Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Unser Moviejones-Relaunch - Alle Updates im Überblick

Unser Moviejones-Relaunch - Alle Updates im Überblick
44 Kommentare - Mo, 26.07.2010 von Moviejones
Vor kurzem haben wir euch gewarnt und versprochen, dass Moviejones einer Radikalkur unterzogen wird. Wir haben gehämmert, gesägt, ausgedünnt und ausgebaut, was das Zeug hielt und nun ist es soweit - der Relaunch ist vollzogen!

Während der Rektifikation der Vuldronaii, ist Moviejones als großer sich bewegender Torb gekommen. Dann, während der 3. Aussöhnung der letzten Meketrex-Bittsteller, wählten sie für ihn eine neue Form, die eines Riesen-Sokur. Viele Suubs und Suuls (User) wussten was es hieß, in den Tiefen des Sokur geröstet zu werden in jenen Tagen, das können wir euch sagen.

Wir wissen alle, was ein Relaunch bedeutet, Hunde und Katzen leben zusammen, Masseenpanik...na so schlimm vielleicht nicht, aber eine Menge Arbeit bedeutet es doch. Nach vielen Wochen in unserem kleinen Kämmerlein und einer letzten anstrengenden Nacht sind wir wieder da und wie es scheint, läuft erst einmal alles rund. Wer heute das erste Mal auf dieser Seite verweilt, dem kann es egal sein, allen anderen sei gesagt, irgendwas ist ab heute anders und es ist nun unsere Aufgabe euch zu sagen was. Vor einem Monat kündigten wir Veränderungen an und auch wenn wir unseren Terminplan um knapp eine Woche verfehlt haben, sind wir mit dem Ergebnis doch erstmal zufrieden.

Anfang des Jahres führten wir eine große Userumfrage durch um herauszufinden, wie wir Moviejones für euch noch besser machen können und es gab viele tolle Vorschläge. Einige Wünsche konnten wir schon damals erfüllen, aber so manch anderer Wunsch war mit dem alten System nur schwer oder gar nicht umzusetzen. Daher gingen wir zurück zum Zeichenbrett und zu sagen, wir haben weder Kosten noch Mühen gescheut, klingt zwar etwas zu sehr nach John Hammond, aber es kommt der Sache schon sehr nahe. Aus der Idee, kleine filigrane Änderungen vorzunehmen, wurde ein kompletter Seitenumbau. Dafür konnten wir aber eine Menge eurer damaligen Vorschläge umsetzen. Bei allen Änderungen haben wir darauf geachtet, dass alles leichter zu erreichen ist, das Layout von Moviejones aber nicht ganz anders wird. Wer uns länger kennt, wird im Kern bis auf optische Anpassungen kaum Unterschiede im Aufbau feststellen. Filme sind noch immer dort, wo sie seit jeher waren und News ebenso. Never change a running System, sagt man doch so schön. Wir wollten lieber optimieren als revolutionieren und so mancher Relaunch auf anderen Seiten hat uns selbst vor den Kopf gestoßen, wenn Inhalte plötzlich nicht mehr am gewohnten Ort zu finden waren. Das wollten wir vermeiden und das ist uns unserer Ansicht nach auch gut gelungen. Doch was hat sich denn unabhängig vom Design jetzt getan?

Zuerst wollen wir euren Blick natürlich nach oben auf die Seite richten. Ist es nicht schmuck, ist es nicht wunderwunderschön? Ja, wir haben ein neues Logo! Neu ist vielleicht etwas übertrieben, vielmehr erstrahlt es geradezu in neuem Glanz. Ebenfalls haben wir uns von dem doch sehr nervigen DropDown-Menü zugunsten einer übersichtlichen Linkleiste verabschiedet. Wir haben selbst oft darüber geflucht, es hatte aber auch Vor-, nur leider eben auch Nachteile. Entschlacken war die Devise und so haben wir ausgemistet, wo es nur ging. Weniger Links, dafür besser strukturiert und angeordnet. Wir hoffen, dass dadurch die Inhalte der Seite besser zu erfassen und zu finden sind. Rendundanzen wie es sie vorher gab sind ab jetzt Geschichte.

