Anzeige
Anzeige
Anzeige
Doc Savage

Indy meets Superman: Shane Black über seinen "Doc Savage"

Indy meets Superman: Shane Black über seinen "Doc Savage"
6 Kommentare - Sa, 21.09.2013 von R. Lukas
"Iron Man 3"-Macher Shane Black erläutert seine Herangehensweise an "Doc Savage" und verrät, warum die Titelrolle so schwer zu besetzen ist.

Nachdem es mit Iron Man 3 vor allem finanziell super gelaufen ist, knöpft sich Regisseur Shane Black nun einen Helden ganz anderer Art vor. Mit Doc Savage will er dem gleichnamigen Pulp-Charakter, der seit den 30er Jahren seine eigene Abenteuer-Romanreihe hat, zum Kinodebüt verhelfen. Seit der Ankündigung vor einigen Monaten war nichts mehr zu hören, jetzt aber meldet sich Black selbst zu Wort.

Dass Doc Savage in den Büchern durch und durch gut ist, gefällt ihm. Im Prinzip sei er die Grundlage für Superman gewesen, da auch er Clark heißt und eine Festung der Einsamkeit hat. Gerade diese Art perfekter Held, der keine Fehler macht, sei doch großartig und schon so oft nachgeahmt worden. Jäger des verlorenen Schatzes zum Beispiel bezeichnet Black als Kind von Doc Savage. Für die Verfilmung war da aber schon etwas mehr nötig.

Also habe man es bei den 30ern belassen, dahinter jedoch die Argumentation, was es braucht, um eine perfekte Person zu sein und von Kindheit an zu einer solchen ausgebildet zu werden, gestärkt. Eine Rolle spielt ebenfalls, welche Narben das hinterlässt und wie Eltern dazu imstande sein können, ihrem Kind so etwas aufzudrängen. Darüber hinaus habe man aber auch versucht, der Serie treu zu bleiben, sie einerseits neu zu beleben und andererseits ein ganz neues Publikum mit ihr vertraut zu machen. Da es sie schon seit etwa 75 Jahren gibt, ist das für Black eine echte Herausforderung.

Gleiches gilt auch für die Suche nach einem geeigneten Doc Savage-Hauptdarsteller. Das Problem: Er muss groß gewachsen sein. Laut Black hat Doc Savage den perfekten Körperbau, und wenn ihn Leute anschauen, sind sie eingeschüchtert von der Symmetrie und Perfektion, die er ausstrahlt. Jemanden wie James McAvoy, der ohne Frage ein toller Schauspieler, aber zu klein sei, könne man dafür nicht gebrauchen. Momentan weiß Black noch nicht, wer es am Ende wird. Den Vorschlag, "Thor" Chris Hemsworth zu nehmen, findet er allerdings gar nicht schlecht. Habt ihr noch eine bessere Idee?

Wann Doc Savage ins Kino kommt, lässt sich noch nicht abschätzen. Mit 2014 dürfte es aber eng werden.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
23.09.2013 18:32 Uhr | Editiert am 23.09.2013 - 18:35 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
@spyromarvel04

Keine schlechte Idee.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
spyromarvel04 : : Bad Boy
21.09.2013 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 637 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Ich würde vielleicht Mark Wahlberg vorschlagen .
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
21.09.2013 12:36 Uhr | Editiert am 21.09.2013 - 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Da könnten viele Schauspieler passen.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
19.09.2013 17:15 Uhr | Editiert am 19.09.2013 - 17:15 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Ob dieser Held Kinoreif ist weiß ich nicht.
Mit Superman haben wir aber schon ein coolen Helden.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
Burnout : : Mr. Strange
19.09.2013 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79
Chris Evans würde optisch passen, leider ist er aber schon der Captain.
Oder Dwayne"The Rock"Johnson...na ja..wohl eher nicht.^^
Was ist mit Dolph Lundgren...zu alt?...hmm
Brad Pitt würde auch passen...durchtrainiert wie in Troja.

Make Movies!! not War!!

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
19.09.2013 12:06 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Als "Indiana Jones" Fan würde ich mich über einen richtig guten Abenteuerfilm ohne viel Kitsch sehr freuen, auch wenn "Doc Savage" sehr schnell als Indy-Abklatsch angesehen werden würde, auch wenn es das Buch eigentlich schon früher als Jones´ erster Leinwandauftritt, aber das interessiert die durchschnittlichen Kinogänger glaube ich nicht und sehen das nur als weiteren Versuch an, die Archäologenfilme zu erneuern und wiederzubeleben.

Trotzdem würde ich mich über den Film freuen und hoffe, dass er überhaupt irgendwann einmal erscheint, 2014 scheint mir auch zu knapp zu sein.
Forum Neues Thema
AnzeigeY