Hier und jetzt möchten wir euch zwei Sci-Fi-Thriller näherbringen, die ihre ersten Trailer rausgerückt haben. Beides eher kleinere Filme (und noch ohne deutschen Kinostart), was man schon daran erkennt, dass ihre größten Stars Mark Strong und Alec Baldwin heißen. Aber es kommt ja nicht immer auf die Größe an.
Letztes Jahr schlug sich Matt Damon in Der Marsianer - Rettet Mark Watney allein auf dem Mars durch, nun eifert Strong ihm nach. Zumindest ist er auf dem Weg dorthin, denn Approaching the Unknown scheint hauptsächlich an Bord seines Raumschiffs zu spielen. Und natürlich geht der Weltraum-Trip mächtig schief, dafür hat Mark Elijah Rosenberg gesorgt, als Regisseur wie auch als Drehbuchautor ein absoluter Newcomer,
Captain William D. Stanaforth (Strong) befindet sich auf einer Ein-Mann-Mission ohne Rückflugticket und soll auf dem Mars die ersten Schritte der Menschheit unternehmen, hin zur Kolonisierung des Roten Planeten. Obwohl die ganze Welt zuschaut, ist er in einem dunklen und fernen Meer der Sterne völlig auf sich allein gestellt. Tapfer schießt Stanaforth durchs Weltall, doch als die Reise ihren Tribut fordert und die lebenserhaltenden Systeme versagen, muss er unmögliche Entscheidungen treffen, die seine geistige Gesundheit, seine Mission und seine ganze Existenz gefährden.
"Approaching the Unknown" Trailer 1
Weiter zum zweiten Sci-Fi-Streifen, der stellenweise leider etwas billig rüberkommt. Andron bedient sich ungeniert bei anderen Jugend-Dystopien und lässt sich am besten als Mix aus Die Tribute von Panem - The Hunger Games und Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth beschreiben. Trotz englischsprachiger und auch Englisch sprechender Besetzung ist es eine italienische Produktion, inszeniert von Francesco Cinquemani.
Im Jahr 2154 erwacht eine Gruppe junger Männer und Frauen in einem dunklen, klaustrophobischen Irrgarten. Sie können sich nicht daran erinnern, wer sie sind oder wie es sie ins Schwarze Labyrinth von Andron verschlagen hat. Die Gruppe muss lernen, Kodes zu entschlüsseln, die Signale zu verstehen und die Tests an diesem geheimnisvollen und bizarren Ort zu bestehen. Beim Kampf ums Überleben halten sie notgedrungen zusammen, während die Außenwelt mitfiebert und auf ihr Schicksal wettet. Baldwin ist derjenige, der das Spiel steuert. Also der Spielmacher, um den Hungerspiele-Terminus zu verwenden. Oder eine Art Präsident Snow.