Update: Der neue US-Kinostart für Monuments Men - Ungewöhnliche Helden ist der 7. Februar 2014. Der Robocop-Reboot, der ursprünglich für diesen Tag angesetzt war, muss dafür fünf Tage länger warten und startet nun am 12. Februar 2014. Ob das auch für uns gilt, bleibt noch abzuwarten.
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Die kommenden Academy Awards haben wieder einen Bewerber weniger. George Clooneys Monuments Men - Ungewöhnliche Helden, das in den USA eigentlich kurz vor Weihnachten anlaufen sollte, wurde auf einen noch nicht fixierten Termin im Frühjahr 2014 verlegt und klinkt sich somit aus dem Oscar-Rennen aus. Für Clooney nicht weiter tragisch: Man habe von Anfang an gesagt, dass man einen kommerziellen, nicht-zynischen Unterhaltungsfilm machen wolle.
Ob der deutsche Kinostart von Monuments Men - Ungewöhnliche Helden am 23. Januar 2014 trotzdem noch Bestand hat, hängt wohl davon ab, wie schnell alles fertig wird. Wahrscheinlich wird er aber an den neuen US-Release angepasst, wenn der erstmal feststeht. Der Grund für die Verschiebung ist ebenso simpel wie logisch: zu wenig Zeit. Wenn auch nur ein paar der visuellen Effekte billig aussehen, würde der ganze Film billig aussehen, glaubt Clooney. Und man habe einfach nicht genug Leute, um die Postproduktion pünktlich abzuschließen.
Und Clooney nennt noch eine andere Ursache für die Verzögerung. Neben dem Zeitfaktor spielt auch eine Rolle, dass es schwierig ist, die richtige Balance zwischen Komödie und Drama zu finden, zwischen komödiantischen Elementen und dem Ernst der Lage. Man versuche Monuments Men - Ungewöhnliche Helden im Stil eines Kriegsfilms aufzuziehen, wolle aber nicht, dass er wie Gesprengte Ketten wirkt. Solche Filme wurden in den 50ern und 60ern gedreht. Clooney möchte das nicht kopieren, sondern eine neue Version machen.
Monuments Men - Ungewöhnliche Helden beruht auf einer wahren Geschichte über eine der spektakulärsten Schatzsuchen aller Zeiten. Eine Spezialeinheit der Alliierten wird während des Zweiten Weltkriegs von US-Präsident Franklin D. Roosevelt beauftragt, die größten Meisterwerke der Kunst aus den Händen der Nationalsozialisten zu retten und ihren rechtmäßigen Besitzern zurückzugeben - ein scheinbar unmögliche Mission, denn können sieben Museumsleiter, Kuratoren und Kunsthistoriker wirklich darauf hoffen, hinter die feindlichen Linien zu gelangen und die gestohlenen Schätze aus Nazi-Deutschland herauszuschaffen?