
Es scheint langsam aber sicher Bewegung in Heat 2 zu kommen, denn in einem Interview mit Vulture äußerte sich Regisseur Michael Mann nun zum Status des Thriller-Nachfolgers. So habe der Filmemacher mittlerweile die erste Fassung des Drehbuchs bei Warner Bros. eingereicht; das Studio, das 1995 bereits Manns Heat in die Kinos gebracht hat. Zu weiteren Details dürfe er sich zwar nicht äußern, allerdings würde es sich um ein sehr interessantes Projekt handeln. Fortlaufend im Interview kam der Regisseur auch auf das Vermächtnis seiner Filme und deren Verbindung zu sprechen: „[…] Ich stecke viel in einen Film, weshalb ich der Ansicht bin, dass sie manchmal tiefgreifende Verbindungen haben.“
Heat feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Jubiläum und hatte als Action-Thriller mit Darstellern wie Robert De Niro, Al Pacino, Val Kilmer und Diane Venora einen starken Cast vorzuweisen. Inhaltlich geht es um ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen dem Verbrecher Neil McCauley und dem Polizisten Vincent Hanna, das in 2 Stunden und 45 Minuten sein Publikum zu fesseln wusste. Nach dem Erscheinen des Romans im Jahr 2022, der die Geschichte weitererzählte, kochten dann immer wieder Gerüchte zu einem potenziellen Heat 2 hoch.
So sollte angeblich Adam Driver, nach der Zusammenarbeit mit Mann für Ferrari, Teil des Casts werden, auch Ana de Armas und Austin Butler wurde bereits als Darsteller für die Fortsetzung gehandelt. Armas würde dann womöglich die mexikanische Partnerin von Neil, namens Elisa, verkörpern, Al Pacino würde erneut in seine Rolle des Polizisten schlüpfen und Butler könnte Val Kilmer ersetzen, wie es 2023 in einem Production Weekly-Eintrag zu lesen war. Wieder einmal ist aber Warten das Gebot der Stunde, da ein erster Drehbuchentwurf natürlich noch nicht garantiert, dass wir den Film tatsächlich zu Gesicht bekommen werden.
Sollte es weitere Neuigkeiten zu Heat 2 geben, halten wir euch dazu selbstverständlich auf dem Laufenden.
Michael Mann has officially finished the screenplay for “Heat 2" and handed it to Warner Bros., who released the first film in 1995.
“Any more than that, I can’t talk about," Mann said. "But it’s an exciting project." https://t.co/5Zmqkj4dRi— Variety (@Variety) March 31, 2025