Verglichen mit dem, was von Batman v Superman - Dawn of Justice schon alles zu sehen war, hält The First Avenger - Civil War noch vornehm zurück. Gut, der Film startet auch etwas später (in Deutschland am 28. April) und die Spot/Clip-Schwemme wird früh genug beginnen. Aber momentan sind wir noch in einem Stadium, in dem man sich über jedes Bild, jede Szene und jedes Detail freut.
Wie über die neuen Fotos, die letzte Woche teilweise schon in der Empire abgedruckt waren und abgescannt (und sehr grobkörnig) im Netz gelandet sind. Zusammen mit ein paar neuen hat Marvel sie jetzt in hochauflösender Qualität veröffentlicht. Das sieht doch gleich ganz anders aus. Unter anderem kann man so auch einen genaueren Blick auf T'Challa/Black Panther (Chadwick Boseman) werfen, mal mit Kostüm, mal ohne.
Im aggressiveren Sequel zu The Return of the First Avenger und eigentlich auch Avengers 2 - Age of Ultron setzt Steve Rogers/Captain America (Chris Evans) mit einem neu formierten Team die Bemühungen der Avengers fort, die Menschheit zu beschützen. Doch nach einem weiteren Zwischenfall, an dem die Avengers beteiligt sind und der erheblichen Kollateralschaden verursacht, wächst der politische Druck, ein System der Rechenschaftspflicht zu installieren. Ein Aufsichtsrat soll das Superhelden-Team überwachen und lenken. Dieser neue Status quo spaltet die Avengers, es bilden sich zwei Lager: Die einen schließen sich Rogers und seinem Wunsch an, weiter frei und ohne Einmischung von oben seinen Avengers-Pflichten nachgehen zu können. Und die anderen folgen Tony Stark/Iron Man (Robert Downey Jr.), der sich überraschend dafür entscheidet, die Regierungsforderungen zu unterstützen.