AnzeigeN
AnzeigeN

Gremlins - Secrets of the Mogwai

News Details Reviews Trailer Galerie
Dante gibt Einblicke in die Prequel-Serie

Spielberg bewahrte Gizmo: Joe Dantes "Gremlins" ursprünglich fieser

Spielberg bewahrte Gizmo: Joe Dantes "Gremlins" ursprünglich fieser
12 Kommentare - So, 19.06.2022 von A. Seifferth
Als "Gremlins - Kleine Monster" 1984 in den Kinos startete war die Welt im Gizmo-Fieber. Ob das drollige Tierchen auch so beliebt wäre, wenn es sich in eine der Kreaturen verwandelt hätte?
Spielberg bewahrte Gizmo: Joe Dantes "Gremlins" ursprünglich fieser

Die für HBO Max produzierte Prequel-Serie Gremlins - Secrets of the Mogwai wurde am 16. Juni auf dem französischen Animationsfestival von Annecy erstmals einem größeren Publikum präsentiert. Gremlins-Schöpfer und Regisseur Joe Dante wurde im Rahmen der Premiere der Animationsserie gefeiert und gab einige interessante Einblicke in den Produktionsprozess des 1984 veröffentlichten Originals.

Niemand sei überraschter als das Team, dass dieses Franchise nach 40 Jahren immer noch beliebt ist, sagte Dante. Doch nach Ansicht des 75 Jahre alten Regisseurs seien die Lorbeeren verdient. Im Zuge seiner Ansprache kam er auf den ersten Drehbuchentwurf zu sprechen:

"Im Originaldrehbuch von Gremlins - Kleine Monster verwandelte sich die Figur des Gizmo nach etwa einer halben Stunde in einen bösen Gremlin. Wir hatten vor, den Film etwas düsterer zu gestalten", erzählte der Filmemacher einem schweigenden Publikum, das ihm gebannt lauschte.

In all seiner Weisheit habe Steven Spielberg für Gremlins jedoch entschieden, dass Gizmo sich nicht verwandeln dürfe und der Kumpel des Helden sein sollte. Hätte man den Fantasyfilm anders konzipiert, würde sich niemand an ihn erinnern, zieht Dante sein Resümee. Gizmo habe den entscheidenden Unterschied gemacht und sei auf seine Art der Star des Films.

Gizmo ist auch eine der Hauptfiguren in Gremlins: Secrets of the Mogwai. Nach der Ausstrahlung der ersten Folge beim Animationsfestival von Annecy sieht es außerdem so aus, als ob der 10-jährige Sam Wing ebenfalls eine zentrale Rolle einnimmt. Im Original von 1984 ist diese Figur der Ladenbesitzer Mr. Wing und wurde vom mittlerweile verstorbenen Schauspieler Keye Luke verkörpert.

Die Prequelidee habe Joe Dante überzeugt und er nehme die Geschichte als große Verneigung vor dem kreativen Output von Amblin Entertainment war. Dante betrachtet Gremlins: Secrets of the Mogwai als Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie, weil es ein tolles Abenteuer ins Zentrum rücke und Themen wie Freundschaft und Familie erforsche. Besonders wichtig sei ihm bei dem Animationsprojekt gewesen, dass die besondere Chemie zwischen Gizmo und Sam erst entstehe, da die beiden aus jeweils anderen Lebenswelten kommen.

Leider hat man für Gremlins - Secrets of the Mogwai noch keinen Starttermin bekannt gegeben, sodass sich Fans des knuddeligen Gizmo noch gedulden müssen, um ein Urteil über die Vorgeschichte in Animationsform abgeben zu können.

Quelle: Variety
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
hankirk : : Moviejones-Fan
20.06.2022 11:34 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 94 | Reviews: 0 | Hüte: 4

TECHNICIAN I
Okay, wait - what if one of them
eats something at eleven oclock,
but he gets something stuck in his
teeth -

TECHNICIAN 2
A caraway seed.

TECHNICIAN 1
Whatever, right, and then after
twelve oclock, it comes out -
now, he didnt eat that after
midnight -

BILLY
Look I didnt make the rules.
There are -

FORSTER
"The rules." I cant believe this.

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
20.06.2022 10:55 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 343 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@Rotwang

DEN Schmetterling möchte ich Mal sehen, der sich irgendwo ein Loch in den Boden oder ins Holz fräst, wenns anfängt zu regnen. smile

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
20.06.2022 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 341 | Reviews: 0 | Hüte: 10

@2Cents

Ds mit dem nicht Nass werden, wäre aber noch plausibel, ein Schmetterling sollte es ja auch vermeiden nass zu werden, tut ihm halt nicht gut, auch andere Tiere meiden es nass zu werden.
Eventuell lebt der Gremmlin ja unterirdisch wie ein Maulwurf, kam in den Filmen glaube ich nicht raus, wie der Gremlin so lebt in freier Wildbahn.

Das mit der Mitternacht trifft dann aber auf zahlreiche Horrorfilme zu, scheint so als hätten die Biester ne innere Uhr, die wohl immer in der lokalen Zeitzone tickt.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
19.06.2022 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.151 | Reviews: 0 | Hüte: 120

@Shred

Das sie gedreht wurden steht zumindest im Gremlins Wiki. Der Fortschritt des Films hätte mich da interessiert, bevor Spielberg einiges ändern ließ. Oder darum bat es zu ändern ^^

Wird wohl ein Mysterium bleiben, da es ja nie deleted scenes gab. Vielleicht sollte man ein Hashtag kreieren. Release the Dante Columbus Cut laughing

Avatar
Shred : : Moviejones-Fan
19.06.2022 16:01 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.561 | Reviews: 15 | Hüte: 88

@MisfitsFilms

ach...das die Szenen auch gedreht wurden, wusste ich widerum nicht! Das heisst es gibt tatsächlich eine deleted Scene wo der Kopf von Billies Mutter die Treppe runterrollt?? :O

Ursprünglich sind die Futtermans beim Angriff der Gremlins im ersten Teil ja auch drauf gegangen, war aber dann froh als ich sie im zweiten Teil wieder sah laughing

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
19.06.2022 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.151 | Reviews: 0 | Hüte: 120

@Shred

Kann ich bestätigen! Die Szenen waren sogar gedreht und wurden auf Drängen von Spielberg verändert. Es gibt wohl auch eine Szene in welcher die Gremlins ein McDonalds besetzen und die Menschen fressen.

Das Original Drehbuch ist auch heute noch im Buch zum Film zu lesen

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
19.06.2022 13:00 Uhr | Editiert am 19.06.2022 - 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 827 | Reviews: 1 | Hüte: 27

Gute Entscheidung. Gizmo IST der Star des Films. Der auch etwas auflockernde Szenen reingebracht hat. Teil 1 war mir schon so irgendwie etwas zu düster, da mein Kopf ihn immer in Richtung 80ger Komödie und Weihnachtsfilm einstufen will.

Teil 2 gefällt mir deswegen viel besser. Der ist so herrlich abgedreht und hat auch viele witzige und kreative Szenen drin. Allein der Anfang des Films mit Hulk Hogan ist schon legendär.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
19.06.2022 11:09 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 71 | Reviews: 1 | Hüte: 3

Haben damals unsere erste Katze nach Gizmo benannt, einer der Filme die man auch heute noch gerne sieht.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Shred : : Moviejones-Fan
19.06.2022 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.561 | Reviews: 15 | Hüte: 88

@Tim

sehe ich auch so. Als ich damals als Kind bei einer Sendung über kommende Kinofilme die Vorschau zu diesem Film sah, war ich total gebannt und konnte es kaum erwarten den endlich zu sehen. Ins Kino durfte ich leider nicht, soviel ich weiss wurde der Film damals sogar "ab 18" eingestuft. Dante´s ursprüngliche Version sollte ja allgemein brutaler werden. Barney der Hund wäre den Gremlins zum Opfer gefallen, Billies Mutter ebenso und die Gremlins wären auch Menschenfresser gewesen

Avatar
Tim : : King of Pandora
19.06.2022 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 2.970 | Reviews: 192 | Hüte: 81

@2Cents
Deswegen machte man sich ja damals auch in Gremlins 2 darüber lustig. Aber als grundlegender Aufhänger reicht es völlig und tut der Atmosphäre auch keinen Abbruch. Der Film ist auch nach so vielen Jahren einfach toll.

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
19.06.2022 09:28 Uhr | Editiert am 19.06.2022 - 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 343 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Das mit den Regeln für Mogwais ist halt nicht so richtig logisch, wenn man Mal einen Moment darüber nachdenkt. Nicht Nass werden? Und was ist mit Regen? Ein Wildtier kann es ja schließlich schlecht Vermeiden, im Regen zu stehen, so ohne Haus. Und das Füttern nach Mitternacht? Welche Zeitzone? Allein auf dem amerikanischen Kontinent gibts, glaube ich, Fünf. Und die Grenzen verlaufen nicht immer gerade. Bei mir kanns dann zwar noch irgendwas nach Elf sein. Aber etwas nördlich oder südlich macht die Grenze dann einen Schlenker nach Mitternacht. Und wenn der Mogwai selbst eine längere Reise macht? Sein Organismus ist dann der lokalen Zeit eventuell ein paar Stunden voraus oder auch hinterher. Woher soll er dann wissen, wie spät es ist? Gerade weit im Norden, wenns immer hell oder dunkel ist.

Fragen über Fragen. Vielleicht gibt uns die Serie ja endlich einmal die passenden Antworten. smile

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
19.06.2022 08:40 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.151 | Reviews: 0 | Hüte: 120

Da mir schon der Stil überhaupt nicht zusagt und das mehr lustlos hingerotzt aussieht, ist mir der Start in Deutschland egal.

Aber mir gefällt auch der Stil von Clone Wars und anderen SW Animationsserien nicht, und das wird ja fast alles enorm abgefeiert

Forum Neues Thema
AnzeigeN