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Amazon auf Filmjagd

Wie Netflix: Amazon macht jetzt auch in Filmen für Kino und VoD

Wie Netflix: Amazon macht jetzt auch in Filmen für Kino und VoD
6 Kommentare - Di, 20.01.2015 von R. Lukas
Netflix war nur der Anfang. Auch die Amazon Studios wollen den Filmsektor im großen Stil erobern, zwölf eigenproduzierte Filme pro Jahr sollen es werden.

Letztes Jahr sicherte Netflix sich die Rechte an Tiger & Dragon 2 - The Green Legend und vier neuen Adam-Sandler-Filmen, exklusiv für das Streaming-Portal produziert. Das kann die Konkurrenz nicht auf sich sitzen lassen.

Als nächstes expandieren die Amazon Studios in den Filmbereich hinein, nachdem es für die eigene Dramedy-Serie Transparent kürzlich zwei Golden Globes regnete. Als Ziel gibt Amazon-Vizepräsident Roy Price aus, jährlich an die zwölf Filme zu produzieren und noch dieses Jahr damit zu beginnen. Diese Filme sollen erst im Kino laufen, bevor sie dann flott - innerhalb von vier bis acht Wochen - zu Amazon Prime Instant Video, dem Video-on-Demand-Service und ehemaligen Lovefilm, wandern, wo sie von Abonnenten gestreamt werden können.

So will man nicht nur Prime Instant Video-Kunden spannende, einzigartige und exklusive Filme kurz nach deren Kinoaufführung bieten, sondern auch Filmemacher profitieren lassen, die Probleme haben, frische und gewagte Geschichten, die ein Publikum verdienen, zu stemmen. Ted Hope, beim Sundance Film Festival öfter als jeder andere Produzent mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet, wird die kreative Entwicklung via Amazon Original Movies leiten. Einer so innovativen Firma wie Amazon zu helfen, die Fackel in die Filmwelt zu tragen, sieht er als große Chance und Verantwortung. Und Hope verspricht: Amazon Original Movies werde für Filme stehen, die verblüffen, begeistern und bewegen, egal, wo sie gesehen werden.

Falls ihr mehr zum Thema Streaming, Video-on-Demand usw. erfahren möchtet, legen wir euch unseren Überblick ans Herz.

Quelle: Comingsoon
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6 Kommentare
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theMagician : : Antichrist
21.01.2015 01:25 Uhr | Editiert am 21.01.2015 - 01:33 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56
Also die Netflix Serie House of Cards finde ich sehr gelungen. Auch andere Serien können durchaus über Netflix kommen.

Aber Kinofilme?? Was bedeutet das? Ein Kinofilm ist ein Film das von einem Filmstudio produziert wird und dann im Kino auf die große Leinwand projiziert wird.Einige Monate später kommt der Film in die Videothek (ja so etwas gibt es noch) und auf Blu Ray und DVD und diese kann man sich ausleihen oder kaufen.

Soweit ist das Konzept ganz klar.

Aber Kinofilme über Netflix und/oder Amazon?Was bedeute das??
Es bedeute das die Filme ganz schnell als Video on Demand zum verleih stehen und dann auch gekauft werden können. Das hat aber den Nachteil das wirklich gute Filme sehr schnell als Direct to DVD Produkte angesehen werden können. Jedenfalls klingt das in meinen Ohren so.

Außerdem finde ich es besser wenn die Studios weiterhin Kinofilme produzieren. Serien über solche Onlineportale zur Verfügung stellen ist nicht schlecht, aber dadurch wird die Gefahr groß, dass die TV Sender weiterhin Wiederholungen bringen und auch solchen Schrott produzieren wie DSDS oder The Voice of... denn die müssen ja auch ihr Geld verdienen. Dann werden (vielleicht) mehr Sportsendungen von den Sendern übertragen.

Und deshalb glaube ich auch, das die Filmstudios sich gerne mit Onlineportalen zusammen tun werden, um die Konkurrenz TV aus dem Rennen zu schlagen. Wer zukünftig Filme/Serien sehen will, muss sich dann einen Account erstellen und kann dann für einen monatlichen Betrag alles ansehen was im Portfolio des Anbieter zur Verfügung steht, denn so verdient das Studio auch weiterhin sehr gutes Geld. Kunden müssen sich nicht mehr an die Sendezeiten halten, weil sie das Programm bestimmen.

Die Werbeunterbrechungen fallen dann auch komplett weg (dabei verliert die Werbebranche) und die Pausetaste verhindert, das man eine Sekunde verpasst.

Es gibt sogar schon Handyverträge die einen 6 monatigen Netflix Zugang bereitstellen.

Netflix ist ganz ok wegen House of Cards. Aber Amazon soll lieber nicht mit einsteigen, weil ich bei Amazon lieber Bücher bestelle als Filme zu streamen.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

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av3 : : Moviejones-Fan
20.01.2015 19:12 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Ahhhh, "danach" ist also das richtige Stichwort. Bedeutet also im Endeffekt, dass es nach dem Kinostart durchaus 20 Wochen dauern kann (bis 12 Wochen im Kino + weitere 8 Wochen). Danke für die Aufklärung.
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MJ-RobinLukas : : Moviejones-Fan
20.01.2015 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 229 | Reviews: 0 | Hüte: 6
@av: Nicht ganz richtig. Die vier bis acht Wochen sind die Zeit, die es dauern soll, bis die Filme nach ihren Kinodurchlauf zu Prime Instant Video kommen. Wir haben es oben aber noch etwas deutlicher gemacht.
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av3 : : Moviejones-Fan
20.01.2015 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Diese Filme sollen erst acht bis zwölf Wochen im Kino laufen
Sowohl bei Comingsoon als auch bei anderen Quellen ist die Rede von 4 bis 8 Wochen.
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Winter : : Moviejones-Fan
20.01.2015 15:19 Uhr | Editiert am 20.01.2015 - 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

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Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
20.01.2015 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Ich halte nach wie vor den Hype um Netflix und Amazon Studios was Kinofilme betrifft für sehr gefährlich und einen gewaltigen Fehler. Ich kenne ähnliche "Entwicklungen" (welches doppelt und dreifaches Wortspiel...^^) aus einem anderen selbsternannten "Buisness"-Bereich.

Sprich: Im besten Fall (finanzieller Erfolg mit der Tour...) werden Netflix und Amazon Studios bzw. eigentlich Prime das was EA und Ubisoft im Videospiele Sektor geworden sind. Branchenkiller!...^^ Eine Zeit lang jubelte man z.b. die anfangs noch teuren EA Produktionen hoch ohne Ende (da so gut wie jedes Videogame Magazin im Vorfeld geschmiert wurde um die Games noch künstlich hochzujubeln) und es roch total nach Mafia Methoden. Und wo sind Videospiele als Unterhaltungsmedium heute, vor allem was den Innovationsfaktor betrifft? Total am Arsch! -,- Gibt nur noch den gefühlten millionsten Aufguss von "Call the Medal of Battlefield Egoshooter XYZ" oder angeblich interaktive Filmspiele wo man gerade mal einen Knopf zum drücken braucht... Und neue Entwickler müssen erstmal Unsummen an Budget auftreiben um ihre Ideen durchzusetzen und daran scheitern die meisten. ( Merkt ihr die Gemeinsamkeiten mit der Film Situation?)

Ähnliches befürchte ich bei Netflix und Amazon für das Thema Kino. Bei Erfolg könnte es schnell passieren das die vom Mainstream gehypten Filmgenres noch viel stärker als jemals zuvor gekannt bedient werden und was uns dann droht ist ja wohl klar. Totale Unlust aufs Kino nach dem x-ten gleichen Filmaufguss (wie aktuell halt EA und Ubisoft das mit Games anstellen. Siehe z.b. Assassins Creed Teil 150...) und das Kino geht spätestens dann auch total am Arsch und verschwindet in der Versenkung...

Wenn die Filmemacher clever sind zeigen sie Netflix und Amazon die kalte Schulter oder gleich den finanziellen Mittelfinger. Ansonsten befürchte ich das man in 30 Jahren so redet: "Früher... als es noch richtige Kinos gab und viele verschiedene Filme..." -,-
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