Die Woche läuft es gut mit Star Wars und ehe wir es uns versehen, gibt es auch schon die nächsten Meldungen zu Star Wars - Das Erwachen der Macht und die beiden geplanten Fortsetzungen.
Zuerst geht es los mit ein paar neuen Infos zu Kylo Ren - gespielt von Adam Driver und nach aktuellem Stand der Hauptantagonist des Films und wohl auch der gesamten Trilogie.
Wer ist Kylo Ren?
Ren ist etwas Darth Vader obsessiv, wie J.J. Abrams schon andeutete. In Star Wars - Das Erwachen der Macht wird erklärt, wie er zu seiner Maske kam und wo diese herstammt. Das Design ist bewusst an die berühmte Vader-Maske angelehnt. Ren weiß von den Ereignissen, die zurückliegen und das ist auch ein wichtiger Teil der Handlung. Sein oft diskutiertes Laserschwert wurde von ihm selbst gebaut und ist genauso gefährlich und wild wie er selbst.
Seinen Namen hat Kylo Ren ebenfalls nicht durch Zufall erhalten, es ist nicht sein richtiger Name, es ist ein Titel, der ihm verliehen wurde. Er entstand in einer Zeit, als die Figur sich einer Gruppe "Die Ritter von Ren" anschloss. Ren ist nicht der typische böse Junge und etwas komplexer konzipiert. J.J. Abrams lobt die Zusammenarbeit mit Driver, der sich sehr stark für die Rolle ins Zeug gelegt hat.
Während Star Wars - Das Erwachen der Macht natürlich ein großes Thema ist, ist es nur der Auftakt für die neue Trilogie. Am Anfang stand natürlich das Konzept für die Filme und dabei hat man auf ein Thema von George Lucas zurückgegriffen, welches schon in der alten Trilogie eingesetzt wurde. Lucas sprach oft von der Spannung zwischen Gut und Böse und dass es viel leichter sei, Böses zu tun als Gutes. Die Meinungen mögen hier auseinandergehen, betont Kathleen Kennedy, aber dies sei ein sehr wichtiges Thema in Star Wars - Das Erwachen der Macht und wird es wohl auch über die gesamte Trilogie sein.
Wie geht es mit der Trilogie weiter?
Interessante Aspekte kommen auch von Autor Lawrence Kasdan, der es zuvor ablehnte, an der Prequel-Trilogie zu arbeiten, aber ein großes Interesse an der neuen hat. Dies liegt daran, dass er wie die Figuren nun 30 Jahre später wieder mit der Geschichte zu tun hat und ansetzen kann. Auch sie haben nun 30 Jahre gelebt, was wurde aus ihnen und was hat sich geändert? Von der eigenen Erfahrung ausgehend, mit der der Dinge im Laufe des Lebens anders beurteilt werden, versuchte er, dies auf die Figuren zu übertragen. Man selbst und die Figuren werden nicht weiser, es wird auch nichts mit zunehmenden Alter klarer, die Welt ist genauso verwirrend wie immer. Alter bringt nicht zwingend Weisheit, nur Erfahrung mit sich und dies sei ein toller Aufhänger gewesen, alte Figuren wie Luke Skywalker und Han Solo in die Geschichte zu integrieren.
Wie geht es von dort an weiter? In knapp zwei Jahren erscheint Star Wars - Episode VIII und durch den engen Terminplan wird nicht J.J. Abrams, sondern Rian Johnson (Looper) Regie führen und auch am Drehbuch arbeiten, welches zu Beginn von Kasdan und Simon Kinberg stammte. Dabei hat Johnson viel Freiraum, denn das ganze Team hat zwar einen groben Plan, wo man hin möchte, doch Johnson schrieb das Drehbuch von Grund auf neu, nur wissend, was in Star Wars - Das Erwachen der Macht passiert und schafft so seinen eigenen Film. J.J. Abrams betonte bereits, es sei aufregend zu sehen, was Johnson aus aus manchen Ideen mache.
Wer führt bei Star Wars - Episode IX Regie?
Doch kaum ist Star Wars - Episode VIII irgendwann fertig, wird Star Wars - Episode IX zum Thema. Hier hätte man annehmen können, dass J.J. Abrams wieder als Regisseur zurückkehrt, doch dies wird nicht der Fall sein. Abrams bestätigte dies offiziell. So hatte er bereits Probleme, die Regie von Star Wars - Das Erwachen der Macht zu übernehmen, vor allem durch den Konflikt mit Star Trek und da er sich selbst als Fan der Reihe sieht. Daher lehnte er auch zu Beginn die Regie ab. Die Entscheidung, den Film doch noch zu machen, ist spät gefallen und Kathleen Kennedy stellte Abrams eine Frage, die alles änderte. Wer ist Luke Skywalker? Dies war für Abrams eine aufregende Idee. Inzwischen wissen wir auch, dass Lukes Lichtschwert der Auslöser für die Ereignisse in Star Wars - Das Erwachen der Macht ist und durch einen Zufall in die Hände von Finn (John Boyega) und Rey (Daisy Ridley) fällt. Und es ist anzunehmen, dass auch Kylo Ren dieses Schwert in seinen Besitz bringen möchte...