Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alien - Covenant

Kritik Details Trailer News
Solides Sci-fi mit deutlichen Schwächen beim Drehbuch

Alien - Covenant Kritik

Alien - Covenant Kritik
0 Kommentare - 20.05.2017 von Jag115
In dieser Userkritik verrät euch Jag115, wie gut "Alien - Covenant" ist.
Alien - Covenant

Bewertung: 3.5 / 5

Alien Covenant macht vieles richtig; die Inszenierung des Schiffes sowie der Crew und seiner Mission, die Entdeckung eines fremden Planeten, die krachende Wiederkehr eines alten Bekannten und nicht zu Letzt, der blutige Sci-fi-Horror mit einem der besten Monster der Filmgeschichte.

Die Stimmung des Films hat mir dabei besonders in den ersten 30 Minuten sehr gut gefallen. Sind aber einmal alle Charaktere und Handlungsorte eingeführt, stolpert der Film fast in sein Finale. So werden kurz vor dem letzten Akt noch eilig die verbleibenden Figuren mit der Brechstange für dieses in Form gebracht. Zu oft hinterfragen die Protagonisten die Situation nicht oder waren eben noch übervorsichtig und merken an, dass irgendwas nicht stimmt, um dann in der nächsten Szene völlig blauäugig in eine Falle zu tappen. Über diese aus meiner Sicht signifikanten Schwächen im Drehbuch, habe ich mich mehr als einmal geärgert und an sehr ähnliche Situationen in Prometheus denken müssen.

Trailer zu Alien - Covenant

Auch die Plottwists, insbesondere der letzte, sind Hollywood von der Stange und daher doch arg vorhersehbar. Damit liefert der Film leider nur stellenweise Spannung und nicht übergreifend.

Scott beherrscht nach wie vor die Inszenierung, an der es nichts auszusetzen gibt. Er liefert aber vorallem in der zweiten Hälfe einen nicht überzeugenden Verlauf der Handlung. Zu unglaubhaft ist das Verhalten der Protagonisten.

Nicht negativ ins Gewicht fällt dabei, dass die groben Handlungszüge doch immer wieder an den ersten Alien-Film erinnern. Die Parallelen sind zwar sehr deutlich da, der Film findet aber immer eine gute Balance und kopiert das Original nicht so offensichtlich, dass man als Zuschauer, so wie bei Star Wars – Das Erwachen der Macht, fast gelangweilt sein könnte.

Alien - Covenant Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Kung Fu Panda 4 Kritik

Kung Fu Panda 4 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Po (Jack Black) soll auf Anweisung seines Meisters Shifu (Dustin Hoffman) einen neuen Drachenkrieger als Nachfolger auswählen. Er selbst soll nämlich die Rolle des spirituellen Führers einnehmen. Doch Po ist noch nicht bereit die Rolle des Drachenkriegers aufzugeben, in der er sich so...
Kritik lesen »

Wolverine - Weg des Kriegers Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Raven13 - 2 Kommentare
Diese Kritik ist spoilerfrei! "Wolverine: Weg des Kriegers" ist in meinen Augen der verkannteste Film der X-Men-Reihe. Den niedrigen IMBD-Wertungsspiegel des Films kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich einer der besten Filme der gesamten X-Men-Filmreihe. Die Handlung spielt nach &bd...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN