder in einer lockeren Rolle, nachdem die Darstellerin sich gern dem ernsteren Fach widmet. Ob sich "Freundschaft Plus" für einen Kinobesuch empfiehlt, verraten wir euch in unserer Kritik.

Vor kurzem hatten wir die Chance, Freundschaft Plus mit der bezaubernden Natalie Portman zu sehen, die aktuell aufgrund ihrer gelungenen Performance in Black Swan in aller Munde ist. Ohne Frage ist die Komödie nicht annähernd oscarreif, aber im Gegensatz zu anderen aktuellen Genrekonkurrenten kommt dieser Film um einiges lockerer daher und gibt sogar Antworten. Allen, die neben Text auch etwas Bildmaterial zum Einstimmen brauchen, haben wir unter unserer Kritik noch einige exklusive Bilder eingebettet!

Emma (Natalie Portman) und Adam (Ashton Kutcher) lernten sich als Teenager kennen, wechselten ein paar nette, belanglose Worte auf einer Bank, bis er mit einer äußerst frechen Frage das Ende der ersten Szene einleitete. Einige Jahre später treffen sich beide zufällig wieder und dann wieder. Harry und Sally light. Der Kontakt hält und eines Tages kommt es zwischen beiden zu einem One-Night-Stand. Der kurze Sex hat beiden so gut gefallen, dass sie sich ab jetzt zu spontanen Treffen verabreden, so ganz ohne Verpflichtung, Eifersucht und Gefühle. Doch schneller als gedacht erkennt Adam, dass er mehr für Emma empfindet. Doch das möchte sie nicht zulassen...

Ivan Reitman verhilft mit Freundschaft Plus dem Apple iPhone zwar zu einem neuen Product-Placement-Rekord, aber der Regisseur erkannte erneut die Zeichen der Zeit Schrägstrich Kommunikation und hat mit einer feinen Spürnase auch über 25 Jahre nach Ghostbusters den Nerv der jüngeren Semester getroffen. Wie der Trailer schon verrät, zeigt der Film viel nackte Haut, aber weitaus weniger als uns so manche Boulevardschlagzeile weismachen will. Man sieht weder Portmans Brust von vorne, noch Kutchers bestes Stück, auch wenn so mancher Dialog deftig daherkommt. Aber das bot American Pie auch. Dabei ist Freundschaft Plus weder ein Film mit einem überraschenden Plot noch mit einem ungeahnten Ende. Aber das Schöne ist, gerade weil diese Geschichte zigmal alle Tage auf Erden passiert und beide Hauptdarsteller Spaß am Spiel haben, funktioniert das Ganze.

Es ist erfrischend, Portman in einer Komödie zu sehen, auch wenn sie eine recht hoffnungslose junge Frau spielt, die nicht an die Liebe glaubt und meint, im Leben allein besser klarzukommen. Auf der anderen Seite ist Ashton Kutcher so eine Art Dreamboy, der sich tatsächlich nach dem Sex wieder meldet. Er will etwas von Emma und zeigt es ihr auch mit witzigen Ideen, die den einen oder anderen Lacher nach sich ziehen. Doch wir wünschen dem Darsteller auch, dass er nicht irgendwann in ein tiefes Loch fällt, weil er seit Jahren den gleichen Typus verkörpert und sich nicht etwas breiter aufstellt. Es wird noch eine Weile funktionieren, schließlich ist er jung und smart, aber wir glauben, der Junge hat mehr drauf. Tatsächlich ist das ganze Ensemble des Films recht gut besetzt - von der nerdigen, übernervösen Filmassistentin (Lake Bell), Emmas WG-Genossen (Greta Gerwig, Mindy Kaling, Guy Branum) und Adams Kumpeln (Jake M. Johnson, Ludacris). Gerade WG-Kumpel Eli mit seinen zwei Vätern ist ein wenig der Running Gag, aber keinesfalls aufdringlich. Nicht zu vergessen Kevin Kline, der Adams Vater spielt, ein alternder Star, der scheinbar nur vom Nachruf genau eines Films lebt, und sich im falschesten Moment an Adams Ex ranmacht. (Obwohl, gibt es richtige Momente, mit der Ex seines Sohnes in die Kiste zu springen?) Leider hat Cary Elwes, unvergessen als Robin Hood, eine derart unscheinbare Rolle mit gefühlten 10 Worten, dass sein Erscheinen nur eine kleine Randnotiz hinterlässt. Schade, hier hätten wir uns mehr erhofft.

Freundschaft Plus wird euch gefallen, wenn ihr als Mann ein bisschen Romantik abkönnt und als Frau nicht mit dem Sex bis zur Ehe warten müsst. Amüsanterweise beantwortet der Film die Frage, die Woher weißt du, dass es Liebe ist (unsere Filmkritik) stellt, viel konsequenter, indem Emmas und Adams Gefühlswelt in den Vordergrund rückt und nicht ihre privaten Probleme. Es dreht sich nicht alles bloß um parallele Erzählstränge, die krampfhaft verwoben werden wollen, sondern um ein typisches Kennenlernspiel, das viel charmanter rüberkommt. Zwar ist der deutsche Titel ein bisschen holperig (im Original No Strings Attached), aber schön dass "Fuckbuddies", wie mal vermutet, abgeschossen wurde. Der Film ist mit 110 Minuten genau richtig und auf dem Weg zum Finale ist es zwar nicht egal, dass Adams Vater mit Adams Ex in die Kiste springt, aber just an diesem Pärchen erkennt man, dass oberflächliche Liebe eigentlich nicht so wirklich das Wahre ist auf Dauer. Wir vergeben 3,5 von 5 Punkten für eine gute Besetzung und eine amüsante Geschichte - ein Quäntchen fehlende Witzsubstanz begründen den Unterschied zur 4.

Der Freundschaft Plus Filmstart ist am 17. Februar.

Freundschaft Plus

Freundschaft Plus

Freundschaft Plus

Freundschaft Plus

Freundschaft Plus

Freundschaft Plus

Freundschaft Plus

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
22.01.2011 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
der film wird wahrscheinlich mal auf dvd angeschaut, schon allein deswegen, da ich kutcher gerne sehe^^
(=0:
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
21.01.2011 21:59 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@A-Rod: Ich denke, es wird gesagt in der Kritik, dass man Kutcher eben mehr zutraut als seichte Rollen. Er ist ja kein schlechter Schauspieler, es geht ja nur darum, dass er aktuell recht gleiche Figuren spielt.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
A-Rod : : Traumspion
21.01.2011 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.10 | Posts: 333 | Reviews: 0 | Hüte: 1
ich rfeu mich schon sehr auf den film, da ich sowohl natalie portman als auch ashton kutcher gerne sehe. bei der kritik zu kutcher muss ich allerdings ein wenig widersprechen. klar spielt er größtenteils immer die selben rollen, was momentan halt auch am besten zu ihm passt. doch hat er auch schon in the guardian und vor allem butterfly effect gezeigt, dass er auch ernstere rollen mit bravour meistern kann.
Avatar
Maverick : : Schopfgeldjäger
21.01.2011 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 13.06.10 | Posts: 351 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Na wenn das nicht mal der optimale film ist, den man sich mit ner guten Freundin ansieht wink
 
Ich denk schon, dass der ganz witzig ist und die Kritik macht mich neugierig. Sollte man sich mal für nen DVD Abend aufheben.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
21.01.2011 14:26 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
also kutcher habe ich eigentlich immer in ganz passablen filmen gesehen, seine leistung war noch nie schlecht, zumindest in den filmen, die ich gesehen habe, und seine leistung in butterfly effect war echt super.
(=0:
Avatar
Jonah : : Antiheld
21.01.2011 11:30 Uhr | Editiert am 21.01.2011 - 11:49 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Wie von euch gewöhnt wieder eine super gut geschriebene Kritik und ihr habt es auch geschafft mein Interesse für den Film zu verstärken. Werde mir den Film auf alle Fälle ansehen. Es ist richtig, das Ashton Kutcher oft den gleichen Typ spielt, das er aber auch anders kann zeigt er sehr gut in Filmen wie "Texas Rangers" und "Butterfly Effect". Vielleicht braucht er nur die richtigen Angebote.
Ich habe irgendwo gelesen das Ashton Kutcher den von Euch genannten härteren Titel bevorzugt hätte, aber auf deutsch F*ckfreunde, einfach furchtbar. Ich hasse dieses F - Wort, aber vielleicht hätte man das Wort durch das Wort Sex ersetzen können. Ok klingt jetzt auch nicht spitzenmäßig gut, aber aussagekräftiger wäre er dann wohl doch gewesen, egal ich freue mich auf den Film.
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
21.01.2011 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Von der Bewertung des Films 3,5 bin ich nicht überrascht, da der Trailer schon gut rüberkam. Aber mehr hätte ich ihn auch nicht gegeben, da ich Ashton Kutcher nie besonders lustig fand. Der Film wird eine Bereicherung für meinem DVD-Abend werden.
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
21.01.2011 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Klingt ja gar nicht so schlecht. Ich muss der Anmerkung bezüglich Kutcher aber auch zustimmen. Der spielt wrklich fast immer die gleichen Rollen...
Forum Neues Thema
AnzeigeY