Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Mumie

News Details Kritik Trailer
Trailer war nur der Anfang

Kloppe für Cruise: Neues Video mit tieferen Einblicken in "Die Mumie"

Kloppe für Cruise: Neues Video mit tieferen Einblicken in "Die Mumie"
5 Kommentare - Di, 06.12.2016 von R. Lukas
"Die Mumie" legt sofort nach! Eine Featurette sowie ein Interview mit Regisseur Alex Kurtzman bringen uns den Film und das Monster-Universum noch näher.

Wie es kurz vor Weihnachten meistens so ist, jagt ein großer Trailer den nächsten. Mittendrin auch Die Mumie, die dem Monsterverse von Universal Pictures den Weg bereitet. Der erste Trailer enthält auffallend viel Tom Cruise und noch nicht ganz so viel Mumie (Sofia Boutella), was für den Anfang aber Sinn ergibt, da Cruise einem Film wie diesem einiges an Seriosität verleiht und den Glauben daran stärkt. Bei ihm weiß man einfach, dass es unterhaltsam wird.

Mit viel Herzblut Cruise bei der Sache ist, offenbart eine neue "Inside Look"-Featurette voller Filmszenen und actiongeladener Eindrücke vom Set. Zu den Highlights gehören eine Prügelei zwischen ihm und Russell Crowe (verkörpert den Monster-Experten Dr. Henry Jekyll) und die Szene, in der die Mumie den armen Tom in hohem Bogen durch die Luft schleudert, als wäre es nichts - autsch! Daran sieht man schon, dass er hier nicht den unverwundbaren Helden spielt, der jederzeit Herr der Lage ist, sondern im Gegenteil kräftig einstecken muss.

So wollte es Die Mumie-Regisseur Alex Kurtzman auch haben. Sein Ziel ist ein Film voller Suspense, Abenteuer und Momenten des Horrors, der uns dazu bringt, uns vor Angst fast in die Hose zu machen. Und das erforderte einen unberechenbaren Tom Cruise, bei dem die Zuschauer nicht ständig denken, er werde ja sowieso alle retten. Vielmehr sollen sie den Eindruck bekommen, dass er scheitern könnte und auch mal gar keine Ahnung hat, was er tun soll, so dass man um ihn bangt.

Zum Beispiel gab Kurtzman ihm die Anweisung, er solle während der Flugzeug-Sequenz, die die erste Hälfte des Trailers ausmacht, um sein Leben schreien. Eher untypisch für Cruise, aber er zog es durch. Wenn ihr den Trailer gesehen habt, habt ihr ihn bestimmt kreischen gehört. Und Cruise wäre nicht Cruise, wenn er nicht auf die Idee gekommen wäre, diese intensive Sequenz teilweise an Bord eines der liebevoll "Vomit Comet" genannten Zero-G-Flugzeuge (werden auch von der NASA genutzt) zu drehen - in echter Schwerelosigkeit, die durch Parabelflüge erreicht wird. Sechszehn solcher Flüge waren nötig, um alles zu filmen.

Überhaupt sollen bei Die Mumie und den anderen Monsterfilmen praktische Effekte überwiegen, damit sie realistischer wirken. Dies ist nicht Die Mumie mit Brendan Fraser, sagt Kurtzman. Beim Aufbau des Universums hält man es eher mit Marvel als mit DC. Kurtzman ist der festen Überzeugung, dass es nur geht, indem man nicht versucht, ein Universum aufzubauen, sondern zuerst tolle individuelle Filme abliefert. Bloß nicht einfach alles zusammenklatschen. Die Zuschauer müssen es einem erlauben, dorthin zu kommen, sie müssen sich als erstes in diese Filme und Charaktere verlieben. Dann könne man sich einen organischen Grund einfallen lassen, um die Figuren zusammenzubringen. Die Story bestimmt, wie groß ein Film wird. Manche Monster seien in kleineren, intimen Filmen besser aufgehoben, ähnlich wie bei den Marvel-Superhelden.

Unsere Kinos sucht Die Mumie ab dem 8. Juni 2017 heim.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
06.12.2016 21:54 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Trekker du solltest aber auch mal alles lesen. Zwar hat der Film nichts den letzten "Remakes" mit Frasier zu tun, doch dieser Satz folgende Satz stört mich enorm. Statt wie im 99er-Remake mit Brandon Fraser wird diese Neuauflage deutlich düsterer inszeniert sein und sich damit wieder stärker den Horrorwurzeln nähern, dabei aber weiterhin ein Abenteuerfilm sein. Tom hin oder Criuse her, das hat doch nichts mehr mit der Mumie und nichts mit einem Monsterverse zu tun. Horrorwurzeln? Ich sehe bis jetzt nicht mal Keimlinge.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
06.12.2016 19:39 Uhr | Editiert am 06.12.2016 - 19:40 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@Rubbellos

Danke schön! smile

Den Trailer habe ich gestern durch Zufall bei YouTube gesehen. Man mag von Tom Cruise privat halten, was man will, aber filmetechnisch hat er immer geliefert und er steht auch für Qualität.

Der Trailer macht optisch tatsächlich Lust auf mehr!

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
06.12.2016 19:34 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Außer dem Thema haben die nix gemein! Eine ganze Reihe an klassischen Monsterfilmen werden von Universal neu aufbereitet. Frankenstein, Dracula etc.

All Hail To Skynet!

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
06.12.2016 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Nur, damit ich das richtig verstehe...Dieser Film hat nichts mit "Die Mumie" und deren Nachfolger mit Brendan Frasier gemeinsam außer dem Titel?

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
06.12.2016 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Nicht das was ich mir von den Remakes klassischer Monsterfilme gewünscht hätte, aber das was ich erwartet hab was dabei rauskommt, isses geworden! Weil ich Cruise mag wird ein Blick riskiert!

All Hail To Skynet!

Forum Neues Thema
AnzeigeY