Anzeige
Anzeige
Anzeige

Batman v Superman - Dawn of Justice

News Details Kritik Trailer
Real und emotional

Kein alberner Schurke: Jesse Eisenbergs Lex Luthor wird anders

Kein alberner Schurke: Jesse Eisenbergs Lex Luthor wird anders
6 Kommentare - Mo, 22.06.2015 von R. Lukas
Auch als Comic-Laie steht Jesse Eisenberg voll hinter seinem Charakter in "Batman v Superman - Dawn of Justice", dem er eine hohe Authentizität attestiert.

Wenn man eine Comicrolle spielt, kann es nicht schaden, sich mit Comics auszukennen. Ein Muss ist das aber nicht. Und Jesse Eisenberg (The Social Network), der in Batman v Superman - Dawn of Justice als Lex Luthor auftritt und offen zugibt, dass er von Comics keine Ahnung hat, sieht darin auch kein Problem.

Die Erwartungen, die er habe, seien doch nie die gleichen wie die der Zuschauer. Er erwartet nicht von sich selbst, sich an eine Comicfigur zu halten, aber viele Leute interessieren sich dafür, inwieweit er wohl mit der Comicfigur in Einklang steht. Daran verschwendet Eisenberg keinen Gedanken, für ihn ist es nur eine Rolle wie jede andere. Aber eine wirklich tolle, die Chris Terrio (Argo), der "phänomenale" Drehbuchautor von Batman v Superman - Dawn of Justice, da geschrieben habe. Terrio liebe seinen Charakter genauso, wie er selbst ihn liebt, und habe eine Menge Arbeit hineingesteckt, schwärmt Eisenberg. Sein Luthor besitze einen emotionalen Kern und sei kein alberner Schurke, sondern eine echte Darstellung einer Person, die diese Dinge denkt. Die Herausforderung bestehe darin, es real wirken zu lassen.

Mit Gene Hackmans Porträt von Luthor in Superman, findet Eisenberg, kann man das hier nicht vergleichen. Es sei etwas völlig Anderes, ebenso wie die Atmosphäre des Donner-Films, den man heute nicht mehr so machen würde - was wahrscheinlich auch besser sei. Nach Eisenbergs Ansicht setzt man eine Art psychologische Genauigkeit voraus, dass die Person von einem Ort stammt, der in gewisser Weise "diagnostizierbar" ist.

Einen solchen Charakter nur einmal zu nutzen, wäre da die reinste Verschwendung. Deswegen gehen wir stark davon aus, dass wir Eisenbergs Luthor auch nach Batman v Superman - Dawn of Justice wiedersehen werden, vielleicht ja schon in Suicide Squad. Theoretisch könnte es dort sogar zum Showdown der Super-Superschurken kommen: Luthor, Supermans Erzfeind, trifft den Joker, Batmans Erzfeind. Den verkörpert jetzt Jared Leto (Dallas Buyers Club), der das mit dem Verkörpern anscheinend sehr ernst nimmt. Sein Kollege Jai Courtney (Die Bestimmung - Divergent) hat ihn seit Produktionsstart jedenfalls noch nicht "out-of-character" erlebt...

Quelle: MTV
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
22.06.2015 18:31 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Burnout:

Ich freue mich immer auf DC-News und Batman v Superman. Aber Jetzt Folter Snyder-DC-WB uns vollkommen. das sind immer noch verdammte 9 Momenten :-(

@Duck-Anch:

Wenn man die älteren Filme und auch Superman returns anschaut waren Lex Luthors Pläne die Welt zu erobern doch recht bescheuert. Da war der Plan von Ultron (der ja von vielen kritisiert wird) deutlich cleverer

Da gebe ich dir vollkommen recht. Lex Genialität, wurde bis jetzt nie richtig gezeigt, wie Genial er eiglt ist. Wir haben immer dumme-möchtegerne-lex gesehen, die unnötigen plänen hätte, als ob sie von Kindergärten entworfen oder geplant wurden. Da Ist Ultron Plan noch schlauer.

umso mehr freue ich mich sehr, auf Eisenbergs Kommentare. Das dieser Lex hier nicht so dumme ist, wie seinen Vorgänger.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
22.06.2015 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.510 | Reviews: 45 | Hüte: 774
Ich wünsche mir vom neuen Lex Luthor einfach nur, dass er einen genialen Plan hat den es auch aufzuhalten gilt. Wenn man die älteren Filme und auch Superman returns anschaut waren Lex Luthors Pläne die Welt zu erobern doch recht bescheuert. Da war der Plan von Ultron (der ja von vielen kritisiert wird) deutlich cleverer. Ich hoffe es gibt einen ernsthaften Grund, dass Superman und Batman sich gegen Luthor stellen muss. Beid er Darstellung hab ich keine Bedenken, denn die News klingt ja schon genau nachdem was ich mir wünsche. Hoffe nur, dass Eisenberg seine Zuckerberg Rolle nicht zu krass kopiert.
Avatar
Burnout : : Mr. Strange
22.06.2015 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79
@Chris:
verdammt das dauert mir zu lange frown
@Hanjockel79:
Her mit dem Film! Jetzt sofort! :-D

Mir geht es genauso. Hab schon keine lust mehr News zum film zu lesen weil ich mich danach immer aufrege. Es wird von tag zu tag spannender!

Make Movies!! not War!!

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
22.06.2015 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Zitat News:
Mit Gene Hackmans Porträt von Luthor in Superman, findet Eisenberg, kann man das hier nicht vergleichen. Es sei etwas völlig Anderes,

Und dann freue ich mich schon viel mehr auf den Film, denn genau DAS ist meine minimal Anforderung an Lex Luthor: anders als bisher. Lex Luthor von Gene Hackman oder auch zuletzt von Kevin Spacey gespielt kam schon recht süffisant und streckenweise albern rüber, aber so ist Lex Luthor in Bestform nicht.

Lex Luthor ist verschlagen, extrem sauer innerlich das es da draussen Leute wie Superman gibt die über seinem Intellekt stehen könnten und aus purem Hass redet er diese Leute erstmal schlecht und versucht sie als Gefahr darzustellen. Wenn es aber darauf ankommt kann auch Luthor ein Weltretter sein. Sozusagen die durchtriebenste und böseste Form eines Antihelden. Eiskalt und berechnend.

Bin sehr gespannt auf Jesse Eisenberg in Batman v Superman. War ja zuerst sehr skeptisch auch wegen dem zu jung wirkenden Alter, aber als erste Fotos kamen wie dieses hier in der News kam so langsam aber sicher auch darauf die Vorfreude hoch. Her mit dem Film! Jetzt sofort! :-D
Avatar
theblade : : Moviejones-Fan
22.06.2015 09:46 Uhr
0
Dabei seit: 12.04.12 | Posts: 77 | Reviews: 0 | Hüte: 1
"Daran verschwendet Eisenberg keinen Gedanken, für ihn ist es nur eine Rolle wie jede andere. "

Na ja, ob das die Fans so hören/lesen wollen.

Schnell kommt hier der Gedanke auf, der Darsteller würde sich nicht richtig reinknien. abwarten ...
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
22.06.2015 00:11 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Und deswegen Freue ich mich sehr an Batman v Superman. Und das Chris Terrio seinen Finger am Spiel hat, kann nur was schönes werden und das auch noch von masterminde Snyder... Jawohl .

Eisenbergs hat schon recht. Die Lex luthor was wir bisher gesehen haben, hatte keine Genialität, wie der Lex auf Comics. Und bei Snyder scheint man dieser weg eingeschlagen zu haben, das Man Lex nun mal einen Genie und keinen alberne Schurken, wie In Supermans returns und Donners Superman. Bin auch froh darüber, das Snyder sich mehr an Vorlage halten.

Und das freut mich, das dieser man die rolle so lieben. Und wenn der Drehbuchautoren auch Spass daran hat, an seinen arbeiten ? Dann kann es nur schöner werden...

verdammt das dauert mir zu lange frown
Forum Neues Thema
AnzeigeY