AnzeigeN
AnzeigeN

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
"Game of Thrones" S5 E2 Arya muss sich in Geduld üben

Review "Game of Thrones" Staffel 5 Episode 2 "House of Black and White"

Review "Game of Thrones" Staffel 5 Episode 2 "House of Black and White"
21 Kommentare - Mo, 20.04.2015 von S. Spichala
Wie der Episodentitel schon verrät, drehte sich die neue Folge stark um Aryas Erlebnisse mit dem House of Black and White, das nicht ganz das ist, was sie erwartet hat... Hier eine Review dazu - mit Comeback!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Nachdem man von Arya (Maisie Williams) in der Premierenfolge noch gar nichts zu sehen bekam, drehte sich die zweite Episode von Game of Thrones Staffel 5, "The House of Black and White", vor allem um ihre Erlebnisse. Sie hat die Narrow Sea überquert und hoffte mit ihrer Münze von Jaqen H'ghar (Tom Wlaschiha) und dem Spruch "Valar Morghulis" Einlass in das House of Black and White zu bekommen. Doch so einfach funktioniert es diesmal nicht. Womit die Folge bewies, dass bei aller Dramatik die Story durchaus auch Humor aufzuweisen hat.

Denn einen gewissen Witz hat die Situation schon, als der stoische ältere Mann, der aus der Tür herausschaut, auf Arya so gar nicht reagiert, sie nur stumm anschaut und ihr die Tür dann kommentarlos einfach wieder vor der Nase zuknallt. So leicht lässt sich Arya aber nicht abweisen und wartet geduldig lange vor der Tür, ob sie sich nicht doch wieder öffnet - wohin soll sie in Braavos ansonsten auch gehen?

Sie geduldet sich den ganzen Tag und die Nacht, auch Regen treibt sie nicht fort - am nächsten Tag gibt sie schließlich auf und wirft sauer die Münze ins Wasser. Wandernd durch Braavos wird sie von Dieben angegriffen, sie verteidigt sich, doch ihr kleines Schwert Needle wird ziemlich verlacht und gegen mehrere hätte sie wohl kaum eine Chance gehabt. Aber dann taucht der alte Mann wieder auf und rettet sie vor den Dieben. Und offenbart sich ihr zudem als der Gesichtslose, der sich zudem nicht Jaqen nennt, sondern "Niemand". Und Niemand zu sein, das soll das sein, was Arya jetzt zu lernen habe. Arya bekommt also nun Einlass ins House of Black and White. Und muss lernen, dass man erst dann Niemand ist, wenn man zu dienen versteht und alles hinter sich lässt, woran man hängt.

Doch auch ansonsten geschah einiges in dieser Game of Thrones-Episode: Daenerys' (Emilia Clarke) hartnäckige Entscheidung, einem der mörderischen Sons of Harpy ein faires Gerichtsurteil zukommen zu lassen, endet in einem fast bürgerkriegsähnlichen Fiasko, und sie bekommt kurz Besuch von Drache Drogon, der, da nicht eingesperrt wie die anderen, viel entspannter auf sie reagiert. Jamie (Nikolaj Coster-Waldau) macht sich mit Bronn (Jerome Flynn) zusammen auf nach Dorne, um Myrcella (Nell Tiger Free) zu retten, während Cersei (Lena Headey) alle Mühe hat, als mehr denn nur als Mutter des Königs angesehen zu werden. Jon (Kit Harington) wird überraschend zur Wahl des Lord Commanders der Nachtwache vorgeschlagen - und tatsächlich auch erwählt! Vor allem deshalb, weil er Stannis' (Stephen Dillane) Angebot ausschlug, seinen Bastardstatus unter Stannis' Herrschaft loszuwerden. Und: Brienne (Gwendoline Christie) und Pod (Daniel Portman) begegnen Sansa (Sophie Turner) und Littlefinger (Aidan Gillen), doch Sansa schlägt Briennes Dienstangebot aus.

