Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
Game of Thrones

Zu harmlos: Martin beschwert sich über den "Game of Thrones"-Thron

Zu harmlos: Martin beschwert sich über den "Game of Thrones"-Thron
4 Kommentare - Fr, 12.07.2013 von R. Lukas
Der Meister macht sich Luft: George R.R. Martin ist mit dem Design des Eisernen Throns in "Game of Thrones" unzufrieden und erläutert auch, warum.

Dass Fans kritisch über Unterschiede zwischen der "A Song of Ice and Fire"-Romanreihe und Game of Thrones diskutieren, versteht sich von selbst. Aber auch Autor George R.R. Martin passt nicht alles in den Kram, was die HBO-Serie fabriziert, am allerwenigsten das allgemeine Objekt der Begierde: der Eiserne Thron von Westeros.

Den stellt er sich ganz anders vor, und zwar ungefähr so wie auf dem Bild unten. Darüber lässt er sich auf seinem Blog in aller Ausführlichkeit aus. Der Game of Thrones-Thron sei ohne Frage toll designt und habe seinen Zweck bisher glänzend erfüllt, trotzdem sei er aber nicht richtig. Es ist nicht der Thron, den Martin vor sich sieht, wenn er am vorletzten Band "The Winds of Winter" arbeitet, nicht der Thron, von dem er will, dass ihn seine Leser sehen.

In den Büchern werde er als riesig, massig, schwarz und verdreht beschrieben, mit steilen eisernen Stufen und einem hohen Sitz, von dem aus der König auf alle herunterblickt. Sein Thron sei ein gebeugtes Biest, das über dem Thronsaal aufragt, hässlich und asymmetrisch, erklärt Martin. Nicht davon treffe auf den von Game of Thrones zu, der zwar groß, aber längst nicht so gewaltig ist, wie er es gern hätte. Aus gutem Grund, denn seine Version würde das Thronsaal-Set in Belfast sprengen, Westminster Abbey oder St. Paul's Cathedral wären da schon eher geeignet.

Marc Simonettis Zeichnung unten kommt Martins Vorstellung des Eisernen Throns bis jetzt am nächsten, daher will er sie ab sofort auch als Referenz benutzen. Der Thron sei von Schmieden gefertigt worden, die halb geschmolzene, zerbrochene, verbogene Schwerter zusammengehämmert haben, als Symbol der Eroberung den kalten Händen der Toten entrissen oder von besiegten Feinden übergeben. Er habe die gewünschten Stufen und die richtige Höhe, so dass der König den ganzen Saal dominiert. Und es sind nicht nur ein paar Klingen, sondern Tausende, was den Thron furchterregend und unbequem mache, genau wie es Aegon Targaryen einst beabsichtigt hatte.

Seid ihr da mit Martin einer Meinung oder findet ihr den Eisernen Thron aus Game of Thrones gut, so wie er ist? Hier der direkte Vergleich:

Quelle: Collider
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
BenLinus : : Moviejones-Fan
12.07.2013 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 03.07.12 | Posts: 24 | Reviews: 0 | Hüte: 0
mir doch egal smile
Avatar
Phoenix23 : : Space Kadett
12.07.2013 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.11.10 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Mir gefällt der aktuelle Thron ganz gut, aber zu dem auf der Zeichnung würd ich auch nicht nein sagen, hat nochmal was "bedrohlicheres" und sieht um einiges ungemütlicher aus.

Aber wie Hekra schon sagte hätte er da vllt. vorher dran denke sollen und den jetzt im Nachhinein zu ändern fände ich nicht so passend wink.

@Janosch: Das ist doch immer so bei Verfilmungen von Büchern in Serien oder Filmen. Die Bücher sind immer besser. Hab mich mittlerweile damit angefreundet, da sich das vermutlich eh nie ändern wird und mal das Buch schlechter ist :-P.
Avatar
Janosch : : RiddleMeThis
12.07.2013 09:19 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 369 | Reviews: 14 | Hüte: 3
Ich finde den Thron, den Martin beschreibt klasse. Der Serienthron ist zwar nicht schlecht.
Ich habe hingegen immer mehr ein Problem mit der Serie. Die Bücher sind einfach besser

Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody’s gonna die. Come watch TV.

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
12.07.2013 08:52 Uhr | Editiert am 12.07.2013 - 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
da kommt er aber früh drauf, nach drei staffeln ;)

mir gefallen eigentlich beide designs ganz gut. die zeichnung sieht von der ferne gewaltig und beeindruckend aus, aber ob er der genauen betrachtung aus der nähe standhält... ich weiß nicht.
ich bin zufrieden mt dem serien thron.
Forum Neues Thema
AnzeigeY