Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
"Game of Thrones" S5 E2 Arya muss sich in Geduld üben

Review "Game of Thrones" Staffel 5 Episode 2 "House of Black and White"

Review "Game of Thrones" Staffel 5 Episode 2 "House of Black and White"
21 Kommentare - Mo, 20.04.2015 von S. Spichala
Wie der Episodentitel schon verrät, drehte sich die neue Folge stark um Aryas Erlebnisse mit dem House of Black and White, das nicht ganz das ist, was sie erwartet hat... Hier eine Review dazu - mit Comeback!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Nachdem man von Arya (Maisie Williams) in der Premierenfolge noch gar nichts zu sehen bekam, drehte sich die zweite Episode von Game of Thrones Staffel 5, "The House of Black and White", vor allem um ihre Erlebnisse. Sie hat die Narrow Sea überquert und hoffte mit ihrer Münze von Jaqen H'ghar (Tom Wlaschiha) und dem Spruch "Valar Morghulis" Einlass in das House of Black and White zu bekommen. Doch so einfach funktioniert es diesmal nicht. Womit die Folge bewies, dass bei aller Dramatik die Story durchaus auch Humor aufzuweisen hat.

Denn einen gewissen Witz hat die Situation schon, als der stoische ältere Mann, der aus der Tür herausschaut, auf Arya so gar nicht reagiert, sie nur stumm anschaut und ihr die Tür dann kommentarlos einfach wieder vor der Nase zuknallt. So leicht lässt sich Arya aber nicht abweisen und wartet geduldig lange vor der Tür, ob sie sich nicht doch wieder öffnet - wohin soll sie in Braavos ansonsten auch gehen?

Sie geduldet sich den ganzen Tag und die Nacht, auch Regen treibt sie nicht fort - am nächsten Tag gibt sie schließlich auf und wirft sauer die Münze ins Wasser. Wandernd durch Braavos wird sie von Dieben angegriffen, sie verteidigt sich, doch ihr kleines Schwert Needle wird ziemlich verlacht und gegen mehrere hätte sie wohl kaum eine Chance gehabt. Aber dann taucht der alte Mann wieder auf und rettet sie vor den Dieben. Und offenbart sich ihr zudem als der Gesichtslose, der sich zudem nicht Jaqen nennt, sondern "Niemand". Und Niemand zu sein, das soll das sein, was Arya jetzt zu lernen habe. Arya bekommt also nun Einlass ins House of Black and White. Und muss lernen, dass man erst dann Niemand ist, wenn man zu dienen versteht und alles hinter sich lässt, woran man hängt.

Doch auch ansonsten geschah einiges in dieser Game of Thrones-Episode: Daenerys' (Emilia Clarke) hartnäckige Entscheidung, einem der mörderischen Sons of Harpy ein faires Gerichtsurteil zukommen zu lassen, endet in einem fast bürgerkriegsähnlichen Fiasko, und sie bekommt kurz Besuch von Drache Drogon, der, da nicht eingesperrt wie die anderen, viel entspannter auf sie reagiert. Jamie (Nikolaj Coster-Waldau) macht sich mit Bronn (Jerome Flynn) zusammen auf nach Dorne, um Myrcella (Nell Tiger Free) zu retten, während Cersei (Lena Headey) alle Mühe hat, als mehr denn nur als Mutter des Königs angesehen zu werden. Jon (Kit Harington) wird überraschend zur Wahl des Lord Commanders der Nachtwache vorgeschlagen - und tatsächlich auch erwählt! Vor allem deshalb, weil er Stannis' (Stephen Dillane) Angebot ausschlug, seinen Bastardstatus unter Stannis' Herrschaft loszuwerden. Und: Brienne (Gwendoline Christie) und Pod (Daniel Portman) begegnen Sansa (Sophie Turner) und Littlefinger (Aidan Gillen), doch Sansa schlägt Briennes Dienstangebot aus.

Zudem bekommen die Fans endlich einen ersten kleinen Eindruck von Dorne und Oberyns Bruder Prinz Doran Martell (Alexander Siddig), dessen Temperament im Vergleich zu dem seines Bruders äußerst entspannt ist. Was nicht allen gefällt, immerhin starb wieder jemand durch die Lannisters, und das schreit nach Rache...

Nächste Woche geht es mit Game of Thrones Staffel 5 Episode 3 "High Sparrow" weiter, hier der Promo-Teaser für euch dazu, der allerdings über den Charakter High Sparrow noch nichts verrät:

Erfahre mehr: #Fantasy, #Action, #Drama
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
20.04.2015 23:36 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Trekker

Ich weiß jetzt nichts genaues, aber die 5. Staffel soll auch für Buchkenner nicht mehr sicher sein. Es soll doch jetzt einiges anders sein als im Buch und auch Figuren können überraschend sterben, selbst wenn sie im Buch noch leben. Und umgekehrt. Spannung garantiert^^
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
20.04.2015 23:21 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
Nene, ich sage nichts! ;)

Ich finde es nur so faszinierend, dass es eigentlich bisher kaum eine TV-Show/Buchreihe gab, die mich dermaßen gekickt hat, wie Game oft Thrones!
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
20.04.2015 22:57 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Trekker

Nein! Sei still! Ich will nichts mehr hören! *Ohren zuhalte*
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
20.04.2015 22:54 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
20.04.2015 22:11 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Oh ich ahne böses. Gut es ist Game of Thrones, da gehört das zum Serienkonzept laughing

Ich sag es mal so: Wann hat zuletzt eine Figur in Westeros etwas schönes erlebt und noch viel Zeit gehabt es zu genießen? Ich habe Angst um Jon Snow!

Doran Martell erscheint wirklich vernünftig. Und auch das heißt in der Serie das er wohl nicht mehr lange hat. Vermutlich wird er von seinen eigenen Leuten hintergangen damit sie den Lanisters den Krieg erklären können.

Und Daenerys wird mir irgendwie immer unsympathischer. Ich habe vor kurzem einen guten Vergleich gehört: Sie verhält sich wie die USA. Einfach irgendwo einmarschieren und den Leuten dort, ob sie wolle oder nicht, ihre Sichtweise aufzwingen und deren Kultur zerstören. Ich hoffe Varys und Tirion können sie wieder auf den richtigen Weg bringen. Wenn sie bis dahin nicht von ihren eigenen Drachen verbrannt wird. Irgendwie würde so ein Tod perfekt in die Serie passen.
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
20.04.2015 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55
Also die Abfuhr von Cerseis Onkel hat mir echt gut gefallen. Ich kann dieses Biest einfach nicht ab. ^^

Doran Martell scheint ein vernünftiger Typ zu sein, hoffe in den nächsten Folgen noch mehr von ihm - und natürlich den Sandschlangen - zu sehen.

Die Handlung um Daenerys finde ich allmählich etwas ermüdend. Irgendwie geht es jedes Mal ums Gleiche. Da sollte mal etwas mehr Bewegung rein. Und vielleicht überlegt sie es sich ja nach der Begegnung mit Drogon nochmal, ob sie die anderen beiden Jungs wieder freilässt.

Und natürlich noch meine herzlichsten Glückwünsche an Jon Snow. Leicht wird er es auf jeden Fall nicht haben, so viel steht fest.

Nächste Woche wissen wir mehr. :-)
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY