Anzeige
Anzeige
Anzeige

Logan - The Wolverine

News Details Kritik Trailer
Singer & Kinberg finden schon

Hugh Jackman der einzig wahre Wolverine - Recast unmöglich?

Hugh Jackman der einzig wahre Wolverine - Recast unmöglich?
19 Kommentare - Mo, 01.02.2016 von R. Lukas
So schnell werden wir nach "Wolverine 3" und nach Hugh Jackmans Ausstieg wohl keinen anderen Wolverine vorgesetzt bekommen. Wenn überhaupt!

Für Wolverine 3 wetzt Hugh Jackman zum letzten Mal die Krallen, am 2. März 2017 beginnt also seine Abschiedstournee. Danach will er sich die Strapazen, die ihm die Rolle immer wieder abverlangt (Diät, Fitnesstraining usw.), nicht länger antun. Kann man ihm nicht übelnehmen, er wird ja nicht jünger. Aber die Lücke, die Jackman damit ins X-Men-Franchise von 20th Century Fox reißt, ist schon gewaltig.

Seit dem ersten X-Men-Film hat er Logan/Wolverine dann in acht Filmen und über 17 Jahre hinweg gespielt, eine Leistung, vor der man den Hut ziehen muss. Jackman und seine Rolle sind praktisch eins geworden, man kann und will sich keinen anderen dafür vorstellen. Auch X-Men-Produzent Simon Kinberg und X-Men-Regisseur Bryan Singer nicht, wie sie im Interview mit Digital Spy zugaben. Trotzdem wollen sie nach Möglichkeiten suchen, wie man weitere Wolverine-Geschichten erzählen könnte.

Entweder müsste man Jackman dazu überreden, doch noch mal zurückzukommen, mehr Hühnchen zu futtern und ein paar Monate lang zu trainieren, oder sich etwas Kreatives einfallen lassen, damit es weitergehen kann, so Kinberg. Ehrlich gesagt könne er sich aber nicht vorstellen, dass jemand anders den Part spielt. Und es gebe nicht allzu viele Charaktere, von denen er das sagen könne. Klingt eher nicht so, als ob die Rolle gleich neu besetzt werden soll, sobald Jackman sie niedergelegt und mit Wolverine abgeschlossen hat. Aber man weiß ja nie. Wenn das große Geld lockt...

Kann es einen anderen Wolverine geben als Hugh Jackman?
Gesamt: 864 Stimmen
Quelle: Digital Spy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
Greyback : : Moviejones-Fan
02.02.2016 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.15 | Posts: 44 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@thedude, mein kommentar war schon ernst gemeint. Ich fürchte du hast den nur kurz überflogen, sonst hhättest du erkannt, das ichg ganz klar den Trainingsaspejkt heutiger Superheldenfilme herauskristallisiert hatte und das dieser nicht immer vön Nöten ist für das Projekt.

Bisher spricht nichts für die These Jackman wolle nicht mehr auf Wolverine festgelegt werden oder hätte kein Interesse mehr dran, er begründet seine Entrscheidung immer mit dem harten Training. insofern sollten Kinberg/Singer einfach nen coolen Kampfanzug für wolverine designewn und gut ist. Was viele vergessen, Jackman treaniert ja nicht nur so hart um entsprechende Masse aufzubauen, sondern auch für die Definition der Muskelpatien, schau dir da nur seine nackten Oberkörper in Days of Future Past an. Aber eben diese Definition kann man nur erkennen wenn er unbekleidet ist, im Shirt oder Ledejacke merkt man davon nichts.

Was Kinberg und Singer angeht, die werden nen Teufel tuen Wolverine neu zu casten, wenn sie irgendwie noch an Jackman herankommen könnten. Die sind sie ganz genau darüber bewusst welche Zugkraft Jackman hat, gerade beim Teenikepublikum, das ist mit seinen X-Men Filmen aufgewachsen und kennt nur ihn in der Rolle. Außerdem ist es Fox nicht gelungen einen Filmcharakter zu entwickeln, der Wolverine irgendwie ersetzen könnte. Cyclops ist ein Langweiler, Gambit wurde nur einmal kurz in X-Men Origins eingeführt und soll jetzt oh Grauss von Channing Tatum verkörpert werden.

Was die Filmqualität angeht, Wolverines beiden Soloabenteuer taugen nicht viel mehr als Ghost Rider, hatten genau so viele und gravierende Schwächen. wink

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
02.02.2016 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@Duck

Also das wollte ich in meinem letzten Kommentar auch noch zusätzlich erwähnen: Man darf nicht sofort anfangen ein Reboot zu machen. Man muss erstmal eine "Erholungsphase" haben. Bei TASM war das einfach voreilig und deswegen fand ich das so mies.

Vielleicht 6 - 10 Jahre Zeit geben. Und dann einen komplett neuen Cast. Ich persönlich fand also Hugh Jackman sehr gut, könnte mir aber auch andere Schauspieler wünschen.

Die neuen Filme sollten dann ernster werden wie die letzten beiden Filme (Fist Class, Zukunft ist Vergangenheit - besonders wie letzteres).

Ich muss immer noch sagen, dass dies eine total bescheuerte Idee war, die Vergangenheit im letzten Teil so zu ändern, dass daraus eine neue veränderte X-Men-Welt geworden ist. Das war in meinen Augen nichts weiter als eine Notlösung, weil sie mit X-Men 3 verschissen haben, weil Origins Wolverine und Weg des Kriegers nicht so gut beim Publikum ankamen.

Aber sorry Duck, dass man Wolverine so verändert, dass er plötzlich ein neues Gesicht hat finde ich richtig dämlich xD huuuch hab ein neues Gesicht!! Ein Mann der schon 100 Jahre lang mit dem selben Gesicht leben muss, bekommt ne Schönheits-OP und muss nun damit klar kommen.

Cyclops: "Hey, Wolverine, bist du es?"

Wolverine "Halts Maul, Scott!"

Cyclops: "Mann, siehst echt bescheuert aus mit deinem neuen Gesicht."

Wolverine: *Krallen raus*

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
02.02.2016 11:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich bin der Meinung jeder ist ersetzbar - auch ein Wolverine. Das Franchise wurde zwar rebooted, aber Wolverines Schicksal in DofP nicht weiter erörtert. Wir sahen ihn in der neuen Zeitlinie im Jahr 1973, dass Mystique als Stryker Wolverine fand. Wenn dies nicht erörtert wird kann ich mir vorstellen, dass man diesen Aufhänger irgendwann benutzt um ein Wolverine-Reboot zu vollführen - wieso nicht die Adamatium-Wandlung als ErklÄrung nutzen, dass Logan sich auch körperlich veränderte.
Dann gibt es den Logan der in der Zukunft spielt und ch denke, dass Wolverine 3 auch in der Zukunft spielen wird. Frage wird sein ob in der neu geschaffenen Zukunft (Ende von DofP) oder in der alten (Zeitraum zwischen Wolverine 2 und DofP). Denke die Macher wissen es selbst nocht nicht, wenn man die Gerüchte um Xavier und Ableben von Logan hört.

Deadpool gehört klar zum X-Men Universum und wird dort auch eingegliedert sein: Deadpools Story hat sich eben durch die neue Zeitlinie komplett verändert, so dass er nicht zu dem Wesen aus Orgings wird, sondern zum Deadpool den wir lieben. Man zeigt damit, dass man brutale Comicfilme umsetzen kann und wieso nicht nach einigen Jahren Wolverine in diese Sparte besetzen? Brutal, comicnäher und weg von den X-Men, aber vielleicht als Soloheld oder im Duo mit Deadpool.

Lustig finde ich all die Kommentare, die ein Rebott fordern^^ Die meisten kritisieren die Spider-Man-Sache, andere gefiel der Reboot von der aktuellen Reihe nicht (und klagen, dass nun Kinder die Welt retten) und andere wollen die Rechte wieder bei Disney sehen, obwohl Disney einen brutalen "Film" nie machen wird...aber ja man sollte sich dann an DC orientieren die es nicht mal schaffen Suicide Squad blutig zu machen^^
Nein, das MCU hat bewiesen, dass man die X-Men nicht braucht und Fox hat bewiesen, dass man mit den Rechten umzugehen weiss. Nein ich will nicht weitere Reboots und ich bin zufrieden in welche Richtung das X-Men Universum bisher verläuft.

Fazit: verzichtet für mehrere Jahre auf Wolverine und lasst ihn dann auftauchen! Nur bitte kein Reboot wegen Wolverine und lasst das MCU da raus, enn die haben bereits die Inhumans. Wir profitieren alle, wenn nicht nur Disney und WB im Comicbereich mitmachen, sondern auch Fox.

Avatar
Pantalaimon77 : : Moviejones-Fan
02.02.2016 09:46 Uhr | Editiert am 02.02.2016 - 09:46 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.10 | Posts: 128 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Also, ich könnte mir Joaquin Phoenix sehr gut als Wolverine vorstellen. Wer ihn in Inherent Vice gesehen hat, versteht, was ich meine.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
02.02.2016 01:43 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Greyback Das war von dir sicher nicht ernst gemeint, denn wie kann man den Film Ghostrider mit Wolverine vergleichen? Warum nicht gleich Jonah Hex , denn das wäre passender.

Das hier das Training und die Muskeln angeführt werden...ok. Denke eher das Hugh nicht länger auf die Rolle festgesetzt werden möchte. Oder anders herum, das Simon und Bryan (hinter den Kulissen) schon lange darüber nachdenken, ob man nicht einen jüngeren Darsteller einbringt, um Kosten zu sparen, und das Teenpublikum erneut anspricht. Typisch Hollywood und typisch Fox. Wobei Sony und Co hier nicht viel anders dachten und denken.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
fracture : : Xander
01.02.2016 22:13 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.15 | Posts: 116 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Meiner Meinung nach nur ersetzbar durch Thomas Jane . aber der ist ja immer noch der Punisher oder wink

Und all die Huren und Politiker werden aufblicken und rufen ... Rette uns! Und ich werde flüstern ........ Nein."

Avatar
Greyback : : Moviejones-Fan
01.02.2016 21:48 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.15 | Posts: 44 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Also ich verstehe nicht wo das Problem liegt, es gäöbe da doch eine ganz einfache Lösung.

Sind wir doch mal ehrlich, das harte Training der Darsteller von Superheldenrollen fällt immer nur in 1-2 Szenen auf, in denen man sie im Unterhemd oder ganz oben ohne sieht. Bestes Beispiel Ghost Rider, nocholas Cage hat für den Film so hart trainiert wie noch nie zuvor und wozu? der Ghost Rider selbst hat ja keine Muskeln, er ist nur ein brennendes Skelett, auch jonny blaze ist nur ein Stuntfahrer und muss nicht übermäßig muskulös sein. In der schwarzen Lederkluft hat man eh den ganzen Film lang ichts von cages Muskeln gesehen, ausser in der einen obligatorischen "schaut mich an, ich habe trainiert" oben ohne Szene.

Jackman hat wolverine schon gespielt als er noch nicht wie verrücjkt trainiert hat und trotzdem hat man ihm die Rolle abgenommen, also finde ich die Begründung ihm sei das Training zu hart schon etwas unglaubwürdig, da er selbst darüber entscheidet.

Aber gut, nun zu meiner Lösunhg des Problemes, in Days of Future Past hatte Wolverine schon in der Zukunfstszeitlinie einen Kampfanzug an, der leichte Parallelen zu seinem legendären Anzug hatte. Warum trägt Jackman nicht einfach einen Anzug, in X-Men 1-3 tat er das ja auch. Wenn der Anzug gut desuigned ist nehmen die Fans den mit handkuss, da sie Wolverine schon immer so sehen wollten und Jackman muss nur noch so viel trainieren wie er für nötig befindet, in Form hällt er sich ja sowieso.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
01.02.2016 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Bei Batman war das bisher was anderes. Es waren verschiedene Filme. Warum damals Clooney und Val Kilmer nach Keaton kommen mussten? Keine Ahnung. Denke mal Keaton hat die Drehbücher nicht gefallen.

Bruce Wayne ist austauschbar, denn das Hauptaugenmerk lag selten an Bruce, sondern mehr bei Batman. Zudem war Keaton schon vor den beiden Batman Rollen, ein sehr bekannter Schauspieler, und Clooney war noch ein relativer "Newcomer" und Kilmer war gut und günstig zu bekommen. Zudem waren die letzten beiden Filme keine Tim Burton Filme mehr.

Kinberg hat doch Erfahrungen darin, gewisse Rollen anders zu besetzen, warum also nicht einen Afroamerikaner....:-) Ist ja schon gut, ich sage ja nichts mehr.

Wenn es eine Neubesetzung geben sollte, dann sollte man keinen suchen der Jackman von der Optik her gleicht, sondern Wolverine verkörpern kann, und zwar diesmal bitte nach Art der Comics, mit Suit.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
01.02.2016 19:50 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Ich finde es sollte nun Schluss sein mit den X Men Filmen. Dann kann man nach einigen Jahren einen Reboot machen.

Ja Hugh Jackman ist Wolverine! Genau wie Robert Downey jr Iron Man. Man kann einfach keinen festgefahrenen Schauspieler austauschen. Fand das schon ziemlich kacke mit Hulk.

Bei Batman war das bisher was anderes. Es waren verschiedene Filme. Warum damals Clooney und Val Kilmer nach Keaton kommen mussten? Keine Ahnung. Denke mal Keaton hat die Drehbücher nicht gefallen.

Also: am besten wäre es wenn mit X Men komplett Schluss wäre und nach mindestens einem halben Jahrzehnt eine Neuverfilmung kommen würde. Comicgetreu und etwas brutaler wäre auch ok. Muss ja kein Blut spritzen aber vielleicht einige Knochen mehr brechen haha. Geil fand ich auch immer wie Wolverine ein richtiges Biest wurde, angetrieben von seinen Instinkten.

Cyclops fand ich immer schon fehlbesetzt. Genau wie ALLE Feinde bis auf Magneto.

Wirklich gut waren für mich persönlich nur die letzte beiden X Men Filme (First Class und Vergangenheit Zukunft dingsbums). Die Solo von Wolverine waren sogar auch ganz gut. Aber die drei X Men Filme? Naja. Teil 2 war eigentlich noch richtig gut aber 1 und 3 hat mich nie angesprochen. Vor allem wie Sabretooth und Toad ihr Ende fanden war kacke. Juggernut zu schlecht umgesetzt. Außerdem sehr schade um Phoenix und ihrem kurzen Auftritt.

Tom Hardy würde mMn perfekt passen. Aber lieber will ich ihn in einem DC haben. Angeblich hat er dort schon eine Rolle, nur er hält sie geheim. Er sollte ja ursprünglich ins SSquad als Rick Flag. Kann mir gut vorstellen dass er den Lobo machen möchte. Also liebes Marvel: Hardy könnt ihr knicken!! Muhaha

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Solgort : : Moviejones-Fan
01.02.2016 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.15 | Posts: 280 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Hm,...

Also ich würde sagen, solange am aktuellen, schon quasi-rebooteten Universum festgehalten wird, wäre es echt ziemlich komisch, jemand anderes als Wolverine zu erhalten - da wäre ich eher dafür, dass man ihn erstmal für den Rest des Bestandes dieses Filmuniversums raus lässt - ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass die The death of Wolverine-Storyline aufgegriffen wird für den letzten Wolverine-Film, und man Hugh Jackman die Möglichkeit gibt, seine Paraderolle würdig zu Grabe zu tragen.

Ich mochte die bisherigen Xmen und Wolverine-Filme eigentlich alle sehr gern mit ihm (ok, Origins Wolverine war ein gewisser Absturz, aber ich kam nicht völlig enttäuscht aus dem Kino wie etwa aus Transformers-Filmen oder Expandables 3), er war im Prinzip Hauptdarsteller von 6 von 7 Xmen Filmen in denen er mitspielte - und darum reicht es mir jetzt auch etwas damit, immer den Mutanten mit den Krallen zu sehen, den man einfach nicht tot kriegt.

Ich hoffe jedenfalls für den Bestand dieses zusammenhängenden Film-Universums keinen anderen Wolverine zu sehen - soll das MCU die meinetwegen 2020 oder so aufkaufen, wenn Fox das Genre zu Tode geritten hat - und dann kann sich ein anderer Wolverine, der nicht mit dieser Geschichte zusammenhängt, auch mit dem Hulk kloppen.

Avatar
ferdyf : : Alienator
01.02.2016 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Er ist Wolverine. Wie bei den Statistiken der Fußballer hier die von hugh jackman 8 Filme, über 17 Jahre. Was für eine quote!

Es gibt niemanden der seine Rolle übernehmen sollte für die nächsten 10 Jahre mindestens. Man wird aber zu voreilig sein und dem Reboot höchstens 6/7 Jahre Zeit geben. Wenn dann einen im gelben anzug, das würde mir sehr gefallen. Da gabs ja auch eine Anspielung im wolverine weg des Kriegers als alternatives ende.

Jackman sollte seine Auftritte in den kommenden Filmen kriegen: da wären deadpool, gambit, xmen apocalypse. Und natürlich auch in den kommenden xmen wie es lou ferrigno bei der unglaubliche hulk bekommen hat, vielleicht nicht so kurz.

@han ein Christian bale hat batman nicht 17 Jahre lang verkörpert. Das ist so als würde Disney den star wars fans auf einmal einen blauen darth vader vorsetzen. Man muss sich Zeit lassen und dann einen dunkel blauen bringen. Das ist natürlich ein mega schlechtes Beispiel, zeigt aber deutlich wie ich dazu stehe.

Avatar
Han : : Space Cowboy
01.02.2016 17:43 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

Die Neubesetzung eines durch einen Schauspieler stark geprägten Charakters ist immer schwierig. Prinzipiell halte ich es wie folgt: Beruht die Figur auf einer Vorlage - ist also eine Adaption - so ist eine Neubesetzung legitim, wenn sie als Neuinterpretation angelegt ist.

Andere Filmemacher und Schauspieler sollten prinzipiell das gleiche Recht haben, ihre Vision/Version zu erzählen und darzustellen. Dazu zählt auch ein Wolverine. Jackman hat diesen Comic Charakter sehr stark und über lange Jahre geprägt. Aber soweit ich weiß, ist der nicht sehr nahe an der Comicvorlage. Der Comic Wolverine ist kleiner und wilder. Genug Raum für eine ordentiche Neu-Interpretation wäre also vorhanden.

Ein gutes Beispiel (ebenfalls aus der Comicwelt) ist ja auch der Nummer 1 Held überhaupt: Batman! Der wurde nun schon von einigen Schauspielern gespielt und war mal besser (Keaton, Bale) mal schlechter (Clooney), aber doch immer sehr unterschiedlich. Affleck wird nun wieder eine andere Seite des dunklen Ritters zeigen. Es geht also. Auch bei James Bond wird dies so umgesetzt, mal mehr (Daniel Craig) mal weniger (George Lazenby) erfolgreich, auch wenn Sean Connery trotzdem immer der beste James Bond sein wird. cool

Soweit der theoretischen Teil. Ich hoffe allerdings dennoch, dass man noch ein paar Jahre wartet, bis man Wolverine neu castet. Fände es schon sehr schade und irgendwie auch ein wenig respektlos, jetzt gleich einen Schauspieler in der Rolle zu bekommen. Denn wie gesagt: Jackman hat die X-Men Reihe von Anfang an (2000) und bisher in jedem Film als Wolverine begleitet. Es werden 17 Jahre und 9 Filme sein, in denen er den Wolverine verkörperte. Schon eine Leistung, die man auch ehren sollte, indem man zumindest ein paar Jahre mit einem Neucast wartet.

Bzw. was mir gerade noch auffiel: Deadpool und Gambit gehören ja eigentlich auch zum Fox X-Men Universum, richtig? (Bei Deadpool bin ich mir nicht wirklich sicher.) Gambit hängt ja noch ein bisschen in der Schwebe, aber Deadpool kommt diesen Monat ins Kino. Wenn Jackman dort keinen Cameo Auftritt hat, wäre das also möglicherweise schon der erste X-Men Film ohne ihn. Also das Ende einer Ära. surprised

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
01.02.2016 16:43 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Hugh Jackman ist für mich Wolverine. Die Rolle neu zu besetzen endet in der gleichen Farce wie sie Disney mit dem Han Solo Spin Off Film vorhat oder wie man man Iron Man mit jemand anderem als Robert Downey Jr. besetzen würde. Ein No Go. Mit Hugh Jackmans letztem Auftritt als Wolverine werde ich es danach auch gut sein lassen mit X-Men Filmen. Dann reicht es einfach.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
01.02.2016 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Anstatt die Rolle neu zu besetzen, könnte man doch X-23 als Nachfolger einführen und Hugh könnte kleine Gastauftritte machen, so das er nicht groß für Actionszenen diäten muss.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
01.02.2016 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Zu erst einmal glaube ich nicht das man Hugh Jackman mit mehr Geld locken könnte. Ich glaube es ist bei ihm wie bei fast niemanden klar wie sehr er selbst an der Rolle hängt und stolz darauf ist sie spielen zu können (siehe allein nur seinen LegendärenOscar Auftritt 2009). Wenn es um Wolverine geht wird da Geld bei ihm vermutlich keine Rolle spielen. Er hätte auch schon viel früher aufhören können, er brauchte die Rolle ja nicht mehr wirklich. Er wurde durch sie berühmt und ist seitdem sehr gefragt und hat sich auch als großer Charakter Darsteller behauptet. Die meisten hätten da eine Rolle wie Wolverine schon längst abgegeben. Ich denke Jackman wollte sie so lange spielen wie es ihm körperlich möglich war. Und da hat er jetzt einfach eine Grenze erreicht.

Man sollte auch als Fan nicht zu gierig werden. Und ich denke auch das er im Grunde ersetztbar ist, nur in dem aktuellen X-Men Filmuniversum wäre es schwer auf einmal ein neues Gesicht als Wolverine zu haben. Da wäre ein kompletter Reboot womöglich besser, wodurch man generell die ganzen Figuren näher zum Comic bringen könnte und auch Wolverine eher wie ein brutales Tier darstellt. Ich mag die Jackman Version, aber im Vergleich zum Comic spielt er ihn fast schon wie einen Gentleman^^

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY