Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 29.05.2016 - Wie stark sind die X-Men?

Die US-Kinocharts vom 29.05.2016 - Wie stark sind die X-Men?
12 Kommentare - So, 29.05.2016 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts und am Memorial Day-Wochenende strömen die Zuschauer in die Kinos. Können das "X-Men - Apocalypse" und "Alice im Wunderland - Hinter den Spiegeln" für sich nutzen?
Die US-Kinocharts vom 29.05.2016 - Wie stark sind die X-Men?

Verdrehte Welt wieder einmal. Wie schon The First Avenger - Civil War - der auch nach 24 Spieltagen noch ausgezeichnet in den USA läuft und gute Chance hat, allein dort 400 Mio. $ einzuspielen und weltweit zum dritterfolgreichsten Marvel-Film zu avancieren - startete auch die neue Comicverfilmung X-Men - Apocalypse in den USA mit einer Woche Verspätung. Die Ursache dafür lässt sich natürlich leicht ausmachen, zieht am Horizont doch die EM herauf und das bedeutet, dass so viele große Filme wie möglich hier früher in die Kinos kommen müssen, was den Plan einer weltweit zeitgleichen Veröffentlichung zunichtemacht. So wundert das dann auch keinen, dass wir Warcraft - The Beginning bereits in den Kinos sehen können, während dieser Film in den USA gar erst in zwei Wochen startet. Aber was sind schon zwei Wochen, wo wir in Deutschland ab und zu auch mal Monate warten müssen, bis denn endlich der deutsche Kinostart ansteht.

Doch zum Kernthema zurück, den US-Kinocharts, und da hatten wir an dem diesjährigen Memorial Day-Wochenende mit X-Men - Apocalypse und Alice im Wunderland - Hinter den Spiegeln gleich zwei groß beworbene Neustarts. Die US-Kritiken sind jedoch für beide Filme bei weitem nicht so gut ausgefallen wie dies bei den Vorgängern der Fall war und das spiegelt sich dann in den Besucherzahlen wider. Zwar startete X-Men - Apocalypse bei den Previews am Donnerstag auf Augenhöhe mit X-Men - Zukunft ist Vergangenheit, doch über das gesamte Wochenende (90 Mio. $ hatte der Vorgänger) gab es deutliche Anzeichen von Schwäche und das Ergebnis ist im Vergleich zu den anderen Comicfilmen in diesem Jahr sehr schwach.

Dies kann zum Teil natürlich den negativen Kritiken angekreidet werden, zum anderen dürfte aber nach Deadpool, Batman v Superman - Dawn of Justice und The First Avenger - Civil War so etwas wie Comicmüdigkeit bei den "normalen" Zuschauern eingesetzt haben. Im direkten Vergleich ist es aber schon witzig, dass die deutlich günstigere X-Men-Produktion Deadpool mit ihrem 132 Mio. $-Start und dem R-Rating X-Men - Apocalypse deutlich in die Schranken weist und das bei etwa 30% des Budgets.

Aber auch Alice im Wunderland - Hinter den Spiegeln hat mit Abnutzungserscheinungen zu kämpfen. Der Vorgänger hatte seinen Erfolg, der sich am Ende in weltweiten Einnahmen von über 1 Mrd. $ manifestierte, was weniger der filmischen Qualität zu verdanken war, sondern dem 3D-Bonus nach Avatar - Aufbruch nach Pandora. So etwas zieht sechs Jahre später natürlich nicht mehr und da die Fortsetzung inhaltlich ein Totalausfall ist, wundert es dann auch nicht, dass die Einnahmen an diesem Wochenende nur ein Schatten der 116 Mio. $ sind, mit denen Alice im Wunderland 2010 startete.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 X-Men: Apocalypse 65 Mio. $ 65 Mio. $
2 Alice Through the Looking Glass 28,11 Mio. $ 28,11 Mio. $
3 Angry Birds 18,7 Mio. $ 66,35 Mio. $
4 The First Avenger - Civil War 15,14 Mio. $ 372,61 Mio. $
5 Neighbors 2 9,1 Mio. $ 38,34 Mio. $
6 The Jungle Book 6,97 Mio. $ 338,48 Mio. $
7 The Nice Guys 6,37 Mio. $ 21,73 Mio. $
8 Money Monster 4,25 Mio. $ 33,9 Mio. $
9 Love & Friendship 2,5 Mio. $ 3,49 Mio. $
10 Zoomania 0 Mio. $ 335,87 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
30.05.2016 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ Kayin

Nach wolverine 3 wird es so langsam Zeit das Franchise zu beenden.

