Moviejones | Kino, Kinoprogramm, Trailer, Filmstarts
» »
"Terminator 5" startet bei Null - Justin Lin-Version ad acta?

Terminator Genisys

"Terminator 5" startet bei Null - Justin Lin-Version ad acta?

20 Kommentar(e) - Mi, 05.12.2012 von S. Spichala - David Ellison ist neuer Partner der "Terminator"-Rechte, damit ist Justin Lins "Terminator 5"-Version wohl inklusive Arnie-Beteiligung vorerst vom Tisch. Der Plan heißt nun: bei Null anfangen.

Justin Lin wird vielleicht vergebens auf seine Terminator 5-Chance warten müssen. Denn nachdem man erst dachte, die Rechtelage wäre mit dem letzten Wandern derselben in Megan Ellisons Hände geklärt und das Projekt könne mit Annapurna Productions (LawlessZero Dark Thirty) langsam in die Gänge kommen, ist jetzt auch noch ihr Bruder David Ellison als finanzstarker Produzent neu hinzugekommen. Das bedeutet, Terminator 5 könnte nun weitaus schneller voran kommen als es Justin Lin lieb wäre.

David Ellison, bekannt für die Mission: Impossible-Reihe oder auch Jack Reacher, wirft zusammen mit seiner Schwester alle bisherigen Pläne um und will einen gänzlich neuen Terminator-Film kreieren, eben bei Null starten. Also beginnt man erst einmal mit der Suche nach einem neuen Drehbuchautor. Bedeutet das, es wird kein Comeback von Arnie als T-800 geben? Darüber schweigt man sich vorerst noch aus. 

Dass David Ellison große Filme stemmen kann, ist bekannt, es gibt so manchen Paramount-Film, der es ohne seine Mithilfe nicht auf die Leinwand geschafft hätte. Aber: wird nun das passieren, was viele Fans befürchten, ein überhasteter Terminator 5-Dreh ohne Lin? Denn dieser will bekanntlich vorher seine Fast & Furious-Reihe abschließen. Andererseits, wenn bei Null begonnen wird, kann es gut sein, dass sich die neu gestartete Pre-Produktionsphase zu seinen Gunsten weiter in die Länge zieht. Wenn denn Justin Lin das Drehbuch gefallen wird... Man darf also gespannt sein, wer das Terminator 5-Skript umsetzen wird. Bis 2018 ist noch etwas Zeit, dann fallen die Rechte bekanntlich an James Cameron zurück.

So oder so geben die Ellison-Geschwister ein interessantes Gespann ab, geht Megan Ellison doch eher in die Arthouse-Richtung, David Ellison eher in Richtung Blockbuster-Kino, neben schon genannten sind auch Filmprojekte wie World War Z und Star Trek Into Darkness zu nennen. Die Kombination aus David Ellison als erfahrener Produzent in SciFi- und Actionfilmen und vielleicht wieder mehr Tiefgang dank einer Arthouse-Produzentin mit an Bord könnte aufgehen - wenn die Balance stimmt. Denn eine Arthouse-Terminator-Variante dürfte Fans nicht so unbedingt "begeistern"...

Arnies mögliches Terminator-Comeback wiederum mit viel Leinwandzeit als T-800 ist ob seines Alters eine bisher von Fans strittig betrachtete Idee, trotz digitaler Möglichkeiten. Wer weiß, ob uns diesbezüglich nun bald auch eine neue Wendung dieses Themas ins Haus steht. Ein Thema, mit dem auch Arnies The Legend of Conan zu kämpfen hat, denn ein Conan, der sich trotz lang dahin gegangener Heldenzeiten aufrafft, mit gehörig Training noch einmal sein Schwert zu ergreifen, ist nicht unbedingt die Heldengeschichte, die man beim Namen Conan erwartet. Daher kann man sich durchaus fragen, ob Arnold Schwarzenegger manch legendäre Figur seiner Filmgeschichte nicht doch eher ruhen lassen sollte.

Kleines Gedankenspiel: Könnten wir, bedenkt man David Ellisons häufige Zusammenarbeit mit Tom Cruise, ihn etwa in Terminator 5 gegen einen T-800 antreten sehen? Ihr findet den Gedanken sehr abwegig? Wer weiß, was alles noch auf uns zukommt an neuen Ideen für Terminator 5.

Bilder zum Film

Die hier schon gesehen?
Filmgalerie zu "Terminator Genisys"Filmgalerie zu "Terminator Genisys"Filmgalerie zu "Terminator Genisys"Filmgalerie zu "Terminator Genisys"Filmgalerie zu "Terminator Genisys"

Specials auf Moviejones

Interessante Artikel für dich
Romantik pur: Die besten LiebesfilmeDie bombigen Actionfilme 2015Die besten Comicfilme aller Zeiten

Trailerecke

"Terminator Genisys" Trailer 1 (dt.)
Der Videoplayer(9322) wird gestartet

Mehr zum Thema

Hier kannst du weiterlesen

Horizont erweitern

Andere MJ-Leser interessierte auch

DVD & Blu-ray

Dein Heimkino braucht neues Futter
Lucy  (inkl. Digital Ultraviolet) [Blu-ray]Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 (Fanedition) [Blu-ray]Monsieur Claude und seine TöchterDie Eiskönigin - Völlig UnverfrorenDie Bestimmung - Divergent - Deluxe Fan Edition [Blu-ray]

Forum

Was sagen andere Leser dazu?
Moviejones distanziert sich von Userbeiträgen.
Jetzt Kommentieren | 20 Kommentar(e)
1
BlackSwan | Moviejones-Fan | 09.12.2012 | 01:05 Uhr
Jonesi0  
BlackSwan
@jerichocane - naja, Lin will das Ganze ja nunmal nur machen, wenn Ellison und Schwarzenegger auf ihn warten - da kann man sich fragen, ob Schwarzenegger mit dabei ist, sollten zumindest jetzt die Ellisons NICHT auf Lin warten. oder ob Arnie sagt, mir wurscht, was Lin sagt, ich bin trotzdem dabei, ob mit oder ohne Lin. Zumindest klingt jetzt alles so nach man weiß jetzt gar nich mehr, was daraus wird, dass das schon arg nach wir überdenken alles nochmal neu aussieht, selbst wenn sie das nicht wortwörtlich sagen. Ne Aussage von Arnie, er sei auch ohne Lin dabei, seh ich bei Filmstarts nu och nich. Im Grunde kann man ja nur spekulieren, was wird, wenns ohne Lin gemacht wird, klare Aussagen dazu gibts nirgends. Denn ne Besetzungsliste hat sich schon oft genug mehrfach geändert. Bin gespannt, was denn dann am Ende bei rum kommt. :D

Tom Cruise mit an Bord - na, das is ja offensichtlich eben nur ein Gedankenspiel, weil die eben schon viel zusammen gemacht haben, von tatsächlichen Überlegungen der Ellisons les ich hier nu nix, drum sicher ein Joke. So uninteressant fänd ich die Idee eigentlich nicht, drum fast schade, dass es ein Joke ist. Aber ich weine auch nicht, wenns beim Gedankenspiel bleibt :D
Dabei seit: 05.02.11 | Beiträge: 0 | Kritiken: 0 | Jonesi: 57
Oberlamer | Moviejones-Fan | 08.12.2012 | 14:16 Uhr
Jonesi0  
Oberlamer
Och nö...
Ich sehe Tom Cruise ganz gerne, aber in Terminator hat die Grinsbacke sicher nichts verloren. Und sorry, aber Arnie ist zu alt für ein Comeback als Terminator.
Dabei seit: 28.11.12 | Beiträge: 383 | Kritiken: 0 | Jonesi: 3
jerichocane | Advocatus Diaboli | 05.12.2012 | 23:04 Uhr
Jonesi0  
jerichocane
Ich muss sagen ich befürchte das die News hier nicht ganz Korrekt ist und die Kollegen von Filmstarts recht behalten werden.
Da die von euch genannte Quelle, sehr viel hinein interpretiert. So ist Tom Cruise dort mehr als Joke erwähnt worden,da die Originalquelle nie von einer Beteiligung und geschweige denn von einem Ausstieg Arnies gesprochen haben.

Auch das es ein Remake wird ist nicht wirklich von den Geschwistern so gesagt worden. Es scheint eher dass sie das Franchise eher mit einer neuen Reihe von Filmen auffrischen wollen, wie sie es bereits bei Mission Impossible taten.
______________________
Niemand sieht das, was ich sehe!
Dabei seit: 08.08.09 | Beiträge: 3.299 | Kritiken: 3 | Jonesi: 90
filmfreak180 | Verfluchter | 05.12.2012 | 20:27 Uhr
Jonesi0  
filmfreak180
Für mich ist die Reihe spätestens nach dem dritten Teil ausgelutscht gewesen. Der vierte Teil hat mir schon gereicht. Selbst wenn man für den fünften Teil wieder ein richtig gutes Drehbuch hat, bezweifle ich, dass man jemals das Niveau der ersten beiden Teile nochmal erreicht. Eigentlich war die Geschichte nach dem zweiten Teil zu Ende erzählt, der dritte Teil war nur noch eine nette Ergänzung. Auf jedenfall muss man sich nach einem neuen Terminator Darsteller für Teil 5 umsehen, denn Arnolds gute Jahre sind leider schon längst vorbei. Vielleicht sollte man die Reihe einfach in Frieden ruhen lassen, statt sie nochmal neu aufzuwärmen.
Dabei seit: 11.07.11 | Beiträge: 886 | Kritiken: 7 | Jonesi: 9
Kaishaku-Nin | Moviejones-Fan | 05.12.2012 | 13:49 Uhr
Jonesi0  
Kaishaku-Nin
@ Sully:
Ach verdammt. Dachte immer, dass es an komplizierten Rechte-Zickereien liegt... Ja dann wird es schwierig, nochmal das richtige Terminator-feeling geliefert zu bekommen :-(

Aber ich finde es wird endlich mal wieder Zeit für n richtigen Cameron-Actioner der mind. ab 16 ist!
______________________
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
Dabei seit: 21.07.12 | Beiträge: 1.401 | Kritiken: 0 | Jonesi: 26
Sully | Human Alias | 05.12.2012 | 13:26 Uhr
Jonesi0  
Sully
@Kaishaku-Nin
Bei Cameron kam es aber nie darauf an ob er Regie führen durfte! Er hat immer betont, dass für ihn die Terminator Geschichte mit den ersten beiden Teilen erzählt war und er kein Interesse daran hat selbst nochmal einen Film zur Reihe beizutragen!
______________________
Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst!
Dabei seit: 29.08.09 | Beiträge: 8.032 | Kritiken: 27 | Jonesi: 124
Kaishaku-Nin | Moviejones-Fan | 05.12.2012 | 13:05 Uhr
Jonesi0  
Kaishaku-Nin
Dieser Beitrag wurde am 05.12.2012 13:06 Uhr editiert.
Natürlich kommt nichts über Teil 1 & 2. Arni gut in einem weiteren Teil einzubringen, wird immer schwieriger (auch wenn sich das jeder wünscht).
Vieleicht kommt der Kracher dann doch nach 2018, wenn der Meister selbst wieder regie führen darf, so wie sich das immer gehört hätte.
Evt. ist CGI dann so gut, dass Arni wie in seinen besten Jahren aussieht (war in Teil 4 ja auch die einzige Szene, die mein Herz höher schlagen ließ).

Und wenn der dämliche Cruise mitspielt, werd ich ihn mir nicht ansehen! (na gut, aber nur vom Cameron)
______________________
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
Dabei seit: 21.07.12 | Beiträge: 1.401 | Kritiken: 0 | Jonesi: 26
Sully | Human Alias | 05.12.2012 | 12:48 Uhr
Jonesi0  
Sully
Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber um da was wirklich Gutes auf die Beine zustellen, brauchts halt auch Zeit...und die hat ein Schwarzenegger für solche Rollen kaum noch. Dann lieber nochmal EINEN richtig tollen Terminator mit ihm und dann Schluß!
Dann sollen sie von mir aus irgendwann einen Reboot machen. Kann ja jeder dann selbst entscheiden ob er den sehen will oder nicht. Aber nochmal zum Abschluß der alten Reihe einen steirischen Kampfroboter würde ich mir schon wünschen.
______________________
Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst!
Dabei seit: 29.08.09 | Beiträge: 8.032 | Kritiken: 27 | Jonesi: 124
Strubi | Hexenmeister | 05.12.2012 | 12:44 Uhr
Jonesi0  
Strubi
Wie realistisch das wäre, würde halt auch auf die Umsetzung ankommen. Würde man sich wieder mehrere Jahre zwischen beiden Filmen Zeit lassen, dann wäre die Wahrscheinlichkeit für eine Beteiligung Arnies an beiden Filmen eher gering.
Aber da sie ja die Rechte nur bis 2018 haben, können sie sich ja eigentlich garnicht allzu viel Zeit lassen. Vllt wird ja z.B. über einen "Doppel-Dreh" (also beide Filme in einem Zug) nachgedacht (mal davon ausgegangen, die Meldung mit 2 T-Filmen mit Arnie stimmt)!?

Naja, lassen wir uns einfach überraschen.
Dabei seit: 30.08.10 | Beiträge: 2.530 | Kritiken: 2 | Jonesi: 18
Sully | Human Alias | 05.12.2012 | 12:36 Uhr
Jonesi0  
Sully
@Strubi
Wär ja schön wenns stimmen würde! ;) Aber ich kanns mir kaum vorstellen.
______________________
Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst!
Dabei seit: 29.08.09 | Beiträge: 8.032 | Kritiken: 27 | Jonesi: 124
Strubi | Hexenmeister | 05.12.2012 | 12:34 Uhr
Jonesi0  
Strubi
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Meldung richtig ist. Sondern nur, dass es sie gibt und dass sie eben in eine vollkommen andere Richtung geht, wie hier beschrieben. Welche Meldung nun aber "richtiger" ist, kann ich nicht beurteilen.

@MJ
"Meine Quelle" ist filmstarts.de. Woher diese jedoch ihre Infos dazu bezieht, weiß ich nicht.
Dabei seit: 30.08.10 | Beiträge: 2.530 | Kritiken: 2 | Jonesi: 18
Sully | Human Alias | 05.12.2012 | 11:51 Uhr
Jonesi0  
Sully
Dieser Beitrag wurde am 05.12.2012 11:52 Uhr editiert.
@TardisHQ
Ja, das mag dann wohl am Alter gelegen haben! ;)

Zu Cruise: Ich denke objektiv gesehen muss man ihm schon ein großes, schauspielerisches Talent zusprechen. Neben grandiosen Leistungen wie in Geboren am 4.Juli (für den er nicht umsonst für einen Oscar nominiert war) oder Eine Frage der Ehre, hat er in fast all seinen Filmen sehr gute Leistungen gezeigt. Ob man ihn mag oder nicht, bleibt davon natürlich unberührt.

@Strubi
Arnis Beteiligung in 2 weiteren Terminator Filmen, halte ich allerdings auch für eine Ente!
______________________
Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst!
Dabei seit: 29.08.09 | Beiträge: 8.032 | Kritiken: 27 | Jonesi: 124
Moviejones | Administration | 05.12.2012 | 11:50 Uhr
Jonesi0  
Moviejones
@Strubi
Quelle? So gern wir Arnie wiedersehen wollen, zwei Teile mit ihm sind doch schon sehr abenteuerlich. Sollte Justin Lins Variante gestorben sein (er war die treibende Kraft Arnie zurückzuholen), dann steht Schwarzeneggers Beteiligung auf der Kippe. Auch wenn jeder Produzent mit Verstand alles daran setzt ihn an Bord zu haben. In Teil 5 schreiben wir ihn nicht ab. Terminator ohne Schwarzenegger funktioniert in unseren Augen nur als ein sauberer und durchdachter Reboot.
Dabei seit: 15.10.08 | Beiträge: 781 | Kritiken: 366 | Jonesi: 19
Strubi | Hexenmeister | 05.12.2012 | 11:33 Uhr
Jonesi0  
Strubi
Ich habe gerade auch eine News auf einer anderen Seite gelesen, die sich komplett anders anhört. Danach steht fest, dass Arnie in Teil 5 UND Teil 6 mit macht. Er wäre überzeugt vom Konzept und dem Engagment der Ellisons. Außerdem wird wohl gerade nach einem geeigneten Drehbuchautor für die Fortsetzung gesucht.
Dabei seit: 30.08.10 | Beiträge: 2.530 | Kritiken: 2 | Jonesi: 18
TardisHQ | Moviejones-Fan | 05.12.2012 | 11:32 Uhr
Jonesi0  
TardisHQ
Dieser Beitrag wurde am 05.12.2012 11:34 Uhr editiert.
Sully, das sehe ich auch so. T1 ist weitaus mehr Horror, während in T2 die Action Elemente im Vordergrund stehen. Und Sci Fi ist es ja auch noch alles zusammen. Allerdings muss ich ehrlich sagen, als ich T2 das erste mal gesehen hatte (ich war knackige 12), da hab ich mich stellenweise schon sehr gegruselt. Aber vielleicht lag es auch am Alter ;)

Nur Tom Cruise will ich nur in einem einzigen Zusammenhang in einem Film sehen: wenn er innerhalb weniger Sekunden den Leinwandtod stirbt. Ich mag ihn nicht als Schauspieler und finde auch nicht, dass er besonders gut spielen kann.
Dabei seit: 09.04.10 | Beiträge: 238 | Kritiken: 1 | Jonesi: 13

1
Beitrag kommentieren