Anzeige
Anzeige
Anzeige

Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth

Kritik Details Trailer News
Packend von Anfang bis Ende

Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth Kritik

Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth Kritik
13 Kommentare - 19.09.2014 von Moviejones
Wir haben uns "Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth

Bewertung: 4 / 5

Thomas (Dylan OBrien) erwacht in einem Fahrstuhl, Zielort unbekannt. Die Fahrt schier endlos, bis sich mitten auf einer Wiese die Türen öffnen. Um ihn herum ihm unbekannte Jugendliche und fern am Horizont Mauern - wohin das Auge blickt Mauern. Wie die anderen ist Thomas jetzt ein Gefangener, der nichts über seine Vergangenheit weiß, noch ahnt, was ihn hierher verschlagen hat. Alles, was Thomas antreibt, ist einen Weg in die Freiheit zu finden, doch wie er bald von den anderen erfährt, ist dies ein verzweifelter Wunsch, denn hinter den Mauern lauert ein Labyrinth, welches nur tagsüber betreten werden kann. Nachts tauchen die Greaver, grausame Monster, auf.

Während Thomas Wunsch nach Freiheit beim Anführer Alby (Aml Ameen) und dem Runner Minho (Ki Hong Lee) auf fruchtbaren Boden trifft, gerät er immer wieder mit dem alteingesessenen Gally (Will Poulter) aneinander. Dieser sieht in Thomas eine Bedrohung für die bestehende Ordnung. Als eines Tages Teresa (Kaya Scodelario) im Fahrstuhl auftaucht, scheint sich alles zu ändern. Denn Teresa ist nicht nur die erste weibliche Gefangene, sie kennt Thomas auch noch...

Trailer zu Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth

VIDEOKRITIK

Seit mehreren Jahren sind Verfilmungen von Jugendbuchreihen bei den Filmstudios sehr beliebt. Jedes Mal wird gehofft, ein neues Harry Potter, ein neues Twilight oder ein neues Tribute von Panem zu schaffen. Für gewöhnlich scheitern diese Ambitionen, wenn sich die neuen Verfilmungen zu stark an bekannten Mustern orientieren. Harry deckte das Fantasygenre ab, Twilight die Teenieromanzen und Panem düstere Zukunftsvisionen. Nur eine Verfilmung, die in keines der bekannten Schemata passt, hätte eine Chance, aus der Masse herauszustechen und Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth könnte eine der Reihen werden, der das gelingt.

Am besten lässt sich der erste Film als spannende Mystery-SciFi-Dystopie beschreiben, die sich einmal nicht auf eine Romanze zwischen Jugendlichen im Kern konzentriert, sondern um die große Frage nach dem Warum. Was hat diese Jugendlichen dorthin verschlagen und wie konnte es zu der Gesellschaft kommen, die sie gebildet haben? Die Idee, eine Gesellschaftsordnung von Jugendlichen schaffen zu lassen, ist nicht neu und spätestens seit Herr der Fliegen bekannt, an den Maze Runner an manchen Stellen durchaus erinnert. Doch dies ist nur ein Aspekt, auf den die Handlung am Rande aufbaut.

Während die meisten Romanverfilmungen sich inzwischen darauf konzentrieren, die Hauptrollen mit Newcomern zu besetzen und in den Nebenrollen bekannte große Darsteller als Unterstützung einzubauen, geht man bei Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth den Weg, auf Stars komplett zu verzichten. Einige Darsteller wie Will Poulter (Wir sind die Millers) haben sich schon einen kleinen Namen gemacht, der Rest dürfte aber weitestgehend unbekannt sein und die besten Jahre noch vor sich haben. Dem Film schadet es nicht, denn Regisseur Wes Ball hat eine stimmige Besetzung an Jungdarstellern zusammengestellt, die es dank der packenden Story schafft, den Film über seine zwei Stunden zu tragen.

Waren wir anfangs etwas skeptisch, ob die Laufzeit angemessen ist, müssen wir nach den 113 Minuten den Hut ziehen. An keiner Stelle wirkt Maze Runner gehetzt, den Figuren wird genug Zeit und Raum zur Entfaltung gegeben und Ball achtet darauf, das Tempo immer so hoch zu halten, dass sich der Zuschauer weder langweilt noch von neuen Informationen überfordert fühlt. Dabei ist der Film unglaublich düster geworden und verzichtet an den meisten Stellen auf Gags, die der Atmosphäre abträglich gewesen wären. An der Stelle können wir auch nur eine ausdrückliche Warnung aussprechen: Entgegen unserer Befürchtung, der Film könnte zu harmlos sein, waren wir teilweise schockiert. Natürlich wird auf explizite Szenen verzichtet, doch die Darstellung der Monster und einige Entwicklungen im Film könnten für einige jüngere Leute zu viel sein.

Was uns an Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth nicht gefallen hat, ist an sich marginal. Wir sind uns noch unschlüssig über Kaya Scodelaria als Teresa, unter den Darstellern war sie eindeutig der Schwachpunkt. Hinzu kommt das offene Ende, welches einen Ausblick auf die beiden Fortsetzungen Maze Runner 2 - Die Auserwählten in der Brandwüste und Maze Runner 3 - Die Auserwählten in der Todeszone gibt. Der erste Teil funktioniert auf Basis der Spannung, welches Geheimnis sich hinter dem Labyrinth befindet. Es ist dennoch ein unglaublich packendes Abenteuer geworden und wir können es wärmstens weiterempfehlen. Als der Abspann lief, hatten wir zum ersten Mal seit langer Zeit wieder das Gefühl, dass wir unbedingt wissen wollen, wie es weitergeht.

Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
11.06.2015 09:48 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@luph92

[spoil]Das mit dem Tausch Griewer-Loch und Griewer-Pforten ist glaube ich nicht sooo wichtig. Auch Theresas frühes Auftauchen und ihr Versteck auf diesem Gerüst (kam im Buch nicht vor), sind nicht so schlimm. Man musste ja die Handlung des Buches in eine normale Filmlänge bekommen und die Szene mit dem Gerüst zeigt einfach sehr gut, dass Theresa ihren eigenen Kopf hat.[/spoil]
[spoil]Wie gesagt, was anderes ist es bei den telepathischen Fähigkeiten. Im Buch und im Film hatte das im ersten Teil noch keine Auswirkungen, aber wie gesagt, das zweite habe ich auch noch nicht gelesen.[/spoil]
[spoil]Andere interessant Änderung, um den Film wohl bodenständiger zu gestalten: Im Buch war der Himmel nicht echt. Die Überwacher der Labyrinths konnten mit Tages- und Nachtzeit spielen. Manchmal hatte der Himmel auch eine seltsame Farbe.[/spoil]
[spoil]Gallys Tod war auch anders, aber das liegt an der unterschiedlichen Darstellung vom "Wechsel" im Englischen "The Changing", welches als Folge nach einem Stich von einem der Griewer auftritt. Im Buch gab es (soweit ich mich erinnern kann, Buch und Film letztes Jahr gelesen und gesehen) sogar ein Heilmittel oder Gegenmittel.[/spoil]
Das Ende wurde glaube ich eher nur um ein paar Facetten erweitert, aber nicht ganz umgekrempelt. Ich war vom Ende positiv überrascht :-)

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.06.2015 23:40 Uhr | Editiert am 10.06.2015 - 23:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@MarieTrin

Eigentlich interessiert mich jetzt viel mehr das zweite Buch und nicht das erste. Was in Teil 1 grob geschieht, hat mir ja der Film schon verraten. Und Teil 2 möchte man nach dem Cliffhanger einfach nur sofort verschlingen^^
Der Vollständigkeit halber würde ich dann aber auch das erste Buch lesen. Des Weiteren hast du ja schon geschrieben, eventuell sind Aspekte für Buch 2 wichtig, die im Film nicht erwähnt wurden. Somit stände ich dann auf dem Schlauch, wenn ich sofort mit Buch 2 anfangen würde.

Nachdem ich die Wikipedia-Inhaltsangabe gelesen habe, war mein erster Gedanke, dass sie nicht nur das Ende abgewandelt haben. Ich habe den Eindruck, dass die Filmemacher sehr viele Feinheiten der Geschichte umgekrempelt haben. Was mir da grade noch spontan einfällt:
[spoil]- die schon erwähnten merkwürdigen Elemente (Telepathie, etc.)
- Teresa wird im Film erst viel später eingeführt
- der Griewer-Angriff auf der Lichtung geschieht im Film ebenfalls später
- Gallys Schicksal ist ein komplett anderes
- Newt will Thomas bestrafen und nicht Gally
- aus dem "Griewerloch" werden die acht Griewer-Pforten[/spoil]

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
06.06.2015 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@luph92
Da haben wir ja fast zu 100% die gleichen Beobachtungen gemacht! Ich habe dem Film jedoch nach dem Kinobesuch eine höherer Bewertung gegeben, weil ich einfach so begeistert von der Umsetzung war.

Ich hatte das Buch noch vorher gelesen und es quasi an zwei Nachmittagen gelesen. Ich weiß nicht, ob das Buch nicht vielleicht etwas an Spannung verliert, wenn du es nach dem Film liest, aber wegen der weiteren Komponenten, die du auch schon angesprochen hast (Telepathie und andere etwas ungewöhnliche Sachen), könnte es interessant sein. Ich habe es als sehr viel bodenständiger empfunden, diese Sachen wegzulassen, andererseits weiß ich noch nicht, ob sich das nicht auf die weiteren Teile auswirkt. Das zweite Buch muss ich vor dem Kinostart auf jeden Fall noch lesen.

Das Ende im Film entspricht übrigens auch nicht ganz dem Buch, es lässt Elemente weg und fügt andere hinzu. Aber sowohl am Ende des Buches als auch am Ende des Films ist man etwas verwirrt und man muss eigentlich direkt die Fortsetzung sehen wink

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.06.2015 03:34 Uhr | Editiert am 06.06.2015 - 03:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Letztendlich blieb diese Science Fiction Dystopie nach dem großartigen Trailer etwas hinter meinen Erwartungen zurück, überzeugen konnte mich der Film allerdings trotzdem.

Zum Einen zeichnen sich dafür Wes Balls Inszenierungsstil und zum Anderen die Schauspielerleistungen verantwortlich. Wes Ball gelingt es, die dystopische Thematik in beeindruckenden Bildern einzufangen und die Handlung sinnvoll aufzubauen. Zu Beginn wird man als Zuschauer direkt Hals über Kopf in das Filmgeschehen geworfen, zusammen mit dem Hauptcharakter Thomas muss man sich zunächst erstmal orientieren. Danach schildert Ball ausführlich, wie das Leben im Labyrinth aussieht und wie sich aus dem Jungentrupp eine funktionierende Gesellschaft entwickelt hat. Ich fand das ziemlich interessant! Garniert werden diese Schilderungen durch großartige visuelle Effekte, das Labyrinth sieht einfach umwerfend aus! Durch das Auftreten von Thomas treten schnell die ersten Probleme und Veränderungen auf. Natürlich sind manche Wendungen vorhersehbar, aber nichtsdestotrotz war ich stets aufs neue angefixt, und wollte mehr über die Ereignisse erfahren. Darüberhinaus vermag es Ball, die Renn- und Actionszenen mit solch einer Spannung zu inszenieren, dass dies die paar Vorhersehbarkeiten locker wett macht. Tja, und das Ende des Films stellt definitiv einen Cliffhanger der übelsten Sorte dar. Hammer, Teil 2 kann ich kaum noch erwarten!

Der Cast von Maze Runner trumpft vor allem deshalb auf, weil er zum Großteil mehr oder weniger unbekannt ist. Thomas Sangster kannte ich schon aus Game of Thrones (auch hier muss er wieder eine Mauer überwinden^^) und Will Poulter hat sich hier vom großartig-nervigen Eustachius Knilch aus dem dritten Narnia-Teil zu einem fiesen und bulligen Antagonisten gemausert. Der Rest des Casts war mir unbekannt, macht seinen Job aber genauso gut (vor allem Dylan OBrien als Thomas). Die Chemie in der Truppe stimmt einfach und gerade für solch eine Thematik ist das sehr wichtig.

Als dystopischer Science Fiction Film für Jugendliche muss sich Maze Runner zwangsläufig den Vergleich mit der Panem-Reihe gefallen lassen und hier zeigen sich dann klar die Schwächen des Films. Die Panem-Filme (1+2) wirken von ihrer Machtart her reifer, düsterer und brutaler. Sicherlich bietet Maze Runner die ein oder andere Gewalt- oder Horrorszene, im Großen und Ganzen bleibt der Film jedoch eher harmlos. In den Panem-Filmen wurde ja wirklich der letzte mögliche Krümel aus der PG13-Beschränkung herausgepresst. Des Weiteren hapert es an der emotionalen Bindung zu den Charakteren. Direkt egal waren mir die Figuren zwar nicht, aber wirklich mitgefühlt habe ich auch nicht. Da war die emotionale Bindung in den Panem-Filmen bedeutend stärker ausgeprägt. Eindringliche Musikuntermalung war in Maze Runner mit Ausnahme der Endszene ebenfalls nicht vorhanden.
Eigentlich würde ich eine Bewertung im 7er-Bereich vergeben, aber aufgrund der genialen Endszene mit dem Cliffhanger muss da einfach 8/10 Punkten stehen! Wie oben schon erwähnt, Teil 2 kann/muss kommen! Vielleicht lese ich vorher auch die Bücher^^

P.S.: Ich habe mir grade mal die Inhaltsangabe der Buchvorlage durchgelesen, die Filmadaption scheint sich ja drastisch von der Vorlage zu unterscheiden. Oft zum Besseren. So bin ich z.B. froh darüber, dass man sich der mystischen Elemente (Telepathie, etc) entledigt und die Geschichte stattdessen bodenständiger verfilmt hat.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.10.2014 20:28 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Ich hab den Film grad eben rein gezogen. Ich muss echt ehrlich sein, der Film hat mich richtig unterhalten und überrascht, was man daraus gemacht haben. Die Schauspieler sind so gut wie unbekannt, ist einer der Pluspunkt was diesen zu Verzeichnet hat

Mit 34 $ Mio Dollar, hat Fox echt ein kleinen Superfilm daraus gemacht.

Die Schauspieler spielt ihren Rolle sehr überzeugen
Es gibs düstere Momenten, hier sind keine lästige Witze voran. Die Effekte sind auch gut erarbeiten. Das Drehbuch gut durchdacht und der Regie Wes hat super Arbeiten geleistet. Phase 2 kann kommen


Auf jeden Fall kann ich euch nur den Film empfehlen smile
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
14.10.2014 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Aus irgendwelchen Gründen war der Film bisher bei mir auf keinerlei Interesse gestoßen. Ich hatte zwar davon gehört bzw. gelesen, aber keinen Trailer gesehen, noch habe ich mich näher informiert.

Jetzt, nachdem ich die Kritik gelesen und danach auch nen Trailer angeschaut habe, muss ich sagen, dass sich das doch recht interessant anhört. Ob es jetzt auch zum Kinogang reicht, weiß ich noch nicht, aber mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt.
Avatar
Eselreiter88 : : Moviejones-Fan
21.09.2014 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 06.06.12 | Posts: 140 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Klingt doch schonmal vielversorechend! Dank dem Trailer hab ich mir damals die Trilogie geholt und durchgezogen, jetz find ich es auch nich schlimm das die Teresa Darstellerin nich gut is, da sie mich auch im Buch angekotzt hat ^^
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
20.09.2014 20:52 Uhr | Editiert am 20.09.2014 - 20:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59
Schöne Kritik, nur zur Unzeit (aus meiner Sicht natürlich nur).
Ich hab sie gestern spätabends gelesen und meinen Tipp von 30-31 Mio. auf über 33 hochgesetzt. Mist smile.

Aber klingt echt spannend! Und wie kann man bei einem solchen Thema (siehe Robocop) 12-Jährige (oder besser gesagt 6-Jährige mit Begleitung) reinlassen?!
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
20.09.2014 15:52 Uhr | Editiert am 20.09.2014 - 15:53 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Danke MJ für die Kritik. Ein offenes Ende war ja zu erwarten und der Tritte Film wird bestimmt in zwei Hälften geteilt, falls der zweite Film ebenfalls überzeugen kann.

Jedenfalls scheint es nicht wieder so ein Teeny-Schwachsinn zu sein, aber ins Kino werde ich dafür nicht gehen. Zu Hause jedoch sehr gerne.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
20.09.2014 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
So wie es aussieht wird Maze Runner wohl dieses Wochenende den neuen Liam Neeson Film plattmachen und doppelt so viel einspielen auf Platz 1, während Kevin Smiths Horror Comedy "Tusk" es gar nicht erst in die Top 10 schafft. Das wird ein böser Flop.

http://boxofficemojo.com/news/?id=3908&p=.htm
Avatar
Rotschi : : M. Myers
19.09.2014 21:03 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Also mich habt ihr mit eurer Kritik schon mal angefixt, wenn ich das so sagen darf. Auch ich war bei den Trailern bisher äußerst skeptisch und dachte mir, wieder eine Verfilmung die auf den Zug der erfolgreichen Romanverfilmungen aufspringen will.

Weder wirklich Fisch noch Fleisch und durch die FSK 12 Freigabe nicht wirklich bedrohlich oder gar düster. Aber so wie ihr schreibt, scheint das hier ein Fall von hätte auch eine FSK 16 auf dem Plakat vertragen. Das stimmt mich indes schon mal glücklich. Da ich düster und FSK 12 zusammen nicht gerne sehe. Einzig gutes Beispiel ist hierbei bisher Tribute von Panem. Ziemlich düster und bis auf den Verzicht von Blut auch weitestgehend ernst und nachvollziehbar. Trotzdem wäre auch hier ein härterer Grundton passend zur dystopischen Stimmung.

Vielleicht zeigt sich hier Maze Runner auch mit niedrieger Einstufung aber von seiner guten Seite. Ich für meine Person, werde mir zur Einstimmung auf den nächsten Tribute von Panem Teil, definitiv ein Kinoticket lösen.

Danke MJ für die tolle Kritik
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
19.09.2014 20:40 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Hm. Etwas neugierig macht mich diese Kritik auf den Film ja schon, auch wenn ich im Kino einer von denen war die gleich abgewunken haben nach dem Trailer, weil dieser schon irgendwie den Eindruck macht als seie der Film ein Tribute von Panem fürs männliche Publikum.^^

Naja bei solchen Sachen wo ich mir unsicher bin ist der erste Teil dann meistens ein Heimkino Kandidat und wenn der dann gut war gehe ich ab Teil 2 vielleicht ins Kino, weiß ich noch nicht.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.09.2014 20:35 Uhr | Editiert am 19.09.2014 - 20:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Die Kritik liest doch schon mal ganz gut, sehr schön! "Maze Runner" scheint sich da ja doch etwas von anderen Jugendbuch-Filmen abzuheben.
Mal schauen, ob ich einen Kinobesuch zeitlich noch irgendwo unterbringen kann.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY