AnzeigeN
AnzeigeN

Matrix Resurrections

News Details Kritik Trailer
Matrix Resurrections

Kommen jetzt die "Matrix"-Fortsetzungen Teil 4-6?

Kommen jetzt die "Matrix"-Fortsetzungen Teil 4-6?
48 Kommentare - So, 02.03.2014 von Moviejones
"Matrix" war 1999 ein Meilenstein, zwei Fortsetzungen folgten. Kommen nun die nächsten drei Teile?

Der Sommer 1999. Andy und Lana/Larry Wachowski bringen mit Matrix einen kleinen und feinen Actionfilm in die Kinos. Matrix wird zu einer Sensation und zu einem Meilenstein, der maßgeblich die Filme der folgenden Jahre beeinflusst und dies bis heute tut. Matrix war das, was Terminator 2 - Tag der Abrechnung 1991 war. Vier Jahre später folgen die beiden Fortsetzungen Matrix Reloaded und Matrix Revolutions samt Animatrix. Die Filme kamen aber bei weitem nicht mehr so gut bei den Zuschauern an wie der Erstling, wurde hier für viele zu sehr auf Action gesetzt. Rückblickend ist dies geradezu lächerlich, bieten die direkten Fortsetzungen noch immer mehr Substanz, als die meisten Sommerblockbuster inzwischen zusammen. Die Kinozuschauer sind in Zeiten der Comicverfilmungen deutlich genügsamer geworden und auch das ganze Filmgeschäft hat sich gewandelt, wir leben in einer Zeit der Remakes, Reboots und Fortsetzungen. Da passt das neue Gerücht von Latino Review perfekt hinein.

Während die Wachowski-Geschwister inzwischen an Jupiter Ascending arbeiten und hoffen, daraus eine neue Trilogie zu basteln, soll Warner Bros. im stillen Kämmerlein die Fortsetzung der Matrix-Trilogie planen. Auf den ersten Blick scheint dies völlig absurd zu sein. Doch ein paar Faktoren sprechen dafür, dass hier mehr dran ist, als auf den ersten Blick scheint. Warner Bros. ist inzwischen nicht mehr das Filmstudio, welches es noch zu Zeiten der Harry Potter-Reihe war. Die Trennung von Legendary Entertainment bedeutete ebenfalls den Verlust wichtiger Marken. Warner Bros. stehen schwere Zeiten bevor und der Erfolg des Studios ist hauptsächlich an den Erfolg der kommenden DC-Comics-Filme geknüpft. Doch 15.000 Mitarbeiter können nicht allein von Batman vs. Superman leben. Statt mutig vorwärts zu schreiten, ist es heute üblich einen Blick zurück ins Portfolio zu werfen und da kommt eine noch immer starke Marke wie Matrix gerade recht, deren erster Teil mit zu den besten Actionfilmen aller Zeiten gehört.

Laut Gerücht soll eine neue Trilogie in Planung sein, somit Matrix 4-6. Über den Inhalt liegen keinen Informationen vor. Die nächsten Wochen und Monate werden vielleicht zeigen, ob an dem Gerücht etwas dran ist. Behandelt diese Meldung also vorerst als genau das, ein Gerücht. Aber so verrückt es auch klingt, Latino Review hatte auch recht mit Khan in Star Trek Into Darkness, Independence Day 2 und Star Wars - Episode VII samt Fortsetzungen. Ganz abtun wollen wir es also nicht.