Tja, ob eine Petition zu dem Thema was bringen würde? Ich glaube kaum.^^ Da sind die Zuschauer selbst in der Pflicht. Einfach den Filmen wo man nicht sehen will fern bleiben. Ich z.b. denke so: Es gab die erste X-Men Triologie, es wurde jetzt mit Apocalypse die zweite Triologie beendet und nach Wolverine 3 steigt Hugh Jackman sowieso aus. Nachdem auch dort die letzte Blu Ray erschienen ist habe ich dann 9 Filme zum Thema X-Men zuhause stehen + den für mich härteren, sepparat gesehen Neuanfang mit Deadpool und X-Force Filmen. Das reicht mir voll und ganz.

@ Duck-Anch-Amun

Ja ich gelobe Besserung, ich versuchs.^^ Aber dann mecker bitte auch nicht gleich immer bei jeder DC Filmnews, denn das kann unter Umständen genauso ermüdend manchmal sein, besonders spät nachts um 2 Uhr morgens.^^ Kompromiss? Deal? winklaughing

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.05.2016 01:11 Uhr | Editiert am 30.05.2016 - 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@all
Naja das Franchise zu beenden nachdem der Vorgänger finanziell und filmisch gesehen einer der besten Umsetzungen ist, ist natürlich wieder mal maßlos übertrieben. Ich persönlich hätte einen solchen Film nie nach CW und BvS starten lassen...aber naja...

@hanjockel
Es ist fast schon ermüdend in jedem zweiten Post zum Thema ne Spitze gegen Lawrence zu lesen. Finde das hast du eigentlich nicht nötig...

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
29.05.2016 23:35 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.139 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Kayin:

bei 65 Millionen am Start Wochenende nicht von einem Flop reden! Wie hier schon einige gesagt haben, es tritt allmählich eine Übersättigung ein.

Na ja... ich als großer X-men Fans und liebe First Class, ZiV, X2, X1 .. aber AoA war echt schon schwach und der ergebnise ist sehr wohl enttäuschend. Wenn man bedenken 178-200 mio budget. Weltweit liegt er zwar auf 250 .. aber immer noch hinter der erwartung. Egal... Schauen wir mal ob Fox bei dieser ergebnise noch genug eier zeigen wurden The Gambit ins Ring schicken würden, mit dieser farblose schauspieler tatum laughing

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
29.05.2016 23:11 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@ Chris, bitte bei 65 Millionen am Start Wochenende nicht von einem Flop reden! Wie hier schon einige gesagt haben, es tritt allmählich eine Übersättigung ein. Leider hat es die X-men getroffen. Oder vllt ist der X-men hype langsam aber sicher vorbei. Die ganze Serie ist leicht aus den Fugen geraten, keine Kontinuität, zuviele Story Widersprüche etc. Nach wolverine 3 wird es so langsam Zeit das Franchise zu beenden. Ist ja auch das älteste Comic Universe.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
29.05.2016 20:08 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Im direkten Vergleich ist es aber schon witzig, dass die deutlich günstigere X-Men-Produktion Deadpool mit ihrem 132 Mio. $-Start und dem R-Rating X-Men - Apocalypse deutlich in die Schranken weist und das bei etwa 30% des Budgets.

Sowas ist eigentlich weniger witzig als vielmehr ein Grund zu feiern das es auch ohne Riesenbudget geht erfolgreiche Filme auf die Beine zu stellen. Man nehme nur den Weichspühler raus, setzte ein R-Rating drauf und schon läufts.^^ Meine These zu dem ganzen ist: Die Leute sind eventuell weniger Comicfilmmüde als vielmehr Mainstream PG-13 satt^^ und erst recht Jennifer Lawrence überdrüssig. Außerdem gewinnt Apocalypse mit seinem komischen Filmoutfit jetzt auch nicht unbedingt einen Sonderpreis, bis auf die goldene Kloschüssel vielleicht. ;-D

Was Suicide Squad angeht habe ich auch weniger Sorgen darum. Der Grund: Bei Suicide Squad hat man im August von den düsteren und blutigen Comics her eigentlich ein Thema, welches für ein R-Rating wie predestiniert gewesen und am ehesten den härteren Comicfilmen wie Deadpool, Blade und Punisher zuzuordnen wäre. Jedoch zog Warner Bros. den Schwanz lieber ein und geht auf ein PG-13 mit angeblich hart an der Grenze zum R-Rating (soso, aha!^^) und packt ihn gleichzitig wieder aus indem man das Vertrauen durch die eigentlich noch viel zu frühe Ankündigung eines Spin Offs voll und ganz auf den Charakter Harley Quinn gespielt von Margot Robbie setzt. Ein Kamerateam hat jetzt gefilmt wie es bzw. wer zu dieser Entscheidung im Vorstand bei Warner Bros. "gekommen" ist.^^

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
29.05.2016 19:45 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.139 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@General:

Was habe ich gesagt, mein Freund?

Da lagst du aber sehr richtig mein freund. Dafür gibts ein deftiges Hut von mir :-) ... von dieser ergebinse bin ich ehrlich gesagt enttäuscht. Ist ja schon fast ein flop, wenn der film in der staat keine 200 mio einspielen frown

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
29.05.2016 19:33 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 992 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Ich fand X-Men klasse aber nach BvS und CW hab ich das auch erwartet, wenn ich auch mit 10-15 Mio mehr schon gerechnet hätte. Weltweit wird er aber seine Kosten decken man wird sehen wie es dann weitergeht.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
29.05.2016 19:29 Uhr
1
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Siehste, mein lieber Chris, und du wolltest mir letzten Sonntag nicht glauben, als ich schrieb:

Ich rechne in den Staaten mit einem Startwochenende von um die 60-70 Millionen Dollar. Zudem ist es innerhalb kürzester Zeit die vierte größere Comicverfilmung, daher gehe ich von einer leichten "Übersättigung" des gemeinen Kinogängers aus.

Was habe ich gesagt, mein Freund? wink

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
29.05.2016 18:53 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.139 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Das X-men: AoA so schlecht abgeschnitten hat, hätte ich nicht erwartet. Ist schon enttäuschend. Die 100 mio hätte er ruhig reinbringen können. Somit wird schwierig, seinen Vorgänger zu erreichen.

Und was Alice 2 angeht? Diese einspielergenbise ist nur bitter. Weltweit hat der Film auch nicht mal die 100 mio geknackt. So mit wird Disney kein Alice 3 machen wollen.

@Shred:

Bei SSQ kann DC nur Punkten. Bisher gibts nur positives davon. Umso mehr freue ich mich und hoffen wirklich, das SSQ in August ein Hits wird. Meine Prognose ? 80-95 mio wird SSQ spielen smile

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
29.05.2016 18:52 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Suicide Squad hat denke ich den Vorteil, dass jetzt dazwischen erstmal ein wenig Zeit liegt. Die erste Welle Comicfilme des Jahres ist durch, Suicide Squad hat dann etwas Luft dazwischen.

Ansonsten...schade, dass X-Men eher schwach startet, ich fand ihn großartig. Alice war gut, wie schon der erste...7/10, nicht genial aber sympathisch und gut zu schauen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
29.05.2016 18:31 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Na da lag ich ja mit meinen 62,36 Millionen garnicht so schlecht cool.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
29.05.2016 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Sehr interessant. Ob diese Müdigkeiterscheinung bei den Zuschauern auch die Suicide Squad beeinflussen wird? Aber das bezweilfe ich sehr da die Trailer ziemlich gut ankommen und es noch unverbrauchte Figuren sind, ausserdem hat man da mit Joker und Harley ja kräftige Zugpferde. Alice in Wunderland 2 ist natürlich so gesehen finanziell eine ziemliche Enttäuschung. Zumindest braucht man nicht zu befürchten das hier noch eine Trilogie zustande kommt, was bei einem guten Einspielergebnis sicher noch der Fall gewesen wäre

Forum Neues Thema
AnzeigeY