Anzeige
Anzeige
Anzeige
Von P wie Florence Pugh bis Z wie Zendaya

Knoten in der Zunge: Darstellerinnen richtig ausgesprochen (von P bis Z)

Knoten in der Zunge: Darstellerinnen richtig ausgesprochen (von P bis Z)
0 Kommentare - Di, 01.11.2022 von A. Seifferth
Nicht nur das Aussehen mancher Stars bereitet uns oft schlaflose Nächte, sondern auch die Aussprache ihrer Namen. In Teil 5 unseres aktualisierten Specials widmen wir uns den Frauen vor der Kamera.
Knoten in der Zunge: Darstellerinnen richtig ausgesprochen (von P bis Z)

Bild 9:Ghostbusters - Legacy
Ghostbusters - Legacy
© Sony Pictures

Wie wird Sigourney Weaver korrekt ausgesprochen?

Hollywoods Science-Fiction-Queen

Jeder SciFi-Fan kennt Darstellerin Sigourney Weaver aus der Alien-Filmreihe. In den kommenden Jahren wird sie wieder als rationale Wissenschaftlerin Dr. Grace Augustine in James Camerons Avatar-Einträgen in Erscheinung treten. Zuvor brillierte sie unter anderem im Fantasy-Film Sieben Minuten nach Mitternacht und beehrte Geisterjagd-Fans mit ihrer Rückkehr als Dana Barrett in Ghostbusters - Legacy.

Geboren wurde die alteingesessene Größe am 8. Oktober 1949 in New York City als Susan Alexandra Weaver. Die Schauspielerin wird öfter falsch angesprochen, was vor allem an ihrem wenig verbreiteten Vornamen liegt. Richtig ausgesprochen liest sich ihr Name so:

SSigorni Wiewer

Für den komplizierten Vornamen sorgen wir zusätzlich mit einem Audio-File und dem IPA-Standard für Klarheit:

Aussprache Sigourney Weaver

Bild 10:Black Widow
Black Widow
© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Wie wird Rachel Weisz korrekt ausgesprochen?

Strahlende Nebendarstellerin

Mit ihren Auftritten in My Blueberry Nights, Ewige Jugend oder Black Widow zählt Rachel Weisz vielleicht nicht zur absoluten Top-Riege in Hollywood, doch allein ihr Oscar-Gewinn als beste Nebendarstellerin in Der ewige Gärtner sowie ihre Mitwirkung bei Darren Aronofskys The Fountain sprechen für ihr unglaubliches Talent als Schauspielerin.

Leider blieb es 2019 bei einer Oscar-Nominierung beim Historien-Drama The Favourite - Intrigen und Irrsinn. Bald wird die am 7. März 1970 in Westminster (London) geborene Schauspielerin, die den Zweitnamen Hannah inne hat, an der Seite von Colin Farrell in der Dramedy Love Child zu sehen sein. Nun möchten wir für euch noch die Aussprache ihres Namens lüften:

Räy-Tschull Wais

Hört euch am besten unser zugehöriges Audio-File an. Zumindest für den Nachnamen konnten wir die Aussprache gemäß IPA-Richtlinie in Erfahrung bringen:

Aussprache Rachel Weisz

Bild 11:Euphoria
Euphoria
© HBO

Wie wird Zendaya korrekt ausgesprochen?

Entertainerin aus der Disney-Fabrik

Das stimmgewaltige Multitalent Zendaya hat sich im Showbusiness ordentlich breit gemacht. Bevor sie sich zur Entertainerin aufschwang, erblickte sie am 1. September 1996 in Oakland, Kalifornien als Zendaya Maree Stoermer Coleman das Licht der Welt.

Wenn Zendaya mal nicht als MJ an der Seite von Tom Hollands MCU-Spidey durch New Yorker Häuserschluchten schwingt, ist sie entweder dabei, sich verschiedenste Substanzen in den zierlichen Körper zu verabreichen (Euphoria) oder sie tritt als mystische Fremenfrau Chani in Denis Villeneuves Dune-Filmen in Erscheinung.

Zen-day-ah

Anbei der passende Audio-File und die phonetische Schreibweise für die Entertainerin:

Aussprache Zendaya Coleman

Falls noch nicht geschehen oder wenn ihr euer Wissen auffrischen wollt, sondiert gern unsere weiteren "Knoten in der Zunge"-Beiträge:

Bei der Recherche für eine stimmige Namensaussprache der jeweiligen Stars müssen auch wir uns auf sich zum Teil widersprechende Quellen im Internet berufen - sei es über Wikipedias Angaben zur phonetischen Schreibweise, Audio-Files von Native-Sprecher:innen oder Videos von US-Nachrichten. Manche Namen sind, sofern wir sie finden konnten, eindeutig durch die genannten Darsteller selbst belegt. Problematisch ist auch, dass man je nach Berücksichtigung der Nationalität respektive der Wurzeln eines Stars zu unterschiedlichen Ergebnissen gelangen kann.

Solltet ihr bei einem Namen eine stimmigere Quelle von der betreffenden Person finden, die von unseren Angaben abweicht, teilt sie uns gerne per Kommentar oder persönlicher Nachricht mit. Hier geht es um echte Community-Arbeit! :-)

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY