Anzeige
Anzeige
Anzeige
Modern und gruselig

Universals "Van Helsing" - ein Monsterjäger erfindet sich neu

Universals "Van Helsing" - ein Monsterjäger erfindet sich neu
5 Kommentare - Do, 03.11.2016 von R. Lukas
Wer mit Grausen an den Jackman-"Van Helsing" zurückdenkt, wird mit der baldigen Neuauflage vielleicht eher glücklich. Co-Autor Jon Spaihts geht etwas näher darauf ein.

Jon Spaihts (Prometheus - Dunkle Zeichen) ist von Beruf Drehbuchautor und als solcher mittlerweile sehr gefragt. Doctor Strange, Passengers, ein bisschen Pacific Rim 2, und auch beim Monster-Filmuniversum von Universal Pictures hilft Spaihts tatkräftig mit. Er schrieb Die Mumie und schreibt jetzt zusammen mit Eric Heisserer (Arrival) den neuen Van Helsing, der die Popcorn-Version rund um Hugh Jackmans Vampirjäger vergessen machen soll.

Laut Spaihts wird es eine sehr romantische Abkehr von dem Charakter, wie er in Bram Stokers Dracula-Roman vorkam. Dort war Abraham Van Helsing ein holländischer Gelehrter, der eine höchst überraschende Antwort auf eine seltsame medizinische Frage findet. Er sei ein Monsterjäger mit enzyklopädischem Wissen, aber die Neuschöpfung, wie Spaihts es nennt, spiele in der Gegenwart und stecke voller toller Sachen, über die er noch nicht reden darf. Spaihts hofft schon, dass Van Helsing auch in anderen Geschichten auftauchen wird, wenn das Monsterverse richtig in Gang kommt.

Generell sollen all diese Filme keinesfalls trashig sein, sondern ordentlich gruseln. Die Mumie etwa - mit Sofia Boutella als Mumie und Tom Cruise als demjenigen, der sie stoppen muss - habe den verwegenen Action-Abenteuer-Charakter eines modernen Action-Epos, sei aber echt furchteinflößend. Dieser Streifen wird uns erschrecken, verspricht Spaihts. Dann ab dem 8. Juni 2017 im Kino, während Van Helsing noch keinen Starttermin hat.

Quelle: Collider
Erfahre mehr: #Fantasy, #Monster, #Horror, #Remake
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
03.11.2016 22:35 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Generell sollen all diese Filme keinesfalls trashig sein, sondern ordentlich gruseln. Ich glaub meine alten Knochern klappern, oder war das mein Gebiss beim lachen. Wie man die Hollywood kennt, wird es ja wohl kaum ein R Rating Universum werden und bestimmt auch kein härtere PG13 Freigabe, sondern sicherlich normales PG13, also was will man denn da so ordentlich grußeliges reinpacken? Vielleicht einen Mickey Rourke der sich als Dracula erneut einer Gesichts OP unterzieht? Was will man denn so richtig gruseliges zeigen, wenn die Filme doch wieder auf die Masse und auf ein junges Publikum zugeschnitten sind.

Neuzeit: Ich bleibe bei meiner ehemaligen Aussage. Solch eine Art von Grußelfilmen gehört in die Zeit in der sie auch in den Romanen und alten Filmen spielen. 19.Jahrhundertwende bis Mitte des 20 Jh. Nebel, alte Bauernhäuser, Moore, dunkle Heiden, Schlösser, Burgen, Kopfsteinpflaster, alte Kutschen oder alte Oldtimer. Dunkle Gassen, schimmernde Kerzen - Petroleumlampen und Str Gaslaternen. Finsterniss, man sieht nichts, Pferdehufe sind zu hören, Peitschenhiebe, das rasseln von Ketten, quietschen von Türen, Schlüssel die knarrend ein Schloss öffnen. Aber kein tiefergelegtes Auto mit Bum Bum Musik und kein Van Helsing dessen schauriges IPad klingelt und er SMS von seiner Mama erhält. Oder besser gesagt, VH wäre ja in der neuzeitlichen Umgangssprache ein Dracula Stalker und Dracula könnte ihn anzeigen. Somit der Name = Bram Stalkers Dracula-Romancool

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
03.11.2016 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Van Helsing mit Hugh Jackman + Kate Beckensale fande ich echt klasse.

Davon hätte ich gerne mehr gesehen...schade das es nie dazu gekommen ist frown

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.11.2016 14:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Naja die Nachrricht lässt mich nicht wirklich jubeln:

Laut Spaihts wird es eine sehr romantische Abkehr von dem Charakter, wie er in Bram Stokers Dracula-Roman vorkam.

War der Vorgänger-Film doch ebenfalls.

aber die Neuschöpfung, wie Spaihts es nennt, spiele in der Gegenwart und stecke voller toller Sachen, über die er noch nicht reden darf.

Das gesamte Setting des Monsterverse stört mich extrems. Das Setting der klassischen Monster passt einfach besser zu der Jahrhundertwende. Zudem wren die vorherigen Mumien-Filmen ebenfalls in der Moderne angesidelt - geholfen hat es als reine Monsterfilme nicht wirklich. Und nun Van Helsing der mittels Smartphone alles über Vampire googlet?

Spaihts hofft schon, dass Van Helsing auch in anderen Geschichten auftauchen wird, wenn das Monsterverse richtig in Gang kommt.

Auch dies hatten wir im Vorgänger: Frankenstein, Wolfman, Dracula und Mr. Hyde - alles Namen die ebenfalls nun im Monsterverse vorkommen sollen - waren dort enthalten. Und genau dies war der Spass, aber auch Trashfaktor zugleich. Wie will man dies nun anders gestalten? Ich bin extremst skeptisch.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
03.11.2016 12:59 Uhr | Editiert am 03.11.2016 - 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Also, ich fand Van Helsing mit Hugh Jackman nicht schlecht. Klar, es war reines Popkornkino, aber das hat meiner Meinung nach auch seine Berechtigung. Ich schaue mir gerne mal an nem verregneten Nachmittag nen Sinnfreien, aber spannenden Fantasy-Actionstreifen an. Und genau das war Van Helsing für mich. Eben kein Film der in die Best Off-Listen kommt. Aber einer der alle paar Jahre, immer mal wieder, über den Schirm flimmert.

Was das neue "Monsterverse" angeht, ist mein Interesse eh nicht vergleichbar mit allem was so von DC, Marvel, Star Wars oder Star Trek kommt. Mit Sicherheit werde ich mir die Filme auch anschauen, ist für mich aber eher was für den Heimkinoabend. Wie gesagt, auch Popkornkino hat seine daseinsberechtigung (mal ganz abgesehen davon, dass das auch jeder anders definiert). Selbst wenn man jetzt versucht da was ernsteres auf die Beine zu stellen, das Thema ansich ist jetzt nichts wo ich total drauf abfahre. Egal ob Mumie, Vampire, Exen, Affen oder was da sonst noch dazu gehört, es ist für mich mehr was für zwischendurch.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
TheBourne : : Moviejones-Fan
03.11.2016 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.10 | Posts: 516 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Naja ich weiß noch nicht was man von dem "Monster-Universum" von Universal halten soll. Wenn man die ersten Meldungen zum 1. Film "Mumie" ließt soll das Drehbuch geändert wurden sein weil die erste Verfassung zu düster war. Finde ich persöhnlich richtig dumm, ich dachte eigentlich man geht andere Weg um auch sich von den "Vorgängern" zu distanzieren, die ja mehr komödische Einlagen hatten. Daher bleibe ich erstmal skeptisch da man wohl auch keine R-Rated Filme erwarten kann.

Der Cast bzw die Darsteller sind aber natürlich extraklasse. Tom Cruise, Russel Crowe usw...ich hoffe man macht was daraus. Die Idee ist nett aber die Umsetzung muss einfach stimmen.

Forum Neues Thema
AnzeigeY