Anzeige
Anzeige
Anzeige
Wie aus einem Guss

Nass gemacht: Unsere Lieblings-Filmszenen im Regen!

Nass gemacht: Unsere Lieblings-Filmszenen im Regen!
7 Kommentare - Sa, 16.11.2019 von R. Lukas
Spidey knutscht kopfüber seine MJ, der T-Rex randaliert, Helms Klamm wird belagert... Wenn es so richtig schüttet, laufen einige Filme erst zur Höchstform auf.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Auch wenn es sture Sonnenanbeter vielleicht nicht wahrhaben wollen: Nach dem Sommer kommt der Herbst, das ist so und wird auch so bleiben. Und mit ihm kommt das ungemütliche, nasskalte Wetter, bei dem man sich am liebsten zu Hause einmummeln möchte, vorzugsweise mit Heißgetränk und Decke. Schließlich steht niemand gerne im Regen. Es sei denn, man ist Filmheld.

Aus Gründen der Dramaturgie zieht es diese besondere Spezies immer wieder nach draußen, wenn es wie aus Eimern gießt. Clever eingesetzt, kann Regen helfen, eine Geschichte und ihre Emotionen besser zu transportieren. Regen kann Verzweiflung, Melancholie oder Niedergeschlagenheit rüberbringen, alte Sorgen wegwaschen oder für den Extraschuss Romantik sorgen, er schafft Atmosphäre und eignet sich damit perfekt für den finalen Showdown.

Wenn Hollywood seine Regenmaschinen anwirft, dann also meist, um einen ganz bestimmten Effekt zu erzielen. Mal gelingt das besser, mal schlechter - und mal werden Momente für die Ewigkeit kreiert. Holt die Regenschirme raus oder zieht die Kapuzen auf, wir wollen euch hier die besten Filmszenen im Regen vorstellen, persönliche Favoriten und große Klassiker! Sofern ihr irgendwo gar nicht unserer Meinung seid oder irgendetwas vermisst, lasst es uns wissen. Welche verregneten Momente der Kinogeschichte sind denn bei euch besonders haften geblieben?

Singin’ in the Rain

Bild 1:Nass gemacht: Unsere Lieblings-Filmszenen im Regen!

"What a glorious feeling..." Ein Gute-Nacht-Kuss von seiner Angebeteten, schon kann Gene Kelly nicht mehr an sich halten und rechtfertigt den Titel von Singin’ in the Rain mit einer feuchtfröhlichen Musical-Nummer, die sich gewaschen hat. Nie wurde ein Regenschirm wirkungsloser benutzt, aber mal ehrlich, wen interessiert das bei einer so legendären Szene?

Die sieben Samurai

Bild 2:Nass gemacht: Unsere Lieblings-Filmszenen im Regen!

Als sich die Bauern in Akira Kurosawas Die sieben Samurai mit besagten Samurai verbünden, um die angreifenden Banditen zurückzuschlagen, entbrennt eine der packendsten Schlachten, die je auf Zelluloid gebannt wurde. Und auch eine der nassesten. Es gießt unaufhörlich, in den Schlammpfützen sammelt sich das Blut der Gefallenen und Verwundeten. Episch!

Blade Runner

Bild 3:Nass gemacht: Unsere Lieblings-Filmszenen im Regen!

Schauer sind im Sci-Fi-Meisterwerk Blade Runner nichts Ungewöhnliches, sie durchziehen praktisch den ganzen Film. Aber nirgendwo kommen sie so gut zur Geltung wie am Schluss: Im strömenden Regen spricht Rutger Hauer als Roy seine letzten Worte: "All diese Momente werden verloren sein in der Zeit. So wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben..."

Zurück in die Zukunft 2

Bild 4:Nass gemacht: Unsere Lieblings-Filmszenen im Regen!

Die Szene aus Zurück in die Zukunft 2, die wir meinen, passiert ganz am Ende. Als unsere beiden Zeitreise-Helden gerade ins Jahr 1985 zurückdüsen wollen, schlägt der berüchtigte Regensturm zu. Ein Blitz trifft den DeLorean, der samt Doc Brown verpufft. Daraufhin wird Marty ein Brief in die Hand gedrückt - und wir jubeln mit: Doc lebt, er ist nur im Wilden Westen!

Erbarmungslos

Bild 5:Nass gemacht: Unsere Lieblings-Filmszenen im Regen!

Auch in Erbarmungslos bleibt keiner trocken, und auch hier kommt das Beste zum Schluss: Der Himmel verdunkelt sich, als Clint Eastwood herausfindet, wer seinen besten Freund umgelegt hat. Beim Ritt in die Stadt prasselt ihm der Regen schon auf die Hutkrempe, er betritt den Saloon und die Kugeln fliegen. Nachdem alles erledigt ist, verschwindet er im Unwetter.

