Anzeige
Anzeige
Anzeige

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

News Details Kritik Trailer
Spaß, Herz und Dunkelheit

"Phantastische Tierwesen" so wie "Harry Potter und der Feuerkelch"

"Phantastische Tierwesen" so wie "Harry Potter und der Feuerkelch"
9 Kommentare - Mo, 23.11.2015 von R. Lukas
"Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden" ähnelt am ehesten "Harry Potter und der Feuerkelch", sagt Produzent David Heyman. Gut zu wissen!

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind wird der erste Harry Potter-Film ohne Harry Potter, Spin-off und Prequel in einem. Siebzig Jahre früher erlebt Eddie Redmayne als Magizoologe Newt Scamander seine fantastischen (oder phantastischen) Abenteuer. Aber J.K. Rowling, die das Drehbuch zur Chefsache erklärt und erstmals selbst geschrieben hat, wird schon darauf geachtet haben, dass wieder der alte Zauber herrscht.

Welchem Harry Potter-Teil kommt Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind also am nächsten? David Heyman sollte die Antwort kennen, er hat ja alle acht produziert: Es ist Harry Potter und der Feuerkelch, das dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert. Obwohl der Film von Mike Newell war, nicht von David Yates, der für die letzten vier Harry Potter-Filme verantwortlich war und auch Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind macht, soll hier die größte Ähnlichkeit bestehen.

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind hat den Charme des vierten Teils, meint Heyman. Es sei so wie Harry Potter und der Feuerkelch. Newell habe seinen Film mit einem indischen Musical verglichen, was auf Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind zwar nicht zutrifft. Die romantische Komik, den Fisch-auf-dem-Trockenen-Humor, diese sehr menschliche, natürliche Charakter-Comedy von Harry Potter und der Feuerkelch habe der Ableger aber sehr wohl. Yates suche immer nach wahrhaftigen, menschlichen Momenten, die nie nur ein Gag, sondern in einer Wirklichkeit begründet sind. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind ist sehr witzig, hat ein großes Herz, aber auch eine dunkle Seite, fasst Heyman zusammen.

Davon können wir uns ab dem 17. November 2016 im Kino überzeugen.

Erfahre mehr: #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
24.11.2015 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Ich mag die Feuerkelch-Verfilmung eigentlich auch gern. Wichtig bei Phantastische Tierwesen ist mMn, dass man sympathische Figuren hat und diese "zauberhafte" Welt wieder mit Charme und Herz darstellt (was mMn eigentlich bei allen Harry Potter Filmen ganz gut gelang, auch wenn teilweise bei der Story Potenzial verschenkt wurde). Und da diese Welt ja Rollings "Baby" ist, glaube ich schon, dass es ihr da am Herzen liegt, dass da kein Schindluder getrieben wird wink. Außerdem bietet diese Welt schon sehr viel Potenzial, auch abseits der eigentlichen HP-Geschichte. Von daher bin ich bisher eigentlich ganz guter Hoffnung bezüglich dieser Filme.

@GeneralGrievous
Ich glaube, bei Harry Potter kann man nicht so viel entmystifizieren, wie bei einigen anderen Reihen. Einfach deshalb, weil ja auch dort schon kein großes Geheimnis um die Vergangenheit gemacht wurde. Vor allem in den Büchern wurde ja viel erklärt, was in der Vergangenheit passiert ist und warum sich eben manches deshalb so entwickelt hat. Außer man erklärt jetzt in den neuen Filmen, dass die Zauberer ihre "Kraft" durch Midichlorianer in ihrem Blut erhalten laughing.

Bei Filmen wie Star Wars oder auch Alien, wurde man ja einfach in die aktuelle Geschichte geschmissen, da wurde die Vergangenheit ja im Grunde nicht betrachtet und eingige Dinge musste man einfach als gegeben hinnehmen. Da gabs also von vornherein mehr zu entmystifierzen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.11.2015 23:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

So wie die Verfilmung vom Feuerkelch?
Das bedeutet also, dass all die coolen und interessanten, magischen Tierwesen aus der Buchvorlage nicht in die Verfilmung miteinbezogen werden? Tja, wenn das so ist, viel Glück bei einer Filmreihe über magische Tierwesen laughing

Scherz beiseite, so wie es MarieTrin mit den internationalen Zauberern und Hexen formuliert, ergibt diese Aussage natürlich vollkommen Sinn. Außerdem mag ich die Feuerkelch-Verfilmung, obwohl mich die Nicht-Berücksichtigung der magischen Tierwesen immer wieder wurmt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
23.11.2015 22:55 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ps: Der beste Potter-Film ist immer noch Teil 3 von Alfonso Cuarón.

Das kannst du laut sagen @GeneralGrievous xD . D. Yates hat zwar nach Cuarón schaubere Potters filme geleistet ? Aber an Teil 3, kommt keiner ran, das stimmt :-)

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
23.11.2015 18:12 Uhr | Editiert am 23.11.2015 - 18:12 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Mhm, ich weiß nicht. Ich stehe der Reihe nach wie vor eher skeptisch gegenüber. Ich weiß, das ist sonst eigentlich auch immer der Fall, aber gerade bei den jetzt kommenden Filmen zu diesem Thema ist mehr als denn je ersichtlich, dass die finanzielle HP-Kuh bis zum letzten Tropfen gemolken werden soll. Wirklich viel Inhalt kann aufgrund der schmalen Buchvorlage eigentlich kaum vorhanden sein, allerdings weiß ich nicht, was Rowling als Autorin alles noch hinzu gedichtet hat. Hat ja beim Hobbit auch geklappt. ^^

Hauptsache, sie versauen mir nicht die 8 HP-Filme bzw. "entmystiphizieren" diese (wie einst die Prequel-Trilogie bei Star Wars).

Ps: Der beste Potter-Film ist immer noch Teil 3 von Alfonso Cuarón. :-)

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
23.11.2015 13:48 Uhr | Editiert am 23.11.2015 - 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Wenn´s so ist wie der vierte Teil, dann müsste auch Voldemort wieder zurückkehren, goile Sache! laughing

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
23.11.2015 10:52 Uhr | Editiert am 23.11.2015 - 20:36 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Bei der News musste ich erst einmal kurz schlucken und habe für ein paar Momente das Schlimmste befürchtet. Ich mag die Verfilmung des vierten Teils einfach nicht besonders, da wurden aus meiner Sicht zu viele Fehler gemacht. Aber grundsätzlich hat David Heyman schon recht, allein von der Story und dem Setting her, sollte Phantastische Tierwesen wirklich nah an dem vierten Teil sein: ausländische Zauberer und eine Fülle von magischen Zauberwesen (noch mehr, wenn man das Labyrinth dem Buch entsprechend gestaltet hätte...). Egal, welchem HP-Teil Phantastische Tierwesen nun ähneln soll, Hauptsache es gibt eine schöne eigenständige Story, die uns wieder die Magie aller Harry Potter Filme spüren lässt :-)

Que la loi soit avec toi!

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
23.11.2015 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Feuerkelch bewegt sich definitiv im oberen Mittelfeld.

Schlimm wären ein Vergleich mit 1 & 2 oder dem 6. Teil gewesen.

Avatar
Lehtis : : Bowser
23.11.2015 08:44 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Hmm naja den finde ich als einen der schlechtesten Teile.

Finde das Turnier einfach so langweilig :S

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
23.11.2015 05:19 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Sofern er nicht so schwächeln, wie feuer kelch ? Dann sollen wir recht sein. ..Weil mMn finde ich der feuer kelch, der schwächere Harry Potter Filme.

Forum Neues Thema
AnzeigeY