AnzeigeN
AnzeigeN

Iron Man 2

News Details Kritik Trailer
Iron Man 2

"Iron Man 2": Bricht der Film Rekorde?

"Iron Man 2": Bricht der Film Rekorde?
8 Kommentare - Fr, 09.04.2010 von Moviejones
Nur noch einen Monat bis zum Kinostart von "Iron Man 2" und schon jetzt deutet vieles auf eine Rekordwelle hin.

Bis zum Filmstart von Iron Man 2 Anfang Mai ist es genau noch einen Monat hin, doch schon jetzt wetzen die Analysten die Stifte und werten Umfragen aus, wie groß der Erfolg ausfallen wird. Dabei stellt sich heraus, in den USA stehen die Chancen gut, dass der zuvor von The Dark Knight gehaltene Startrekord von 158,4 Mio. $ gebrochen werden könnte. Außerhalb der USA müsste Iron Man 2 dagegen 236 Mio. $ am ersten Wochenende einspielen, um Harry Potter und der Halbblutprinz zu entthronen.

Die Gründe für die abzusehende Rekordwut des Films soll ein sehr stark ausgeprägtes Interesse bei Männern und Frauen sein. Ein Punkt, der bestimmt Hauptdarsteller Robert Downey Jr. zuzuschreiben ist... Des Weiteren starten Fortsetzungen, die so mit Spannung erwartet werden, immer deutlich besser als die Vorgänger. Da man nun auch außerhalb der USA besser über Iron Man im Bilde ist seit 2008, dürfte auch hierzulande mehr als vor zwei Jahren drin sein. 2008 spielte der erste Teil 318,4 Mio. $ in den USA ein, davon 98,6 Mio. $ allein am ersten Wochenende. Im Rest der Welt waren es dagegen nur 266,7 Mio. $. Auch in Deutschland hinkte der Film etwas, da Iron Man hier weitaus weniger populär war, als es beispielsweise Superhelden wie Spider-Man oder Batman sind. Auch die negative Publicity durch die im Kino veröffentlichte geschnittene Fassung schadete dem Film. Es bleibt zu hoffen, dass Iron Man 2 nicht kastriert in die Kinos kommt.

Es bleibt also spannend, ob wir bald uns auf ein paar Rekorde einstellen können. Eins ist aber sicher: Iron Man 2 wird auf jeden Fall nicht von extensiven Preisschüben durch 3D-Veröffentlichungen profitieren können, da es sich um einen guten, klassischen 2D-Film handelt.

Quelle: Comingsoon
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
HeedlessQ : : Schild-Knappe
12.04.2010 18:22 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.10 | Posts: 453 | Reviews: 28 | Hüte: 2
@ZSSnake
An sich wären meine Ängste nicht so groß, aber es gibt so viele Beispiele, die dafür sprechen. CGI ist etwas ähnliches. Während einige der ersten Filme, wie "Terminator2", "Jurassic Park",... einfach atemberaubende Effekte hatten, gibt es Filme aus der Neuzeit (nach 2000), die einfach so künstlich aussehen. Es sieht schlecht aus und stört den gesamten Film.
Dass spätere Filme mit 3D nicht an Avatar-Effekte rankommen, ist natürlich eine andere Sache...
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.04.2010 07:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Q
Und wieder muss ich mich dir anschließen.
Darin liegt auch meine größte Befürchtung. Dass zwar 3D gemacht wird, aber eben nicht richtig. Bei Avatar haben wir gesehen, was man damit machen kann: Tiefeneffekte vom feinsten, das "Mittendrin-Gefühl" in Verbindung mit dem Dolbysound, die grandiosen und plastischen Special Effects. Aber bereits bei Kampf der Titanen haben wir gesehen, welche Gefahr für die erste 3D-Generation nach Avatar besteht, nämlich, dass es einfach nur wie ne weitere Cashcow behandelt wird, so wie die unzähligen, unterdurchschnittlichen Sequels, die Hollywood hinter jedem guten Film herschiebt.
Allerdings hoffe ich genauso, dass die Macher dahinter in der Technik eine Chance sehen, das Kino wieder attraktiv gegenüber illegalen Downloads in HD-Qualität zu machen. Eben, dass es ein Erlebnis bietet, das man zuhause nicht bekommen kann und das Kino wieder zu dem macht, was es einmal war. Ich stelle mir z.B. vor, dass die Leute, die Avatar zuhause auf ihrem 14’-Display gesehen haben, nicht besonders viel Freude daran hatten.
Also in 3D liegt die Zukunft des Kinos, WENN es richtig angepackt wird. Andernfalls kann es selbstverständlich auch dazu beitragen, Kino durch noch höhere Kartenpreise weiter zu Grabe zu tragen. We’ll See.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
HeedlessQ : : Schild-Knappe
10.04.2010 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.10 | Posts: 453 | Reviews: 28 | Hüte: 2
Ich muss lernen mich besser auszudrücken. Eigentlich wollte ich gar nicht sagen, dass überhaupt keine Entwicklung vorhanden ist (geschrieben habe ich es dummerweise trotzdem). Ich bezog es eher auf die Zukunft. Durch den Erfolg von Avatar wollen viele ihre Filme auch in 3D machen. Bei Avatar war es von vornerein angedacht und durchdacht. Meine Befürchtung ist einfach, dass diese späteren Filme nicht mit dieser Technik umzugehen wissen. Vielleicht denke einige:"Die Technik ist da, benutzen wir sie und machen Geld damit." Wenn alle so denken, arbeitet eine lange Zeit keiner daran (Cameron kann man hier ausschließen, der wird weitera arbeiten). Außerdem braucht man für gute Effekte ein hoches Budget. Wenn es nicht vorhanden ist, werden sie zwangsweise schlecht und der Genuss wird gestört. Es ist möglich, dass ich vollkommen falsch liege und ihr richtig, aber so sehe ich das.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
09.04.2010 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@HeedlessQ
Du kannst Dir sowas von sicher sein, das die Technik "im Hintergrund" weiterentwickelt wird. Cameron pusht die ganze Sache noch zusätzlich! Wenn man das heutige 3D zudem noch mit dem rot/grün Verfahren vergelicht, bemerkt man einen gewaltigen Unterschied! Also wenn das nicht Weiterentwicklung ist, weiß ich nicht....

