Alien - Covenant

Kritik Details Trailer Galerie News
Solides Sci-fi mit deutlichen Schwächen beim Drehbuch

Alien - Covenant Kritik

Alien - Covenant Kritik
0 Kommentare - 20.05.2017 von Jag115
In dieser Userkritik verrät euch Jag115 wie gut Alien - Covenant wirklich ist.
Alien - Covenant

Bewertung: 3.5 / 5

Alien Covenant macht vieles richtig; die Inszenierung des Schiffes sowie der Crew und seiner Mission, die Entdeckung eines fremden Planeten, die krachende Wiederkehr eines alten Bekannten und nicht zu Letzt, der blutige Sci-fi-Horror mit einem der besten Monster der Filmgeschichte.

Trailer zu Alien - Covenant

Der Videoplayer(13071) wird gestartet

Die Stimmung des Films hat mir dabei besonders in den ersten 30 Minuten sehr gut gefallen. Sind aber einmal alle Charaktere und Handlungsorte eingeführt, stolpert der Film fast in sein Finale. So werden kurz vor dem letzten Akt noch eilig die verbleibenden Figuren mit der Brechstange für dieses in Form gebracht. Zu oft hinterfragen die Protagonisten die Situation nicht oder waren eben noch übervorsichtig und merken an, dass irgendwas nicht stimmt, um dann in der nächsten Szene völlig blauäugig in eine Falle zu tappen. Über diese aus meiner Sicht signifikanten Schwächen im Drehbuch, habe ich mich mehr als einmal geärgert und an sehr ähnliche Situationen in Prometheus denken müssen.

Auch die Plottwists, insbesondere der letzte, sind Hollywood von der Stange und daher doch arg vorhersehbar. Damit liefert der Film leider nur stellenweise Spannung und nicht übergreifend.

Scott beherrscht nach wie vor die Inszenierung, an der es nichts auszusetzen gibt. Er liefert aber vorallem in der zweiten Hälfe einen nicht überzeugenden Verlauf der Handlung. Zu unglaubhaft ist das Verhalten der Protagonisten.

Nicht negativ ins Gewicht fällt dabei, dass die groben Handlungszüge doch immer wieder an den ersten Alien-Film erinnern. Die Parallelen sind zwar sehr deutlich da, der Film findet aber immer eine gute Balance und kopiert das Original nicht so offensichtlich, dass man als Zuschauer, so wie bei Star Wars – Das Erwachen der Macht, fast gelangweilt sein könnte.

Alien - Covenant Bewertung
Bewertung des Films
710
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie

Weitere spannende Kritiken

Star Wars - Die letzten Jedi Kritik

Der intelligenteste Teil der Saga

Poster Bild
Kritik vom 15.12.2017 von Mogwai - 0 Kommentare
SPOILERFREI The Last Jedi behandelt das Thema der Macht so tiefgründig, wie kein anderer Teil zuvor und betritt sogar neue Wege. Der Film hat keinerlei Längen und viele große Momente. Und wer mit dem Vorurteil in den Film geht, er wäre nur ein oberflächlicher Blockbuster, ...
Kritik lesen »

Star Wars - Die letzten Jedi Kritik

Eine Episode voller Episoden

Poster Bild
Kritik vom 14.12.2017 von MarieTrin - 0 Kommentare
Es wird ernster in diesem achten Teil der Star Wars Saga, es steht bereits am Anfang viel auf dem Spiel. In diesen schweren Zeiten liegen alle Hoffnungen auf Luke Skywalker (Mark Hamill). Man ist gespannt, wie wird die Cliffhanger-Szene aus Episode 7 zwischen Rey (Daisy Ridley) und Luke auf der Inse...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?