Quelle: Latino Review
Erfahre mehr: #Fortsetzungen
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
48 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
frittentime : : Moviejones-Fan
24.05.2014 08:14 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.14 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich hätte vom Prinzip sehr Lust auf ein sequel es muss aber unbedingt wieder Hugo weaving als Agent Smith mitwirken er ist quasi das Markenzeichen und ein selbstgänger
Avatar
Mostern : : Moviejones-Fan
24.04.2014 22:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.04.14 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Naja,zwar habe ich jahrelang auf ne Fortsetzung gewartet, Aber wenn man mittlerweile sieht,was Hollywood noch zu Fortsetzungen einfällt, dann schwant mir nichts gutes.
Wenn ich da so an Terminator 5 denke,oder an Spiderman usw,dann wird man wohl eher ein Prequel oder noch schlimmer nen Reboot zu sehen kriegen.
Ganz ehrlich,ich habe Angst...
Avatar
Kinofreund088 : : Heavy Coffee
05.03.2014 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 09.06.12 | Posts: 220 | Reviews: 22 | Hüte: 0
Ohne Keanu Reeves bei Matrix 4-6 geh ich sicher nicht ins Kino!

Ich hätte da schon ein paar Einfälle, wie es trotz seines Todes im 3. Teil möglich ist: Vielleicht ist Neo durch seinen Tod in der Matrix selbst zu so einer Art Programm-wie es das Orakel ist-geworden. Oder ein Kontrollprogramm wie die Agents?

Ich will auf jeden Fall Keanu fighten sehen, sonst macht das keinen Sinn! Der letzte Teil war ohnehin vom Schluss her stumpfsinnig- da hat einfach das Happy-End gefehlt. Ein Auserwählter darf nicht sterben. Das hat es selbst im Film geheißen: "Die Macht des Auserwählten geht über die Maschinenwelt hinaus..." (so oder so ähnlich, nagelt mich jetzt nicht darauf fest).
Dass Matrix eine Wiederauferstehung feiert, finde ich grundsätzlich toll, allerdings hab ich den Verdacht aus den falschen Motiven wird hier nun gehandelt.
Geldmacherei ist nicht der wahre Sinn von guten Filmen, sondern eine gute Story.
Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.03.2014 22:49 Uhr | Editiert am 04.03.2014 - 22:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Peralk

Ja und nein. Wobei ich mit meiner Aussage auch nicht ganz richtig lag.
Hier mal die Wikipedia-Definition von "Blockbuster".

Es wird ja generell zwischen verschiedenen Hollywood-Phasen unterschieden, hier zwischen dem Classical- und dem New-Hollywood. Das New-Hollywood beschreibt den Zeitraum von Ende der 60er bis Anfang der 80er Jahre. Der Blockbuster-Begriff kam bereits in den 50er Jahren auf, hier gab es also auch schon Blockbuster. "Der weiße Hai" und "Krieg der Sterne" waren die ersten Blockbuster des New-Hollywood.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.03.2014 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Peralk

Eins am Rande erwähnt:

Episode IV ist der Film, der den Begriff Blockbuster geschaffen hat.

Der erste Blockbuster der Filmgeschichte war Der Weiße Hai und nicht Krieg der Sterne.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Uatu : : The Watcher
03.03.2014 22:49 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
@Leia und ZSnake:

Achja stimmt ja, jetzt wo ihr es sagt, ich hatte die Animatrix-Reihe damals auch mal gesehen, ist aber eeewig her und kann mich kaum noch dran erinnern.
Ich weiß aber noch, daß ich gerade von den besagten Episoden eher enttäuscht war, da ich mir von eben jener Story doch mehr versprochen hatte.

Ich erinnere mich noch dunkel an zwei Roboter, welche den Menschen ein Friedensangebot unterbreitet haben?! oder so ähnlich.
Mal schauen, vielleicht komm ich noch mal irgendwie an die Episoden.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
03.03.2014 22:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614
@ Uatu:

Da kann ich Leia nur zustimmen, Animatrix ist für jeden Matrix-Fan / -Interessierten eigentlich ziemliches Pflichtprogramm, die beiden Second Rennaissance-Episoden sind wirklich sehr, sehr genial - aber es gibt auch viele andere äußerst interessante Episoden die wirklich vieles zur Matrix-Mythologie hinzufügen und durchaus spannend sind.

Ich als Matrix-Freund und Fan insbesondere des ersten Films, aber auch der Fortsetzungen (ich fand den dritten fast so stark wie den ersten) jedenfalls habe viel Spaß mit der Animatrix gehabt.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Leia : : Prinzessin
03.03.2014 22:11 Uhr | Editiert am 03.03.2014 - 22:13 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
@ Uatu:
Kennst Du die Animatrix-Filme? Da gibt es 2 Episoden,"The second Renaissance" Part 1 und 2. Sie zeigen sehr eindrucksvoll, wie es zum Krieg zwischen Mensch und Maschine gekommen ist und der Himmel verdunkelt wurde. Für mich mit die genialsten Episoden der Animatrix und generell kann ich die komplette Filmreihe nur wärmsten Empfehlen.

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
Uatu : : The Watcher
03.03.2014 21:41 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
@Peralk:

Ähm, o.k.
Wenn dir das nächste mal ein fremder Mann bunte Pillen anbietet und was von Kaninchen erzählt,
sag einfach Nein.
Avatar
Uatu : : The Watcher
03.03.2014 20:47 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Ich fand die gesamte Trilogie gar nicht soo überragend (ja, auch den ersten Teil nicht, wenn auch wesentlich besser als die Fortsetzungen).
Das einzige was mich an der Story interessieren würde, wäre die Geschichte, wie es zu den Umständen kam, welche wir aus Teil 1 kennen. Also den (ersten) Krieg gegen die Maschinen in dem die Menschen den Himmel "verdunkelten" um den Maschinen die Energie zu entziehen usw. - Prequell also.
Avatar
Leia : : Prinzessin
03.03.2014 16:56 Uhr | Editiert am 03.03.2014 - 17:00 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Für mich persönlich würden Fortsetzungen oder weitere Filme des Matrix-Universums keinen Sinn mehr machen, denn mMn wurde bereits alles Relevante erzählt.
Ja Matrix 1 war die reinste Offenbarung! Auf so vielen Ebenen fühlte man sich als Kinogänger gefangen genommen... Ich erinnere mich, wie ich damals mit einer Freundin aus dem Kino kam und wir uns danach noch stundenlang auf dem Kinoparkplatz darüber unterhalten haben. Wir waren so aufgekratzt, keiner konnte sich jetzt aufs Autofahren konzentrieren. Und das schöne war, dass sich einige dazugesellt hatten. Es war irgendwie noch lange nach dem Film eine so fantastische Atmosphäre zu spüren! Und dann hieß es warten... 4 lange Jahre warten. Ich weiß es nicht mehr so genau, woher ich damals an die Infos kam, aber kurz nach Kinostart kam mir zu Ohren, dass es eine Trilogie werden sollte und ich wartete und wartete und wartete und dann kamen endlich die Fortsetzungen! Ja ich gebe zu, die Filme waren irgendwie anders, als erwartet und von der Dramaturgie und den Dialogen her nicht mehr ganz so "rund" und stimmig, aber ich liebe sie dennoch abgöttisch! Ich liebe die Namenssymbolik, ich liebe die Weiterentwicklungen, die Stadt Zion, die vielen kleinen Zeichen, Smith Wandlung und seine Ambivalenz zu Neo, usw...

Wenn man mal das immer wiederkehrende Element im Laufe unserer Menschheitsgeschichte betrachtet, dann sind es u.a. die Geschichten über einen Messias, einen Heilsbringer, jemand, der in sich den Wunsch und die Hoffnung auf Weltfrieden vereint, aber auch ein Befreier von Unterdrückten. So unterschiedlich die Religionen auch sind, ich finde es enorm faszinierend, wie sehr sich diese heiligen Figuren in ihren Geschichten und ihrem Wesen ähneln. Für mich passiert dies auch in der Matrix-Trilogie und genau deshalb finde ich das offene Ende genau richtig und bedarf keiner weiteren Fortführung. Ich finde, damit würde man dieser Symbolik die Kraft rauben und die Möglichkeit, dass jeder Zuschauer für sich selbst bestimmt, wie es weitergehen könnte. Kennt die Menschheit bereits ihren vorbestimmten Weg? Braucht es immer jemanden, der einem sagt, wie es weitergehen könnte? Ist es nicht spannender, zu erforschen, wohin einen die erzählte Geschichte gebracht hat und welche eigenen Schlussfolgerungen man daraus zieht? Wohin würde sich die Menschheit und die Maschinen Eurer Meinung nach hinentwickeln, nach diesen Revolutionären Ereignissen? Hat Neo nicht bereits aufgedeckt, dass auch Maschinen und Programme Liebe empfinden können und könnte das nicht zum Bindeglied zwischen diesen beiden Völkern werden? Mir würden weitere Geschichten all das nehmen, sie würde mehr zerstören, als sie erschaffen könnten. Vor allem, da es bereits die Animatrix gibt. Diese Zusammenkunft verschiedenster Geschichten passt in meine Vorstellung, dass die Summe aller Menschen, die sich mit der Matrix beschäftigt haben, die Welt und die Zukunft formen (imaginär ausgehend von den Matrix-Filmen). Hier kamen so viele verschiedene Blickwinkel zusammen, dass wir bereits ein riesengroßes Puzzle oder eine Mindmap in den Händen halten. Die Animatrix-Filme schließen gigantische Lücken, ob auf der reinen Story-Ebene, als auch auf kreativer Ebene.
Ich kanns nur schwer beschreiben, was diese Filmreihe für mich bedeutet, aber eines ist sicher: Sollte sich WB dazu hinreißen lassen, Fortsetzungen zu schreiben, dann werde ich diese Werke nicht ernst nehmen können, solange keiner der ursprünglichen Verantwortlichen (sprich, die Wachowskis) mit an Bord sind. Und sollte das passieren, muss ich wohl einmal kräftig schlucken und hoffen, dass sie dadurch nicht an ihrer Glaubwürdigkeit einbüßen. Ich mochte es gerade bei ihnen, dass sie ihre Geschichten auch ruhen lassen können, ohne sie immer wieder erneut vorzuholen und weiter auszuschlachten.

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.03.2014 16:21 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Jerich & Peralk:

kann ich mir schon vorstellen, wie da bei euch abging
nun naja.. ich hab da nie so richtig rein gelesen, hab nur nie verstanden, was ihr mit EU gemeint haben. Aber Peralk hat mir das ja erklären, wozu dieser EU stehen :-)

Peralk:

Ich glaube Chris meinte mit Ach so... na ihr seit nicht mehr ganz Dicht :-) auch eher meine erste Übersetzung für EU. Die war tatsächlich als Scherz gemeint.

Das Stimmt :-)
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
03.03.2014 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.549 | Reviews: 28 | Hüte: 215
@ Peri

ich hinterlies noch einen Kommentar, es würde mich freuen, wenn du darauf noch zurückkommst.

Mich interessiert deine Einstellung zu ANIMATRIX und den Beiwerken.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
03.03.2014 15:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.549 | Reviews: 28 | Hüte: 215
@ jericho

"Naja so ganz stimmt das nicht es gibt auch günstigere Filme, aber mit allem anderen triffst du den Nagel schon auf den Kopf"

Mein Statement seitens der 150 Mille, stammt aus einer Doku, die ich auf ARTE sah. MADE IN HOLLYWOOD hieß diese und hat neben den erwähnten Beispiel einfach mal gezeigt wie gelinde gesagt "paranoid" es dort zugeht.

Aber wenigstens gibt es ja Aussnahmen, dass stimmt und immer noch genügend Exploitation-stuff aus der Vergangenheit für mich : )
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
03.03.2014 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.681 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Chris
Es war schon brennzlig, aber ich glaube wir haben uns da llae wieder lieb
:-D

@MDGeist
Du hattest nicht erwähnt, dass Hollywood nur noch Filme macht, die mindestens 150 Millionen $ einspielen sollen, alles andere wird automatisch fallen gelassen.


Naja so ganz stimmt das nicht es gibt auch günstigere Filme, aber mit allem anderen triffst du den Nagel schon auf den Kopf. Natürlich gibt es aber auch Ausnahmen, Gott sei Dank! wink
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY