
Die für HBO Max produzierte Prequel-Serie Gremlins - Secrets of the Mogwai wurde am 16. Juni auf dem französischen Animationsfestival von Annecy erstmals einem größeren Publikum präsentiert. Gremlins-Schöpfer und Regisseur Joe Dante wurde im Rahmen der Premiere der Animationsserie gefeiert und gab einige interessante Einblicke in den Produktionsprozess des 1984 veröffentlichten Originals.
Niemand sei überraschter als das Team, dass dieses Franchise nach 40 Jahren immer noch beliebt ist, sagte Dante. Doch nach Ansicht des 75 Jahre alten Regisseurs seien die Lorbeeren verdient. Im Zuge seiner Ansprache kam er auf den ersten Drehbuchentwurf zu sprechen:
"Im Originaldrehbuch von Gremlins - Kleine Monster verwandelte sich die Figur des Gizmo nach etwa einer halben Stunde in einen bösen Gremlin. Wir hatten vor, den Film etwas düsterer zu gestalten", erzählte der Filmemacher einem schweigenden Publikum, das ihm gebannt lauschte.
In all seiner Weisheit habe Steven Spielberg für Gremlins jedoch entschieden, dass Gizmo sich nicht verwandeln dürfe und der Kumpel des Helden sein sollte. Hätte man den Fantasyfilm anders konzipiert, würde sich niemand an ihn erinnern, zieht Dante sein Resümee. Gizmo habe den entscheidenden Unterschied gemacht und sei auf seine Art der Star des Films.
Gizmo ist auch eine der Hauptfiguren in Gremlins: Secrets of the Mogwai. Nach der Ausstrahlung der ersten Folge beim Animationsfestival von Annecy sieht es außerdem so aus, als ob der 10-jährige Sam Wing ebenfalls eine zentrale Rolle einnimmt. Im Original von 1984 ist diese Figur der Ladenbesitzer Mr. Wing und wurde vom mittlerweile verstorbenen Schauspieler Keye Luke verkörpert.
Die Prequelidee habe Joe Dante überzeugt und er nehme die Geschichte als große Verneigung vor dem kreativen Output von Amblin Entertainment war. Dante betrachtet Gremlins: Secrets of the Mogwai als Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie, weil es ein tolles Abenteuer ins Zentrum rücke und Themen wie Freundschaft und Familie erforsche. Besonders wichtig sei ihm bei dem Animationsprojekt gewesen, dass die besondere Chemie zwischen Gizmo und Sam erst entstehe, da die beiden aus jeweils anderen Lebenswelten kommen.
Leider hat man für Gremlins - Secrets of the Mogwai noch keinen Starttermin bekannt gegeben, sodass sich Fans des knuddeligen Gizmo noch gedulden müssen, um ein Urteil über die Vorgeschichte in Animationsform abgeben zu können.