Was David O. Russell zuletzt auch angepackt hat, wurde zu Gold, siehe The Fighter und Silver Linings - Wenn Du mir, dann ich Dir.
Ob er dieses Kunststück bei American Bullshit wiederholen kann, muss sich erst noch zeigen, aber der Look seiner Hauptdarsteller ist schon mal oscarverdächtig. So wie auf den neuen Charakterpostern hat man Christian Bale, Bradley Cooper, Amy Adams, Jennifer Lawrence und Jeremy Renner jedenfalls noch nie gesehen, zumindest nicht frisurentechnisch.
American Bullshit erzählt die wahre Geschichte des brillanten Trickbetrügers Irving Rosenfeld (Bale), der Ende der 70er Jahre gemeinsam mit seiner ebenso gerissenen und verführerischen britischen Komplizin Sydney Prosser (Adams) vom FBI engagiert wird, um der Korruption im US-Kongress auf den Grund zu gehen. Dabei müssen die beiden mit Agent Richie DiMaso (Cooper) zusammenarbeiten, der sie in die betörende, aber gefährliche Welt der Powerbroker und Mafia schubst.
Die verdeckte Operation erhielt den Namen "Abscam" und zählt zu den kontroversesten Fällen der FBI-Geschichte. Renner spielt Carmine Polito, einen leidenschaftlichen, launischen Politiker aus New Jersey, der zwischen den Gaunern und dem FBI steht, Lawrence Irvings unberechenbare Frau Rosalyn, die an dem Faden ziehen könnte, der die ganze Welt zum Einsturz bringt.
In Deutschland kommt American Bullshit am 6. März 2014 ins Kino.