Anzeige
Anzeige
Anzeige

Warcraft - The Beginning

News Details Kritik Trailer
Was hätte sein können

Trilogie war das Ziel: Duncan Jones packt über "Warcraft 2" aus

Trilogie war das Ziel: Duncan Jones packt über "Warcraft 2" aus
22 Kommentare - Mi, 21.06.2017 von R. Lukas
"Warcraft - The Beginning" scheint neben dem Anfang leider auch gleich das Ende gewesen zu sein. Nun spricht Duncan Jones offen über seine Sequel-Ideen.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Klingt paradox, ist es bei genauerem Hinsehen aber nicht mehr so sehr: Obwohl Warcraft - The Beginning die erfolgreichste Videospielverfilmung aller Zeiten ist, gehen die Chancen auf eine Fortsetzung wohl gegen Null. Schuld sind vor allem die USA, dort kamen nur mickrige 47 Mio. $ zusammen, während China den Großteil der insgesamt 433,7 Mio. $ wuppte. Regisseur Duncan Jones glaubt auch selbst nicht mehr an Warcraft 2, es gebe keinen Grund dazu, sagte er bei einem Screening des Films im Londoner Prince Charles Cinema.

Somit hat er auch keinen Grund, seine weiteren Warcraft-Pläne unter Verschluss zu halten. Bei Warcraft - The Beginning ging es darum, die Welt zu etablieren und zu zeigen, wie Durotan seinem Sohn Go'el aka Thrall hilft, einem sterbenden Planeten zu entkommen. Über drei Filme hinweg sollte Thrall diese Vision Durotans, auf Azeroth eine neue Heimat für die Orcs zu erschaffen, erfüllen. So wäre er im zweiten Teil vom Baby zum Jugendlichen herangewachsen, und jeder, der die Warcraft-Geschichten kenne, wisse ja, dass es so ziemlich eine Spartacus-Story ist. Das hätte Jones weiterverfolgt. Was die menschliche Seite des Konflikts betrifft, sei es etwas weniger offensichtlich, wie es weitergegangen wäre. Die Ereignisse von Warcraft - The Beginning haben aber Folgen, und diese Folgen hätten noch aufgelöst werden sollen.

Seine Faszination dafür, zu versuchen, Warcraft in drei Filmen abzuhandeln, und für den Familiengedanken führt Jones darauf zurück, dass er die Vorstellung liebt, dass sich Durotan geopfert hat, damit sein Sohn und die Leute, die ihm etwas bedeuten, überleben können. Jones wollte sehen, dass sich dieses Opfer am Ende auszahlt. Das wäre die Warcraft-Trilogie gewesen, das Herz der ganzen Story.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
05.08.2017 22:34 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Gerade nochmal gesehen... also schlecht war er echt nicht und ich würde gern sehen wie es weitergeht.

Das ist schon schade...

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
29.06.2017 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Also ich kenne weder die Bücher, noch das Spiel, aber ich fand den Film trotzdem gut und schlecht animiert, fand ich Warcraft ehrlich gesagt auch nicht. Schade, dass es da sehr wahrscheinlich keine Fortsetzung gibt.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
29.06.2017 21:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

Also wenn Pacific Rim, der ja angeblich auch geflopt ist, und mich so absolut gar nicht gepackt hat, einen 2. Teil bekommt, weil der ja in Asien so gut gelaufen ist, dann habe ich weiterhin die Hoffnung auf einen 2. Teil von Warcraft.

Schlechte CGI? Wenn ich zB nur an das Muskelspiel von Durotan und Orgrim und ihre feine Körperbehaahung denke - einfach erste Sahne.

Leider war der Film wirklich zu kurz. Für jemanden, der weder die Spiele, noch die Bücher kennt, war das einfach zu konfus. Wieso man hier nicht mehr Mut hatte bleibt vllt ewig ein Rätsel.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
29.06.2017 19:05 Uhr | Editiert am 29.06.2017 - 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@HanWarnerBrosjockel79:

Wenn Warcraft von Warner Bros oder DC Comics gewesen wäre, dann wäre ich mal gespannt gewese ob du das auch so negativ verurteilt hättest.

Erstmal Welcome back smile ...

Glücklicherweise ist das nicht von WB/DC Production tongue-out ... und bei WB Filme, vergöttert ich nicht alles von wb. King Kong: Island fand ich die Stories Mau. Nur die Action haben mich im Launen gehalten. Abgesehen von Ping Pong von wb dieses Jahre, habe ich kein weitere wb Filme gesehen. WW ist den 2 Film von wb den ich ins Kino gehen haben.

Was warcarft angeht. Vllt bist du ein Fan davon usw ... meine Kritik an den Film bezogt sich nicht auf Warcraft selbst. Sondern eher durch die Story und die Inszenierung war einfach nur zum

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
29.06.2017 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Ich fand den Warcraft Film total in Ordnung und hätte gerne noch gesehen wie die Warcraft Strategiespiel Triologie komplett verfilmt wird. Viele vergessen ja immer zu gerne dabei, das es hier nicht um die Verfilmung des World of Warcraft MMOs handelt, was mir mittlerweile auch total egal geworden ist, da die Story immer lächerlicher wird. Die Warcraft Strategiespiele jedoch stammen noch einer Zeit als Blizzard noch unabhängig war, sich nicht aus Geldgier von Activision hat kaufen lassen und wo man vor allem noch geile Spiele mit viel Herzblut entwickelte, auch wenn Warcraft an sich im Prinzip ja nur die softe und geklaute Abklatschversion von Warhammer ist, welches Blizzard mal ursprünglich programmieren sollte, bis der Lizenzgeber absprang...

@ ChrisFrischerNolan

Da muss ich dich leider widersprechen. Der Film war mMn nicht frisches ins Kino. Das war ein langweiliges aufgewärmte Film, der nichts was geboten hat. Man hab sich ins Kino unwohl gefühlt. Der Film hat sich nicht mal versucht, die Zuschauer ins Herz zu berühren oder an ihrer bann zuziehen.

Seinen Idee für Teil 2, lässt mich auch wirklich kalt. Nichts das was wir schon nicht gesehen hätten und sehen würde. Erpicht auf die Fortsetzung bin ich ehrlich gesagt nicht.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt verwirrt. Das aus deinem Mund zu lesen?^^ Hallo? Kinoblockbuster? Mister DC Warner Bros Nolan Vergötterer was geht denn mit dir ab?^^ Ich meine mit einer solchen Erwartungshaltung ist man bei Kinoblockbustern generell fehl am Platz oder? Und schau mal wie du generell immer DC Filme und allgemein Warner Bros Filme in Schutz nimmst oder sei es auch nur das der Regisseur Christopher Nolan heißt...^^ Da finde ich es absolut nicht fair von dir über Warcraft sowas zu sagen. Wenn Warcraft von Warner Bros oder DC Comics gewesen wäre, dann wäre ich mal gespannt gewese ob du das auch so negativ verurteilt hättest.^^ Ich meine du als Fan von etwas müsstest doch am ehesten verstehen können wie sich andere Fans von anderen Dingen fühlen. Oft genug wird ja über DC gemeckert, aber das du dann so fröhlich über Warcraft mitmeckerst im Sinne von der Film wäre nicht ergreifend genug gewesen, so als hätte es ein Oscar Anwärter sein müssen, das verstehe ich nicht, weil bei DC und Warner Bros Filmen geht das doch für dich sonst auch in Ordnung wenn die Filme einfach nur Fanservice sind oder bieten.

Jetzt brauche ich erstmal einen Kaffee!^^

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
22.06.2017 07:48 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Mich hat Warcraft von "Anfang" an (also seit Kinorelease quasi) null mehr interessiert.

Man hat hier alles falsch gemacht was man nur kann finde ich. Jedem der Warcraft noch vor WoW und Co. kennt, wusste das die kurze Laufzeit niemals dem Thema gerecht werden kann.

Von Vornherein hatte ich das Gefühl das der Film locker 30 Minuten mehr Laufzeit brauchen wird (mein Gefühl wurde bestätigt durch viele Meinungen). Zudem hatte ich das Gefühl das es auf Bluray entweder ne Langfassung gibt, oder das man die angedachten Fortsetzung cancelt. Die Langfassung wollte zumindest Jones, aber weiterhin wurde ich bestätigt das man alles einstampft.

Hier hatte ich den richtigen Riecher und habe keinen Cent in den Film gesteckt. Das schlimme daran ist nur, das die Studios mal wieder die Schuld bei anderen suchen. Dabei haben so viele Fantay Epen gezeigt was die Fans von Fantasy wollen:

Lange, epische Filme mit Characterentwicklung und Zeit für die Welt (Landschaften) in die man eintaucht.

Das ist nicht nur bei Filmefans so, sondern auch bei Spielefans. Egal ob Witcher, Dragon Age, Elder Scrolls oder eben Warcraft. Diese Spiele haben alle recht lange Spielzeiten. Warum sollten Spieler solcher Spiele auf einmal einen 2h Film wollen?

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.06.2017 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Duncan Jones ist mehr der Regisseur für die kleinen unabhängigen Filme. Drum freue ich mich auf Mute, welcher noch dieses Jahr erscheinen soll. smile


Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.06.2017 17:35 Uhr | Editiert am 21.06.2017 - 17:38 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Shred:

Aber es ist wirklich heutzutage schon allgemein ein frischer Wind wenn ein Blockbuster Film keinen Cape-Träger beinhaltet oder die Fortsetzung eines Franchises (Transformers, F&F...) ist

Das kann ich hier nicht unterschreibenlaughing Aber im Grunde hast du recht. Ein Film wie King arthur, der zwar nichts neues ist. Aber Dennoch durch erweitert Fantasie, macht den Film sehenswert. Und wird gnadenlos untergegangen, was mMn nicht verdient hat. WoC: The Beginning, hätte Potenzial, die leider gar nicht benutzen wurde. frown daher sollen die Teil 2, in der Schublade verspinnen lassen :ani-laugh:

@Ente-Anch:

Danke für den Hut smile ... ich kenne mich in WC auch nicht. Damals bin einfach unvoreingenommen ins Kino gegangen. Aber ehrlich. Ich dachte ich schauen ein Serie, in einen großen Leinwand. Man versucht als Zuschauer zugänglich an die Charakteren ein zu tauchen, irgendwie Kind das einfach nicht. Stattdessen wird man nur von ...(" das ich diese Worte aus meine Mund raushören, ist wahrscheinlich die Premiere tongue-out" ) ...man wurde Wort wörtlich von CGI Overkills erdrücken smile ... der hätte tatsächlich was werden können

@Assos:

Ich schau auch hier und da gerne ein Superheldenfilm von den üblichen verdächtigen, vom Hocker gehauen hat mich da schon lange keine mehr.

Wwieso? Hatte dir meine Trilogie nicht vom Hocker gehaut?:ani-laugh::ani-laugh: . Spaß beiseite. In der Tat hat diese Welt viele Möglichkeiten zu bieten. Das müssen man auch nicht sofort in ersten Teil machen. Aber wie sollen die Zuschauer überhaupt Teil 2 aufnehmen, wenn in der ersten nicht mal den bezog da war ? smile

Avatar
DoomSM : : Loslasser
21.06.2017 16:53 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.14 | Posts: 107 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Mir hat Warcraft trotz allem sehr gut gefallen und ich ziehe diesen Film diesen ganzen Comicuniversen trotzdem vor, Fanboy halt.. cool

Was ich allerdings nicht verstehe ist das rumgehacke auf der Optik. Der Film hatte eigentlich die perfekte Spiele-CGI. Marvel und DC haben in den letzten Jahren nunmal einen anderen Standard vorgegeben und dann kann es einem schon mal komisch vorkommen.und wieder im Nachteil wenn mans nicht gespielt hat, ist aber auch ne Zwickmühle. surprised

Bleibt grundsätzlich die Frage ob es überhaupt möglich ist Spielinhalte an Kinogänger zu vermitteln, ist ja eigentlich doch nur alles reiner Fanservice. Nach meinem Verständnis der Sache kann man eine Spielverfilmung nur feiern wenn man auch das Spiel kennt.

Assasins Creed habe ich auch gemocht, aber nur weil ich Bezug zu den Spielen hatte...

Im Prinzip kann man nur zu 120% pokern, noch mehr Geld setzen, epische Überlange schaffen, die Story solide vertiefen und dadurch die Erfolgschancen massiv steigern. Aber welches Studio traut sich das schon.

Blizzard hat übrigens wohl auch mehr die Finger im Spiel gehabt, als es scheint. Es gibt im Film sehr viele Parallelen und Referenzen die sich direkt auf das aktuelle WorldOfWarcraft-Addon "Legion" beziehen und überhaupt nicht für eine Warcraft-Einführungsstory nötig gewesen wären..

Könnte mir gut vorstellen dass da trotz der mageren USA-Ergebnisse noch was kommt. Die Asiaten waren ja Feuer und Flamme. Und in den meisten europäischen Ländern lief es auch gut. Dann halt nicht mehr von Jones Federführung sondern aus China gestemmt. smile

„Jedes Jahr werden in Russland 100.000 Baseballschläger verkauft, aber nicht mehr als 50 Bälle. Daran erkennst du der Russen allerliebstes Hobby…“

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
21.06.2017 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Habe das Spiel nie gespielt, ich denke das ist ein Mit-Grund warum mich dieser Film oder generell das Thema Warcraft aber sowas von kalt lässt.

Es ist sicher schade für die Fans, aber vielleicht ist es besser wenn man gewisse Dinge einfach nicht Verfilmt.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
21.06.2017 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Emotional wurde versucht was aufzubauen, leider ließ es kalt.

Die Geschichten um die Figuren wurden zu schnell und zu grob erzählt.

Effekte fand ich eigentlich ganz okay.

Habe schon in mehreren Threads erwähnt dass ich überhaupt kein Fantasy Fan bin, aber dafür war Warcraft ok.

Leider waren die Kampfszenen auch nicht so dolle.

Finde schade dass es nicht weiter geht für die Fans, ich persönlich brauche es auch nicht. Jedenfalls nicht auf diesem Niveau

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
21.06.2017 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Tja, so ist das halt, wenn Regisseure nur noch Marionetten der geldgeilen Filmstudios sind. Der Film war meines Erachtens eindeutig zu kurz und wirkte durch die vielen abrupten Szenenwechsel sehr gehetzt. Echt schade, wenn ich bedenke, wie groß die Jubelstürme damals waren, als verkündet wurde, dass ein Warcraft-Film erscheint. Vergleiche mit Herr der Ringe waren da keine Seltenheit. Umso bedauerlicher ist da das fertige Ergebnis, was natürlich auch am schlecht gewählten Starttermin und dem bescheidenen Marketing liegt. Eine längere Laufzeit (ich rede hier von 150+X Minuten) und eine dementsprechend ruhigere Erzählweise hätten dem Film auf jeden Fall gut getan. R-Rating habe ich jetzt nicht wirklich vermisst, wäre aber vielleicht auch nicht verkehrt gewesen.

Insgesamt empfand ich Warcraft als solide und relativ kurzweilig, aber mehr auch nicht. Schade um das verschwendete Riesenpotenzial!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.06.2017 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Chris
Hut, sehe es genau so wie dich. Für mich war Warcraft ja sogar die Enttäuschung des Jahr 2016, konnte dem Film nur wenig abgewinnen. Es liegt wohl auch daran, dass ich das Spiel nie gespielt habe, aber meiner Meinung war da nichts neues zu sehen, die Effekte waren mies und die Story einfach stark zerschnitten (Szenenwechsel, Szenenwechsel, Szenenwechsel). Da bot selbst BvS, der mit ebenfalls nicht so gefiel wie anderen, deutlich mehr neues.
Die Fortsetzungspläne klingen für mich dann ebenfalls nicht wirklich spannend. Naja, traurig is es schon, da es eine wunderbare Fantasyreihe hätte werden können. Nach Warcraft und King Arthur befürchte ich ja, dass die Macher wohl noch einen grösseren Bogen um Fantasy-Filme machen werden. Auch beim Dunklen Turm bin ich ja mehr als skeptisch.

Avatar
Assos : : Moviejones-Fan
21.06.2017 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 21.06.17 | Posts: 15 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@ChrisGenieNolan für die Einführung des Warcraft Universum fand ich den Film solide bist gut, die Leute die mit mir reingegangen sind und das überhaupt nicht kannten waren positive überascht.
Das Universum bietet aber so unglaublich viele geile Storys die aber nie realisiert werden.
Ich schau auch hier und da gerne ein Superheldenfilm von den üblichen verdächtigen, vom Hocker gehauen hat mich da schon lange keine mehr.
Liegt aber auch an meinem Geschmack, ich mag keine Filme in denen es zu 80% nur um den einen Typen/Frau und seine privaten Problem geht und dann in 5 Minuten Aktion die Welt gerettet wird.

Aber jedem das seine, deswegen wäre ich ja auch froh wenn es hier weiter geht ;)

„Nur Feinde sagen die Wahrheit; Freunde und Liebende lügen unendlich, gefangen im Netz der Pflicht.“
- http://gutezitate.com/autor/stephen-king

Avatar
Koratos : : Moviejones-Fan
21.06.2017 14:35 Uhr
1
Dabei seit: 23.09.14 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 32

Dann bin ich mal so frei und behaupte, dann sollen sich doch ein paar schlaue Köpfe und Geschichtenerzähler zusammen setzen und mal etwas erfinden was den bisherigen comic-/action-/transfomers Filmen das Wasser reichen kann. Es wird doch wohl möglich sein dem Einheitsbrei-kopf-aus-popcorn-Kino etwas entgegen zustellen oder nicht? Ich meine wer guckt sich schon Cape-Träger im Kino an?

Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY