Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Last of Us

News Details Reviews Trailer
Braucht jede heutige Erfolgsserie Zusatzstoff?

Spin-off zu "The Last of Us"? Mazin auf Hauptserie fokussiert + Abby gefunden? (Update)

Spin-off zu "The Last of Us"? Mazin auf Hauptserie fokussiert + Abby gefunden? (Update)
3 Kommentare - Do, 16.11.2023 von A. Seifferth
"The Last of Us" zählt zu den Hits des Jahres. Fans fragen sich deshalb nicht nur, wann Staffel 2 der HBO-Adaption erscheint, sondern auch, ob mit weiteren Geschichten zu rechnen ist. Übernimmt Kaitlyn Dever die Rolle der Abby?

++ Update vom 16.11.2023: Während wir wohl nicht unbedingt mit einem Spin-off zu The Last of Us rechnen sollten, sieht es für die Dreharbeiten von Staffel 2 aktuell ganz gut aus. Bereits ab dem 7. Januar 2024 will man sich in Vancouver ans Werk machen, um die düsteren Geschehnisse der Videospielvorlage nachzuspielen und zu bannen.

Brancheninsider Jeff Sneider will außerdem vernommen haben, dass die Figur der Abby, die im besagten zweiten Teil der Videospielreihe eine Schlüsselstellung einnimmt, von Kaitlyn Dever (No One Will Save You, Dopesick) verkörpert werden könnte. Neil Druckmann befänden sich in Verhandlungen für diesen Part, nachdem man bereits erfolglos versucht habe, die 26 Jahre alte US-Amerikanerin in der ersten Staffel von The Last of Us unterzubringen.

Dieses mögliche Casting könnte für Staffel 2 von The Last of Us durchaus passen, doch ein paar mehr Muckis sollte sich Miss Dever dafür definitiv noch antrainieren. ;-)

++ News vom 26.08.2023: Obwohl die Ereignisse von The Last of Us die gesamte Menschheit betrifft, dreht sich ein Großteil der Handlung um die schwierige Beziehung der anscheinend gegen den Cordyceps-Parasiten immunen Ellie und ihrem zunächst widerwilligen Ziehvater Joel. Dieser Umstand könnte sich dank eines Spin-offs eventuell ändern, doch wenngleich Showrunner Craig Mazin einer zusätzlichen Serie durchaus offen gegenüberstehe, gäbe es bislang keine tiefergehenden Gedanken dazu.

Mazin erklärte auf Nachfrage von The Wrap, dass man sich bei den Meetings auf die grundlegende Story fokussiere. Bislang hätte man noch nicht über anderweitige Projekte gesprochen, die sich auf bestimmte Figuren oder das zugrundeliegende Endzeit-Setting bezögen.

Im Endeffekt habe er aber überhaupt kein Problem mit solcherlei Erwägungen, denn schließlich habe er das nicht allein zu entscheiden. Dabei deutet er auch in Richtung von The Last of Us-Chefentwickler und Co-Showrunner Neil Druckmann. Grundsätzlich sei ihm für ein potenzielles Spin-off zur HBO-Serie daran gelegen, dass es mit ebenso großer Leidenschaft ausgeführt werde, wie er jetzt mit den übrigen Kreativen in das Projekt investierte.

In dem Interview, das in Übereinstimmung mit den WGA-Richtlinien über seinen persönlichen Pressesprecher erfolgte, sagte Mazin auch aus, dass er sich unsicher sei, wie lange er selbst noch aktiv am The Last of Us-Universum tüfteln wolle. Moderne Serien brächten aufgrund Größe und dem damit verbundenen Zeitaufwand eine Menge Verantwortung mit sich, dass er sich natürlich auch frage, ob er sich in seiner verbleibenden Zeit Showbusiness nicht auch neuen Projekten und Geschichten widmen solle.

Die Gerüchte über ein The Last of Us-Spin-off wurden seit vergangenen März auch dadurch befeuert, dass Marlene-Schauspielerin Merle Dandridge gegenüber The Wrap aussagte, dass sie liebend gern die Freundschaft zu Ellies Mutter Anna in einer zusätzlichen Storyline ausloten wollen würde. Von einer solchen Aussage lassen sich natürlich die hungrigen Fans gern ködern, schließlich genießen die neun Episoden von Staffel 1 einen exzellenten Ruf bei der Community. Das Team hinter dem Format darf sich bei den Emmy Primetime Awards mit insgesamt 24 Nominierungen gute Siegchancen auf die ein oder andere Trophäe ausrechnen.

Die Idee, die Freundschaft zwischen Anna und FEDRA-Rebellin Merle in einem Spin-off zu The Last of Us auszuloten, erscheint uns aber ehrlich gesagt ein wenig zu offensichtlich. Wir wären jedoch durchaus dafür zu haben, wenn man in einzelnen Folgen andere menschlichen Schicksale beleuchten würde oder die strategischen Fehlschläge bei der Bekämpfung der schier unaufhaltsamen Cordyceps-Schwärme darböte.

Im Endeffekt wären wir aber auch nicht traurig darüber, wenn man derartige Nebenplots ausschließlich in den weiteren Folgen von The Last of Us abdeckt oder diese Zusammenhänge sogar ausspart, damit das Geschehen nicht ähnlich ausufert, wie im Falle von The Walking Dead. Exzellente Serienerfahrungen zeichnen sich schließlich zuweilen auch dadurch aus, dass sich deren Schöpfer:innen und zugehörigen Drehteams begrenzen, um ihre Projekte nicht in die Beliebigkeit zu stürzen. Denn man muss schon sagen, dass die wenigsten Spin-offs mit ihren Mutterserien in Sachen Qualität mithalten können oder sie sogar überstrahlen - an dieser Stelle ehrerbietende Grüße an Vince Gilligans Better Call Saul!

Nach diesen vorsichtigen Erwägungen möchten wir natürlich auch eure Meinungen dazu hören, ob es eine zusätzliche Serie im The Last of Us-Kosmos geben sollte ... ;-)

Quelle: The Wrap
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Smith2601 : : Moviejones-Fan
16.11.2023 18:53 Uhr
0
Dabei seit: 02.05.17 | Posts: 200 | Reviews: 2 | Hüte: 7

@Raven

Das gleiche wollte ich auch schreiben, optisch schaut sie eher wie die Videospiel Ellie aus als eine Abby.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.11.2023 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 641

Kaitlyn Dever sieht mir optisch nicht gerade passend aus für Abby. Viel zu feminin und schlank. Abby ist eine sehr kräftig gebaute, muskulöse Frau, die man landläufig eher als "Mannsweib" bezeichnen würde. Da muss Kaitlyn Dever aber noch ordentlich zulegen an Muskelmasse und Körpergewicht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Hadiva : : Moviejones-Fan
24.08.2023 07:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.08.23 | Posts: 7 | Reviews: 0 | Hüte: 0

The last of us, mit Mass Effect die absolute Nummer 1 in meinem Spielehimmel. Die HBO Serie hat mir gefallen, obwohl die Länge einzelner Folgen mir zu kurz waren und alles ein in Richtung Brutalität etwas runter gefahren wurde. Wie bei TwD ist die ganze Welt von dem Pilz befallen, es gibt die Möglichkeit von Tausenden Geschichten. In Ellis Dunstkreis, auf einem anderen Kontinent ( siehe Darryl Dixon ).Es liegt an den Showrunnern etwas auf die Beine zu stellen das die Leute genau so mit reißt wie das Original. Eine Übersättigung wie bei TwD oder dem MCU widersteht man am besten mit guten Stories. Wenn man sieht wie lange es zwischen den einzelnen Staffeln dauern kann ( ja, ich weiß, der Streik) würde ich mich über einen TLoU Ableger sehr freuen.

Forum Neues Thema
AnzeigeY