Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Ridley Scott legt die Welt lahm

Ridley Scott legt die Welt lahm
1 Kommentar - Sa, 28.07.2012 von R. Lukas
Ridley Scott und Steven Zaillian wollen aus der Fake-Dokumentation "The Day Britain Stopped" einen Katastrophenfilm machen.

Ridley Scott halst sich auf seine alten Tage eine ganze Menge auf: Erst Prometheus - Dunkle Zeichen, dann The Counselor, Blade Runner 2, Moses und jetzt wird die Liste sogar noch länger. Gemeinsam mit dem renommierten Drehbuchautor Steven Zaillian (Schindlers Liste) produziert er eine Kinoversion des Pseudo-Dokumentarfilms The Day Britain Stopped.

Die BBC-Produktion debütierte im Mai 2003 und spielte in der nahen Zukunft, genauer gesagt am 19. Dezember 2003, als es in Großbritannien zu einer fiktiven Katastrophe kommt. Ein Bahnstreik ist nur der Anfang einer Kette von Ereignissen, die letztlich das gesamte britische Verkehrsnetz zum Zusammenbruch bringen.

Inszeniert wurde The Day Britain Stopped von Emmy-Gewinner Gabriel Range (Death of a President), der sich auf solche "Mockumentarys" spezialisiert hat. Die Neuverfilmung unter dem Dach von 20th Century Fox soll aber kein Eins-zu-eins-Remake werden, sondern eher von der BBC-Fassung inspiriert sein. Scott und Zaillian schwebt vor, die ursprünglich auf die Insel begrenzte Katastrophe globale Ausmaße annehmen zu lassen, ähnlich wie bei Steven Soderberghs Contagion. Ob der Dokumentarstil beibehalten, das Found-Footage-Prinzip genutzt oder der traditionelle Weg eingeschlagen wird, bleibt noch abzuwarten.

Derzeit sucht das Duo nach einem geeigneten Autor für das Projekt. Für Scott und Zaillian ist es nicht die erste Zusammenarbeit: Zaillian schrieb schon das Skript zum Crime-Drama American Gangster, bei dem Scott anschließend Regie führte.

Wer neugierig geworden ist und genug Zeit mitgebracht hat, kann sich The Day Britain Stopped hier in voller Länge anschauen:

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
legatoshred : : Moviejones-Fan
28.07.2012 15:51 Uhr
0
Dabei seit: 25.09.10 | Posts: 323 | Reviews: 0 | Hüte: 1
ridley scott denkt wohl das er 100 jahre alt wird. auch wenn er noch fit ist. manchmal denken alte menschen sie leben ewig. schön wärs wenn er all dies noch zustande kriegt. ich hoffe vor allem das er noch prometheus zu ende bringt. hab ihn letzten monat in frankreich gesehn und muss sagen ich war total beeindruckt. aber bei all den anderen projekten plus sein alter...1 und 1 macht das wird eng
Forum Neues Thema
AnzeigeN