Können Sie über die anderen Kulturen auf Barsoom, wie etwa die Tharks, sprechen, und darüber, wie sie zum Leben erweckt wurden?
"Eine der unvergesslichsten Figuren in der Buchreihe ist neben John Carter selbst Tars Tarkas, Anführer eines Stammes grünhäutiger Wesen, die Tharks genannt werden. Im Buch sind sie als Kreaturen beschrieben, die zwischen 2,80 und 4,60 Meter groß sein können, Stoßzähne und vier Arme haben. Das alles ist ziemlich fantastisch. Deshalb gehörte es zu den ersten Dingen, die wir bei diesem Film in Angriff nahmen, zu überlegen, wie wir erreichen konnten, dass diese Kreaturen glaubwürdig wirkten – wie eine natürliche Spezies, die schon immer in der Wüste lebte. Um das zu erreichen, ließen wir uns für die Physiologie dieser Geschöpfe von Völkern und Stämmen inspirieren, die auf der Erde in Wüstengebieten leben. Dazu gehörten die Aborigines, Massai-Krieger und Beduinen. Wir machten die Tharks sehr dünn und hager, als wäre ihr ganze Existenz schon immer eine Überlebensfrage, wobei die Zeiten jetzt noch härter sind und ihre ganze Kultur bedroht ist.
Es gibt eine ganze Reihe vielgliedriger Kreaturen auf Barsoom. So etwa ein Haustier mit zehn Beinen, das Calot genannt wird und aussieht wie eine Kreuzung aus Bulldogge und Echse. Außerdem sind da noch die achtfüßigen Thoats und die weißen Affen, die vier Arme haben. All diese Kreaturen stellt der Film groß aus. Die Physiologie der Tharks richtig hinzubekommen, half uns dabei, smarte Physiologielösungen auch für die anderen vielgliedrigen Kreaturen kreieren zu können. Ich hoffe allerdings, dass man beim Betrachten des Films darüber keinen Gedanken verschwenden wird. Man wird diese Kreaturen einfach akzeptieren – wie man das auch bei jeder neuen Spezies tut, die man vielleicht irgendwo in der Welt findet."
Können Sie etwas zu den Luftschiffen auf Barsoom sagen und wie ihr Design die Zeit widerspiegelt, die Sie hier erschaffen haben?
"Die Luftschiffe weisen auf die Ära der Großsegler in unserer Welt hin. Im Hinblick auf das Material, das in diese Zeit passt, haben wir als Baustoffe altes Porzellan und Holz benutzt, aber nichts Vorgefertigtes verwendet. Auf Barsoom gibt es keine Elektrizität, aber das Element Radium, das nur in sehr begrenzten Mengen vorkommt und in gewisser Weise einen energetischen Prozess aktivieren kann, ähnlich wie eine Autobatterie. Deshalb wird alles auf diesen Schiffen per Hand betrieben.
Spaß machte dabei, sich Arbeitsabläufe auszudenken, wie diese Schiffe bemannt, geflogen und gesteuert werden. Dafür haben wir eine Sprache mit eigenen Termini und einen Plan entwickelt, wie jeder Einzelne hier als Mitglied einer Crew arbeitet. Das alles dient dazu, dem Ganzen mehr Authentizität zu verleihen."
Auf Barsoom gibt es zwei Städte, die miteinander Krieg führen, in den John Carter schließlich hineingezogen wird. Können Sie die beiden Städte, Helium und Zodanga, beschreiben?
Die Bewohner beider Städte haben einen roten Hautton und auffallende rote Tätowierungen. Diese sind Teil ihrer Kultur, die Position und Rang beschreiben. Das Volk aus Zodanga führt seit Jahrhunderten Krieg gegen das Volk von Helium. Heliumites führen eine blaue Flagge, denken langfristig und wissen deshalb, dass sie etwas tun müssen, um ihren Planeten vor dem Untergang zu retten. Zodangans hingegen folgen einer roten Flagge und der Einstellung, dass jeder nur an sich denkt und auf sich gestellt ist. Ihre Stadt ist ständig in Bewegung. Wie eine Art mobile Raffinerie verändert sie ihren Standort, um Radium zu fördern – ein Rohstoff, dessen Vorkommen fast erschöpft sind. Die Stadt sucht sich einen neuen Siedlungsplatz, nimmt sich dort, was sie benötigt, und bricht dann zu einem neuen Standort auf.
In gewisser Weise ist Zodanga aufgeteilt in Besitz und Armut. Die Mehrheit der Bevölkerung ist arm, lebt, wo immer das innerhalb der Suprastruktur möglich ist, versucht sich durchzuschlagen. Die Minderheit bildet eine Elite, die im Palast lebt. Helium dagegen ist der Totalkontrast zu Zodanga, hier kümmert man sich viel stärker um das Wohl aller Bürger. Weil die Stadt im ganzen "Barsoom"-Zyklus eine tragende Rolle spielt, ist sie in den Büchern ausführlich beschrieben. Es ist die Heimatstadt von Dejah Thoris, von ihrem Vater Tardos Mors und von Kantos Kan, einer anderen wichtigen Figur. Helium zeichnet sich durch Stabilität aus, hat hohe Türme und ist aus Stein erbaut. Tatsächlich gibt es zwei Bezirke, die durch eine Brücke verbunden sind – Großhelium und Kleinhelium. Mittelpunkt der Stadt ist der Palast des Lichts im höchsten Turm der Stadt.