Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro

News Details Kritik Trailer
The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro

Zu viele? Marc Webb über Schurken-Overload in "The Amazing Spider-Man 2"

Zu viele? Marc Webb über Schurken-Overload in "The Amazing Spider-Man 2"
13 Kommentare - Mo, 10.03.2014 von Moviejones
Von vielen Seiten hagelt es Kritik an der Entscheidung, in "The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro" nicht nur auf ein bis zwei Gegner zu setzen. Was sagt Regisseur Marc Webb dazu?

Es war nicht schwer festzustellen, dass es in The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro nur so vor Gegnern von Spidy hagelt. Jamie Foxx als Electro, Paul Giamatti als Rhino sowie Dane DeHaan und Chris Cooper als Harry und Norman Osborn sind dafür Indizien. Und über Doc Ock und the Vulture sowie Venom gab es auch Gerüchte, so dass sich nicht wenige Fans zu Recht fragen, was Regisseur Marc Webb da eigentlich für einen Aufmarsch plant.

Jener ist sich der Kritik durchaus bewusst und hat in einem Interview Stellung dazu bezogen, dass in The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro derart viele Gegner auf Spider-Man losgelassen werden. Seiner Meinung nach zerstören zu viele Gegner auf keinen Fall die Story, zudem soll Rhino, also Giamatti, nur ganze vier Minuten an Leinwandzeit haben. Man sei sich der Problematik bewusst und kenne die Beschwerden vieler Fans, doch Webb verspricht, dass die einzelnen Storybögen gut ineinandergreifen und möchte damit alle kritischen Stimmen beruhigen.

Zudem sei es seiner Meinung nach wichtig, dass auf Peter Parker (Andrew Garfield) wahre Hindernisse warten, an denen er reifen kann. The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro ist als großer Film geplant und Webb fühlt sich nicht verpflichtet, in kleinen Dimensionen zu denken. Er will, dass es ein fantastisches Kinoerlebnis wird und der Film genau das Gefühl in den Fans hervorruft, das man als Kind hatte, wenn man die Comics las.

Klingt selbstbewusst und dennoch bedacht, wir sind gespannt, wie es sich tatsächlich auf der Leinwand anfühlt. Am 17. Mai ist der Filmstart von The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro. Eine weitere Review bringt uns vorher noch mal Peter Parker näher, dazu gibt es drei Promo-Clips mit neuem Material, erzählt von Stan Lee höchstpersönlich:

Erfahre mehr: #Comics, #Fortsetzungen
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
11.03.2014 00:03 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Nur meine Meinung dazu.
Wenn man Schurken nur wieder anteasert dann sollte Webb sich einen erfahrenen Regisseur suchen dem er als Assistent zur Seite stehen und noch was lernen kann. Komisch warum springen nach den MCU Filmen plötzlich auf das Pferd des Anteasern auf?
Webb fühlt sich nicht verpflichtet, in kleinen Dimensionen zu denken.
Das sollte er aber tun, denn entweder wächst ihm die Sache über den Kopf oder Sony stellt ihn unter Druck.

Positiv bewerte ich aber die Vorstellung die Schurken öfters antreten zu lassen, denn in den Heften wurde die Gegner ja nie richtig getötet, sondern sie erschienen immer wieder, egal ob mit dem orig. Charakter oder das ein anderer den Part übernahm.

Wenn ich mich hier bei MJ noch richtig an einer NEWS erinnere, besitzt Harry als Green Goblin anscheinend noch gar keine Maske und er könnte sich in weiteren Filmen entwickeln.
Sauer bin ich aber total in Teil 2 schon das Massenauftreten von Schurken zu sehen. Garfield-Parker ist in Teil 1 gerade erst zum Spidey geworden und dann hagelt es schon ? Und Webb sagt das Peter-Spider an seinen Aufgaben wächst? Komisch nachdem Webb in Teil 1 zeigte das Peter nicht einmal richtig mit Lizard fertig geworden ist, soll er nun gleich gegen mehrere Helden bestehen.
Das wird in meinen Augen zur Lachnummer. Bei Raimis Spidey 4 hätte ich es mir gewünscht, aber nicht bei einem Reboot von Webb gleich in Teil 2.
Hier überschätzt sich Sony und Webb total und wird sich an der Spinnenseide aufhängen.
Ein Amazing Spiderman der in Teil 1 wegen eines Streifschusses schon menschliche Hilfe benötigte und dem Cop G.Stacy der Echse auslieferte, soll und kann es plötzlich mit mehreren Gegner aufnehmen?
Würde es die Filme von MCU nicht geben, würde ich zu Darkside of DC wechseln. Weder Sony noch Webb wissen anscheinend nicht wie man einen Comicstoff umsetzt.

Kino? Nein Danke !
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
10.03.2014 18:22 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Vier Minuten für Rhino könnte ja auch bedeuten, dass wir nur vier Minuten in dessen mechanischer Rüstung sehen werden und die restliche Screentime von Giamatti als normaler Verbrecher gar nicht mitgezählt wurde.

Natürlich könnte man die einzelnen Gegenspieler nur anteasern und dann in den Fortsetzungen richtig ausspielen, aber mit Giamatti wurden bekanntlich einige Szenen in dessen Rüstung gedreht und sollte eigentlich für einen gelungenen Auftritt reichen, auch wenn man vermutlich durch diesen nur den Übergang zu und Werdegang von Electro näher zeigen möchte.

Meistens ist das Problem bei Comicverfilmungen ein Bösewicht, welcher nur kurz in Erscheinung tritt, ein bischen Chaos verursacht und dann vom Helden bekämpft werden kann, dabei bleibt die Charaktertiefe auf der Strecke.

Dass es anders geht hat uns Nolan mit seinem Joker und Bane gezeigt, aber selbst Nolan hätte seine Schwierigkeiten gehabt, wenn man drei, oder noch mehr Bösewichte in die Handlung integrieren muss.
Vorallem werden ja nicht nur die Charaktere eingeführt und werden erst im dritten Teil zum Gegenspieler, sondern Rhino, Electro und Green Goblin werden als solche ja schon zu sehen sein und wenn alle den Film überleben und dann einfach noch in ein, zwei Fortsetzungen zu sehen sein werden, dann fehlt es jenen Sequels doch auch an einem Bösewicht, welcher erst noch eingeführt werden muss.

Also lieber einen gelungenen Bösewicht anstatt einer handvoll vergesslicher Gegenspieler, aber mein Interesse am Film kann durch solche Aussagen des Regisseurs auch nicht mehr gesteigert werden, sondern bleibt relativ gering und für das Kino wird es nicht reichen.
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
10.03.2014 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
4 min können viel sein das stimmt. Die animierten Dinosaurier in Jurassic Park haben ja insgesamt auch nur 7 min, obwohl der Film ja von ihnen handelt^^
Avengers Assemble!
Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
10.03.2014 13:12 Uhr | Editiert am 10.03.2014 - 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Evtl.wird Rhino am Anfang vom film bei einer alltäglichen Verbrecher jagt von Spidy gestellt.Später sieht man Ihn bei Oscorp und die Szene vom Trailer ist das ende vom Film.
So oder anders.
4 Minuten im Film können durch aus lange sein,wenn sie nicht am stück sind und gut genutzt werden.
Vielleicht sind es aber auch 5 oder 6 min.
Eine Zeitangabe ist schnell dahingesagt.

seht euch mal den zweiten Spot im Beitrag an,da geht es um Rhino.
Diese Szene läuft 44 sec. und Rhino hat darin ganze 3 sec. screentime

i’ll be back
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
10.03.2014 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Ich finde Rhino weit interessanter als Elektro. Aber gut steh ich wohl allein mit da xD. Er ist mir in seinen letzten Auftritten auch im Kampf gegen den MechRhino doch ans Herz gewachsen in den Comics. Aber zu der Story, auch mit dem Ende der Welt, werden wir in den Filmen wohl nie kommen. Ist einfach zu viel vorher passiert.
Ich befürchte, dass dieser Film, obwohl ich Spidey und Marvelfan bin, eher schlecht bei mir ankommen wird. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen Sony.
Wahrscheinlich setz ich meine rosarote Fanbrille auf, dass er mir dann doch Supergeilomatico gefällt. laughing
Avengers Assemble!
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
10.03.2014 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Oh mein Gott wie dumm kann ein Regisseur eigentlich sein? Mit dieser Aussage hat Webb seinen Film aus meiner Sicht zu Grabe getragen!
Er geht auf die Kritik des Schurken Overloads ein, welches vor allem aus Spider-Man 3 resultiert und entgegnet diese Kritik genau mit dem Argument weswegen viele Spider-Man 3 ja überhaupt erst kritisiert haben laughing also dämlicher gehts ja fast nicht. Genau das ist doch das Problem Herr Webb: Zu viele Schurken die dann auch zu kurz kommen. Eben ein Schurken Overload. In Spider-Man 3 war es vor allem Venom der darunter zu leiden hatte. Und jetzt die Aussage mit Rhino. Ich bin fassungslos!
Diese Aussage in Kombination mit den kunterbunten Kinotrailern die einfach zu sehr nach Videospiel aussehen lassen mich zum Schluss kommen das Sony besser seine ohnehin übertriebenen Pläne zur Ausschlachtung der Marke Spider-Man noch einmal überdenken sollte. Das wird nichts.

Zur Theorie das Rhino einzig der Aufhänger am Anfang des Filmes wird: Aufgrund dessen was wir schon wissen kann dies gar nicht der Fall sein. Rhino wird zunächst nur als "einfacher" Krimineller dargestellt welcher gegen Spider-Man kämpft und der erst später seinen mechanischen Anzug von Oscorp bekommen wird um eine Chance gegen Spider-Man zu haben. Wie allein das in 4 Minuten erzählt werden soll ist mir ja schon ein Rätsel. Erst recht nicht komplett am Anfang des Filmes.
Und auch das Rhino nur angeteasert wird für Teil 3 ist eigentlich nicht möglich wenn man sich die ganze Werbekampagne und die Poster ansieht wo Rhino doch schon recht prominent in Szene gesetzt wird.
Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
10.03.2014 11:17 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Klar,es klingt erst einmal sehr überladen.Ich bin aber auch der Meinung das Webb die richtige Mischung finden wird.Schön ist das einzelne Gegner jetzt schon vorgestellt werden um dann im nä.Film groß raus zukommen.
Das macht für mich den Film etwas realistisch.(wenn man das zu einer Comicverfilmung sagen kann)
Im richtigen Leben würden die bösen Buben auch nicht erst eine Wartemarke ziehen um erst dann loszulegen wenn sie aufgefordert werden.

i’ll be back
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.03.2014 09:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Gut wäre es wirklich, wenn der eine oder andere Schurke als Cliffhanger für Teil 3 genutzt wird.

Ansonsten haben viele schon angemerkt, dass es in "Spider-Man 3" vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem mit den Schurken gab und das der Film viel zu überladen war...

Mal abwarten und selbst ein Bild davon machen smile


Avatar
Ragnos : : Moviejones-Fan
10.03.2014 08:12 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.14 | Posts: 68 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Moin,
Ich kann mir gut vorstellen das Rhino in der Eröffnungs Szene zusehen ist.. kurzer Kampf mit Spiderman, wird dann verhaftet und dann kommt das Spiderman Logo und der Film geht los..
So kann man ihn gut anteasern.. und lässt ihn in in Teil 3 halt ausbrechen um Rache zunehmen..
Avatar
Johnny00Tapia : : Moviejones-Fan
10.03.2014 07:26 Uhr
0
Dabei seit: 19.01.14 | Posts: 58 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ob er jetzt 4 min. Leihnwandzeit bekommen hat, oder gar mehr, dass interessiert mich herzlich wenig. Was die Visualisierung von Rhino angeht, wurde mein Geschmack in keinster Weise getroffen. Zumal Paul Giamatti, um es milde auszudrücken, nicht gerade zu meinen Favoriten zählt.
Im großen und ganzen freu ich mich immer noch auf den Film, vobei es aber, wenn es nach mir ginge, nur ein Schurke gäbe.

Denn in der Hinsicht, die Eastwood gerade eingeschlagen hat, bin ich mir ebenfalls ziemlich sicher das es bei Spiderman 3 schon bescheiden genug war.
Avatar
Seromal : : Moviejones-Fan
10.03.2014 06:50 Uhr
0
Dabei seit: 19.01.14 | Posts: 512 | Reviews: 3 | Hüte: 14
Ich sehe das ganz anders, man teasert hier im Film Rhino an, sodass er in den nächsten teilen schon bekannt ist und ihn weiter ausbauen kann! Finde ich an sich eine geniale Idee!
Ich habe Vertrauen in Webb!

Think different

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
10.03.2014 06:11 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29
4 Minuten Screentime is ja wohl n Witz...Es scheint wirklich so zu sein, dass Webb die Fehler aus Spiderman 3 wiederholt. Mein große Vorfreude hat grad echt nen Dämpfer bekommen.frown

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
10.03.2014 00:30 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Mit der Aussage "Rhino ist nur 4 min. zu sehen" hat Herr Webb bewiesen, dass er die Kritik nicht verstanden hat.
Denn es geht nicht nur darum, dass der Film überladen ist, sondern das die Charakter nicht genug Screentime erhalten. Das war bereits bei Spiderman 3 ein riesen Problem, da der allseits beliebte Venom viel zu kurz kam.
Ich bin eigentlich ein "mal abwarten" Vertreter. Aber bisher gibt es kein positives Beispiel, in dem mehrere Gegner würdig aufgetreten sind.
Dazu zähl ich übrigens auch die allseits beliebten The Dark Knight Filme.
Scare Crow kam bei Batman Begins viel zu kurz und die Geschichte um Two Face, war auch in nicht mal einer halben Std. abgehandelt.
Fand ich sehr schade.
Das hier einer der Gegner nur 4 min. erhält, stimmt mich da nicht gerade optimistisch.
Forum Neues Thema
AnzeigeN