Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Der Mann hinter Mittelerde: J.R.R. Tolkiens Leben wird verfilmt

Der Mann hinter Mittelerde: J.R.R. Tolkiens Leben wird verfilmt
20 Kommentare - Sa, 23.11.2013 von R. Lukas
Seine Werke kennt fast jeder, jetzt soll die Geschichte von "Herr der Ringe"- und "Hobbit"-Schöpfer J.R.R. Tolkien selbst erzählt werden.

Man kann J.R.R. Tolkien gar nicht dankbar genug sein, schließlich gäbe es ohne ihn kein Der Herr der Ringe, keinen Hobbit und die meisten anderen Fantasy-Welten wohl auch nicht. Da grenzt es fast schon an ein Wunder, dass ihm selbst noch kein eigener Film gewidmet wurde. Zugegeben, Versuche in dieser Richtung gab es einige, darunter Mirkwood, das einen Blick auf Tolkiens Arbeit als Codeknacker im Zweiten Weltkrieg werfen sollte, bei seinen Erben aber auf Widerstand stieß.

Unter dem vorläufigen Titel Tolkien schickt sich Fox Searchlight Pictures nun an, seine komplizierte und außergewöhnliche Lebensgeschichte endlich auf die Leinwand zu bringen. Der Film soll sich vor allem auf Tolkiens junge Jahre konzentrieren, als er das Pembroke College besuchte und im Ersten Weltkrieg als Soldat diente. Besonderes Augenmerk liegt darauf, wie all dies ihn selbst und seine Arbeit beeinflusst hat, wie sich seine Erlebnisse als junger Mann also in seinen Romanen widerspiegeln.

David Gleeson (Cowboys & Angels), ein bekennender Tolkien-Superfan und -Fachmann, schreibt derzeit am Drehbuch. Vergleichen wird Tolkien vom Ansatz her mit Wenn Träume fliegen lernen, dem mehrfach oscarnominierten Biopic über Schriftsteller und Peter-Pan-Erfinder J.M. Barrie (Johnny Depp). Inwiefern Tolkiens Familie miteinbezogen werden soll, ist allerdings noch unklar.

Christopher Tolkien, J.R.R. Tolkiens Sohn, hält bekanntermaßen wenig von Peter Jacksons Filmen. Zur Erinnerung: Der neueste, Der Hobbit - Smaugs Einöde, kommt am 12. Dezember ins Kino.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.11.2013 01:45 Uhr | Editiert am 24.11.2013 - 01:54 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398
nur Christopher Lee oder Ian McKellen , könnten J.R.R. Tolkiens verkörpern
jemand anderen wäre da fehl besetzt sein. Aber die sind ja schon zu alt um jüngeren Tolkiens zu verkörpern … sehr schade

Ich bin mal gespannt auf das hier alles :-)
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
23.11.2013 20:33 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
LOL hab das Comment geschrieben ohne oben alles zu lesen. Dann war er anscheinend ja in beiden Kriegen im Einsatz. Aber auf jeden Fall war das mit dem Ersten n ganz großes Thema auf irgendner Bonus DVD von der damiligen Extendet Edition. Ich muss aber auch sagen dass ich die Bonus DVDs nur teilweise geschaut habe weil ichs net so spannend fand. Galub jede Extendet hat rund 80 Euro gekostet. Glaub das war aber der Preis für die mit Miniatur Minas Thirith Beilage. Hat jemand schon die Der Hobbit Extendet gesehen? Lohnt sich die?Finde 15 Min extra hört sich jetzt nicht so sehr viel anl. Aber bei P.Jackson weiss ich das die Szenen schon wichitge Szenen haben und nicht einfach nur kleine Erweiterungen sind die kaum auffallen. Ich kanns garnicht erwarten bis Smaugs Einöde endlich im Kino kommt. Vlt lese ich vorher nochmal zum 6 mal Der Kleine Hobbit,das hat man schnell durchgelesen.
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
23.11.2013 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
NajaTolkien in alle Ehren aber ob man das jetzt unbedingt verfilmen muss. Stell ich mir jetzt nicht so spannend vor es sei denn man macht ein Märchen ala Big Fish draus wo Realität und Traumwelt verschmelzen. Das einzige was ich noch aus den Herr Der Ringe Extras weiss ist dass er im ersten Weltkrieg im Einsatz war und dieser Einsatz großen Einfluss auf Herr der Ringe hatte. Irgendwas war da. Ich glaube es hiess auch dass er die Bücher zu der Zeit angfangen hat zu schreiben um sich abzulenken. Ob das jetzt so ganz stimmt weiss ich nicht aber irgendwas war da mitm 1. Weltkrieg das weiss ich sicher
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
23.11.2013 20:02 Uhr | Editiert am 23.11.2013 - 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Ohne ihn gäbe es kein Der Herr der Ringe und Der Hobbit.
Über dieses Genie muss endlich ein Film gemacht werden.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
sittingbull : : Häuptling
23.11.2013 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Okay die Meldung wundert mich jetzt...aber anscheinend will man den Tolkien-Wahn (zweifellos einer der größten Autoren aller Zeiten) wirklich komplett ausreizen.
Nachdem Peter Jackson den relativ kurzen Hobbit auf 3 Filme ausweitet kommt auch noch ein Biopic in die Kinos. Ich schaus mir vllt mal auf DVD / im TV an und es wird bestimmt cool aber es reizt mich nicht sooooo


Dass sein Sohn die Filme nicht gut findet war mir überhaupt nicht bewusst! Vllt ist das auch nur "wichtig tun" von ihm...kp. Ich hab die Bücher auch und kanns mir eig nicht besser vorstellen...
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY