Was wäre die Adventszeit ohne die Filme, die wir lieben? In erster Linie selbstverständlich die vielen Weihnachtsfilme, die bei uns allen zur jährlichen Tradition dazu gehören. Aber natürlich auch Filme, die aus den unterschiedlichsten und manchmal auch ganz persönlichen Gründen, ebenfalls während der Weihnachtszeit nicht fehlen dürfen.
Zunächst noch der Hinweis auf unseren alljährlichen MJ-Adventskalender, wo ihr jeden Tag die Chance auf tolle Preise habt, um euch euer Weihnachtsfest noch etwas zu verschönern:
Ein neuer Tag und wir dürfen ein neues Türchen an unserm filmischen Adventskalender öffnen. Wir präsentieren euch Tag für Tag Filme, die in der Weihnachtszeit sehr gut begeistern können. Den heutigen Film präsentiert euch Ian.
Das 6. Türchen des filmischen Adventskalenders
Mit Klaus erschien 2019 ein wahrlich wunderschöner Weihnachtsfilm für die ganze Familie. Das Animationsabenteuer könnte das winterliche Fest kaum mehr zelebrieren, erzählt es uns doch von der kreativen Geschichte hinter Klaus, den Rentieren, dem Schlitten und Weihnachtsritualen, wie dem Wunschzettel.
"Klaus" Trailer 1 (dt.)
Wie vermutlich viele von euch schaue ich mir jedes Jahr vor Weihnachten meine Lieblingsfilme an, die mich perfekt in die kuschlig warme Stimmung für das Fest bringen. Die meisten davon kenne ich bereits seit meiner Kindheit, weshalb sie für mich einfach dazugehören. Klaus habe ich hingegen in meiner Jugend geschaut und mich sofort in die Animation, Figuren und Geschichte des Films verliebt.
Mit seiner Laufzeit von 1h 37 Min. ist er angenehm kurz und lässt sich in jedes Weihnachtsprogramm integrieren. Zwar zieht er sich im Mittelteil etwas, doch ignoriere ich diesen Makel immer wieder aufs Neue, sobald "Invisible" von Zara Larsson erklingt. Der Song zählt für mich zu den besten Weihnachtssongs unserer Zeit und fängt meine Emotionen, die ich beim Schauen von Klaus empfinde, hervorragend in knapp drei Minuten ein.
Abseits davon sind es, neben dem traurigen und zugleich schönen Ende, vor allem die Momente, in denen die klassischen Weihnachtstraditionen und Eigenheiten entstehen, die meine Augen zum Strahlen bringen. Wenn ein Kind sieht, wie Klaus (J. K. Simmons) und Jesper (Jason Schwartzman) mit dem Schlitten, samt Rentieren, über den Nachthimmel fliegen, fühle ich mich in meine Kindheit zurückversetzt. Eine Zeit, in der ich noch selbst an den Weihnachtsmann glaubte und der Gedanke von seinem fliegenden Schlitten mich faszinierte.
Umso mehr war ich erstaunt, dass ausgerechnet Netflix mir einen meiner traditionellen Weihnachtsfilme bescherte. Solltet ihr ihn noch nicht gesehen haben, findet auch ihr hier ein Geschenk für die Weihnachtszeit.
Unser filmischer Adventskalender für euch
Lasst uns gerne in den Kommentaren wissen, wie ihr zum heutigen Film steht. Gehört er für euch auch zur alljährlichen Weihnachtstradition?
Bis zum 24. Dezember präsentiert unsere Redaktion euch jeden Tag einen ihrer liebsten Filme für die Weihnachtszeit. Darunter befinden sich natürlich einige Klassiker, aber vielleicht auch so manche Wahl, die euch überraschen könnte. Morgen schon erwartet euch die nächste Vorstellung in unserem filmischen Adventskalender.