Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rogue One - A Star Wars Story

News Details Kritik Trailer
Viel Giacchino, wenig Williams

"Rogue One"-Score: Michael Giacchino hatte nur einen Monat Zeit

"Rogue One"-Score: Michael Giacchino hatte nur einen Monat Zeit
10 Kommentare - Do, 24.11.2016 von R. Lukas
Schnell musste es gehen, aber Komponist Michael Giacchino zog bei "Rogue One - A Star Wars Story" seinen musikalischen Stiefel durch.

Als erster Stand-Alone-Film bricht Rogue One - A Star Wars Story mit alten Star Wars-Traditionen. Auf den typischen Lauftext am Anfang müssen wir verzichten, und zum ersten Mal ist nicht John Williams für die Filmmusik zuständig, sondern Michael Giacchino, der auch schon für Star Trek komponiert hat. Und er hatte keine Zeit zu verschwenden.

Giacchino ersetzte Alexandre Desplat, der wegen eines Terminkonflikts von Bord gehen musste. Laut eigener Aussage standen ihm nur viereinhalb Wochen zur Verfügung, um die Musik zu schreiben. Etwas stressig, aber trotz des Zeitdrucks fing er noch mal bei Null an und ignorierte Desplats Vorarbeit, da er Rogue One - A Star Wars Story seinen eigenen musikalischen Stempel aufdrücken wollte. Der Score soll zu 95% Giacchino und neu sein, mit kleinen klassischen Williams-Momenten hier und da, um Akzente zu setzen.

Wovon er sich inspirieren ließ, erklärt Giacchino auch: Rogue One - A Star Wars Story sei in vielerlei Hinsicht wie ein großartiger Zweiter-Weltkriegs-Film, habe aber auch riesig viel Herz. Das wollte er nicht unberücksichtigt lassen. Ja, es ist ein Actionfilm und ein Star Wars-Film und hat alles, was wir erwarten und daran mögen. Gleichzeitig soll es jedoch auch ein unglaublich emotionaler Film sein, und das war es, was Giacchino wirklich gereizt hat. Er liebe es, an Projekten zu arbeiten, die ein emotionales Zentrum haben - keine aufgesetzten, sondern echte Emotionen.

Ihr wisst es sicher längst, Rogue One - A Star Wars Story kommt am 15. Dezember in unsere Kinos.

Erfahre mehr: #ScienceFiction, #StarWars
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
25.11.2016 10:41 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Hatte wieder mal den gleichen Gedanken wie @Duck-Anch-Amun. Michael Giacchino hat für Jurassic World einen wunderbaren Score abgeliefert, der sehr schön mit den alten Themen von Williams spielt und dabei auch tolle neue Stücke gebracht hat (As the Jurassic World turns z.B.) Im ersten Star Trek Film (also der Reboot) hatte er mich nicht so überzeugt, da 90% des Scores sehr langweilig waren.

Vll. schafft er es ja auch wirklich frischen Wind in die Star Wars Musik zu bringen, beim letzten Score stachen für mich nur Reys Theme (und the scavenger) und der neue March of the Resistance hervor.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Tim : : King of Pandora
25.11.2016 00:25 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@luhp92
Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Musste sofort an King Kong denken. Die Zeit ist also nicht das Problem, eher mit der markanten Musik von John Williams mithalten zu können. Star Wars ist eben Williams. Das wird echt schwer.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
24.11.2016 23:21 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Duke, ja, genau. Die Fox Fanfare gibt`s natürlich nicht mehr. Das schwierige an der Star Wars Fanfare wird sein, den Teil, in dem normalerweise die Laufschrift kommt, irgendwie mit anderem Leben zu füllen, wenn Du weisst, was ich meine.

Und hier, was ich mit dem "typischen Schluss" meinte:

@Chris, Vielen Dank für den Hut!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
24.11.2016 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Bond Bin auf den fertigen Score gespannt und hoffe, dass wenigstens (wenn`s schon keine Laufschrift gibt) die Star Wars Fanfare zu Beginn zu hören ist. Meinst du diese hier?

Denn die andere gibt es ja leider nicht mehr.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.11.2016 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Seitdem James Newton Howard bei King Kong als Ersatz für Howard Shore einsprang, nachdem sich Shore und Jackson wegen Meinungsverschiedenheiten trennten, und innerhalb kürzester Zeit trotzdem einen großartigen Soundtrack ablieferte, mache ich mir wegen solcher Meldungen keine Sorgen mehr. Wie gut oder schlecht der Soundtrack ausfällt, werden wir erst im Film hören.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.11.2016 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Mr.00 0:

ja, geau das meinte ich. Mit heutigen Music.. nicht nur Queen Bee...Rihanna usw. Ehrlich.. das ist doch kein kunst mehr... okay ein kunst ist es schon, was innerhalbe von tage fertig zu bekommen. Weil das lied bestehe es nur aus "Run the world (Girls)" und das über 3 min lang laughing ... ... xD Hut up dafür smile

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
24.11.2016 10:47 Uhr
1
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Chris,

"lieblos produziert und innerhalbe Tage oder woch fertig haben, plus 3-4 Komponisten auf ein Lied, rum gepfuscht"

Hast Du das schon mal gesehen? Das beschreibt in etwa, was Du meinst:

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.11.2016 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Duck-Ank-Su-Namun:

Na ja, wenn man auch die heutigen Pop,Rap, HipHop & Rnb Music anhören, klingelt alle gleich, lieblos produziert und innerhalbe Tage oder woch fertig haben, plus 3-4 Komponisten auf ein Lied, rum gepfuscht, die nur aus Wörter wie: "her hey yeah, im a motherfucker rich bitch uhhh huh aha". dann denke ich auch nur "hab die Laufbahn in deren Studios?" . Deswegen wundert mich diese news auch nicht grad wirklich ... :-)

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
24.11.2016 10:05 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Nun denn, Herr Giacchino, dann zeigen Sie mal, was sie unter Zeitdruck so alles zustande bringen. Dass er gut ist, wissen wir ja und er bekam nicht ohne Grund den Oscar für den Soundtrack von "Oben". Die Klänge in den Trailern gefielen mir auch ganz gut. Bin auf den fertigen Score gespannt und hoffe, dass wenigstens (wenn`s schon keine Laufschrift gibt) die Star Wars Fanfare zu Beginn zu hören ist - und zum Schluss der typische "bab-da-dab-da-dab-da-dadada...". Hey, und genau da, finde ich, hat John Williams in den letzten Soundtracks ordentlich versagt, weil er aus irgend einem Grund immer meinte, er muss zwei komplett unterschiedliche Harmonien auf einander folgen lassen, was sich immer etwas "gewollt aber nicht gekonnt" anhörte... (schwer zu erklären: Wisst ihr, was ich meine? Da gibt es das typische Standard-Ending von Star Wars, wenn ausgeblendet wird und zur Star Wars Fanfare gewechselt wird und aber von einem "neuen" End-Theme in anderer Harmonie gekommen wird) und das sollte man einem Profi, wie Williams, niemals vorwerfen dürfen. Schon gar nicht als Laie...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.11.2016 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie Filmkomponisten ihre Arbeit so schnell fertig bekommen bzw. es so schnell fertig stellen müssen. Wenn man bedenkt wie lange solche Popstars im Studio sitzen, ist dies schon außergewöhnlich.
Bei Giacchino hab ich absolut keine Bedenken. Meiner Meinung nach ehrte er in Juassic World das Vermächtnis von John Williams und fügte neue, passende Komponenten hinzu. Das machten andere wie Hans Zimmer bei MoS (obwohl ich den Soundtrack liebe) doch deutlich schlechter.

Forum Neues Thema
AnzeigeY