Seen Kino-Talk: Eine ganz neue Rubrik, die wir euch in Kooperation mit BunchTV präsentieren. Hier bekommt ihr wöchentlich eine Kinosendung geliefert, die euch über alle interessanten Neustarts der Woche informiert und die so manch spannende Diskussionen über Filmklassiker bietet. Für Filmfans sicher einen Blick wert.

Trailerchannel: Bisher wurden Trailer bei uns ein wenig stiefmütterlich behandelt, das ist jetzt anders. Zukünftig könnt ihr den MJ-Trailerchannel durchstöbern, den wir zukünftig natürlich noch weiter ausbauen werden.

Stuff Buster: Stuff...was? Auch das ist eine gänzlich neue Rubrik. Bisher haben wir Videos, Bilder oder sonstige Inhalte, die lustig, nachdenklich oder gar schräg waren, stets bei den News untergebracht, was uns nicht ganz gefallen hat. Im Stuff Buster-Bereich findet ihr ab jetzt Videos, Bilder, Zitate etc., die wir für lustig, filmfanwertvoll oder einfach nur cool erachten. Genau die richtige Ecke für MJ-Fans! Wir wollen uns dort eigentlich nicht sonderlich einengen und schauen einfach mal, wo das Ganze hinführt.

Aktuelles Kinoprogramm: Eine ganz neue Rubrik - das Kinoprogramm von Deutschland! In diesen Bereich sind die meisten Energien geflossen und es stellt die größte Erweiterung dar. Zukünftig könnt ihr euch direkt bei uns informieren, welche Filme bei euch in der Nähe im Kino oder sonstwo in Deutschland laufen. In den jeweiligen Filmdetails seht ihr auf einen Blick, ob der Film zur Zeit irgendwo im Land läuft. Hierzu würden wir uns über euer Feedback wahnsinnig freuen.

Kommentare: Zukünftig können Kommentare nur noch von angemeldeten Usern verfasst werden. In letzter Zeit kam es leider vermehrt dazu, dass nichtangemeldete User wirklich Mist geschrieben und sich hinter dieser Form der Anonymität versteckt haben. Dies wollen wir zukünftig unterbinden, wer was zu sagen hat, kann sich fairerweise auch anmelden.

Kritiken: Wenige Änderungen an dieser Stelle, eher Feinschliff. Weiterhin können hier angemeldete und nichtangemeldete User eine Kritik verfassen. Angemeldete User ersparen sich die nervige Eingabe eines Captcha-Codes. Kritiken werden zukünftig auf den jeweiligen Seiten aber prominenter ausgegeben. Auch haben wir die Anforderungen an Kritiken erhöht, diese müssen ab sofort einem größeren Umfang entsprechen, aber natürlich keine Schulaufsätze sein, doch Dreizeiler nützen niemanden etwas. Da es vielfach gewünscht wurde, könnt ihr ab jetzt auch eure Kritiken nachträglich editieren. Nicht selten kam es vor, dass dem einen oder anderen Autor doch noch ein Fehler aufgefallen ist, also ab jetzt volle Kontrolle. Jedoch gilt wie bei Kommentaren, eine Editierung ist nur wenige Stunden nach Abgabe möglich.
Ebenfalls betonen wir noch einmal, Kritiken, die bereits auf anderen Seiten veröffentlicht wurden, werden von uns ab sofort kommentarlos gelöscht. Das hat nichts damit zu tun, dass wir etwas dagegen haben, wenn ihr mehrfach im Netz postet, aber nicht selten gab es urheberrechtliche Bedenken und es ist kein Spaß, sich hier als Seitenbetreiber später verantworten zu müssen.

Freestyle: Auch hier mehr kosmetische Änderungen, dafür könnt ihr auch hier ab jetzt nachträglich Änderungen vornehmen und Fehler korrigieren. Nach 24 Stunden ist aber auch hier Schluss. An der Stelle einen schönen Gruß an MrNoname, die Freestyle-Editierung wäre uns glatt durchgerutscht. Da wir auch wissen, dass so manche alten Texte nicht so toll aussehen, ist diese 24h-Regel für Kritiken und Freestyle-Themen bis Mittwoch deaktiviert, wer möchte, kann sich noch mal ranmachen. Danach greift die Sperre und Texte können nicht mehr verändert werden.
 
Avatar: Wer zu arm ist und sich bei Anmeldung keinen Avatar leisten kann (Scherz), dem bieten wir jetzt einen feschen Standard-Avatar an, sogar mit Hut! Denn wir waren schon immer die Seite mit dem Hut, daran sollen auch die Avatare teilhaben.
 
News: Hier gibt es recht wenige Änderungen. Wir haben das Design beibehalten, etwas optimiert und übersichtlicher gestaltet. Die Quelle wurde von vielen Usern immer wieder gern übersehen. Ebenfalls haben wir die Optik der Kritiken und ShowBiz-Nachrichten jetzt optisch angepasst.
 
Filme: Weniger ist mehr war unser Motto, daher haben wir die Inhalte der Filme kompakter dargestellt. Zukünftig sollt ihr mit weniger Klicks auf der Seite ans Ziel kommen.
 
Social Networks: Wir haben die Seite etwas mehr an die Gepflogenheiten der heutigen Netznutzer angepasst. Egal, ob ihr uns auf Twitter oder Facebook folgt, RSS-Feeds bevorzugt oder uns lieber direkt besucht, zukünftig habt ihr die Wahl. Interessante Artikel könnt ihr jetzt leichter verlinken und wir freuen uns, wenn von den neuen Funktionen rege Gebrauch gemacht wird.
 
Community: Die Funktionen sind die gleichen wie früher, jedoch haben wir hier ein wenig an der Ausgabe geschraubt. Alles sollte ab jetzt übersichtlicher sein, egal ob ihr mehr über einen User, vergebene Titel oder einfach nur Statistiken wollt. An der Stelle gibt es auch zwei neue Funktionen, die vor allem eifrige Kritiker und Kommentarnutzer freuen dürften. War es bisher nur möglich, sich im Profil die letzten Kommentare und Kritiken eines Users anzusehen, könnt ihr von nun an auf die gesamte Historie zurückgreifen. Spätestens, wenn ihr die erste Kritik aufruft, dürften euch die Änderungen auffallen.

Einreichen von Inhalten: Ab jetzt könnt ihr direkt News, Umfragen, Quizzes, Stuff Buster-Stoff oder fehlende Filme einreichen. Dafür stehen entsprechende Formulare zur Verfügung. Wie wir die Inhalte genau verarbeiten, muss sich erst noch einspielen. Also nicht wundern, wenn es am Anfang nicht ganz so fluppt wie erhofft. Bei weiteren Ideen, was ihr gerne einreichen wollt, einfach Bescheid sagen.

Natürlich gab es auch hier und da noch Anpassungen und Erweiterungen, mehr als wir an dieser Stelle aufzählen könnten. Vieles hat sich hinter den Kulissen getan, dass die Seite hoffentlich schneller lädt und runder läuft. Aber ihr sollt ja auch ein wenig Zeit zum Erforschen haben. Und jetzt seid eigentlich auch schon ihr gefragt! Entdeckt das neue Moviejones, lasst die Änderungen erstmal sacken und meldet uns Fehler, so welche auffallen. In wenigen Wochen werden wir dann eine erneute Umfrage starten, denn auch uns ist klar, dass nicht alles perfekt sein kann. Zwar haben wir versucht, alles so einfach wie möglich zu gestalten, aber wir können nur bedingt erahnen, was ihr möchtet und wissen nur eingeschränkt, wie ihr auf der Seite navigiert. Wenn ihr also merkt, etwas ist umständlich zu handhaben, euch fehlen Links oder in einer Rubrik würde ein bestimmter Querverweis nicht schaden, dann schreibt uns das. Wir passen das gerne an, denn die besten Inhalte nützen nichts, wenn der Komfort nicht stimmt.

Leider konnten wir nicht alle Funktionen, die wir wollten, pünktlich zum Relaunch implementieren. An der Stelle sei also schon mal gesagt, ein paar Dinge folgen noch in den nächsten Wochen, die nicht lange auf sich warten lassen werden. Wir werden gewiss nicht rasten, um Moviejones insgesamt runder zu machen. Soweit sind wir in drei Jahren gekommen und wir wollen noch weiter mit eurer Unterstützung. Oder um es mit den Worten von Buzz Lightyear auszudrücken Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter! ;-)
 

Moviejones alt


Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
44 Kommentare
1 2 3
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
30.07.2010 15:32 Uhr | Editiert am 30.07.2010 - 15:33 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1

In meinem Profil steht jetzt :
"TheGodmother" hat sich noch keinen Titel verdient..

Wie gemein..

Ansonsten: alles so schön aufgeräumt hier.. *g*

Konnte mich noch nicht groß umgucken, aber das was ich sehe gefällt mir sehr gut. Die Seite sieht professioneller und übersichtlicher aus.

Oh, toll: Editieren von Kritiken!
Ich lese nach dem Abschicken immer noch mal drüber und habe häufiger kleine Rechtschreibfehler entdeckt oder Einfälle, was ich noch schreiben könnte. Supi!

Avatar
1Komma618 : : Moviejones-Fan
28.07.2010 20:25 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.10 | Posts: 136 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Also von meiner Seite erstmal ein großes Lob an das MovieJones-team!

Das neue Design wirkt tatsächlich runder!

Bravo! Weiter so!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
28.07.2010 18:43 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@MJ
Ah, da habe ich mich nicht detailliert genug ausgedrückt! Für dieses Jahr, ganz klar erst im Dezember, aber ich dachte mir, dass man das ja auch für ein paar Jahre rückwirkend machen kann! Wenigstens für die 2000er! Und dann vielleicht für die 80er und 90er, jeweils fürs gesamte Jahrzehnt..sonst wirds vielleicht etwas zuviel! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Moviejones : : Das Original
28.07.2010 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@ScorchONeill
Der Stuff-Fehler ist bekannt, wir arbeiten daran. Es kann aber noch ein paar Tage dauern. Kommentare sollten ab jetzt jedoch funktionieren, die 0 passen wir evtl. noch an.

@Sully
Die Best-Of Idee wäre vielleicht etwas für den Dezember. Ein Trailer A-Z lässt sich sicherlich einrichten. Halte die Tage die Augen offen.

@all
Die Fehler bekommen wir so langsam alle in den Griff und wir bereiten für nächste Woche bereits ein Update mit Filmen und neuen Galerien vor.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
28.07.2010 08:50 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@MJ and All
Was haltet ihr eigentlich von einer MovieJones User  Best of -  Movie List? 
Also jeder User nennt per E-Mail, in seiner persönlichen Reihenfolge von 1-5, die Filme, die ihm pro Jahr am besten gefallen haben. Für jede Platzierung gibts eine bestimmte Punktanzahl! Dann wird ausgewertet und daraus ergibt sich dann später, die Gesamt-Platzierung, eines jeweiligen Jahres! Das Ganze macht natürlich nur Sinn, wenn viele User mitmachen! Ich würde auch die Auswertung übernehmen, wenn das für MJ zu viel zusätzliche Arbeit ist! Auf anderen Seiten habe ich sowas schon gesehen und fände es interessant , wenn auch wir hier sowas als "Aushängeschild" für unseren Filmgeschmack hätten! ;o)
Ist nur ne Idee! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
27.07.2010 20:02 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7

@ MJ-Team. Ach ja, und das wollt ich noch sagen. Unter Stuff Buster steht bei dem "Findet Nemo 2" Bericht  "0 Kommentare", obwohl schon 3 User dazu einen Kommentar geposted haben. Ist nur etwas Kleines.

Und bei mir zuhause, steht das Bild von "Findet Nemo 2" immer noch in die Movie Jones News Time Leiste.

Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
27.07.2010 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7

@MJ-Team
Hierbei schließe ich mich Sully an. Eine Kritikenbewertungssystem, oder die wahl zur besten Kritik des Monats mit ein paar Zusatzpunkte, das wär doch nicht schlecht.
Aber ihr macht das schon perfekt!

Übrigens, der Fehler mit der Textschreiben ist allerdings nur bei meinem Opera IExplorer so. Es passiert immer wieder, wenn ich runter scrolle bis zum Textfeld, etwas hineinschreibe und dann wieder hinaufscrolle um etwas nachzusehen. Wenn ich dann wieder runter scrolle kann ich nichts mehr schreiben. Seltsam ist das schon, aber ich glaub das liegt an meinem IExporer!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
27.07.2010 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Jetzt ist mir noch was aufgefallen: Gibt es eigentlich kein richtiges Trailer Archiv.alphabetisch geordnet! Unter TRAILER finde ich nur aktuelle Trailer! Bisher bin ich für die gesamte Trailer Rubrik immer auf andere Seiten im Netz ausgewichen.wenn man da was ändern könnte, wäre MJ, das Komplettpaket! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
27.07.2010 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Übrigens finde ich das News Logo mit dem Stern Super! Sieht auch sehr hochwertig aus! Und dass sich hier wirklich eine tolle kleine Filmgemeinde unter den Usern herauskristalliert, ist auch ne schöne Sache! Macht immer mehr Spaß sich hier zu bewegen! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Moviejones : : Das Original
27.07.2010 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

Kleiner Rundumschlag. Wir haben das Kinoprogramm etwas verfeinert und kleinere Unstimmigkeiten auf der Seite behoben.

@Sully
Etwas für die Kritiker zu machen, steht auf unserer Agenda. Wir hatten nur noch keine richtig zündende Idee. Wir arbeiten aber daran. Die Links im Kommentarbereich sollten nun auch funktionieren.

@Werbwolf
Hoppla, die RSS-Feeds sind uns völlig durchgerutscht. Links angepasst. Danke.

@Flobo
Ja, aber nur sehr eingeschränkt.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
27.07.2010 11:37 Uhr | Editiert am 27.07.2010 - 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@MJ

Wie wärs eigentlich mit einer Möglichkeit, Kritiken zu bewerten und jeden Monat die besten 3 mit Zusatz-Punkten zu küren!? Ich fände das super, da dies sicher für viele einen Anreiz bietet, mehr zu schreiben! Zudem würde dann aufwendige Arbeit, in der Herzblut steckt, nochmals belohnt! Vielleicht halten ja andere auch was davon! Wenn nicht, dann eben nicht! ;o)
Ich finde da besteht ein kleines Ungleichgewicht zwischen der Höhe der Punkte, die es fürs Box-Office-Tipp-Spiel und Derer die es für Fleißarbeit wie aufwändige Kritiken gibt!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Donnie : : Moviejones-Fan
27.07.2010 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.10 | Posts: 141 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@moviejones
Ey super! Vielen dank, so liest sich doch gleich alles besser..
Avatar
Werbwolf : : Moviejones-Fan
27.07.2010 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.10 | Posts: 76 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Hi Zusammen,

sieht doch sehr schön aus alles.

Eine Sache hätte ich allerdings:
Bei Firefox (bei anderen hab ich es noch nicht probiert) scheint es ein Problem mit dem RSS-Feed zu geben.

Der zeigt mir zwar die neuen Artikel an aber wenn ich klicke scheint die URL nicht korrekt zu sein und ich kriege einen netten 404.

LG und macht weiter so

Werbwolf

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
27.07.2010 09:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Manche Kommentare, führen auf einen leeren Pfad! z.B. Top 5 der 90er und Top 5 der 00er!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
27.07.2010 08:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

@MJ

"Freestyle im Profil wieder aktiviert."

danke smile

nun ist mir aufgefallen, dass in "mein profil" alle texte zentriert stehen, ist das beabsichtigt ? wenn ich mich recht erinnere war das gestern noch linksbündig. 

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY