Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Transporter Refueled

Kritik Details Trailer News
Zucker im Tank

The Transporter Refueled Kritik

The Transporter Refueled Kritik
4 Kommentare - 02.09.2015 von Moviejones
Wir haben uns "The Transporter Refueled" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
The Transporter Refueled

Bewertung: 2.5 / 5

Der Transporter hat eine lange Vergangenheit hinter sich. 2002 hatte Luc Besson die Idee, Jason Statham hinter das Steuer eines Autos als Transporteur auf die Straße zu schicken. Mit Louis Leterrier hinter der Kamera kam ein unterhaltsamer Actionfilm heraus, der zwei mittelmäßige Fortsetzungen und eine überflüssige Serie später nun mit The Transporter Refueled seinen Reboot erhält. Wobei Reboot das falsche Wort ist, denn bis auf einige Abweichungen könnte der Film auch als Fortsetzung mit neuen Gesichtern durchgehen.

Frank Martin (Ed Skrein) ist Profi in seinem Geschäft. Keine Namen, keine Fragen, nur ein Zielort ist nötig und er transportiert alles von A nach B. Doch seine neue Auftraggeberin Anna (Loan Chabanol) bringt ihn und seinen Vater (Ray Stevenson) in gehörige Schwierigkeiten, denn bei ihrem Rachefeldzug ist Anna und ihren drei Komplizinnen jedes Mittel recht. Es geht darum, den berüchtigten Menschenhändler und Zuhälter Karasov (Radivoje Bukvic) ein für alle Mal das Handwerk zu legen. Dies bringt selbst den Transporter in Gewissenskonflikte, denn auch seine Vergangenheit ist mit Karasov eng verknüpft...

Trailer zu The Transporter Refueled

The Transporter Refueled Kritik

Russische Mafia und ein Actionheld mittendrin. Kreativität war noch nie die Stärke der Transporter-Reihe und so verwundert es dann auch nicht, dass bei der Neuauflage The Transporter Refueled nicht der große Wurf gelingt und irgendetwas an der üblichen Mixtur geändert wird. Geradlinig und zielgerichtet von Anfang bis Ende. Hier die Guten, da die Bösen, mit dem einen oder anderen Twist in der Mitte, der Rest wird ausgefüllt mit Actioneinlagen, die leider dem Budget geschuldet nicht in der oberen Liga mitspielen. Die übliche Verfolgungsjagd auf der Straße, die Schlägerei im Keller, die Schießerei im Finale. Mit Baukastenprinzip zum Ziel, von A nach B, so wie es der Transporter macht. So zelebriert sich The Transporter Refueled dann auch als ganz gewöhnlicher Actionfilm und als Zuschauer kommt man nicht umhin sich ständig die Frage zu stellen, wie dieser Film mit Jason Statham geworden wäre anstelle von Ed Skrein.

Retter in der Not in vielerlei Hinsicht ist Ray Stevenson. Er spielt aus Ermangelung echter Talente im Film mit seiner charmant lockeren Art jeden an die Wand. Er ist der eigentliche Star in The Transporter Refueled und das ist umso bedauerlicher für Ed Skrein, der alles versucht, um in die Fußstapfen von Jason Statham zu treten, aber in vielen Momenten einfach daran scheitert. Skreins Transporter ist an vielen Stellen menschlicher geworden, aber nicht anders genug, damit ein Bruch zwischen Alt und Neu entsteht, um der Vergleichsdebatte "wer besser ist" auszuweichen.

The Transporter Refueled Fazit

The Transporter Refueled hat sehr viel mit Hitman - Agent 47 gemein. Beide Filme sind irgendwie überflüssig. Immerhin wurde der neue Transporter spannender umgesetzt und ist streckenweise sogar besser als die letzten beiden Teile mit Statham, an das Original kommt dieser Film aber zu keiner Minute heran. Als grundsolider Actionfilm am späten Abend kann The Transporter Refueled aber dennoch unterhalten.

The Transporter Refueled Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
02.09.2015 22:34 Uhr | Editiert am 02.09.2015 - 22:39 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ Tim

Bin 100% der selben Meinung wie du. Erste Film gut, zweiter Film war totaler Mist und der dritte Teil hatte so seine guten Phasen!^^ Für mich ist Statham aber halt durch den ersten Film die absolute Identifikationsfigur wenn ich an The Transporter denke. Weder der Rebootfilm noch die TV Serie werden daran etwas ändern können.

@ArneDias

Klar war Statham zu damiligen Zeiten noch ein Newcomer, aber ein für mich sehr beeindruckender. Wenn ich Statham und Skrein miteinander vergleiche dann ist Statham der Haushohe Sieger in dem Duell. Skrein wirkt doch immer sehr austauschbar und belanglos.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
02.09.2015 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Im Prinzip ist es wohl im Grunde ein normaler Transporter Film, denn wirklich überragend waren die anderen drei Teile jetzt auch nicht. Der große Unterschied warum diese dennoch sehenswert waren ist eben Jason Statham und der fehlt jetzt. Klar, Statham war beim ersten Transporter jetzt noch nicht die große Nummer wie heute und sogar noch eher ein Newcomer. Aber er hatte einfach damals schon was und es gibt ja auch Gründe warum er groß rausgekommen ist. Der neue hat das nun mal einfach nicht. Hätte man einen etwa gleichwertigen Ersatz zu Statham gefunden hätte es etwas werden können. So ist es aber vermutlich eher ein Film der in wenigen Wochen und Monaten bereits wieder vergessen ist.

Avatar
Tim : : King of Pandora
02.09.2015 20:14 Uhr
1
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Mir hat eigentlich nur der erste Transporter gefallen, die Fortsetzung war mies, der dritte Teil hatte ein paar schöne Momente, insgesamt aber eher mau. Hier hatte ich mir die Trailer schon gar nicht mehr angetan. Warum muss man so eine alte Kamelle wie den Transporter reanimieren? Kann man sich nicht einfach was neues ausdenken, ist doch in dem Genre nicht so schwer?!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.09.2015 07:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Wenig überraschend ... ein paar toll inszenierte Actionmomente machen noch keinen guten Film.


Forum Neues Thema
AnzeigeY