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
09.04.2010 14:52 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121
@ HeedlessQ
,,1.Die nicht vorhandene Entwicklung
Man nimmt die Technik an wie sie ist, ohne weiter daran zu arbeiten oder neue Methoden herzustellen.’’
Der Boom ging doch erst mit Avatar so richtig los. Und wie lange ist das her, 4 Monate... Einen größeren 3D Fortschritt als mit diesem Film hat es vorher nie gegeben. Außerdem, woher weißt du denn, dass die nicht weiter daran arbeiten, wer sagt denn das die nicht am tüftel sind wie man das Ganze noch besser machen kann?! Also ich kenn nicht viele Bereiche in denen innerhalb von 4 Monaten weltbewegendes verändert wird. Ich denke nicht das man nach so kurzer Zeit darüber urteilen sollte und kann...

- CINEAST -

Avatar
HeedlessQ : : Schild-Knappe
09.04.2010 10:44 Uhr | Editiert am 09.04.2010 - 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.10 | Posts: 453 | Reviews: 28 | Hüte: 2
Prinzipiell habe ich nichts gegen 3D, aber zwei Sachen stören mich:
1.Die nicht vorhandene Entwicklung
Man nimmt die Technik an wie sie ist, ohne weiter daran zu arbeiten oder neue Methoden herzustellen.
2.Nachkonvertieren
Vollkommen unverständlich. Wenn ich einen 2D-Film mache, muss ich das nicht ändern. Außerdem sind die Effekte dann (Kampf der Titanen hat uns das gelehrt) nicht unbedingt top.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.04.2010 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Ich bin auch eher für 2D. Auch wenn ich finde, dass Iron Man durchaus in den Flug und Actionszenen potential für eine gute 3D-Auswertung gehabt hätte. Aber ich bin froh, dass nich wieder so eine zusammengeklöterte 3D-Version gebastelt wurde. Der Film wird sicher Einiges einnehmen. Der erste war ne Action-Spaß-Bombe und die Erwartungen an den zweiten sind entsprechend hoch. Dazu die viele Werbung. Doch, Erfolg an den Kinokassen hat der sicherlich.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
HeedlessQ : : Schild-Knappe
09.04.2010 10:21 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.10 | Posts: 453 | Reviews: 28 | Hüte: 2
Ob er jetzt Rekorde bricht oder nicht, ist mir egal. Mir ist wichtiger, dass der Film was wird. Ich denke, bei der Fortsetzung ist das Marketing auch besser gewesen. Während ich beim ersten kurz vor Kinostart davon erfahren habe, bin ich bei diesem Teil schon Monate früher informiert.
Zum Thema 3D: Kampf der Titanen hat es auch nicht geholfen und ein klassischer 2D-Film ist mir sowieso lieber.
Forum Neues Thema
AnzeigeN