Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Directors Cuts, Langfassungen und Special Editions
Auf welchem Platz liegt Avatar - Aufbruch nach Pandora?

Die besten Directors Cuts, Langfassungen und Special Editions

Eine Liste von Moviejones mit 35 Filmen (Letztes Update: 01.08.16)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Directors Cuts, Langfassungen und Special Editions

Inzwischen kommt häufig vor, dass noch vor dem Kinostart bekanntgegeben wird, wenn später für das Heimkino eine längere Fassung erscheint. Auch Unrated-Fassungen sind immer wieder beliebt, um später doppelt abzukassieren. Doch nur selten sind Langfassungen wirklich ihr Geld wert.

Deshalb haben wir für euch die besten Directors Cuts, Special Editions und Ultimate Versionen von Filmen herausgesucht, die wirklich bieten was sie versprechen - nämlich einen besseren Film.

Um für diese Liste in Betracht zu kommen, muss sich ein Directors Cut, eine Special Edition oder Unrated Version eines Filmes deutlich in der Laufzeit vom Originalfilm unterscheiden und wenigstens zehn Minuten mehr Material bieten bzw. sich deutlich von der Kinoversion unterscheiden. Wir betrachten aus diesem Grund bspw. keine Filme wie Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, obwohl auch hier ein sehr guter Directors Cut existiert.

Es wird wie immer kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben.

Sucker Punch
#21
Filmstart: 31.03.2011
Neben Ridley Scott und Peter Jackson liebt kein Mann Directors Cuts so sehr wie Zack Snyder. Warum seine DCs dabei nie ins Kino kommen, ist unverständlich, stellen sie doch immer die besseren Versionen seiner Filme da. So auch bei "Sucker Punch", der mit den 17 zusätzlichen Minuten zwar immer noch zu viel Style over Substance bietet, aber ein viel geschmeidigeres und verständlicheres Filmerlebnis bietet.
Avatar - Aufbruch nach Pandora
#20
Filmstart: 17.12.2009
Natürlich musste auch der erfolgreichste Kinofilm aller Zeiten eine Langfassung erhalten. Bereits im Kino lief eine 8 Minuten längere Special Edition von "Avatar - Aufbruch nach Pandora", bevor James Cameron noch einmal weitere 7 Minuten für eine Extended Edition auf DVD/Blu-ray integrierte. Der Film profitiert durch diese zusätzliche Laufzeit, wird doch die Motivation von Jake Sully deutlicher gemacht und auch der Konflikt zwischen Menschen und Na´vi besser herausgearbeitet.
Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere
#19
Filmstart: 10.12.2014
Während bei "Der Herr der Ringe" alle Teile von den Langfassungen profitierten, stach bei der "Der Hobbit"-Trilogie nur der dritte Teil hervor. Wichtige Handlungsstränge wurden zurückintegriert und die Schlacht der Fünf Heere blutiger und epischer inszeniert. Dadurch ändert sich die Atmosphäre des Films maßgeblich.
Terminator 2 - Tag der Abrechnung
#18
Filmstart: 29.08.2017
Die Kinofassung ist die von James Cameron favorisierte Version von "Terminator 2 - Tag der Abrechnung", doch Fans haben dennoch die Möglichkeit, noch tiefer in den Film einzutauchen. So gibt es eine 16 Minuten längere Special Edition und einen Ultimate Cut, der den Film erneut um 3 Minuten erweitert. Auch wenn es sich oft nur um Deleted Scenes aus dem Bonusmaterial handelt, sind alle Versionen sehenswert.
Robin Hood - König der Diebe
#17
Filmstart: 05.09.1991
Mehr Extended Version als Directors Cut ist die Langfassung von "Robin Hood - König der Diebe" mit Kevin Costner. 12 wundervolle Minuten, die vor allem Robin und dem Sheriff of Nottingham mehr Leinwandzeit geben, runden den Film ab. Obwohl die Langfassung das Original noch besser macht, gibt es einen Wehrmutstropfen, denn durch die Neusynchronisierung bekam Alan Rickman eine andere Stimme.
Alien 3
#16
Filmstart: 03.09.1992
"Alien 3" ist bis heute unter den Fans umstritten. Entweder liebt oder hasst man den Film. Wir lieben ihn, auch wenn alles, was James Cameron mühsam aufbaute, mit einem Wimpernschlag von David Fincher beseitigt wurde. Zwar handelt es sich bei der Special Edition nicht um einen magisch aufgetauchten Directors Cut, der alle Probleme bei der Produktion beseitigt, aber es ist eine überarbeitete Version des Rohschnitts. In der 30 Minuten längeren Fassung von "Alien 3" werden neue Handlungspassagen integriert und aus dem Hunde- wird ein Kuhalien.
Blade Runner
#15
Filmstart: 14.01.1982
Was darf es denn sein: Kinofassung, Directors Cut oder gar der Final Cut? Die Meinungen gehen auseinander, welcher "Blade Runner" nun der Beste sei, großartig sind alle Fassungen, die Ridley Scott präsentiert. Während DC und Final Cut die Off-Kommentare Deckards streichen, das Happy End fallenlassen und Deckards Replikantenstatus stärker thematisieren, hatten wir gerade die Kommentare aus dem Off in der deutschen Fassung immer geschätzt. Dennoch ergeben die vielen Umschnitte, alternativen und erweiterten Szenen eine noch beklemmendere Atmosphäre. Meisterwerk bleibt auf jeden Fall Meisterwerk.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
18.07.2016 11:34 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Weiß jmd, ob sich der Wolverine: Weg des Kriegers Extended Cut lohnt? Den gibt es ja unverschämterweise nur in der 3D-Box und selbst da nur als 2DBD. Frechheit von Fox.

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
descartes : : Moviejones-Fan
18.07.2016 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.15 | Posts: 41 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Die Langfassung von Aliens ist kein DC. Cameron betont das in einem Kommentar sogar ausdrücklich.

Avatar
2Leasy : : Moviejones-Fan
11.07.2016 10:41 Uhr
0
Dabei seit: 21.12.12 | Posts: 29 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Da sind schon eine ganze Menge richtig guter Streifen dabei. Ich muss auch sagen, dass bei manchen Filmen eine gehörige Portion Recherche notwendig ist, um herauszufinden, welche Schnittversion denn nun die längste bzw. kompletteste ist. Wenn dann auch noch irgendwelche ab16 vs. ab18 Schnitte dazu kommen, wird es völlig konfus.

Glücklicherweise gibt es seit einigen Jahren bewährte Quellen im Internet, sonst hätten wohl viele von uns einige Filme doppelt und dreifach im Regal.

Mir persönlich fehlt hier in der Liste nur der grandiose "Gladiator"

Gruß

2leasy

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
10.07.2016 22:54 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Wie so oft gefällt mir die Platzierung hier nicht so ganz, aber ist halt Geschmacksache. Was mich aber dabei stört, ihr habt einen der besten Western vergessen der eine enorm längere Fassung bekam. Der Mit dem Wolf tanzt. 3 Std Kinofassung und gute 4 Std in D.Cut. Ist aber wie immer nur meine Meinung.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
09.07.2016 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Daredevil fehlt mir hier. Der Film war zwar an sich - auch im Directors Cut - nicht so der Bringer. Aber immerhin eine enorme Steigerung.

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.07.2016 09:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.045 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich hab mir letztens erst Troja im Directors Cut angeschaut und fand ihn genial smile

Ebenfalls ein guter Directors Cut, der den Film aufpepptt: The Expendables


Avatar
theMagician : : Criminal
09.07.2016 09:31 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

@MJ

Unter dem Titel "The Original Directors Cut" wurde "The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz" um zehn Minuten 1995 erweitert. Eine gelungene und verstörende Fassung.

Wieviel Minuten sind das denn? Hab mal von einer Version gehört die 145 min dauert. Ist das die Version von der ihr schreibt, oder gibt es eine länger.

P.S. Cooles Spezial mit Filmen die ich mir noch zulegen werden. Hier weiß ich auf welche Version ich zugreifen kann und welche lieber weiterhin im Verkaufsregal bleiben sollten. Vielleicht wäre es auch möglich zu aktuellen Filmen eine Sparte zu machen, damit man weiß bei welcher Version sich der Kauf auch lohnt. Zu BvS habt ihr uns sehr auf dem laufenden gehalten, weshalb ich mir auf jeden Fall den BvS DC holen werden

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
09.07.2016 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@MJ
Was noch in diese Liste kommen muss, sobald ihr ihn gesehen habt, ist der UC von BvS.

Denn mit dem längere Schnitt ist es wie bei Sucker Punch, der Film wirkt runder und die Handlung ist nun endlich nachvollziehbar.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY