Anzeige
Anzeige
Anzeige
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: Faszinierendes Inselabenteuer "RiME"

Der MJ-Spieletipp: Faszinierendes Inselabenteuer "RiME"
2 Kommentare - Sa, 03.06.2017 von Moviejones
Wir präsentieren euch den Spieletipp der Woche und haben uns dieses Mal das wunderschöne Adventure "RiME" herausgesucht!
Der MJ-Spieletipp: Faszinierendes Inselabenteuer "RiME"

Was würdest du auf einer einsamen Insel tun? Lass es uns herausfinden!

Ständig nur Gewalt, Waffen und überall Gegner. Es wird Zeit, ein wenig emotionaler zu werden! Deswegen haben wir uns in dieser Woche für einen ganz besonderen Spieletipp entschieden. Am 27. Mai ist RiME erschienen, ein Spiel, das so gar nicht in diese nach Effekten schreiende Welt passen will. Es ist ein persönliches Spiel, welches uns sofort an die großartigen Zeiten mit Ico erinnert hat.

"RiME" Trailer

RiME

Irgendwo im Nirgendwo wacht ein kleiner Junge an einem Strand auf und findet sich auf einer scheinbar malerischen Insel wieder. Menschenleer, aber voller niedlicher Tiere lockt dieses Fleckchen Eiland zum Verweilen, Erkunden und Rätseln ein. Doch was so malerisch anmutet, ist nicht ganz das, was es zu sein scheint und es liegt am Spieler zu entdecken, was es mit der Insel und ihren Geheimnissen auf sich hat...

Bild 1:Traumhaft idyllisch
Traumhaft idyllisch

In RiME geht es nicht darum, Gegner zu suchen und auszuschalten, das Spiel kommt ohne Kämpfe aus und setzt seinen Fokus ganz klar auf die Erkundung der Spielewelt und dass sich der Spieler mit den merkwürdigen Bauten, die er auf seiner Reise findet, auseinandersetzt. Trotzdem kann er nicht immer eine ruhige Kugel schieben und muss sich durchaus mit Gefahren auf der Insel herumschlagen. Die Erzählung der Geschichte erfolgt dabei sehr indirekt ohne große Dialoge und komplexe Zwischensequenzen, mehr aus der Beobachtung und Erforschung heraus.

Bild 2:Ein Ort voller Abenteuer...
Ein Ort voller Abenteuer...

Für diese stehen dem Spieler die üblichen Mechanismen zur Verfügung, Springen, Klettern, Schwimmen, Rennen! Was man in der realen Welt kann, kann man auch in RiME. Zusammen mit dem Grafikstil, der sich an Trickfilme anlehnt und dazu die beruhigende Musik, erzeugt RiME eine ganz besondere Atmosphäre beim Spielen. Hier passt einfach jeder Stein auf den anderen und es wird klar, dass die Entwickler sich viel bei der Erschaffung dieses "Paradieses" gedacht haben. Die Liebe steckt im Detail und das merkt man.

Bild 3:...und dunkler Orte!
...und dunkler Orte!

RiME ist dabei nicht perfekt und gerade bei der Performance zeigt sich, dass die Entwickler noch ein wenig nachbessern müssen. Aber gerade die Ecken und Kanten machen dieses sehr individuelle Spiel, welches jeder Gamer ganz auf seine Art erleben sollte, zu einem kleinen Juwel. Die Rätsel sind nicht unglaublich kompliziert und dass man nicht hinter jeder Ecke einen Gegner erwarten muss, nimmt den Druck raus und lädt zum Verweilen ein. RiME ist deswegen unser Spieletipp der Woche!

Bild 4:Ein Ort zum Eintauchen!
Ein Ort zum Eintauchen!

Rime für PC, PS4 und XBOX One, Switch kaufen
 

 

Erfahre mehr: #Spieletipp, #Videospiele
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
03.06.2017 17:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Was habe ich ICO und SHADOW OF THE COLOSSUS geliebt seinerzeit, da kommen wohlige erinnerungen hoch.

RiME sieht interessant aus, das werd ich mir am Montag holen, ich liebe solche spiele die sich abseits vom Mainstream bewegen, und etwas ruhiger sind.

Da komm ich mal eine wenig von INJUSTICE 2 und NO MANS SKY weg

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
03.06.2017 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Hat irgendwie voll was von Zelda was die Atmosphäre angeht, nur halt ohne Kämpfe!

"Augen-Läufer von Fuchs verwirrt!" - Spruch des Tages! laughing

Kann es sein das "Rime" mal n Indie-Titel war? Glaub nämlich wenn ich den Jungen mit dem Fuchs seh, mal iwo davon gelesen zu haben! Und die "Free-Download"-Links führen jetzt iwie zur Nintendo Seite!

All Hail To Skynet!

Forum Neues Thema
AnzeigeY