Anzeige
Anzeige
Anzeige

John Carter - Zwischen zwei Welten

News Details Kritik Trailer
John Carter - Zwischen zwei Welten

Laut Disney wird "John Carter" ein 200 Mio. $-Verlust

Laut Disney wird "John Carter" ein 200 Mio. $-Verlust
23 Kommentare - Di, 20.03.2012 von Moviejones
Für Disney beginnt das Jahr 2012 alles andere als rosig, "John Carter" wird für sie ein riesiges Verlustgeschäft.

200 Mio. $ ist die Summe, die Disney jetzt im Rahmen einer Schadensbegrenzungskampagne unter das Volk bringt. Diese Summe soll den Verlust darstellen, den Disney mit John Carter - Zwischen zwei Welten einfahren wird. Ursächlich für den Verlust sollen das Budget von 250 Mio. $ und die auf 100 Mio. $ bezifferte Werbekampagne sein. Dem gegenüber stehen bisherige Einnahmen von knapp 180 Mio. $ weltweit, Tendenz noch steigend, da die Märkte Japan und China noch ausstehen.

Wieso Disney so vorgeht und John Carter - Zwischen zwei Welten bereits jetzt abschreibt, ist nicht zu begreifen. Vor allem da hier alle Einnahmen aus dem DVD- / Blu-ray-Verkauf und auch aus dem TV-Segment ignoriert werden. Es ist ein Schlag ins Gesicht all jener, die Herzblut in die Produktion gesteckt haben, allen voran Andrew Stanton. Disney zeigt hier einmal mehr, wie viel bei einer Filmproduktion falsch gemacht werden kann.

Was Disney nicht sagt, jedoch offensichtlich ist: Hauptverantwortlich für den Verlust sind nur bedingt die niedrigen Einnahmen, diese sind höchstens ein Resultat für die von Disney geleistete Arbeit. Dabei kann auch nur teilweise Stanton und den Darstellern ein Vorwurf gemacht werden, John Carter - Zwischen zwei Welten bot alles für einen erfolgreichen Film. Das Zeug dazu hatte er. Disney schaffte es aber mit einer katastrophalen Marketingkampagne jeden Erfolg im Keim zu ersticken. Die jetzt laufende Aktion ist nur der i-Punkt dessen.

John Carter - Zwischen zwei Welten ist somit schon nach zwei Wochen für den Konzern abgeschrieben und so konzentriert sich Disney bereits auf kommende Filme wie Marvels The Avengers und Merida - Legende der Highlands, die deutlich bessere Erfolgsaussichten haben.


Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
chris-roxx : : Moviejones-Fan
01.05.2013 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 5 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Habe mir den Film letztes Jahr im Kiono angesehen und dann auch sofort auch auf DVD geholt! Für mich war der Film mit Abstand einer der besten Filme des Jahres 2012! Das der Film so gefloppt ist verstehe ich auch echt nicht.Das muss wirklich an der schlechten Promotion der Produktionsfirma liegen! Groß Werbespots oder ähnliches hat man auch nicht wirklich wahrgenommen! Ich würde mir auf jeden FAll auch gerne einen zweiten Teil wünschen weil es eine wirklich gute SciFi-Reihe werden könnte,die eine gelungene Alternative zu Star Wars wäre.Bin eh kein großer Fan der Star Wars Reihe und es war schön zu sehen dass es auch anders geht!
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
25.03.2012 14:43 Uhr | Editiert am 25.03.2012 - 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
ist zwar schade, dass es dann bei so einem verlustfilm keinen weiterern teil gibt. aber was gäbe es denn sonst noch für einen nachteil?
die gehälter der disney mitarbeiter werden wohl kaum gekürtzt und eigentlich haben am ende nur die großen studiobosse ein paar millionen weniger im eigenen geldbeutel. so siehts doch aus.

klar wird es für die mitarbeiter irgendwann problematisch, wenn einige filme floppen, aber davon ist disney noch weit entfernt.

man sieht immer nur die eine seite der medaille. wenn ein film mal über ne milliarde einspielt oder wenigstens ein paar hundert millionen, dann sagt niemand was (wär ja auch blöd ;), aber wenn ein film floppt, dann geht das geschrei los.

mal hat man eben glück, mal pech. und die meisten studios haben meistens auch mehr glück als pech, von daher ist das nix weltbewegendes.
(=0:
Avatar
MissGoWest : : Statesman
24.03.2012 13:56 Uhr | Editiert am 24.03.2012 - 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 14.12.10 | Posts: 202 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Ich habe vor kurzem auf einer englischsprachigen John Carter Webseite gelesen, daß die amerikanische Kampagne für den Film Frauen nicht angesprochen hat, weil "Frauen sich nicht von großen weißen Affen angesprochen fühlen." ARGH! Wenn ich solche Verallgemeinerungen lese, kommt mir alles hoch... Mir persönlich hat die Affenkampfszene gefallen - ein Highlight im Film. Meiner Mutter übrigens auch - und auch einer Freundin. Vielleicht ticken Amerikanerinnen anders? Vielleicht hätte die romantische Liebe zwischen Carter und der Prinzessin mehr im Vordergrund stehen sollen? Hier bietet sich der Vergleich zum Prince of Persia an. Ich persönlich habe mir den Film auf der großen Leinwand ansehen, weil ich schon Fan des Videospiels war. Die "romantische Liebe" blieb für mich im Hintergrund - die Actionszenen waren ausschlaggebend. Das ist auch bei John Carter der Fall - und die Mischung im Film ist ja ausgewogen. Ich habe den Film zweimal im Kino gesehen und gebe einen deutlichen Daumen hoch! Ich bin definitv für ein "Back to Barsoom" - aber das wird wohl (wie beim Prince of Persia) ein frommer Wunsch bleiben.
Avatar
TheEndisComing : : Elefantenbändiger
21.03.2012 20:21 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.11 | Posts: 392 | Reviews: 3 | Hüte: 3
Sooo hab den Film jetzt gesehen. Fand ihn im Großen und Ganzen richtig gut gemacht. Im Vergleich zu den im Moment laufenden Film ist der richtig gut. Ich verstehe überhaupt nicht, warum der in den Staaten so nieder gemacht wird.
Disney hatte bei Prince of Persia richtig viel Angst das er schlecht wird. Von Verlusten war nie die rede und jetzt machen die das bei so nem tollen Film schon?
Da soll jemand die Logik verstehen^^
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
21.03.2012 02:30 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
@DesertHunter24

Wenn du mich so fragst = BEIDES^^

Ich glaube aber nicht das Disney 200 Mio. Miese macht. Mit den DVD/Bluray- und den TV-Rechten kommt mindestens eine schwarze Null, oder ein minimaler Gewinn dabei heraus.
Avatar
Jonah : : Antiheld
20.03.2012 23:12 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Ich verstehe es einfach nicht! Mir hat der Film so gut gefallen, dass ich ihn dreimal im Kino gesehen habe. Für mich ist es bis jetzt der Film des Jahres. Kann man wohl nichts mehr machen - sehr, sehr schade um den Film!!
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
20.03.2012 23:12 Uhr | Editiert am 20.03.2012 - 23:13 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@LinQ

War das eine Anspielung darauf, dass die Amis die durchschnittlich dickste Nation sind? ^^

Oder doch darauf, dass sie die durchschnittlich dümmste Nation sind? ^^
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
20.03.2012 22:20 Uhr | Editiert am 20.03.2012 - 22:20 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Was erwartet man von einem Land, in dem Pizza offiziell als Germüse gilt.
Avatar
Thor17 : : Donnergott
20.03.2012 22:18 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
Echt schade für den Film, ich hätte mir wirklich eine Fortsetzung gewünscht.

Ich habe mir John Carter schon zweimal angesehen und werde ihn mir auch sofort auf Blu Ray holen wenn er erscheint also das hat der Film echt nicht verdient.
Er hatte wirklich das Potenzial für einen Kassenschlager.
Avatar
Uatu : : The Watcher
20.03.2012 22:13 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Verdammte Amis!
Waren wohl zu wenig US-Flagen im Film zu sehen. Aber in jede Teenie-Schmonzete und romantische Komöde rennen. Naja, von einem Volk das einen George Walker Bush wiederwählt erwarte ich eh nich mehr viel.
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
20.03.2012 21:29 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
wenn Justin Bieber oder Taylor Lautner mitgespielt hätte, dann wäre John Carter ein Riesenhit geworden, das Publikum ist eben beschränkt.
Avatar
Uatu : : The Watcher
20.03.2012 21:18 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Also Hangover fand ich ja noch recht unterhaltsam und amüsant, wenn ich dann aber lese, daß sogar so ein Klamauk wie 21 Jump Street, was ja nu echt nichts neues zu bieten hat, mehr an den Kinokassen einspielt als JC (bekannte Story hin oder her), dann frag ich mich echt, wat da los is?! DISNEY hats mal wieder versaut. Selbst Schuld bei dem Marketing. 100Mill $ für wat? Ich habe den JC-Trailer 6 Wochen vor dem Release einem Freund gezeigt, und der hatte bis dahin noch nichts von dem Film gehört.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß der Film noch, nach dem Asien- und BR/DVD-Release, in die schwarzen Zahlen kommt. Zu wünschen wäre es der Produktion.
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
20.03.2012 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Also, ich bestreite nicht, dass John Carter ein schlechter Film ist Ich habe ihn ja auch (Vll. noch nicht) im Kino gesehen. Aber die Story z.B. klingt für mich nicht neu. Natürlich, mag man jetzt einwenden, schließlich ist die ganze Story schon ziemlich alt und alle anderen haben nur etwas abgekupfert. Aber es ist und bleibt trotzdem nichts bahnbrechendes.
Hangover, ist von Qualität und Story (über Humor kann man sowieso streiten) vielleicht schlecht, aber für mich persönlich war die Idee neu. Das erklärt bestimmt auch den Erfolg von Hangover.
Bei John Carter führte dieses "fehlende Neue" neben dem wirklich ganz ganz schlechten Marketing eben nicht zu den erwarteten Einnahmen.
Ich habe erst ziemlich spät und nur durch Movie Jones von dem Film gehört, der Trailer wirkte einfach zu normal, es fehlte das Ungewöhnliche und Emotionen. Wenn man sich dagegen die Werbung für andere Film anschaut...
Trotzdem ist es natürlich schade, wenn so eine mögliche Filmreihe sofort abgeschrieben wird. Und das hat auch ein John Carter nicht verdient.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
20.03.2012 16:53 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@hrxxuuu:

Manche Schwachsinnige Filme wie Hangover (sorry für Fans der Reihe), werden zum kommerziellen Erfolg, sind aber qualiativ schlecht.

das stimmt. ich finds auch blöd, dass ideenlose und blöde filme leider nur allzu oft erfolgreich sind und dann auch noch eine fortsetzung erhalten. john carter, aber auch prince of persia ereilt(e) leider das schicksal, dass beide qualitativ hochwertig oder zumindest gutes mittelmaß sind, während ideenlose und schrottige filme wie hangover sogar eine fortsetzung spendiert bekommen, die im falle von hangover sogar dasselbe ist wie der erste teil!
(=0:
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
20.03.2012 16:47 Uhr | Editiert am 20.03.2012 - 21:27 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Manche Schwachsinnige Filme wie Hangover (sorry für Fans der Reihe), werden zum kommerziellen Erfolg, sind aber qualiativ schlecht. John Carter hatte ein gutes Potenzial und war dann noch um einiges besser als Green Lantern, der ohne hin eine Fortsetzung bekommt...
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY