Anzeige
Anzeige
Anzeige
Fortsetzungen und Remakes, die ihre Vorgänger übertreffen
Auf welchem Platz liegt Before Sunset?

Fortsetzungen und Remakes, die ihre Vorgänger übertreffen

Eine Liste von Moviejones mit 50 Filmen (Letztes Update: 25.12.15)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Fortsetzungen und Remakes, die ihre Vorgänger übertreffen

Es sind die Lieblingsworte im modernen Filmgeschäft: Fortsetzung, Remake oder Reboot.

Viele Kinogänger nehmen diese Begriffe ängstlich zur Kenntnis, doch nicht immer bedeuten sie Ungemach, denn in der Geschichte des Films gibt es viele sehr gute Beispiele von Fortsetzungen die besser sind als der erste Teil oder auch Remakes, die besser sind als das Original.

Leider gibt es tatsächlich mehr negative Beispiele, wo die Fortsetzungen oder Remakes schlechter sind, dennoch präsentieren wir euch hier das Licht am Ende des Tunnels, also Filme, die besser sind als ihr Original oder ihre Vorgänger. Damit die Liste etwas eingegrenzt wird, beziehen wir uns immer auf den ersten Teil bzw. den ersten Teil einer neuen Reihe. So ist zwar Transformers 3 besser als Transformers 2, hat in der Liste aber nichts verloren.

Auch gibt es Filmreihen, in denen mehrere Filme dieses Prädikat verdienen, dennoch haben wir uns pro Reihe immer nur auf einen Film konzentriert. Unsere Liste erhebt daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit und manche Filme sind auch sicherlich umstritten - empfindet sie mehr als "Ideengeber". Und auch wenn am Ende die üblichen Verdächtigen zu finden sind, unserer Liste liegt letzten Endes keine Ordnung zugrunde, denn untereinander sind diese Filme nicht vergleichbar und bis auf den Fakt, besser als das Original zu sein, haben sie keine Gemeinsamkeit.

Das Schweigen der Lämmer
#30
Filmstart: 11.04.1991
Michael Manns Blutmond ist ein guter Film, ohne Frage. Aber so toll Brian Cox auch ist, der einzig wahre Hannibal Lecter bleibt Anthony Hopkins. Blutmond bekam später mit Roter Drache ein würdiges Remake, doch die Fortsetzung Das Schweigen der Lämmer ist wirklich besser als der erste Film.
Before Sunset
#29
Filmstart: 10.02.2004
So schön Before Sunrise auch war, die Fortsetzung Before Sunset ist schöner, tolle Arbeit Richard Linklater.
Zombie - Dawn of the Dead
#28
Filmstart: 02.08.1979
Der Mann, der mit den Zombies tanzt, war George A. Romero schon immer, seine Fortsetzung zu Die Nacht der lebenden Toten ist rundum gelungener und hat bis heute den Status Kultfilm. Besser als das Original? Sicher.
Dawn of the Dead
#27
Filmstart: 15.04.2004
Ein Remake zu einer Fortsetzung, die schon besser war als der Ursprungsfilm. Zack Snyders Neuauflage der Zombiebedrohung aus dem Jahr 2004 können wir nicht unerwähnt lassen. Dawn of the Dead von Snyder ist in unseren Augen Romeros Vision überlegen und trug viel zum aktuellen Zombiewahn bei.
Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug
#26
Filmstart: 14.11.1980
Nur wenige dürften sich an den Katastrophenfilm Zero Hour von 1957 erinnern, ohne diesen hätte es aber diesen Film nicht gegeben. Ein Remake als Komödie, welches es ohne den Originalfilm wohl nie gegeben hätte. Gerade Leslie Nielsen zitiert fleißig aus dem Original.
Todeszug nach Yuma
#25
Filmstart: 13.12.2007
Zwei gute Filme, aber einer ist besser. 1957 rollte der Todeszug nach Yuma schon einmal, damals noch unter dem Titel Zähl bis drei und bete. Im Remake erleben wir aber Russell Crowe und Christian Bale in Bestform und darum ist dieses auch besser als der ursprüngliche Film.
True Grit
#24
Filmstart: 24.02.2011
True Grit ist eigentlich eine 1:1 Kopie von Der Marshall. Doch die Coens schafften es in ihrem Remake, den John Wayne-Klassiker neu aufleben zu lassen und dezente Akzente zu setzen, die die gesamte Story dramatischer werden lassen. Darum ist dieses Remake für uns auch besser als das Original.
Die Fliege
#23
Filmstart: 08.01.1987
Dürfen wir vorstellen, Brundle-Fliege und die sabbert gern. David Cronenberg schuf 1986 eine unglaublich eklige Neuinterpretation von Die Fliege. Während das Original in die Jahre kam und heute etwas albern wirkt, kann dies von Jeff Goldblum in der Hauptrolle nicht behauptet werden. Selten stellt ein Remake ein Original so sehr in den Schatten.
Departed - Unter Feinden
#22
Filmstart: 07.12.2006
Infernal Affairs oder Departed - Unter Feinden? Schwere Frage, vor allem da Hollywood dafür bekannt ist, erfolgreiche ausländische Filme neu zu drehen und dabei in der Regel nur schlechtere Filme herauskommen. Hier ist es mal andersrum, denn so sehenswert das Original ist, Departed - Unter Feinden ist besser als das Original.
Indiana Jones und der Tempel des Todes
#21
Filmstart: 03.08.1984
Besser oder nicht besser als der erste Film? Anders auf jeden Fall. Dunkler. Verführerischer. Selten sind Regisseure so mutig wie Steven Spielberg bei Indiana Jones und der Tempel des Todes. Genauso gut wie der erste Film ist er auf jeden Fall, auch wenn man diese Filme bei der Qualität nur ungern miteinander vergleichen will. Und dann gibt es noch den grandiosen dritten Teil.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.02.2015 12:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.044 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Eine Liste wo man über jeden Titel ganz wild streiten kann... Weil das ganze eine absolute Geschmackssache ist.

So finde ICH beispielsweise Terminator 1 besser als Terminator 2 (aber beide klasse). Indiana Jones 1 besser als Teil 2 (da wäre Teil 3 fast der Beste) sowie. Star Wars Episode 3 von der ganzen Saga am schlechtesten. Bei Alien und Aliens gehe ich soweit, dass man beide Filme nur schwer miteinander vergleichen kann, weil zu unterschiedlich.

Die Liste gab noch ganz viel andere Beispiele, die ich nun nicht aufzählen mag. Aber daran sieht man ganz klar: Geschmackssache smile


Avatar
Tim : : King of Pandora
21.02.2015 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Über die Top 10 kann sich wohl niemand beschweren, das sind echte Klassiker ohne die die Filmwelt echt ärmer wäre. Leider gab es in den letzten Jahren eher selten eine richtig würdige Fortsetzung, an die man sich auch in 20-30 Jahren noch erinnern wird.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN