Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dexter

News Details Reviews Trailer
Dexter

Review "Dexter" Staffel 8 Ep. 12 - Finale: Tragisch geht es zuende

Review "Dexter" Staffel 8 Ep. 12 - Finale: Tragisch geht es zuende
2 Kommentare - Di, 24.09.2013 von S. Spichala
Mit "Dexter" Staffel 8, Episode 12 "Remember The Monsters?" geht die Serienkillershow zuende - tragisch und mit einem sich schließenden Kreis. Hier eine Review, große Spoilerwarnung!

Tragisch - Dex und Deb war scheinbar kein Abschiedsmoment wie zumindest Quinn und Deb im Ambulanzwagen vergönnt, denn sie ist laut US-Reviewer definitiv hirntot. Und so muss sich Dex wohl von seiner toten Schwester verabschieden, die er so nicht zurücklassen will. Dank eines Sturms, der alle anscheinend genug ablenkt, schaltet Dexter die lebenserhaltenden Geräte aus und spaziert unbemerkt mit Debs Leichnam auf dem Arm aus dem Krankenhaus. Dexter begann mit Dex fahrend auf seinem Boot - und so schien es auch enden zu wollen. Dexter beerdigt seine Schwester fast so, wie alle seine Opfer, im Wasser. Und realisiert dabei, dass er allen, die ihm nah stehen, den Tod bringt. Keine Erlösung für Dexter, aus Angst, dass Hannah und Harrison irgendwann das gleiche Schicksal wie Deb erleben müssen, wenn er in ihrer Nähe bleibt, verabschiedet sich Dex telefonisch auch von Hannah und Harrison, die jedoch nicht ahnen, dass es ein endgültiger Abschied ist. 

Dexter verschwindet im Sturm auf See mit seinem Boot - und so hätte es zuende gehen können. Doch vorerst erfahren die US-Zuschauer noch, wie Hannah erfährt, dass Dex nicht nach Argentinien nachkommt - sie liest von seinem wahrscheinlichen Tod auf See in der Zeitung. Und wir sehen sie und Harrison schließlich in der Menge verschwinden nach einem schmerzlichen Schock über diese Nachricht.

Ganz so einfach schaffte es jedoch auch Hannah nicht nach Argentinien, während des Dexter-Saxon-Debra-Dramas spielte sich noch das Hannah-Elway-Drama im Reisebus nach der Landung des Flugzeugs ab. Elway (Sean Patrick Flanery) wurde am Flughafen abgefangen, so konnte Hannah zumindest scheinbar unverfolgt mit Harrison abreisen. Unklar bleibt, wie Elway plötzlich im Bus neben ihr auftauchen konnte. Ein weiteres Highlight des Finales wurde dann dieser Showdown, denn so einfach lässt sich Hannah natürlich nicht festnehmen. Mit einem kleinen ablenkenden Trick, der zu ihr als bekannter Gift-Mörderin passt, schafft sie es, Elway, der sie schon als verhaftet ansah, doch noch auszuschalten.

Aber - ist Dexter wirklich tot? Wie es dann tatsächlich ausgeht, spoilern wir mal nicht, es dürfte die Fans von Dexter aber gespalten zurücklassen, ob man mit diesem Ausgang von Dexter wirklich zufrieden sein kann.

Kritische Punkte der Episode - wo war der Rettungssanitäter, der Deb hätte reanimieren können? Warum kommt niemand, als Dexter die Geräte abschaltet? Warum kann er einfach so mit ihr unbemerkt aus dem Krankenhaus herausspazieren? Und - den meisten US-Kritikern war die etwas schmalzige Auflösung mit Debra und Dexter nicht ganz nach ihrem Geschmack. Dass Debs Tod im Grunde auch eine Art "Bestrafung" für das war, worunter sie die Hälfte der letzten Staffel litt, wie auch für Dexter eine tragische Konsequenz für das, was er ist, dürfte eine Auflösung sein, die nicht jedem Zuschauer gefallen wird.

Nach diesem Dexter-Finale ist klar, dass ein Debra-Spinoff wohl kaum möglich ist - es sei denn als Prequelserie. Doch eine Prequelserie würde Dexter mit einbeziehen müssen, womit es kein wirkliches Spinoff mehr wäre - also wie soll ein Spinoff nun aussehen? Mit Hannah und Harrison? Und Harrison erwachsen als angehender Serienkiller dank seiner Kindheitserfahrungen und einer Giftmörderin als Adoptiv-Mutter, die versucht, ihm den Code zu lehren? Man darf gespannt sein. 

Quelle: Den of Geek
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
sebke : : Moviejones-Fan
10.10.2013 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.13 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
"Tragisch - Dex und Deb war kein Abschiedsmoment wie zumindest Quinn und Deb im Ambulanzwagen vergönnt"

Also ich habe da was anderes gesehen: Dexter hat an Debs Bett gewartet, bis diese nach ihrer Operation aus der Narkose erwacht ist. Dann haben sie sich noch unterhalten und Deb hat ihn sogar gezwungen "goodbye" zu sagen, woraufhin er gegangen ist. Das ist ja wohl ein Abschiedsmoment...

Desweiteren brauchte es keinen Sanitäter zu Wiederbelebung. Deb war die ganze Zeit bei Bewusstsein. Erst später - und NACH der Verabschiedung von Dexter - wurde sie für Hirntot erklärt.
Avatar
Zqnce : : Moviejones-Fan
24.09.2013 18:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.07.13 | Posts: 7 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich weiß nich voran es liegt aber mir hat das Finale nicht gefallen, mir hat da irgendwie der Knaller gefehlt...so endet es einfach nur ziemlich lahm mit teilweiße offenem Ende...schade.
Forum Neues Thema
AnzeigeY