Anzeige
Anzeige
Anzeige

Better Call Saul

News Details Reviews Trailer
"Breaking Bad" lässt grüßen

Review "Better Call Saul" Staffel 6 Episode 11 - Der Einbruch

Review "Better Call Saul" Staffel 6 Episode 11 - Der Einbruch
3 Kommentare - Di, 02.08.2022 von S. Spichala
Die neue Folge von "Better Call Saul" Staffel 6 sollten "Breaking Bad"-Fans nicht verpassen! Der große Brückenbau zur Mutterserie ist da.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Es ist Comeback-Time in Better Call Saul Staffel 6, und wie das Comeback vom Breaking Bad-Duo Walter White aka Heisenberg (Bryan Cranston) und Jesse Pinkman (Aaron Paul) eingeleitet wird, das erfahren Fans in dieser Folge! Also besonders große Spoilerwarnung, wer überrascht werden will, sollte diese Review erst nach Sichtung von Episode 11 lesen!

Ja, tatsächlich, statt bis zum großen Serienfinale von Better Call Saul zu warten, lieferten die Macher schon in Episode 11 das erste große Comeback des Methkocher-Duos! Der Wohnwagen ist zurück und Jimmy aka Saul (Bob Odenkirk) lernt etwas über Rundkolben - der Auftritt des Duos in ihrer noch Anfangszeit ist herrlich inszeniert. Auch der Name Lalo fällt, womit auch dieser Brückenbau noch einmal unterstrichen wurde.

In Genes Schwarz-Weiß-Gegenwart geht es ebenfalls weiter, und natürlich hat Jimmy aka Saul aka Gene noch nicht sein letztes Ding gedreht. Das kriminelle Trio vereint sich erneut für eine Einbruchsserie - und warum Gene nach den Ereignissen der Mutterserie nicht schon genug Kohle für die Post-Breaking Bad-Zeit hat, wird ebenfalls angeteast.

Die Vergangenheit prägt die Gegenwart, und so könnte auch Jimmys aktuell gedrehtes Ding tatsächlich sein letztes werden - und ein bisschen mit dran schuld wird seine Zeit mit Heisenberg sein, in der er gelernt hat, dass auch Menschen mit Krebs schlechte Menschen sein können: also kein falsches Mitleid, oder? So ganz erklärt sich dennoch noch nicht das Risiko, das er mit dem Einbruch kurz vor Ende der Folge eingeht. Eine Art indirekte, sehr irrationale Abrechnung mit Heisenberg? Aber nein: Executive Producer Tom Schnauz offenbarte, es gehe um Schmerz-Kompensation nach einem gewissen Telefonat, bei dem er gehörig ausflippt in dieser Folge, und das Gene letztlich dazu bringe, wieder in seine Saul-Sucht zu verfallen, um sich besser aka überlegener zu fühlen.

Neben dem mehrfachen (!) Duo-Comeback gibt es auch eine lustige Szene mit Mike (Jonathan Banks), die zur Zeit von Breaking Bad spielt, als er noch den Detektiv für Saul mimte. Die Übergänge beim jeweiligen Wechsel in die verschiedenen Zeiten sind sehr cool gemacht - und letztlich macht einer der Übergange vom Comeback zur Gegenwart auch mehr als deutlich, dass sich Jimmy mit seiner Verbindung zu Heisenberg sein Grab geschaufelt hat.

Nun, noch lebt er, aber wir könnten uns vorstellen dass mit der Szene hier auch sein Ende vorweg genommen wurde. Niemand kommt bis ans Ende seiner Tage mit hochkriminellen Betrügereien durch, oder? Man darf gespannt sein, ob tatsächlich passiert, was wir vermuten, oder ob es Jimmy noch einmal gelingt und danach wirklich Schluss mit dem kriminellen Pfad ist. Welches Ende würdet ihr euch für ihn wünschen?

Nicht vergessen wollen wir, dass auch der Name Kim in dieser Better Call Saul-Folge fällt, also auch über ihren Status nach der Zeit der Mutterserie wird etwas angeteast. Wieder eine tolle Folge, in welche die Comebacks cool eingebunden wurden und trotz natürlich Fanservice auch inhaltlich Sinn ergeben. Das Duo mit diesem Look noch einmal zu sehen, den typischen Wortgefechten - ja, das erfreut sicher auch euer Fanherz! :-)

Man beachte auch dieses nette Wortspiel, das die Szenerie gegen Ende dieser Folge passend beschreibt:

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.09.2022 00:21 Uhr | Editiert am 06.09.2022 - 00:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.409 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Nun, da ist dann doch die Befürchtung wahrgeworden, dass sich die von Fanseiten immens geforderten Cameoauftritte nicht allzu organisch in die Prequelserie einfügen, auch weil Aaron Paul mittlerweile vollkommen aus der Rolle herausgewachsen ist, über die beiden Charaktere wird des weiteren nichts Neues erzählt.

Aber verdammt, wie gekonnt hier die einzelnen Handlungsebenen formal und narrativ parallelisiert werden, da möchte ich am liebsten jubeln. Jimmys Autos in mehreren Szenen und vor Allem der Übergang vom ausgehobenen Grab für Saul hin zu Genes Bett. Von den Toten auferstanden oder doch die Vorahnung einer Grabesruhe? Wie dem auch sei, zunächst trifft ersteres zu, Jimmy erlebt hier als Gene seinen dritten Frühling, wenn schon nicht erneut als Saul Goodman - hard feelings gegen Ende Episode 10 mit dem Hemd und der Krawatte im Einkaufsladen :-( -, dann wenigstens als Slippin Jimmy, baut sich dafür wie Walt sogar ein kleines Imperium auf. Nicht umsonst erinnert Genes Aussehen darüberhinaus an Walter in dessen Heisenberg-Anfangsstadium oder während bzw. nach dessen Exil zum Schluss. "Breaking Bad" indeed, der Episodentitel bringt es auf den Punkt. Zu guter Letzt werden Genes unterschiedliche Leben und Lebensweisen noch durch die Lebens- und Genussmittel in Beziehung gesetzt, das Anrühren des Zimtschneckenteigs und das Absaugen der Drinks als Arbeitsprozesse.

Den BB-Jimmy erlebt man hier derweil zusammen mit Mike auf Basis von BCS als erfahrende Instanz, sie urteilen über die Amateure Walt und Jesse, bis Jimmy schließlich Walts und Jesses Fäden in die eigene Hand nimmt und in die für ihn richtige Richtung lenkt. In diesen Flashforwards (Jimmys Büro, Walts Schule) werden die BB-Beziehungsverhältnisse nochmal schön in Relation gesetzt und aus einem anderen Kontext heraus betrachtet, dafür benötigt es bezeichnenderweise einen Auftritt von Walt und Jesse überhaupt nicht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
03.08.2022 01:12 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@SpiderFan - wir haben gute Ohren, aber wir spoilern in unseren Einzel-Reviews nicht alles... ob ihr als User das dann tut, müsst ihr unter euch ausmachen. wink

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
03.08.2022 00:58 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.032 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Geniale Folge. Letzte Woche war wirklich erst der Anfang, der Gene Timeline. Jetzt dreht er ja nochmal richtig frei. Er lernt es halt auch einfach nicht, leider.

Der erste cameo unserer alten Bande war natürlich genial. Auch, wenn mittlerweile die Stimme von Aaron Paul um einiges älter wirkt. Sowohl die echte als auch die synchron. laughing

Darüber sieht und hört man aber hinweg. Freue mich auf die nächste Auftritte der beiden. Es bleibt ja nicht nur bei der einen Nummer hier. Weiß man ja bereits.

Zum Telefonat: Nicht nur der Name fällt. Schaut euch die Szene nochmal ganz genau an. Und dreht ruhig die Lautstärke etwas höher... (:

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Forum Neues Thema
AnzeigeY