Update: Good Morning America hat nach der Trailer-Stimme noch ein weiteres Rätsel von Star Wars - Das Erwachen der Macht gelöst. Der Lichtschwert-Sound, den man ganz am Ende des Trailers hört, wenn das Bild schon schwarz geworden ist, ist der von Lukes Lichtschwert! Im Video unten wird es deutlich. Die Spekulationen um Lukes Rolle und die seiner Waffe werden damit sicher nicht verstummen...
++++++++
Mittlerweile müsste jeder den Teaser-Trailer zu Star Wars - Das Erwachen der Macht gesehen haben, mindestens einmal, eher aber mehrmals. Von manchen wird er regelrecht zerpflückt, dabei war es alles andere als selbstverständlich, dass wir schon jetzt, über ein Jahr vor Filmstart (am 17. Dezember 2015), etwas vorgesetzt bekommen.
Aber J.J. Abrams, Lucasfilm und Disney haben sich nicht lumpen lassen, worüber wir nach all der Geheimniskrämerei auch sehr dankbar sind. Immerhin wissen wir nun etwas mehr über Star Wars - Das Erwachen der Macht als vorher, zum Beispiel, dass John Boyega einen Stormtrooper spielt (oder zumindest so tut als ob), Oscar Isaac einen X-Wing in Bodennähe fliegen kann, kleine Fußball-Droiden immer noch besser sind als Jar Jar Binks und Andy Serkis es stimmlich mit Benedict Cumberbatch aufnehmen kann. Und dennoch, satt ist nach diesen 88 Sekunden noch keiner. Wir zumindest nicht.
Da drängt sich die Frage auf, wann denn der nächste und vielleicht erste volle Trailer erscheint. Slashfilm kennt die Antwort: mit Avengers 2 - Age of Ultron im Frühling. Keine Sensation, da acht Monate vor Kinostart ein guter Zeitpunkt ist, um nachzulegen, und auch nicht anzunehmen war, dass sich Disney die Chance entgehen lässt, zwei seiner größten Blockbuster zu kombinieren. Es wäre fast schon überraschender, wenn Avengers 2 - Age of Ultron keinen neuen Star Wars-Trailer mit sich bringen würde. Ans Sci-Fi-Abenteuer Tomorrowland, das ein paar Wochen später anläuft und im Deutschen zu Projekt - Neuland umgetauft wurde, wird er sich wohl auch gleich hängen.
Worüber Slashfilm nur spekulieren kann, ist, ob dies der zweite Trailer sein wird oder zwischendurch noch was kommt. Da wäre etwa noch der Super Bowl am 1. Februar 2015, mit dem Disney eine lange gemeinsame Vergangenheit hat und der gerne genutzt wird, um Filmspots zu schalten. Oder Cinderella im März, ein weiterer großer Disney-Streifen. Also wer weiß?