Anzeige
Anzeige
Anzeige
Wollt ihr ebenfalls einen klassischen Score?

Klare Absage für "Kryptonite": James Gunn meidet Song für "Superman - Legacy"

Klare Absage für "Kryptonite": James Gunn meidet Song für "Superman - Legacy"
13 Kommentare - Do, 06.07.2023 von Moviejones, A. Seifferth
James Gunn gab sich jüngst mal wieder gesprächig zum DCU-Rebootfilm "Superman - Legacy". Definitiv wird das Lied "Kryptonite" der Band 3 Doors Down keine Verwendung finden.

Das Lied "Kryptonite" der US-amerikanischen 3 Doors Down ist ein echter Ohrwurm, der die bestens bekannte Schwäche des wohl berühmtesten Superhelden der Geschichte mit einem romantischen Spin versehen hat. Und dennoch zeigt sich Regisseur und DC Studios-Vorsitzender James Gunn aus wohl recht offensichtlichen Gründen von der Verwendung des Songs für seinen Superman - Legacy höchst abgeneigt.

Gunn wurde die Frage zur möglichen Verwendung von "Kryptonite" für Superman - Legacy via BlueSky gestellt. Der Kreative antwortete freundlich, aber bestimmt, dass das definitiv nicht geschehen werde.

Auch wenn ein solcher Meta-Song durchaus verlockend zu hören wäre, halten wir die Entscheidung für besonnen, immerhin geht es darum, den DCU-Film mit unheimlich viel Fingerspitzengefühl zu realisieren, wozu mitunter auch eine gewisse Ernsthaftigkeit zählt. Ironischerweise hätten wir uns die Verwendung der 2000 erschienenen Rockballade eher in einem Zack Snyder-Take vorstellen können, immerhin hat jener Regisseur bereits eine Szene vom inmitten des Kalten Krieges spielenden Watchmen - Die Wächter cheesy mit Nenas "99 Luftballons" untermalt und ist auch vor dem Einsatz von "The Sound of Silence" des Duos Simon & Garfunkel bei einer Beerdigungssequenz nicht zurückgeschreckt.

Zu hoffen bleibt nach Gunns Zurückweisung des 3 Doors Down-Songs für Superman - Legacy nur, dass auch andere Musikstücke mit ähnlicher Botschaft nicht im fertigen Superheldenfilm Verwendung finden, schließlich würde uns auf Anhieb noch "Superman (It’s Not Easy)" von Five For Fighting einfallen.

Seien wir doch mal ehrlich: viel zu oft hantiert man dieser Tage mit modernen Liedern für Kinoblockbuster, wobei das Ergebnis zumeist eher unterwältigend ausfällt und zuweilen sogar vollkommen deplatziert wirkt. An dieser Stelle möchten wir etwa den Super Mario Bros. Film nicht unerwähnt lassen. Wir würden uns deshalb zur Abwechslung darüber freuen, wenn der frisch gekürte Hauptdarsteller David Corenswet zu einem epochalen orchestralen Soundtrack in Superman - Legacy schwebt.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
Nogutas : : Moviejones-Fan
21.07.2023 17:11 Uhr | Editiert am 21.07.2023 - 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.23 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

heart

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.07.2023 23:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@doctorwu1985: Haha, sehr gut.

Ich warte ja noch auf den Batman-Film, in dem "Behind Blue Eyes" von Limp Bizkit gespielt wird.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
06.07.2023 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Warum nicht?

Und für Batman nimmt man dann Lazlo Banes "(Im no) Superman"

tongue-out

Avatar
MJ-AndreSeifferth : : Moviejones-Fan
06.07.2023 11:37 Uhr | Editiert am 06.07.2023 - 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.22 | Posts: 161 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@Duck-Anch-Amun

Um mein Problem mit dem Soundtrack vom Super Mario Bros. Film noch einmal deutlich darzulegen: Diese Videospieladaption hatte doch die Möglichkeit, auf einen unvergleichlichen Schatz an ikonischen und treibenden Soundtracks zurückzugreifen. Stattdessen bekommt man aber wieder einmal Musikhits kredenzt, die durchaus dazu imstande sind, aus diesem bunten Treiben herauszureißen.

Es wirkt unheimlich beliebig, was man da nun an Hintergrundmusik genau auffährt. Wohlgemerkt könnte man auch andere Lieder über die einzelnen Passagen legen und es würde irgendwie funktionieren. Ich erkenne dabei aber keine tiefergehenden Gedanken als ein "Hey, dieser Song wäre doch ganz nett und er kommentiert über den Text sogar indirekt das Geschehen." Das ist mir persönlich zu wenig, weil man das mittlerweile an jeder Ecke spendiert bekommt und eher an nostalgisches Jahrmarkttreiben erinnert.

Selbstverständlich gibt es dazu unterschiedliche Ansichten, doch es ist schon auffällig in Hollywood, wie sehr man mittlerweile klassisches Scores scheut. Das hat mitunter auch mit der Vermarktung über Trailer und den sozialen Netzwerken zu tun.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
06.07.2023 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Was war denn deplatziert im Super Mario Bros. Film?

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.07.2023 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ehrlich gesagt hätte ich aber lieber einen "echten" Superman-Film statt einen "Gunn"-Film. @ Duck-Anch: Da kannst du beruhigt sein. Gunn selbst hast zugegeben, das hier seinen alte ego kein Platz hat. Er will er richtig machen. Das er das Drehbuch sogar an Tom King als Ghostwritern nochmal verbessern ließ ... aber ich verstehe was du meinst. Ein Superman Filme muss echt her sein.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
06.07.2023 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Duck-Anch-Amun
Ja stimmt das Hero-Lied wäre vielleicht das einzige gewesen auf das man verzichten hätte können.
Die anderen fand ich sehr passend. Vor allem No Sleep till Brooklyn, aufn Weg zur "Baustelle" in Brooklyn ^^

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.07.2023 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@DrGonzo
Schlecht formuliert, wollte eher sagen, dass es mich so wenig störte, dass ich mir jetzt nicht vorstellen kann welche Songs Moviejones gemeint haben könnte^^ Mit dem "Holzhammer" ist ja eigentlich nur "Hero" und das fand ich lustig, "Thunderstruck" fand ich geil weil da endlich Mario Kart kam^^

Aber danke für die Liste, wie gesagt für mich fügte sich dies alles sehr gut ein für einen Animationsfilm.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
06.07.2023 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Duck-Anch-Amun
"Es hat mich bei Super Mario ebenfalls nicht gestört, weil ich nicht mal mehr weiß welcher Song es war"
Hier die Lieder die verwendet wurden: https://soundtracki.com/de/der-super-mario-bros-film-soundtrack-2023 sogar mit Beschreibung wann die verwendet wurden

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
UnlimitedPower96 : : Moviejones-Fan
06.07.2023 09:04 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.20 | Posts: 126 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Na mal gucken. Bei Guardians 1 und 2 fand ich seine Musikwahl und die Platzierung innerhalb der Filme sehr gelungen, an den TSS Soundtrack erinnere ich mich ehrlich gesagt nicht, aber bei Guardians 3 fand ich die ganze musikalische Zusammenstellung ziemlich unrund. Abgsehen von Dog Days are Over am Ende fand ich den restlichen Soundtrack ziemlich schwach und die Musik wirkte zumeist fehlplaziert im Film.

Superman braucht meines Erachtens keinen "gunnschen" Soundtrack. Bei Guardians passte das, weil er die Musik als Element in die Story eingebaut hat und die fetzigen Soundtracks zu einem Markenzeichen der Guardians-Filme geworden sind, aber wenn Superman Legacy einen vernünftigen Score bekommt, ist da eigentlich schon vieles richtig gemacht.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.07.2023 08:22 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Es hat mich bei Super Mario ebenfalls nicht gestört, weil ich nicht mal mehr weiß welcher Song es war^^
Bei Snyder finde ich das von @PaulLeger genannte Beispiel von "Zombie" viel krasser.

Aber normal, dass Gunn sowas gefragt wird. Man muss ehrlich sein, auch einige seiner Songs sind manchmal mit dem Holzhammer platziert. Ich fands toll, aber z.B. "Creep" war ja jetzt nicht wirklich ne Wahl wo es viel zu interpretieren gab. Mir gefällts, genau wie mir eigentlich auch die Snyder Dinger oftmals nicht störten.

Es wird sowieso die Frage sein wie Gunn das Ganze umsetzt. The Suicide Squad kann ich nicht bewerten, aber bei GotG hat er die Wahl aus Musikstücken und Score gut hinbekommen. Ehrlich gesagt hätte ich aber lieber einen "echten" Superman-Film statt einen "Gunn"-Film.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
06.07.2023 07:59 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Bei der Aufzählung von Snyders "Best" ofs fehlen eindeutig "Hallelujah" und "Zombie".^^

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
06.07.2023 07:55 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Hm also ich fand die Musik bei Mario jetzt nicht unbedingt deplaziert. Da der Film zum Teil auch in New York spielt, fand ich es ok dass auch normale Mukke läuft und nicht nur die Mario Songs.

Zu Kryptonite: es ist ein guter Song aber hat ja sogesehen nix mit Superman zu tun - hätte eher für die Teenieserie Smallville gepasst.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Forum Neues Thema
AnzeigeY