AnzeigeN
AnzeigeN

Better Call Saul

News Details Reviews Trailer
Review "BCS" Ep. 5 "Schäferbub" & Ep. 6 "Fünf-Null"

Review "Better Call Saul" Episode 5 & Episode 6 - Definiere "Dreck am Stecken"

Review "Better Call Saul" Episode 5 & Episode 6 - Definiere "Dreck am Stecken"
2 Kommentare - Mi, 11.03.2015 von S. Spichala
Die Frage lautet nun nicht mehr, kann "Better Call Saul" sein Niveau der ersten Folgen halten, sondern, wo ist die Steigerungsgrenze nach oben? Hier unsere Review zu den letzten beiden Folgen, Episode 5 und 6.

Die letzten beiden Folgen von Better Call Saul, Episode 5 "Schäferbub" (Originaltitel: "Alpine Sheperd Boy") und Episode 6 "Fünf-Null" (Originaltitel: "Five-0") beleuchteten etwas mehr die anderen Charaktere als Ganovenanwalt Jimmy McGill (Bob Odenkirk) selbst. Beziehungsweise in Episode 5 die Beziehung zwischen Jimmy und seinem Bruder Chuck (Michael McKean). Denn dass dieser ein ernstes Phobieproblem hat, ist offensichtlich. Und so führt der Diebstahl der Zeitung aus Episode 4, den Chucks Nachbarin ernst nimmt, obwohl Chuck mehr Geld als nötig hinterlassen hatte, dazu, dass die Cops vor seiner Tür stehen und mit ihm reden wollen.

Da Chuck sich aufgrund seiner Phobie äußerst merkwürdig für die Cops verhält, gerät die Situation außer Kontrolle und Chuck landet schließlich im Krankenhaus. Und droht, in einer Psychiatrie zu enden. Droht? Das ist die Frage, die sich Jimmy nun stellen muss. Denn dass Chuck Hilfe braucht, genau damit muss er sich nun intensiver als bisher auseinandersetzen. Bisher funktionierte Chucks Alltag, da Jimmy dafür sorgte, dass Chucks Leben trotz der Phobie vor Strahlung machbar ist. Doch kann das auf ewig so weitergehen? Was wäre, wenn Jimmy ihn mal nicht umsorgen kann? Ist es überhaupt richtig, nichts gegen die Phobie zu tun, sondern Chucks Leben an diese anzupassen? Jimmy muss also entscheiden, was für Chuck das Beste ist.

Es ist wieder einmal lobenswert, wie ein Format wie Better Call Saul tief schürfende Fragen aufwerfen kann. Etwas offensichtlicheren Humor gibt es neben dem kuriosen Drama trotzdem, denn Jimmy hat nun einige Mandantenanfragen, und deren Fälle sind äußerst witzig. Der Begriff "Sextoilette" dürfte schon ausreichen, um genug anzudeuten. Am Ende kommt wieder mehr Crime ins Spiel, denn das FBI taucht vor Mikes (Jonathan Banks) Tür auf. Und entsprechend dreht sich die nächste Folge, Episode 6 "Fünf-Null", um Mikes Hintergrundgeschichte...

Erfahre mehr: #Comedy, #Drama
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
RedBull : : Lazarus
11.03.2015 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Episode 6 "Fünf-Null" kommt völlig anders daher wie die Vorgängerfolgen. Endlich gab es mehr Infos zu Mike und seiner Geschichte. So lob ich mir das.
Tolle Serie, hat stark angefangen und wird sogar immer besser.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
11.03.2015 18:01 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55
Wow! Schon Episode war schon eine Klasse für sich, gerade die von euch erwähnten skurilen (potenziellen) Mandanten, die Jimmy besucht. Was habe ich gelacht, hehe.

Auch Folge 6 war zwischendurch recht schwarzhumorisch, sprich die üblichen Sticheleien zwischen Jimmy und Mike. Was für ein schön anzusehendes und vor allen Dingen anzuhörendes Duo. Toll, dass sich diese beiden Charaktere langsam näher kommen. :-)

Ansonsten gab es, wie ihr schon erwähnt habt, natürlich nicht so viel zu lachen. Unglaublich, was Jonathan Banks da abgeliefert hat. Man kennt ihn ja sonst nur als wortkargen Killer. Aber das hat - anscheinend nicht nur mich - richtig umgehauen.

Was ebenfalls zu der spannenden Atmosphäre beigetragen hat waren natürlich die verschiedenen Zeitsprünge zwischendurch. Ich gebe zu, ein- zweimal musste ich kurz überlegen, wo bzw. WANN ich denn gerade eigentlich bin, aber es hat schon alles Sinn gemacht. ^^

Allmählich braucht sich Better call Saul nicht mehr vor der Mutterserie um Walter White zu verstecken. Genial gemacht. Punkt. :-)

Eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben, aber die Serie macht einfach so viel Spaß! wink
Forum Neues Thema
AnzeigeN