Jurassic Park

Bild 6:Nass gemacht: Unsere Lieblings-Filmszenen im Regen!

Gewitter und Dinos vertragen sich nicht gut. Noch schlechter ist es, im Gewitter, nachts und bei Stromausfall neben einem Tyrannosaurier-Gehege stehen zu bleiben. Der perfekte Moment für Steven Spielberg, um den furchterregenden T-Rex auf die Jurassic Park-Besucher loszulassen, von Regen und Donner zusätzlich angepeitscht. Hach, was war das schön.

Forrest Gump

Bild 7:Nass gemacht: Unsere Lieblings-Filmszenen im Regen!

Rückblende zum Vietnamkrieg, Zitat Tom Hanks: "Eines Tages fing es an zu regnen, und es hörte vier Monate nicht auf. Wir haben so ziemlich jeden Regen gehabt, den es gibt." Die Aufzählung der diversen Regenarten sparen wir uns mal. Was man aus Forrest Gump mitnimmt, ist, dass Tropenschauer das Mieseste sind, das man sich an Unwettern vorstellen kann.

Die Verurteilten

Bild 8:Nass gemacht: Unsere Lieblings-Filmszenen im Regen!

Selten wurde Regen so genial metaphorisch eingesetzt wie bei Die Verurteilten. Nachdem er fast zwanzig Jahre lang für einen Mord hinter Gittern saß, den er nicht begangen hat, gelingt Tim Robbins die Flucht durch ein schäbiges Abwasserrohr. Endlich draußen, reißt er sich im Sturm das Shirt runter und lässt sich reinwaschen. Der süße Geschmack der Freiheit!

Der Soldat James Ryan

Bild 9:Nass gemacht: Unsere Lieblings-Filmszenen im Regen!

Wenn Tom Hanks in den Krieg zieht, dann nie ohne heftigen Niederschlag. Als er in Der Soldat James Ryan mit seiner Truppe vorrückt, nieselt es zunächst nur leicht, bevor es sich richtig einregnet. Und ehe man sich versieht, sind es nicht mehr nur harmlose Regentropfen, die den Soldaten um die Ohren fliegen, sondern auch Gewehrkugeln. Gekonnt übergeleitet.

Die Truman Show

Bild 15:Nass gemacht: Unsere Lieblings-Filmszenen im Regen!

Zwar kein echter Regen, aber ein wichtiger, sowohl für Jim Carrey als auch für uns Zuschauer. Die Truman Show gerät ins Schleudern, da die Regenmaschine verrückt spielt und Truman (nur Truman!) auf Schritt und Tritt berieselt. Dem wird langsam klar, dass hier etwas nicht stimmt, und wir merken, dass den Produzenten ihre "Reality-Serie" immer mehr entgleitet.

Spider-Man

Bild 10:Nass gemacht: Unsere Lieblings-Filmszenen im Regen!

Der wahrscheinlich feuchteste Knutscher der Filmgeschichte! Und wie romantisch. Die soeben gerettete Mary Jane dankt ihrem herabbaumelnden (Super-)Helden im ersten Spider-Man, indem sie seine Maske gerade weit genug herunterzieht, um ihm einen Kuss aufzudrücken. Da stört Kirsten Dunst auch nicht, dass sie ihren eigenen Wet-T-Shirt-Contest veranstaltet.

Der Herr der Ringe - Die zwei Türme

Bild 11:Nass gemacht: Unsere Lieblings-Filmszenen im Regen!

Peter Jacksons Mittelerde-Filme geizen nicht mit Schlachten, aber die aus Der Herr der Ringe - Die zwei Türme ist unübertroffen. Während sich Menschen und Elben für den Ansturm wappnen, marschieren vor den Mauern von Helms Klamm Tausende Uruk-hai auf. Dann setzt der Regen ein, und das Gemetzel beginnt - als wäre man mittendrin. Ganz großes Kino!

Road to Perdition

Bild 12:Nass gemacht: Unsere Lieblings-Filmszenen im Regen!

So was wie der heimliche Favorit des Autors. Und schon wieder ist Tom Hanks beteiligt! Es gießt in Strömen, als er im viel zu unterschätzten Road to Perdition seinem alten Mafiaboss und Mentor auflauert. "Ich bin froh, dass du es tust", sagt Paul Newman noch, bevor er wie seine Männer im Kugelhagel stirbt. Visuell und akustisch ein Hochgenuss, diese Szene.

Matrix Revolutions

Bild 13:Nass gemacht: Unsere Lieblings-Filmszenen im Regen!

Umringt von lauter Agent Smiths, geben es sich Neo und sein Anzug tragender Erzfeind am Ende von Matrix Revolutions so richtig. Regen und Blitze bilden die passende Kulisse für diesen Showdown, bei dem nicht nur die Fäuste fliegen, sondern auch Keanu Reeves und Hugo Weaving selbst. Hat was von Videospiel, aber wir befinden uns ja auch in der Matrix.

Garden State

Bild 14:Nass gemacht: Unsere Lieblings-Filmszenen im Regen!

Bei Garden State lässt man sich die Laune nicht vom schlechten Wetter vermiesen. Im Gegenteil: Die drei Protagonisten klettern auf einen Bagger, um lauthals den Steinbruch (oder Abgrund, klingt dramatischer) hinab- und sich alle Sorgen von der Seele zu schreien. Derart erleichtert, können Zach Braff und Natalie Portman nicht mehr an sich halten. Kissing Time!

Sin City

Bild 16:Nass gemacht: Unsere Lieblings-Filmszenen im Regen!

Einen Platz in dieser Liste vergeben wir noch an Sin City, der atmosphärischen Wirkung wegen. Mickey Rourkes Marv streift durch die regennassen Straßen, zückt die Knarre und jagt einer Statue eine Kugel in den steinernen Kopf. Wer danach immer noch nicht begriffen hat, was für ein gottverlassenes Höllenloch diese Stadt ist, dem ist kaum noch zu helfen.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.11.2019 09:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Eine sehr gute Auswahl habt ihr getroffen. Bei dem Stichwort hatte ich als erstes die Szene aus Spider-Man im Kopf. Ergänzend fällt mir noch ein:

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (Zu Beginn wie er auf dem Schiff ist kurz nach der Rückblende)

Star Wars Episode 2 - Angriff der Klonkrieger (wie schon von RedBull gesagt der Kampf gegen Jango Fett)


MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
28.09.2019 07:15 Uhr | Editiert am 28.09.2019 - 07:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

...,weil gerade gesehen...(und wenn Garden State, Road To Perfektion und Truman Show genannt werden, muss der auch...)

Wie ein einziger Tag!

Eine der wunderschönsten Tränendrücker-Szenen in einem Liebes-(Drama-)Film.

Findet sich dann auch auf dem Filmplakat wieder und ist denke ich die einprägendste Szene des Films.

- CINEAST -

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
13.03.2016 16:26 Uhr | Editiert am 13.03.2016 - 16:26 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Der Froschregen in Magnolia ;)

Avatar
Cassjo : : Moviejones-Fan
13.03.2016 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 11.03.16 | Posts: 99 | Reviews: 1 | Hüte: 4

Yes! Die sieben Samurai sind dabei und auch Helms Klamm.

Mir würde da noch die Konfrontation von Nathan und Ujio aus "Last Samurai" einfallen, denn wie in vielen Samuraifilmen verdeutlich es nunmal bedeutungsschwanger "die Lektion des Platzregens".

Schönes Thema eigentlich.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.10.2015 15:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Eine Regenszene, die ich immer wieder großartig finde, ist der Malstromkampf aus "Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt". Zwar ist der Kampf ohnehin schon nass und dramatisch, aber der Regen trägt noch Einiges mehr zur Atmosphäre bei.

"Ist Dir aufgefallen, dass es zu allem Überfluss auch noch regnet?!"

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
RedBull : : Lazarus
25.10.2015 12:38 Uhr | Editiert am 25.10.2015 - 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Ich denke, das der Kampf zwischen Obi-Wan und Jango Fett auf Kamino auch irgendwie mit rein sollte!

Oder der Untergang des Schiffes, in Life of Pi, was eine Schlüsselszene im Film darstellt.

Edit:

In Emmerich´s Godzilla regnet es quasi die ganze Zeit, in New York. Tolle Szenen dabei. guter Film, wird sehr unterschätzt. Hätte gerne die Fortsetzung gesehen, die quasi versprochen wurde.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
24.10.2015 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ MJ

Ich bin zwar kein Regenfreund, aber auch kein Sonnenanbeter, aber es gefällt mir, dass ihr SIEBEN SAMURAI und BLADE RUNNER mit eingebracht habt.

Doch nur halt die Frage, kennt ihr Kurosawas Adaptation von Akutagawas RASHOMON von 1950, dem ersten japanischen Film, der je im Westen gezeigt wurde? Genau den Film aus den Daiei-Studios, heute bekannt als Kadokawa Pictures!

Wenn ja, hier spielt der Regen auch eine meiner Meinung sehr wichtige Rolle. Natürlich habt ihr eure Kritieria, die manches zulassen, anderes widerum auslassen - aber ich meine ja nur!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Forum Neues Thema
AnzeigeY