Anzeige
Anzeige
Anzeige

Planet der Affen - Revolution

News Details Kritik Trailer
Planet der Affen - Revolution

Wie die "Planet der Affen"-Prequels zum Original hinführen könnten (Update)

Wie die "Planet der Affen"-Prequels zum Original hinführen könnten (Update)
9 Kommentare - Do, 31.07.2014 von R. Lukas
Nach der Revolution die Evolution? Und dann? "Planet der Affen - Revolution" macht den nächsten Schritt in Richtung Originalfilm, für Matt Reeves ist der Weg aber noch weit.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Update: Die Affen sind auf Erfolgskurs. In den USA hat Planet der Affen - Revolution seinen Vorgänger schon überholt, mit 177,17 Mio. $ gegenüber 176,76 Mio. $. Weltweit betrachtet fehlt dazu noch ein bisschen, aber in manchen Ländern muss der Film ja auch erst noch starten, zum Beispiel bei uns. Zur Einstimmung empfiehlt sich ein Blick in unsere Galerie, die wir mit vielen neuen Bildern aufgefüllt haben.

++++++++

Das, was in Planet der Affen - Prevolution passiert ist, jetzt in Planet der Affen - Revolution passiert und in zwei Jahren dann in Planet der Affen 3 passieren wird, führt alles aufs Original-Planet der Affen hin. So viel wissen wir schon, die Frage ist nur, wie man dorthin kommt. Regisseur Matt Reeves hat da einige Ideen.

Er glaubt nicht unbedingt, dass es einen großen Sprung zwischen den Filmen geben wird. Caesar sieht er als wegweisende Figur in der Affengeschichte, als mythischen Charakter. Im Prinzip sei er für die Affen das, was Moses für uns Menschen ist. Und dass er sich auf diesen Konflikt einlassen muss, an dem er sich gar nicht beteiligen will, werde noch eine seiner großen Herausforderungen sein. Außerdem, so Reeves, sei es die Geschichte mehrerer Generationen. Caesar habe schließlich Kinder, und bis zum Planet der Affen von 1968 werde die Reise der Affen noch viele Kapitel lang weitergehen.

Auf Caesar kommen dabei schwere Zeiten zu. Für ihn stehe nun langsam Selbsterhaltung an der Tagesordnung, erklärt Reeves. Er wisse, dass er nicht ungeschehen machen kann, was vorgefallen ist, dass er nicht einfach erklären kann, dass die Affen die Menschen eigentlich nicht attackieren wollten, sondern nur von einem einzelnen dazu angestiftet wurden. Stattdessen müsse sich Caesar mit der harten Realität abfinden. In beiden Welten verwurzelt, sitzt er quasi zwischen den Stühlen, daher könnte es für ihn und die anderen Affen noch sehr schmerzhaft werden.

Auch Mark Bomback, der mit Reeves gerade am Planet der Affen 3-Drehbuch schreibt, überlegt schon, wie man die Kurve zum Originalfilm bekommen könnte. Mit Caesar habe alles angefangen. Worum es vor allem gehe, sei, den alten Filmen Ehre zu erweisen und sicherzustellen, dass am Ende Kontinuität herrscht. Rick Jaffa und Amanda Silver, die Autoren von Planet der Affen - Prevolution, hätten da schon brillante Vorarbeit geleistet, indem sie den Start der Raumfähre Icarus gezeigt und somit die Saat ausgestreut haben, um irgendwann darauf zurückzukommen.

Nächste Woche startet Planet der Affen - Revolution endlich auch in den deutschen Kinos. Unsere Videokritik schon gesehen? In lesbarer Form gibt es das Ganze hier.


Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
shaun82 : : Poltergeist
31.07.2014 17:58 Uhr
0
Dabei seit: 11.03.14 | Posts: 103 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Man kann ja auch einfach die icarus aus dem 2011 film damit abtun das es nicht die icarus aus dem original ist.und am
Ende der neuen reihelandet die icarus aus den 70ern auf der erde.
Allerdings gab ich schon vor ein paar wochen mal geschrieben das ich gerne einen reboot der alten reihe hätte. Einfach weil die ur reihe in die heutige zeit geholt werden muss.
Und irgendwie glaube ich das wenn es mit dem erfolg der filme so weiter geht, könnte es ja eventuell auch noch passieren.
Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
30.07.2014 10:21 Uhr | Editiert am 30.07.2014 - 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@Der gespoilerte Text von mir war zum neuen Planet der Affen Revolution Film, welchen ich schon gesehen habe.

Also beide Versionen sind irgendwie an den Haaren herbeigezogen.
Bei der alten Version wird es ja so erklärt, dass der Mensch sich den Affen als Haustier nimmt und dieser dadurch etwas intelligenter wird.

Bei den neuen Filmen haben die Macher einen Fehler gemacht.
Das Virus, welches sich ausbreitet hätte nicht nur die Menschen umbringen sollen, sondern auch gleichzeitig alle Affen auf den Planeten intelligenter machen sollen. Im 2011 Film wurden ja nur ein paar Affen von Caesar mit dem Gas infiziert.
Die Affen im Zoo hätten sich nicht Caesars Affenherde anschliessen sollen, da diese einfach nur normale Primaten waren.

Mein Spoilertag bezieht sich auch den neuen Film im Jahre 2014.
[spoil]Es ist ja nur eine Gruppe von Affen (500 vielleicht?), welche eigentlich keine Chance gegen die Meschen mit Waffen und einer Armee (Ende des Filmes) hätten.[/spoil]
[spoil][/spoil]


@RedBull
Ja, ich sehe den Film auch als ein Reboot an und von daher kann ich diese Kontiniutätsfrage der Macher nicht ganz verstehen.
Avatar
RedBull : : Lazarus
30.07.2014 02:05 Uhr | Editiert am 30.07.2014 - 02:22 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
ich denke mir es so.
(Linear)
Der erste intelligente Affe war Caesar aus Prevolution. Er setzte das Virus frei und machte dadurch seine Herde ebenfalls Intelligent. Nebenbei wird ein Großteil der Menschen ausgerottet.
Aus irgendeinem Grund, der noch nicht erklärt wurde, wird die Welt nuklear verseucht.
Möglichkeit:
Die meisten Atommeiler schmelzen durch, oder man versucht die Affen atomar auszulöschen. Z.B. China oder Russland. Ein automatischer Gegenschlag wird ausgeführt.
hier setzt die Handlung der UR-Reihe ein.
Teil 1:
In 600 Jahren kommt die Icarus zurück und die Affen haben die Weltherrschaft.
Teil 2:
Ein zweites Schiff kommt um nach der Icarus zu suchen.
Teil 3:
Cornelius und Zira fliegen mit dem 2. Schiff in die 70er Jahre und zeugen dort einen anderen Caesar, benannt nach dem UR-Caesar aus Prevolution, ihrem großen Vorbild.
Sie lösen eine neue Zeitlinie aus.
die Affen übernehmen jetzt die Herrschaft wie in Teil 4 und 5 gezeigt.

das funktioniert aber so nicht, weil Charlton Heston bereits 1972 mit der Icarus die Erde verlassen hat.
In Prevolution war es viel später.
Es muss also ein Remake vom original Affen-Film her und die Ur-Reihe steht alleine da.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.07.2014 23:51 Uhr | Editiert am 29.07.2014 - 23:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@human8

Ich sprach von dem 2011er Film.
Aber meintest du auch den 2011er oder die Original-Filme? Denn in den Original-Filmen ging der Übergang vom Menschen-Planet zum Affen-Planet tatsächlich etwas holprig vonstatten. [spoil]Caesar war dort der einzig intelligente Affe, bei seinem Aufstand haben sich aber weltweit sämtliche Affen erhoben. Das empfand ich schon als sehr an den Haaren herbeigezogen. Und dort hätten die Menschen die Affen tatsächlich wegbomben können.[/spoil]
Wobei man an dieser Stelle erwähnen sollte, dass "Prevolution" auch einen großen Bock geschossen hat, indem die Zoo-Affen intelligent wurden, weils halt so im Skrpit stand. Alles in allem wurde hier der (Anfang des) Übergang(s) aber bedeutend plausibler dargestellt als im Original. [spoil]Die intelligenten Affen planen keine Revolution gegen die Menschen um sie zu stürzen, sondern wollen nur ihre Freiheit. Nach Möglichkeit auf friedlichem Weg. Es handelt sich dabei nur um diese kleine Gruppe in San Francisco, es ist kein weltweites Phänomen. Und das Verschwinden der Menschen wurde durch den Virus äußerst geschickt gelöst.[/spoil]

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
29.07.2014 23:24 Uhr | Editiert am 29.07.2014 - 23:42 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@luhp92
Welchen Film meinst du jetzt ? Den von 1968 oder den aus dem Jahr 2011 ?

@RedBull
Passt aber trotzdem nicht.
Im 2011 Film wurden die Affen nur wegen diesen Virus so intelligent.

Die alten Filme habe ich nicht mehr so frisch in Erinnerung, aber war es dort nicht so, dass irgendwann Hunde und Katzen durch einen Virus ausgestorben sind und der Mensch sich den Affen als Dienstboten bzw. Sklaven genommen hat ? Der Sohn von Cornelius und Zira aus Teil 3 hat dann den ganzen Aufstand angezettelt.

Wenn es ja eine Kontinuität zu den alten Film gäbe, dann müsste Cäsar doch schon von Geburt aus so intelligent sein, da er ja der Sohn von
Cornelius und Zira ist.
In den neuen Filmen ist er aber ein ganz normaler Affe, welcher mit Hilfe von den Virus so intelligent wird.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.07.2014 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@human8

Sorry für die Frage, aber hast du Teil 1 überhaupt gesehen?
Denn da wird am Ende doch erklärt, wie es zu diesen Szenario gekommen ist...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
RedBull : : Lazarus
29.07.2014 16:34 Uhr | Editiert am 30.07.2014 - 01:39 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
@Human 8
am ende dieser Reihe könnte ein Remake von 1968 stehen.
so kann die alte Reihe mit Heston für sich alleine stehen.
Andererseits:
die Affen reisen in Teil 3 der Original-Reihe mit dem Menschenraumschiff durch die Zeit ins Jahr 1973.
Dadurch landen intelligente Affen in der Vergangenheit und die Geschichte wird umgeschrieben. ("neue" Timeline zu 2011)
Die Kontinuität ist wieder hergestellt.
So gesehen braucht der 1968er kein Remake.
(Wenn man über das kleine Detail hinweg sieht, das C. Heston mit der Icarus bereits 1972 von der Erde gestartet ist.)

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
29.07.2014 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Eine Kontinuität zu den alten Filmen gibt es ja jetzt schon nicht mehr.
In der alten Filmen war der Aufstand der Affen doch ganz anders geschildert wie in den neuen.

[spoil]Ausserdem finde ich es etwas seltsam, dass die Menschen diese Affenherde nicht besiegen kann. Immerhin besitzen die Menschen noch so etwas wie eine Armee und Flugzeugträger. Also müssten ein paar gezielte Raketenangriffe ausreichen um den Konflikt ein für alle mal zu beenden.[/spoil]
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
29.07.2014 02:32 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Ich freue mich soooooo dolle auf den Film. Es gibt 4 Filme auf die ich in diesem Jahr noch hinfieber und das sind: Planet of the apes2 Interstellar,Mad Max und Hobbit3
Forum Neues Thema
AnzeigeY