Zudem bekommen die Fans endlich einen ersten kleinen Eindruck von Dorne und Oberyns Bruder Prinz Doran Martell (Alexander Siddig), dessen Temperament im Vergleich zu dem seines Bruders äußerst entspannt ist. Was nicht allen gefällt, immerhin starb wieder jemand durch die Lannisters, und das schreit nach Rache...

Nächste Woche geht es mit Game of Thrones Staffel 5 Episode 3 "High Sparrow" weiter, hier der Promo-Teaser für euch dazu, der allerdings über den Charakter High Sparrow noch nichts verrät:

Erfahre mehr: #Fantasy, #Action, #Drama
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.06.2015 01:51 Uhr | Editiert am 25.06.2015 - 01:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
YEAH, ein weiterer Schwall an alten und neuen Charakteren!
Was freue ich mich, dass die Serie im Gegensatz zu den Büchern Bronn wieder zurück auf die Bühne geholt hat! Jerome Flynn spielt Bronn so gut, der ist in der Serie noch cooler als in den Büchern. Des Weiteren muss ich sagen, dass ich Gwendoline Christie als Brienne von Tarth (vor allem in Action) absolut genial finde!
Kurz einen Blick auf die bisherigen Neuzugänge der Serie. Alexander Siddig (Königreich der Himmel, Primeval) als Doran Martell ist selbstverständlich richtig Premium und auch Areo Hotah (1:1 wie im Buch) hat mir ziemlich gut gefallen. Ellaria Sand kennen wir zwar schon aus Staffel 4, hier möchte ich allerdings nochmals den großartigen Dorne-Dialekt im englischen Original erwähnen.

In dieser Folge erkennt man als Buchkenner schon so manche kleine Abweichung von der Buchvorlage. Diese Abweichungen fügen sich jedoch wunderbar in die Rahmenhandlung ein, manche geben dem Verlauf sogar einen bereichernden Impuls im Vergleich zur Buchvorlage. Von daher Stand jetzt bezüglich der Änderungen beide Daumen nach oben!

Etwas Jammern auf hohem Niveau eine Buchkenners muss ich aber doch anbringen: Schade, dass es die urkomische Pilz-Szene zwischen Tyrion und Illyrio Mopatis nicht in die Serie geschafft hat. Als Zuschauer wusste man nie so recht Bescheid, ob es sich dabei jetzt um einen Scherz handelt oder um bitteren Ernst. Grandios! Für Nicht-Kenner eine kurze Zusammenfassung:
[spoil]Tyrion besäuft sich tagein tagaus hemmungslos mit Illyrios Wein. Irgendwann deutet dieser an, dass er Tyrion in diesem Zustand nicht für die Rebellion gebrauchen kann. Und wenn sich Tyrion schon umbringen will, dann wenigstens schnell und nicht langsam durch den Wein. Bei einem Essen tischt Illyrio Tyrion schließlich ein paar Pilze auf. Daraufhin wird von beiden lang und breit diskutiert, ob die Pilze jetzt vergiftet sind oder nicht. Am Ende stellt sich heraus, dass Illyrio Tyrion die ganze Zeit verarscht hat laughing[/spoil]

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.04.2015 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Han
Jep, ich gebe dir Recht. Wahrscheinlich überrascht uns Martin sowieso und es kommt ganz anders, als wir beide es hier diskutiert haben laughing

[spoil]Sollte Clegane tatsächlich noch seinen alten Kopf haben, dann müsste er den Helm auf jeden Fall tragen! Es wäre ja schön blöd, wenn man in Dorne erfährt, dass Clegane in der Königsgarde dient, obwohl die Martells ja scheinbar seinen Schädel in Händen halten laughing Und sollte er einen anderen Kopf haben, hängt es davon ab, wie der Kopf nach Qyburns Behandlung aussieht. Vielleicht dient der Helm nur als Sichtschutz, weil der Kopf offensichtlich nicht lebendig aussieht.[/spoil]

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Han : : Space Cowboy
21.04.2015 19:05 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@luhp:
[spoil]Ja, an das Gespräch mit den Käfern kann ich mich auch erinnern, jetzt wo Du es sagst. Interessant! Damals war mir nicht so ganz klar, was da genau passierte, aber ich habe nie gedacht, dass sie seinen Kopf wirklich entfernt haben. Eher so was wie die nicht mehr nutzbaren Teile wegfressen lassen.^^ Klingt auch ganz schön übel, aber die Frage ist doch, warum der neue Clegane nie seinen Helm abnimmt. Mit seinem alten Kopf könnte man ihn einfach wieder als genesenen Berg präsentieren. Mit einem neuen Kopf hingegen bräuchte er als Robert Strong ebenfalls keinen Helm. Er ist also wohl entstellt unter dem Helm. Vielleicht eine Art Skeletor! laughing
Jetzt kann ich Deine Schlussfolgerungen auf jeden Fall gut nachvollziehen. Mal sehen, was da am Ende heftiges auf uns zukommt. laughing[/spoil]

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.04.2015 18:42 Uhr | Editiert am 21.04.2015 - 18:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Han
[spoil]Ich meine mich zu erinnern, dass das aus einem privatem Gespräch zwischen Maester Pycelle oder Qyburn und Cersei hervorgeht. Es ging in dem Gespräch darum, dass die Käfer unerwartet lange brauchen, um das Fleisch wegzufressen, weil Cleganes Kopf nunmal sehr groß ist. Warum sollten Pycelle oder Qyburn in einem privaten Gespräch mit Cersei lügen? Sie unterstützen ja ihre Sache.

Keine Ahnung, was Qyburn da für magische Dinge mit dem Berg angestellt hat^^ Aber bei all den Wiederauferstehungen und Körpertransformationen, die in der Geschichte schon vorgekommen sind, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es ihm gelingt, den Körper einigermaßen wiederherzustellen.[/spoil]

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Han : : Space Cowboy
21.04.2015 18:18 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@luhp:
Es muss natürlich nicht so sein, nur wäre die ganze Szene bei den Mönchen und des Priesters Erzählung in meinen Augen dann sehr, sehr sinnlos. laughing

Zu Gregor Clegane muss ich jetzt aber mal nachhaken:
[spoil]Wurde wirklich sein Kopf entfernt?!? Das hab ich nicht so in Erinnerung. Meines Wissens wurde nur irgendein sauberer Schädel geschickt, weil der Kopf auf der langen Reise nach Dorne sowie verwest wäre (so die Ausrede). Die Martells zweifeln ja auch daran, dass es wirklich Gregors Kopf ist. Ich weiß auch nicht, ohne Kopf würde es wohl selbst Qyburn schwer fallen, den Berg am Leben zu halten.^^ Wie soll das gehen, näht er ihm einen neuen Kopf dran oder braucht er gar keinen Kopf? Das wäre aus meiner Sicht für Game of Thrones zu schräg. Martin achtet ja immer darauf, die Fantasyelemente dezent einzusetzen, damit seine Welt stets glaubwürdig wirkt. Du wirst in Westeros ja auch keine knallrümpfigen Kröter finden.^^[/spoil]

@Tim:
Die Bücher sind ja auch mit unendlich vielen Figuren und deren Geschichten gefüllt. laughing

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Tim : : King of Pandora
21.04.2015 17:58 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@luhp92 & Han
Habe ich die Stellen im Buch so schlecht gelesen, kann mich an Robert Strong ja nun mal so gar nicht erinnern. Über den furchtbaren deutschen Namen verliere ich mal kein Wort. Muss mir wirklich mal wieder die Zeit nehmen und die Bücher von Anfang an lesen, aber vielleicht warte ich da noch etwas, bis wenigstens Buch 6 in greifbare Nähe rückt.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.04.2015 17:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Han
Da hattest du scheinbar eine bessere Auffassungsgabe beim Lesen als ich wink

[spoil]Das mit dem mürrischen, großen und unbeholfenen Mönch ist mir gar nicht aufgefallen. Unter diesen Umständen, so wie du es beschreibst, könnte es tatsächlich sein, dass der Hund noch lebt! Interessant!

Ja, einen finalen Clegane-Bruderkampf hätte ich auch gerne noch gesehen. Vielleicht hat G.R.R. Martin sowas ja doch noch in Petto. Wer weiß^^
Meiner Meinung nach hängt es aber auch davon ab, in welcher geistigen Verfassung sich Robert Kraft befindet. Weiß er, dass er in seinem früheren Leben Gregor Clegane hieß und einen Bruder hatte, den er und der ihn verachtete. Wenn er das nicht weiß, wäre der Großteil des Reizes an diesem Kampf leider verflogen.

Ähnlich verhält es sich da für mich auch bei Catlyn Stark. Nach ihrer Wiederauferstehung als Lady Stoneheart gefiel mir der Charakterwandel um 180° eher weniger. Ich hätte viel lieber Beric Dondarrion weiter als Rächer und Rebellen gesehen.[/spoil]
@Soulbreaka
Ich glaube, du meinst mich^^
Ich war es, der von den Abweichungen geschrieben hat. Mitreden kann ich da allerdings noch nicht, weil ich mit der neuen Staffel noch nicht angefangen habe.

[spoil]Ja, Gregor Clegane ist durch die Giftwunde der Viper gestorben. Sein Kopf wurde vom Fleisch entfernt und nach Dorne geschickt. Sein Körper jedoch wurde von Qyburn (der verstoßene Maester) magisch behandelt und zum Leben erweckt. Unter seinem neuen Namen Robert Kraft dient Clegane nun in der Königsgarde.[/spoil]

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Han : : Space Cowboy
21.04.2015 17:01 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Soulbreaka:
[spoil]Nee, Gregor Clegane ist auch im Buch nicht wirklich tot bzw. wird er von Qyburn auf Cerseis Wunsch hin "gerettet". Man bekommt ja nicht mit, was da genau geschieht, aber Qyburn veranstaltet wohl irgendwelche heidnischen Experimente, um den Berg am Leben zu halten. Am Ende ist er dann so eine Art Frankenstein-Zombie und kann ja auch nicht mehr sprechen. Er wird als Ser Robert Strong - neuer Ritter der Königsgarde - vorgestellt, der immer eine Maske trägt und ein Schweigegelübde abgelegt hat. Franken-Gregor! laughing HIER kannst Du das nachlesen. Genaueres werden wir wohl aber erst im nächsten Buch erfahren.[/spoil]
[spoil][/spoil]

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
21.04.2015 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 491 | Reviews: 10 | Hüte: 0
@Han:

[spoil]Eindeutig tot ist Sandor Clegane in Serie und Buch nicht, da gebe ich dir Recht, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er in der Serie nochmal auftaucht. Die Situation nach dem Kampf mit Brienne schien schon sehr aussichtslos für Ihn.

Was den Berg angeht, der ist meiner Meinung nach im Buch definitiv durch die (giftigen) Wunden, welche er im Kampf mit der Viper zugefügt bekommen hat gestorben. Der Kopf wurde doch als Beweis nach Dorne geschickt, oder nicht? In der Serie wird er aber wohl noch auftauchen.

Vielleicht weißt du nach dieser Folge auch von welchen großen Abweichungen zwischen Serie und Buch ich zuletzt geschrieben habe.
(Vor Allem im Bezug auf die Storylines von Sansa, Brienne und Jamie)[/spoil]
Avatar
Han : : Space Cowboy
21.04.2015 09:41 Uhr | Editiert am 21.04.2015 - 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
[spoil]Und der Hund ist definitiv tot, das wurde im Buch ja schoon erwähnt.[/spoil]
@luhp:
*HUST*
[spoil]Das ist ganz und gar nicht definitiv und eindeutig!^^ Die ganze Art und Weise, dass man ihn nicht wirklich sterben sah und man später hörte, er sei tot, war schon sofort verdächtig. Offscreen-Scheintode sind doch gerade unter uns Filmfans gut bekannt. Aber noch klarer war doch folgendes: Als Brienne das Kloster besuchte, erzählte ihr der dortige Priester ja die Geschichte wie er den sterbenden Clegane fand, die aber meiner Vermutung nach nicht die volle Wahrheit war! Kurz zuvor geht Brienne ja durch den Garten und bemerkt einen mürrischen, großen Mönch, der sich ein wenig seltsam bei der Gartenarbeit verhält. Ich glaube sein Gesicht war auch durch eine Kapuze verdeckt. DAS ist der Hund, da wette ich alles drauf! Von einem gewissen Standpunkt aus (wie Obiwan sagen würde), ist Sandor Clegane tatsächlich gestorben. Er hat sich entschieden, mit seinem alten Leben abzuschließen und die 2. Chance zu nutzen und ein Mönch zu werden, nachdem ihn der Priester geretten hat. So kann er endlich seinen Frieden von all der Kämpferei finden, was er ja auch schon mehrfach kritisiert hat. Ich glaube kaum, dass Sandor dem Priester vor Ort in Ruhe seine ganze Lebensgeschichte erzählt hat, bereut hat und dann einfach abgekratzt ist. Die Mönche haben ihn gesund gepflegt. Sein Pferd "Fremder" ist ja auch bei den Mönchen und nur Sandor kann ja mit dem Gaul umgehen! Der wäre erst gar nicht mit dem Priester mitgekommen, oder hätte ihm zumindest was abgebissen.^^[/spoil]
[spoil]Die interessante Frage ist eigentlich, ob Sandor am Ende noch einmal eine Rolle spielen wird oder nicht. Wenn nicht, macht es natürlich keinen Unterschied, ob er tot oder untergetaucht ist. Ich hoffe aber mal, da kommt noch was. Das Potenzial ist da einfach zu groß. Er muss eigentlich am Ende noch seinem fiesen Bruder gegenübertreten, der ja nun wohl so eine Art Zombie geworden ist! Der Kreis muss sich schließen! laughing[/spoil]

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.04.2015 00:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@wachturm

[spoil]Der Ritter der Blume ist so gut wie tot. Unwahrscheinlich, dass er König wird. Und der Hund ist definitiv tot, das wurde im Buch ja schoon erwähnt.[/spoil]

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
21.04.2015 00:05 Uhr | Editiert am 21.04.2015 - 00:06 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Trekker

Das Ergebnis soll wohl jeweils übereinstimmen. Die Macher kennen ja das Ende und sie wissen wie es mit den einzelnen Figuren auch in Buch 6 und 7 weitergeht. Es soll wohl so sein das der Weg an die einzelnen Punkte etwas anders sein kann, die Resultate aber übereinstimmen werden mit den Büchern.


Also wenn das von @wachturm wirklich ein Spoiler war, dann erstens: MARKIERE IHN ALS SPOILER!!! Und zweitens: Du hast etwas getan was man nicht tut! Vor allem unter Film- und Serienfreunde tut man sich so etwas nicht an. Das ist wie ein unbeschriebenes Gesetz. Dafür fehlen mir einfach die Worte....
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
20.04.2015 23:59 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
@ArneDias

Egal, welche unterschiedliche Richtung Buch und Show einschlagen werden, ich finde beides faszinierend und solange das Endergebnis bei beiden stimmt, dürfen Martin/Benioff-Weiss machen, was sie wollen! ;)

@wachturm

Oha, der war hart! oO
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
20.04.2015 23:46 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@wachturm

Hast du hier gerade einfach so Spoiler zu in der Serie noch nicht gezeigtem Material rausgehauen???!!!

Ich warne davor den Beitrag von @wachturm zu lesen. Da könnte was drin stehen was ich wünschte nicht gelesen zu haben.........
Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
20.04.2015 23:40 Uhr | Editiert am 20.04.2015 - 23:44 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Ich gehe immer wieder die möglichen Kandidaten für die Herrschaft am Ende der Reihe rauf und runter... Ich kann mir [spoil](von den bisher überlebenden (zumindest bis Buch 5! Buch 6 und 7 sind ja noch nicht raus), keinen gelähmten König vorstellen, auch keine blinde Königin... Hauptsache es wird kein Lannister und kein Ritter der Blume! Ich hoffe, der Hund hat doch überlebt, in den bisherigen Büchern wurde er, nach dem zurückgelassen werden nicht mehr erwähnt, aber bekanntlich gibt es noch 2 Bücher...[/spoil]
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY