AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Solo - A Star Wars Story gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Solo - A Star Wars Story (2018)

Ein Film von Ron Howard mit Alden Ehrenreich und Donald Glover

Meine Wertung
Ø MJ-User (56)
Mein Filmtagebuch

Solo - A Star Wars Story Inhalt

Geht an Bord des Millennium Falken und auf die Reise in eine Galaxie weit, weit entfernt in Solo - A Star Wars Story, ein brandneues Abenteuer über den beliebtesten Gauner der Galaxie. Bei einer Reihe wahrlich gewagter Eskapaden tief in der finsteren und gefährlichen kriminellen Unterwelt trifft Han Solo auf seinen zukünftigen Co-Piloten Chewbacca und stößt mit dem notorischen Spieler Lando Calrissian zusammen. Eine Reise, die den Kurs für den unwahrscheinlichsten Helden der Star Wars-Saga setzt.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Solo - A Star Wars Story und wer spielt mit?

OV-Titel
Solo - A Star Wars Story
Format
2D/3D
Box Office
392,92 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
37 Kommentare
1 2 3
Avatar
Seromal : : Moviejones-Fan
09.02.2022 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 19.01.14 | Posts: 512 | Reviews: 3 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 09. Februar 2022 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Jedes mal wenn ich den Film sehe, frage ich mich warum gerade dieser so gefloppt ist. Gute Besetzung und guter Start einer Trilogie, die leider bisher noch nicht weiter umgesetzt wurde.

Meine Bewertung
Bewertung

Think different

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
16.12.2019 15:53 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23

Ich habe mir den Film am 16. Dezember 2019 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Sympathische Darsteller, es ist aber noch deutlich Luft nach oben vorhanden.

Meine Bewertung
Bewertung
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
fbLennart : : Moviejones-Fan
31.01.2019 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.17 | Posts: 7 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Star wars durch EPISODE 8 tot ? Nein verdammt, ja ist es stimmt solo hat jetz nicht so viel eingespielt, aber kein Wunder de kam auch in Mai raus und davor waren drei Blockbuster zu erwarten deadpool 2 Black Panther und inftiy war! Solo ist zwar kein perfekter star wars Film aber mann muss ja nicht alles perfekt haben selbst geroge lucas hat das nicht mit Episode 1-3 geschafft, ich finde diesen film Unterhaltsamm

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
13.12.2018 22:21 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Ich muss sagen Solo war eine sehr angenehme Überraschung. Kurzweilig, unterhaltsam. Alles in allem hat mir der Film besser gefallen als der unsägliche Star Wars Episode 8.

Meine Bewertung
Bewertung

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
08.12.2018 20:50 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

"Solo - A Star Wars Story" ist ein toller Streifen geworden, der hier den Fokus auf die Story gelegt hat, was sehr schön ist. Die Story ist sehr gut gelungen, aber der Schluss lässt auf einen eventuellen Nachfolger vermuten, aber es kann auch etwas anderes bedeuten. So ganz klar wird dies nicht, aber es ist gut gelungen. Des Weiteren gibt es viele Szenen, die überzeugen und überraschen können. Selbst für Action ist gesorgt und es ist auch sehr gut in Szene gesetzt worden.

Die schauspielerischen Leistungen sind überzeugend. Die Musik ist wieder einmal klasse. Das Orchester passt einfach unfassbar gut und die Stücke, die gespielt werden, können besser nicht passen. Die Special Effects sind sehr gut, bis vereinzelte Szenen, die eher nach CGI aussehen, aber das sind nur ganz kleine Szenen. Die Kamera hat mir in den meisten Fällen gut gefallen, aber es gibt Szenen, wo die Kamera nur am wackeln ist und man fragt sich warum, denn gepasst hat es nicht.

Alles im Allem ist "Solo - A Star Wars Story" ein sehenswerter Streifen geworden, den ich an dieser Stelle weiter empfehlen kann.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
01.12.2018 14:16 Uhr | Editiert am 01.12.2018 - 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Absoluter Durchschnittsfilm (positiv wie negativ) mit netten Ideen, aber weit davon entfernt ein intensives "Star Wars-Feeling" bei mir auszulösen.

Alden Ehrenreich - gut

Story - spannungsarm

Musik - bis auf die klassischen Themen austauschbar.

Effekte - durchschnittlich

Leider sind die Schlüsselmomente derart generisch inszeniert, dass ich z.B. beim Warten auf den großen Kesselflug-Moment auf einmal merkte, ’Oh das war schon alles’. Im Großen und Ganzen - nett - und durch den Star Wars Background auch gut "weg"zuschauen, aber aber dadurch leider auch enttäuschend (bei dem vorhandenen Potenzial) und entbehrlich.

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

Avatar
MovieSentai : : Moviejones-Fan
26.11.2018 16:48 Uhr | Editiert am 26.11.2018 - 16:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.10.18 | Posts: 103 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Han geht zur Sternenflotte um Pilot zu werden. In der nächsten Szene sehen wir, wie er sich 3 Jahre später inmitten eines Eroberungsfeldzuges des Imperiums wiederfindet. Rauch, Blasterfeuer, Schreie. Imperiales Großgerät feuert in die feindlichen Reihen! DAS ist "mein" Star Wars.

Sry, aber diese leider viel zu kurze Szenerie, hat mich mehr interessiert und abgeholt als der Rest des Film. Dieser ist zwar nicht wirklich schlecht. Doch finde ich das man sich hier eindeutig auf die falsche Zeit aus Han’s "Karriere" konzentriert hat! Wenn man mich fragt.

Wem ging es genauso?

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
07.10.2018 09:07 Uhr
1
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Gestern das erste Mal auf Blu Ray gesehen. Ich habe oft die Meinung sehr stark vertreten, dass der Film unnötig ist und es besseres zu erzählen gäbe. Dieser Meinung bin ich auch immer noch. Aber ist Solo deswegen ein schlechter Film? Nein, im Gegenteil. Für mich persönlich ist dies der mit Abstand beste Star Wars Film der Disney Ära. Es gibt vor allem viele Anspielungen auf The Clone Wars, was ich super fand. Die Schauspieler machen ebenfalls einen ordentlichen Job. Alden Ehrenreich geht als Han Solo durchaus in Ordnung.

Der Flop war zwar notwendig, damit man bei Disney und Lucasfilm mal aufwacht, aber es ist schade, dass es ausgerechnet diesen Film getroffen hat. Denn dieser bietet tolles Star Wars Feeling, welches ich bei den neuesten Episoden komplett vermisst habe. Ich persönlich finde Solo auch viel besser und unterhaltsamer als Rogue One, welchen ich als viel zu langweilig und erst am Schluss überzeugend fand.

Von mir gibt es 3,5 von 5 mit Tendenz zu 4.

Meine Bewertung
Bewertung

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.09.2018 22:29 Uhr | Editiert am 29.09.2018 - 22:29 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

So, lange drauf gefreut, heute endlich das zweite Mal gesehen, dieses Mal auf Blu-Ray.

Wieder einmal musste ich feststellen, wie unglaublich toll ich "Solo" finde, es fühlt sich einfach alles so "rund" an. Eine tolle Geschichte, die sich nur auf sich konzentriert, ohne groß vom roten Faden abzuweichen. Einfach eine herrliche Space-Opera, ein Road-Movie im Weltall. Dazu tolle Rollen verkörpert duch klasse Schauspieler. Vor allem Alden Ehrenreich als Han gefällt mir echt wunderbar, aber auch Woody Harrelson als Becket ist einfach klasse. Der Humor war auch immer wohl dosiert und passte immer perfekt zum Geschehen und zur Situation. Dazu finde ich die musikalsiche Untermalung einfach nur spitze, John Powell hat wunderbare Arbeit geleistet. Bei all seinen neuen Stücken bakam ich immer dieses schöne Gänsehaut-Kribbeln unter der Haut. Powell sollte nach Episode 9 der feste neue Komponist für alle neuen Star Wars-Filme werden.

Für mich ist "Solo" einfach ein absolut rundum gelungener Film. Ich hoffe so sehr, dass da noch eine Fortsetzung zu kommt, evtl. auch ein Obi-Wan, der die Geschichte um Darth Maul weiterführt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
17.09.2018 09:46 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.040 | Reviews: 2 | Hüte: 344

So jetzt habe ich ihn auch mal komplett geschaut.

Was soll ich sagen, gute Action, gute Schauspieler und ein Regisseur, der die mMn schlechte Geschichte gut umgesetzt hat.

Ich weiß, der Film ist ja Fiktion, aber wieviel Zufälle es in der ersten Stunde geben muss, damit die Story voran kommt, ist ja nicht mehr feierlich. Dann die Namensgebung von Han! Puh! Oder die erste Begegnung mit Chewie! Oh man!

Alles wirkte eher aufgesetzt und jmd wollte mit Gewalt den Film cool aussehen lassen. Das ist RH auch irgendwie gelungen, aber eben nicht auf natürliche Art und Weise. Kann es nicht anders beschreiben.

Wie ich schon vorher gesagt habe, ist der Film bestimmt kein totaler Müll, aber ich brauche ihn nicht und viele andere haben sich das gleiche gedacht. Von mir 2,5/5 Hüten.

Meine Bewertung
Bewertung

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.06.2018 08:11 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Von mir bekam der Film dann auch noch etwas Geld, wird aber ein Flop werden und da kann ich nur sagen: "Leider". Solo ist alles andere als ein schlechter Film und kann sogar gut unterhalten. Der Film fühlt sich wie ein Star Wars-Film an, er sieht anders wie die PT auch mehr aus wie ein SW-Film und er konnte mich wie auch Rogue One überzeugen. Damit hat schon die zweite Star Wars-Story mich überrascht und auch wenn man über den Sinn dieses Films streiten mag, so war ich zufrieden. Es liegt aber vielleicht auch daran, dass der Film keine Entmystifizierung für mich hatte - das Kartenspiel oder der Kesselrun werden in der OT (mit der ich ja nicht aufwuchs) in einem Nebensatz erwähnt - es war somit für mich schön dies dann auch mal zu erleben. Nach einem etwas holprigen Beginn im ersten Akt nimmt die Story dann auch schnell Fahrt auf, Alden Ehrenreich kann ebenfalls nach Anlaufschwierigkeiten überzeugen. Hier ist es am Besten, man lässt sich einfach darauf ein - er ist kein Harrison Ford, aber er setzt dessen Schauspiel (u.a. das charmante Grinsen) gekonnt um. Das Zusammenspiel und Kennenlernen von Chewie und Han war eines der Higlights. Die Liebesstory hilft einem zu zeigen, weshalb Han so ist wie er in der OT ist, trotzdem merkt man, dass da noch Geschichten zu erzählen sind. Denn ist Han in OT ein Egoist, der nur shcnell Geld machen will, so hat er hier schon Tendenzen zur Rebellion gegen das Imperium. Ich hoffe einfach, dass trotz des Flops die Geschichte weitergeht, weil angeteast wird ja eine Menge - darunter ein Cameo was mich dazu verleitet endlich Star Wars Clone Wars und Rebels anzuschauen.
Was nun noch fehlt in den Star Wars Storys sind die echten Gänsehautmomente wie sie für mich die NT mit Episode 7+8 hatte. Wie bei Rogue One fühlt sich dies alles gut an und sieht toll aus, der letzte Wow-Moment konnte aber leider auch Han noch nicht erreichen.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
12.06.2018 17:54 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@luhp92

"Bezüglich des Showdown gehe ich davon aus, dass die Macher auf Biegen und Brechen eine Art Lichtschwertduell einbauen wollte"

ja, genau das denke ich auch. Schade.

"The Last Jedi" wurde unter Anderem ja kritisiert, weil ein solches Duell fehlte.

? Soweit ich mich erinnern kann, gab es da eines zwischen Rey und Kylo nachdem sie die Wachen in Snokes Gemach kalt gemacht haben... das wird dann zwar, wie so vieles im Film, recht plötzlich abgewürgt, aber da war es schon.

Die Liebesgeschichte hat für mich gut funktioniert, wenn ich den Film an der OT messen würde, sogar zu gut. Dieser Han entspricht meiner Meinung nach (noch) nicht wirklich demjenigen, den man aus der OT kennt.

Ich habe ihr die Rolle, wie gesagt, nicht wirklich abgekauft...
Ich fand Ehrenreich am Anfang eher unsicher (er soll ja auch Probleme mit der Rolle gehabt haben). Ungefähr ab einem drittel Film schien er mir dann deutlich klarer zu spielen und auch deutlich stärker Richtung Ford.

"Han Solos berühmter Kesselflug in 12 Parsecs zählt für mich ohne Frage zu den großen Momenten des "Star Wars"-Franchises!"

Ja, das hat ganz gut funktioniert. In der Sequenz war eine Einstellung in diesem "Tunnel", als der Sternenzerstörer auftaucht - das war schon ein sehr imposantes, eindrückliches Bild.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.06.2018 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@eli4s
"Die Liebesgeschichte hat mmn nicht gut funktioniert"

Die Liebesgeschichte hat für mich gut funktioniert, wenn ich den Film an der OT messen würde, sogar zu gut. Dieser Han entspricht meiner Meinung nach (noch) nicht wirklich demjenigen, den man aus der OT kennt. Han shots first, das bringt "Solo" toll rüber, aber das Unsesshafte, Junggesellenhafte und Einzelgängerische fehlt dagegen.

"den Showdown hätte ich mir lieber als Art Western gewünscht, als dann doch wieder dieses martial arts ähnliche Gerangel..."

Ich hätte mir generell Western-Atmosphäre gewünscht (siehe "Firefly"), da hat Ron Howard leider einen anderen Ansatz gewählt. Bezüglich des Showdown gehe ich davon aus, dass die Macher auf Biegen und Brechen eine Art Lichtschwertduell einbauen wollten, weil dies laut vielen Fans ja zu "Star Wars" gehört. "The Last Jedi" wurde unter Anderem ja kritisiert, weil ein solches Duell fehlte.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.06.2018 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Möchte man "Solo" im "Star Wars"-Franchise einordnen, lässt sich der Film am besten mit dem Space-MCU ("Thor 2 & 3", "GotG 1 & 2") vergleichen. Ein Spin-Off, dessen Vorteil und Stärke darin liegen, sich nur grob an der Hauptreihe zu orientieren, seine eigene Geschichte zu erzählen und sich deshalb frei entfalten zu können.

Alden Ehrenreich entpuppt sich dabei als eine der größten Überraschungen des Films, versucht er sich zum Glück nicht an einer 1:1-Kopie von Harrison Ford, sondern interpretiert Han Solo auf seine eigene Weise. Ford hätte man ohenhin nicht ersetzen können und dahingehend ist ein unabhängiger, eigenständiger und neuer Solo in Form von Ehrenreich wohl das Beste, was dem Film geschehen kann.

Während sich die erste Filmhälfte noch als stilistisch unausgegoren herausstellt und sich sklavisch bzw. Nummernrevue-artig an der bekannte Han-Origin (Namensherkunft, Gauner-Dasein, Chewbacca, Lando, Millennium Falcon) abarbeitet, spielt die zweite Filmhälfte dafür freier auf und entwickelt sich zu einer witzigen, atmosphärischen Abenteueractionkomödie.
Han Solos berühmter Kesselflug in 12 Parsecs zählt für mich ohne Frage zu den großen Momenten des "Star Wars"-Franchises!

Es muss sich in "Star Wars"-Filmen nicht immer um eine Auseinandersetzung mit ernsten Themen wie Generations-/Familienkonflikten, Gesellschaftsstrukturen, Krieg und Religion handeln, manchmal darf ein "Star Wars"-Film auch einfach nur eine unterhaltsame, augenzwinkernde Abenteueractionkomödie sein. Das beweist das "Solo"-Spin-Off mit Bravour!

P.S.: Wer von "Solo" allerdings einen Space-Western-Film erwartet, der sollte sich stattdessen lieber Joss Whedons Serie "Firefly" mit Nathan Fillion, Alan Tudyk und Morena Baccarin ansehen. So wie die Serie hätte man einen solchen Film mit Han Solo, Chewbacca und dem Millennium Falcon umsetzen müssen.

https://www.moviejones.de/serien/18/firefly.html#commentstop

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
08.06.2018 16:15 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.595 | Reviews: 23 | Hüte: 585

Nun denn, auch ich habe mir endlich das Filmchen angeschaut und für ziemlich brauchbar befunden.

Hier geht`s zu meiner Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN