Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Das Erwachen der Macht

News Details Kritik Trailer
J.J. regelt das schon

"Star Wars 7" nur ein Aufguss? Extended Cut? Das sagt Abrams!

"Star Wars 7" nur ein Aufguss? Extended Cut? Das sagt Abrams!
11 Kommentare - Mo, 11.01.2016 von R. Lukas
J.J. Abrams stellt sich dem Vorwurf, "Star Wars - Das Erwachen der Macht" sei bloß ein Abklatsch von "Eine neue Hoffnung", und macht die Hoffnungen auf eine Langfassung zunichte.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Star Wars - Das Erwachen der Macht räumt weiter ab, hat die 1,669 Mrd. $ von Jurassic World hinter sich gelassen und ist jetzt der dritterfolgreichste Film aller Zeiten, nur noch hinter den beiden James Cameron-Hits Titanic und Avatar - Aufbruch nach Pandora. Wobei die Chancen dafür, dass Avatar vom Thron gestürzt wird, wohl eher gering sind. Aber das dürfte die Wenigsten stören, denn auch so hat sich der Star Wars-Neuanfang mehr als rentiert.

Wie stehen die Oscar-Chancen?

J.J. Abrams ist einfach nur dankbar für alles, was mit Star Wars - Das Erwachen der Macht schon erreicht wurde, dafür, dass sich die harte Arbeit jedes Einzelnen ausgezahlt hat. Seinen Crewmitgliedern wünscht er viele Oscar-Nominierungen (werden diesen Donnerstag verkündet). Von bestimmten Leuten wisse er, dass sie es definitiv verdienen, sagte Abrams bei einem Panel der Television Critics Association. Namentlich nennen wollte er sie jedoch nicht, um niemanden vor den Kopf zu stoßen. Für BB-8 hofft Abrams augenzwinkernd auf eine neue Oscar-Kategorie.

Extended Cut ausgeschlossen

Wer von einer längeren Heimkino-Fassung von Star Wars - Das Erwachen der Macht geträumt hat, den müssen wir leider enttäuschen. So etwas wird es nicht geben. Entfallene Szenen ja, aber keine Extended Version, stellt Abrams klar, was für uns sehr endgültig klingt. Inklusive Abspann wäre seine längste Fassung wohl auf fast zwei Stunden und 50 Minuten gekommen, schätzt er. Es wurde also um 35 Minuten gekürzt. Einerseits schade, da wir diese Version gerne gesehen hätten, andererseits werden Abrams, Disney und Lucasfilm schon ihre Gründe dafür haben, dass sie sie nicht auf DVD und Blu-ray pressen wollen.

Nur eine zweite neue Hoffnung?

Kritik musste Star Wars - Das Erwachen der Macht freilich auch einstecken, es konnte ja nicht alles eitel Sonnenschein sein. Besonders der Umstand, dass viel aus Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung recycelt ("geklaut", sagen böse Zungen) wurde, missfiel einigen. Die Parallelen sind unübersehbar - aber absolut beabsichtigt, erklärte Abrams dem Hollywood Reporter. Man wollte ein paar Schritte zurückgehen, auf vertrautes Terrain, um gleichzeitig wichtige Schritte nach vorne machen zu können.

Abrams kann verstehen, dass manche nörgeln, es sei ein reiner Abklatsch, eine Kopie von Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung. Aber die Geschichte sollte sich ja gerade wiederholen. Ein Charakter irgendwo aus der Wüste, der ungeahnte Kräfte in sich entdeckt, eine Superwaffe der Bösen, die am Ende zerstört wird - dies seien bei weitem die unwichtigsten Aspekte des Films, sozusagen nur das erprobte Grundgerüst. Vielmehr ging es Abrams darum, brandneue Figuren einzuführen, wie diese junge Frau (Rey), einen Charakter mit einer Geschichte, wie wir sie noch nie gesehen haben. Oder den ersten Stormtrooper (Finn), den wir als Menschen kennenlernen. Star Wars sei immer schon eine Familiengeschichte gewesen, so Abrams, allerdings noch nie in der Art, wie es Star Wars - Das Erwachen der Macht erzählt.

Casting-Gerücht zum nächsten Teil

Bei Star Wars - Episode VIII macht Abrams Platz für Rian Johnson und fungiert nur noch als Produzent und Berater. In Anbetracht des Kinostarts am 25. Mai 2017 müsste es auch bald losgehen. Was wir schon wissen, ist, dass der gesamte Cast von Star Wars - Das Erwachen der Macht zurückkehrt. Und sonst? Gugu Mbatha-Raw (Jupiter Ascending) sollte schon eine neue Schlüsselrolle ergattert haben, bis es im Dezember hieß, sie sei wieder von Bord gegangen, obwohl Johnson sie haben wollte. Nun berichtet TheWrap-Reporter Jeff Sneider, dass Shootingstar Bel Powley (The Diary of a Teenage Girl) für dieselbe Rolle im Rennen ist.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
12.01.2016 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ duke

Cooler neuer Avatar bei dir und ich wusste gar nichts von das der JJ einen Episde VII Western Cut Edition "plant". ;-D

Avatar
Warkeeper79 : : Moviejones-Fan
12.01.2016 09:23 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.12 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Episode VII war bis zur halbzeit wirklich gut...dann stürzte alles ziemlich schnell in den Keller. Hoffe rogue one wird besser.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
12.01.2016 00:22 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Ich hoffe nur dass das aktuelle "vorläufige Cover" auch als Endcover bleibt.

@Jockel da muß ich dich leider enttäuschen, denn das Cover wird so aussehen, wie das Bild unten. Denn JJA hat es gesehen und ihn hat es gefallen. Er sagte das man darauf sieht das Lucas auch nur geklaut hätte, denn Han Solo wäre eine 1:1 Kopie von John Wayne *gfg*

Zu der Aussage von Abrams: "Extended Cut ausgeschlossen!" Darauf gebe ich gar nichts. Würde er es in Aussicht stellen das es eine geben wird, würden die Einkäufe für B-R und DVD bei den Fans sinken. Klar werde ich mir den Film zulegen, aber sicherlich wird bestimmt zum 50ten ein Extended Cut erscheinen. Das wäre dann 2027. Eine Langfassung würde ich gerne noch sehen und erleben. Und wenn sie 5Std lang wäre, so langweilig kann SW gar nicht sein.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
11.01.2016 15:36 Uhr | Editiert am 11.01.2016 - 15:37 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ Musashi

Ich kann mich noch erinnern, wie depri du damals warst, als sie den allerersten Teaser gezeigt haben und jetzt warst du 4 mal im Kino!^^

Jo daran erinnere ich mich auch noch zu gut.^^ Unter anderem an den Schock mit dem roten Kreuzritter Lichtschwert von Kylo Ren, dem Fussball Droiden der sich am Ende als recht cleverer BB-8 herausstellen sollte (mein persönlicher Favorit bleibt aber Chopper von Star Wars Rebels. Zitat: "Chopper hör auf zu maulen!"^^) und bei Finn hatte ich Angst das er der neuen Quotendepp sein würde (wie z.b. früher JarJar Binks oder auch Radagast bei den Der Hobbit Filmen), was auch nicht der Fall war.

Ja das war damals die Angst davor mit Star Wars wieder so auf die Schnauze zu fallen wie kurze Jahre vorher mit der Prequel Triologie, aber es kam zum Glück anders. Fasziniert bin ich immer noch von der Beschreibung des Lichtschwertes in dem Enzyklopädie Artbook, wo geschrieben steht das dieser Stil ein Lichtschwert zu bauen von einem unfähigen Erbauer zeugt. Quasi weil Kylo Ren Verkabelungen offen am Griff liegen hat und die Parierstäbe notwendig sind als Entlastung für die zu hohe Energie, da sein roter Kyberkristall fürs Schwert eh schon angeknackst ist.^^

Avatar
ferdyf : : Alienator
11.01.2016 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

@mindspliting es hat sich wirklich wie ein Reboot angefühlt, danke. Das ist für mich die optimale kritik. Der Film war sehr unterhaltsam, alles toll aber "recycelt", geklaut würde ich nicht sagen.

Ich bin zwar nicht so begeistert wie zb @Hanjockel, aber es freut mich, dass es den eingefleischten so sehr gefällt.

Ich denke, "wir wollten keine neue story, da wir neue Charaktere einführen wollten" ist ein schlechter versuch abzulenken, undzwar von der Tatsache, dass da wenig eigenes kam von jja. Jetzt kommt sicher viel Gegenwind. klar hat man einen tollen film hinbekommen, aber man hätte mehr rausholen können. Die Kritik war nur an jja gerichtet in dem Fall und nicht an die effekte, cast oder story. Ich finde, er hat es versäumt etwas neuen zu beginnen. Als Solo film betrachtet, sehr gut. in der Star wars Saga, IV 2.0. Achso und klar muss man filme als großes ganzes sehen, dh in Anbetracht von Star wars 8 und 9.aber es im Moment logischerweise einfach nicht möglich und zb die the Dark knight Trilogie war für mich stärker bzw die Filme als einzelne waren meiner Meinung nach besser und haben als Trilogie gut funktioniert, auch wenn die Filme leider nie zusammen auf etwas zugesteuert hsben

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
11.01.2016 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Hanjockel79

Ich kann mich noch erinnern, wie depri du damals warst, als sie den allerersten Teaser gezeigt haben und jetzt warst du 4 mal im Kino!^^ Da sieht man mal, dass man nicht immer so voreilig urteilen sollte, schon gar nicht nach nem Teaser, der keine 20 Sekunden Film enthält ;)

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
11.01.2016 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Extended Cut oder nicht, dieser Film ist nach 4 - maligem lohnenswerten Kinobesuch für mich definitiv gekauft und eh schon vorbestellt. Ich hoffe nur dass das aktuelle "vorläufige Cover" auch als Endcover bleibt. Das SW VII Poster Motiv auf schwarzem Steelbook sieht einfach geil aus. Daran brauchen die nix mehr ändern. Perfekt so wie es ist.

Und wegen Extended Cut bin ich eigentlich sehr froh das mir sowas erspart bleibt, weil bin eh keinFan davon immer alles mögliche im Nachhinein zu erweitern. Spricht ja auch nix dagegen sämtlich entfallenen Szenen für das Bonusmaterial zum ansehen zu verwenden. Schließlich wil die immer noch unbekannte Bonus Disc ja befüllt werden. Hab zur Blu Ray Fassung was gelesen von 2 x 50GB Blu Ray. Das heißt wohl auf der Bonus Disc jede Menge Zeug in HD. Gut so, falls das stimmt!

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
11.01.2016 13:55 Uhr
1
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 502 | Reviews: 2 | Hüte: 31

"Ein Charakter irgendwo aus der Wüste, der ungeahnte Kräfte in sich entdeckt, eine Superwaffe der Bösen, die am Ende zerstört wird - dies seien bei weitem die unwichtigsten Aspekte des Films, sozusagen nur das erprobte Grundgerüst. Vielmehr ging es Abrams darum, brandneue Figuren einzuführen, wie diese junge Frau (Rey), einen Charakter mit einer Geschichte, wie wir sie noch nie gesehen haben. Oder den ersten Stormtrooper (Finn), den wir als Menschen kennenlernen. Star Wars sei immer schon eine Familiengeschichte gewesen, so Abrams, allerdings noch nie in der Art, wie es Star Wars - Das Erwachen der Macht erzählt."

Lesart 1: Wir hatten keine bessere Story, jetzt seid doch mal nicht so kritisch! Wenigstens habt ihr ne Frau als (zukünftiger Jedi) und nen Sturmtruppler ohne Helm bekommen!

Lesart 2: Hey, bei so vielen neuen Sachen konnten wir die Kinogänger nicht auch noch mit einer plausiblen und neuen Handlung ablenken!

Ohne jetzt wieder die selbe Tirade abzuhalten ...

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
11.01.2016 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Also ich persönlich empfand den Film als eine Offenbarung. Endlich nochmal SciFi die dreckig und staubig ist. Keine blank polierten raumschiffe mit tadellosem inneren und fliegende Luxussuiten.

Sondern unaufgeräumte, dreckige und vom langen einsatz her verstaubte technik smile

Ich finde so eine Optik autentischer muss ich ehrlich sagen.

Storytechnisch, joa, hätt man schon mehr machen können, aber es gab auch viele Filme die es schlechter gemacht haben. Insgesamt fand ich sie aber okay. Muss aber zugenen das es sich teilweise in der Tat wie ein Reboot anfühlt.

Dennoch bin ich mit dem Film zufrieden. Abrams hat meiner Meinung nach ein Händchen dafür. Die Star Treks von ihm haben mir auch sehr gut gefallen.

Und eine IMDB Wertung von 8.5 bei 380k Wertungen und Metascore von 81 bestätigen mich in meinem Empfinden smile

Es fallen leider immer ein paar Geschmäcker über Bord und es wird auch immer ,egal wie man es macht Leute geben die nicht zufrieden sind. Das ist völlig normal. Hier brauch Abrams sich weder zu rechtfertigen noch zu verstecken, denn den aller meisten Zuschauern gefällt der Film.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
11.01.2016 10:23 Uhr
1
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Klar wäre so eine Extended Cut Version interessant. Sie würde wahrscheinlich etwas Geschwindigkeit aus dem Plot nehmen. Andererseits habe ich noch irgendwo ein uraltes "Cinema"-Heft herumliegen, in dem von den alten Star Wars Filmen berichtet wird: Eine handvoll Journalisten durften "vor langer Zeit" mal in der Skywalker-Ranch die Extended Cut Version von "Eine neue Hoffnung" sehen. Der Film war wohl fast doppelt so lange, die Story hatte plötzlich einen etwas anderen Sinn und alles in allem war es einfach sehr langatmig und langweilig. So sah man z.B. Obiwan wesentlich länger durch die Gänge des Todessterns irren usw.

Es wäre also auch möglich, "Das Erwachen der Macht" langweilig zu machen. Klar würde ich gern Han noch mehr in Action sehen... jetzt noch mehr, denn je... aber lasst mal gut sein. Diejenigen, die bisher enttäuscht sind, werden auch mit Zusatzmaterial enttäuscht sein, und ich finde den Film auch ohne Zusatzmaterial gut.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
11.01.2016 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18

Ich denke wir müssen einfach Episode VIII und Episode IX abwarten um uns ein Gesamtbild der neuen Trilogie machen zu können. Vielleicht passt dann auch dieses "Remake" besser. Ich für meinen Teil fand den Film sehr unterhaltsam und hatte stellenweise einfach nur Gänsehaut im Kino bei manchen Musiktiteln.

Ich bin Ironman!
Forum Neues Thema
AnzeigeY