Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Trek - Discovery

News Details Reviews Trailer
"Discovery": Midseason-Premiere

Review "Star Trek - Discovery" Staffel 4 Episode 8: Opferbereitschaft

Review "Star Trek - Discovery" Staffel 4 Episode 8: Opferbereitschaft
1 Kommentar - Fr, 11.02.2022 von S. Spichala
"Star Trek - Discovery" Staffel 4 ist nach der Winterpause zurück und bringt Michael Burnham in eine äußerst schwierige Situation. Wie wird sie sich entscheiden, wenn es hart auf hart kommt?
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Viel ist geschehen in den ersten sieben Episoden von Star Trek - Discovery Staffel 4: Book (David Ajala) musste zuschauen, wie sein kompletter Heimatplanet zerstört wird, was ihn mehr und mehr auf dunkle Pfade der Rache führt - Jedi können ein Lied davon singen. ;-) Im Verlauf der Folgen wird rasch die Ursache für die Zerstörung des Planeten gefunden: Eine Gravitationsanomalie, kurz genannt DMA.

"Star Trek - Discovery" Season 4 Trailer 1

Was im Kern zuvor geschah

Entsprechend ging es zuerst einmal m Kern der Story von Star Trek - Discovery Staffel 4 darum, die DMA zu analysieren, ihre Entstehung zu verstehen. Nachdem diese auch noch innerhalb kurzer Zeit verschwindet und Lichtjahre entfernt andernorts wieder auftaucht, wird klar, dieses Phänomen ist künstlich erzeugt worden! Wer also nutzt solch eine Waffe solch katastrophaler Stärke?

Es steht also wieder einmal die Bedrohung der gesamten Galaxie auf dem Spiel, und damit ein neues unbekanntes, aber hoch intelligentes Feindbild, vorläufig bezeichnet als intelligente Lebensform 10c. Ein neuer etwas dubioser Wissenschaftler, Tarka (Shawn Doyle), wird hinzugezogen, um nun mit Stamets zusammen selbst etwas zu erfinden, was sich gegen die DMA behaupten kann, dazu muss die DMA, und wie sie künstlich erzeugt werden kann, verstanden werden. Mit Erfolg, so dass die Frage anstand, ob man nun zum Gegenschlag ausholt oder erst einmal friedlich einen Erstkontakt herstellt.

Genau das brachte Burnham und Book auf verschiedene Seiten bei der Abstimmung. Der Cliffhanger im Midseasonfinale: Book geht mitsamt Tarka, dessen Motiv mal abgesehen von einem großen Ego noch mysteriös ist, eigene Wege, stiehlt den Prototyp eines Sporenantriebs und begibt sich auf seinen Rachefeldzug.

Star Trek - Discovery Review - Episode 8

Dieser wird jedoch in der Midseasonpremiere von Star Trek - Discovery Staffel 4 mit Episode 8 gleich etwas ausgebremst, denn Tarka fehlt noch ein Element für die Funktionalität der Waffe. Das führt beide in die Unterwelt der Galaxie, genau genommen in ein Kasino, Book hat so seine Verbindungen aus seiner früheren Zeit als Kurier. Sein anvisierter Händler für solch gefährliche Elemente hat jedoch noch eine Rechnung mit ihm offen, und wie man sich denken kann, findet auch Captain Burnham (Sonequa Martin-Green) einen Weg, trotz Verbot von oben, jedoch dann doch inoffizieller Genehmigung, Book aufzuspüren, um ihn doch noch von seinem Plan abzuhalten.

Kann sie ihn überzeugen - und wenn nicht, anderweitig ihn davon abhalten, das Gesuchte zu bekommen? Darum geht es im Kern der Midseason-Premiere von Star Trek - Discovery Staffel 4. Begleitet wird Burnham nur von Lt. Owosekun (Oyin Oladejo), deren Name so oft in der Folge fällt, dass man sie neben nun erneut wieder einmal etwas mehr im Mittelpunkt des Geschehens als Crewmitglied der Discovery vertiefter verankert. Der Weggang von Tilly zur Sternenakademie in einer früheren Episode und damit Abschied von ihr als Crewmitglied verschafft anderen Mitgliedern nun deutlich mehr Raum.

Anders als sonst dreht sich die neue Episode von Star Trek - Discovery Staffel 4 darum, wer der bessere Zocker ist, oder auch im Falle von Owosekun, wer der bessere Kämpfer auf der Matte, denn das gesuchte Element kostet mehr Latinum, als Book und Burnham zu bieten haben. Wettkampf- und Kartenspieleinsätze sollen das ändern. Wer von den beiden siegt, verraten wir nicht, entsprechend auch nicht, ob Book seine Haltung und damit Abkehr von Burnham und der Föderation noch ändert oder nicht.

Ein unterhaltsam-spannender, aber auch sehr emotionaler Start der neuen Folgen von Star Trek - Discovery Staffel 4, Spaß macht auch der weibliche Bordcomputer Zora (Annabelle Wallis) mit Gefühlen als derweil anerkannte Lebensform und Teil der Sternenflotte, eine Entwicklung aus früheren Episoden der neuen Season. Der Rachefeldzug sowie das Eintauchen in die Unterwelt wirken durchaus auch wie eine Star Wars-Referenz, immerhin lotet auch das Konkurrenz-Franchise die Unterwelt mehr aus.

Zu sehen sind die neuen Folgen bekanntlich nicht mehr bei Netflix, sondern wie zuvor seit Staffel 4 freitags bei Pluto TV oder mit käuflich zu erwerbendem Staffelpass bei Amazon Prime Video. Staffel 5 ist bereits bestellt.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Harty : : Moviejones-Fan
11.02.2022 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.15 | Posts: 209 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Hach, waren das schöne Zeiten als die Serie noch bei Netflix lief.

Forum Neues Thema
AnzeigeY