Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Mad Max - Fury Road gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Mad Max - Fury Road (2015)

Ein Film von George Miller mit Tom Hardy und Charlize Theron

Meine Wertung
Ø MJ-User (44)
Mein Filmtagebuch

Mad Max - Fury Road Inhalt

Verfolgt von seiner turbulenten Vergangenheit, glaubt Mad Max, dass seine Überlebenschancen am besten stehen, wenn er allein umherstreift. Trotzdem schließt er sich einer Gruppe von Flüchtlingen an, die mit Elite-Imperatorin Furiosa hinterm Steuer quer durchs Ödland reist. Sie sind einer Zitadelle entkommen, die von Immortan Joe tyrannisiert wird, dem etwas Unersetzbares gestohlen wurde. Erzürnt trommelt der Warlord all seine Gangs zusammen und hetzt den Rebellen im anschließenden Straßenkrieg gnadenlos hinterher.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Mad Max - Fury Road und wer spielt mit?

OV-Titel
Mad Max - Fury Road
Format
2D/3D
Box Office
378,86 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
Avatar
Entenverlag : : Moviejones-Fan
26.06.2023 03:19 Uhr | Editiert am 26.06.2023 - 03:37 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.23 | Posts: 103 | Reviews: 21 | Hüte: 17

Die Beerdigung der "Mad Max"-Reihe: Warum "Mad Max: Fury Road" vor allem im Kontrast zu seinen Vorgängern interessant ist und warum sich das Franchise ebendamit in die Gegenwart katapultiert, habe ich im Folgenden versucht zu analsieren.

Hier ist meine "Mad Max - Fury Road" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

"Je poetischer, je wahrer."
~Novalis

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
16.06.2022 00:07 Uhr | Editiert am 16.06.2022 - 00:11 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 15. Juni 2022 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Nach längerer Zeit mal wieder gesichtet!

War überrascht wie künstlich die Effekte ohne 3D in manchen Sequenzen aussahen, hat mich tatsächlich anfangs so sehr gestört, dass ich die 3D BluRay reingeschmissen habe. Dabei ist mir dann wiederum - erneut - aufgefallen wie grandios der Film in 3D wirkt. Hier passt dann wieder alles zusammen und der Film tritt als Einheit auf. Für mich ein irres Event-Movie, dass sich bestmöglich entfaltet, wenn die 3D Brille und der Cinema-Kopfhörer am Start sind... Gleichzeitig hat er auch noch inhaltlich einiges zu sagen. Was will man mehr in zwei knackigen Filmstunden. Ein rundum (...in 3D) gelungener Unterhaltungsfilm!

Hoher Unterhaltungswert! Hoher Wiederschauwert!

Klare Empfehlung!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
26.11.2021 08:04 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 665 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 25. November 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Dieser Film gleicht einer Achterbahnfahrt. Mehr Action ist wohl kaum möglich, man wird hier bis zum Abspann bestens unterhalten. Dazu Tom Hardy und Charlize Theron in den Hauptrollen, hätte man für den Streifen wahrscheinlich nicht besser casten können.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
DuyLegend : : Moviejones-Fan
26.04.2021 21:17 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.20 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Ich habe mir den Film am 26. April 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ich kenne kaum einen Film, der die Regel ,,Show, Don’t Tell" besser zum Ausdruck bringt als Mad Max-Fury Road. Obwohl im Vergleich zu anderen Filmen kaum gesprochen wird, versteht man hier mehr als man denkt. Krasser Soundtrack, atemberaubende Aufnahmen und sehr gute schauspielerische Leistung. Ein Film für die Ewigkeit.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
13.03.2021 19:19 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Ich habe mir den Film am 13. März 2021 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Zweitsichtung auf Blu-Ray. Mir hat der Film mind. genauso gut gefallen wie beim ersten Mal. Einer der spannendsten Filme die ich kenne, sehr gut gemacht. Die Effekte und den Soundtrack will ich nochmal loben, ebenso die Kamera. Einfach geil. Ich bleibe bei meinen 4,5 Hüten. Für die volle Punktzahl fehlt dann doch einfach noch irgendetwas.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
04.01.2020 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@Tiin

ja, genauso ging es mir auch. Letztlich ist der Film ein B-Movie und hätte man ihn auf 89 Minuten runtergetrimmt, wäre er vermutlich makellos in seinem Genre gewesen. So empfand ich es auch als zu lang. Plot gibts ja kaum. Und den allegorischen Gehalt bekommt man (wenn man will) auch in 90 Minuten mit...

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
04.01.2020 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Ich weiß das viele diesen Film lieben und er fast ausschließlich Höchstwertungen bekommt. Für mich ist er handwerklich, optisch und akustisch auch top gemacht. Sieht irre aus, fühlt sich irre an.
Aber mir waren die zwei Stunden Action zu viel, für mich wäre weniger mehr gewesen und hier und da evtl. noch etwas mehr Platz für Motivationen oder andere Hintergründe lassen. Möglicherweise bin ich aber auch nicht der klassische Endzeitfan, haben mich die ersten drei Filme auch nicht überwältigt.

Meine Bewertung
Bewertung


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
28.11.2019 23:15 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ MB80

Danke für den Hut! smile

Ja, der Film wurde immer und immer wieder verschoben und anfangs die ersten Jahre bis 2012 rum hieß es auch immer wieder, dass Mel Gibson zurückkehrt. Aber irgendwann ist der dann abgesprungen, weil er auf dieses ewige Hin und Her keine Lust mehr hatte.

Eine Hut auch für deine Ausführungen.

Dass Fury Road halt tiefsinniger ist, als er zu sein scheint, erfordert halt einen Blick "zwischen die Zeilen".

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
28.11.2019 20:52 Uhr | Editiert am 28.11.2019 - 20:52 Uhr
1
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Raven13 (und durchaus auch alle anderen):

"So gesehen aus meiner Sicht schon verdient, aber dennoch hätte ich gedacht, dass bei den meisten (Kritikern) andere Filme weiter oben angesiedelt wären, also Filme wie "Joker", "La La Land" oder andere tiefgreifende Dramen mit hohem Anspruch."

Ich weiß gar nicht, ob man dem Film keinen Tiefgang bzw. keinen Anspruch vorwerfen kann. Immerhin hat er so Themen wie Feminismus bzw. besser Humanismus (beim ersten Wort kriegen immer so viele Schnappatmung) sowie persönliche Dramen wie Erlösung/Wiedergutmachung relativoffensichtlich auf der Flagge. Und er führt das ja am Ende so gut zusammen, indem Flucht keine Lösung darstellt, sondern Zusammenarbeit, sich der Gesellschaft wieder zuwenden und erwas verändern... Und vieles davon, vor allem die Charakterentwicklungen und die Beziehungen der Charaktere zueinander (der Schuh...) erzählt er halt durch die Handlung/Action, ohne es auszubuchstabieren, das ist schon bemerkenswert. Und Handwerklich ist er halt der Kracher, als ich ihn diese Woche nochmal gesehen habe viel mir auf, wie rasant der teilweise geschnitten ist ohne dass man jemals den Überblick verliert. Deshalb weiß ich auch nicht, ob der Punkt von eli4s...

"Wäre der Film ne halbe Stunde kürzer gewesen, hätte ich ihn ebenfalls als perfekten Genrefilm gewertet."

...überhaupt machbar ist, weil der Film schon so komprimiert ist und gleichzeitig soviel transportiert (höhö...).

"...dass ich seit ungefähr 2003, als Mad Max 4 das erste Mal angekündigt wurde, IMMER an den Film geglaubt habe, wo andere ihm niemals eine Chance gegeben oder ihn zwischenzeitlich sogar für tot erklärt haben. Ich habe immer gesagt: "Das wird ein grandioser Film, wartets nur ab!"."

Das wusste ich nicht und wenn das nur halbwegs stimmt, dann kriegst du nen Hut für deine Überzeugung wink

Generell wollte ich noch mal anmerken, und das steht auch im Artikel, dass der Film durchaus durch aktuelle Ereignisse getragen wird. Fairerweise muss man da aber auch sagen, dass auch der erste "Mad Max" ohne die Ölkrise damals wohl nicht so einen großen Einschlag gemacht hätte, und der ist heute auch noch populär.

UND man sollte noch anmerken, dass das ein Artikel aus den USA ist, über Filmlisten meistens aus den USA. Und wenn man unter einem emomanischen, rechten Internet-Troll als Präsident leben muss gibt es bestimmt ein besonderes Bedürftnis, einen Film zu feiern, in dem eine Frau einer Karikatur von diesem eine Harpune ins Gesicht rammt und dieses abfleddert tongue-out

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.11.2019 20:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MB80

Danke für den Link.
Im Laufe des Dezembers werde ich auch eine Top 20 der 2010er Filme erstellen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
28.11.2019 19:52 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Silencio

Ach, stimmt. Da hatte ich am Anfang nicht weiter drauf geachtet. Danke für die Aufklärung. wink

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
28.11.2019 19:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

FlyingKerbecs:

"aber Max hätte auch die falsche Blutgruppe haben können und dann wäre es das gewesen...^^"

Max ist Universalspender, das kriegt er auch auf den Rücken tätowiert.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
28.11.2019 19:37 Uhr | Editiert am 28.11.2019 - 19:44 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Ja aufgrund der aktuellen Diskussion hier ist mir eingefallen, dass ich mir den Film auch langsam mal ansehen könnte. Hatte ihn etwas aus den Augen verloren. Allerdings war ich nie besonders interessiert an ihm und wenn der Cast nicht so geil gewesen wäre, hätte ich ihn wahrscheinlich nicht gesehen.

Mit Mad Max kenne ich mich nicht aus, hab keinen Film davon gesehen, hab keine Trailer zu Fury Road gesehen. Ich wusste also fast gar nichts zum Film. Nur dass er mega gut sein soll hab ich natürlich mitbekommen.

Schnell auf Netflix nachgesehen und voila, der Film war dort verfügbar. xD

Und was soll ich sagen, ich kann mich den Lobeshymnen nur anschließen, trotz meiner Unkenntnisse über Mad Max.

Mit 120 Min ist er recht kurz (und ein Grund, wieso ich überhaupt Lust hatte, ihn zu schauen) und spannend vom Anfang bis zum Ende. Der Cast ist klasse, ebenso die Effekte und auch der Soundtrack. Die Story ist wirklich nicht gerade komplex, aber das hat mich nicht gestört.

Es ist ein verdammt geiler Action-Film, spannend, rasant, hat aber auch seine emotionalen Momente. Die Charaktere sind einem alle sympathisch, selbst die, die nur kürzere Auftritte haben. Deswegen war auch jeder Tod eines Charakters (von den Guten) ein kleiner Stich.

Was mir als einziges negativ aufgefallen ist oder mich stört war die Bluttransfusion zwischen Max und Furiosa...gut, es ist ein Film, wo Zufälle öfters mal passieren, aber Max hätte auch die falsche Blutgruppe haben können und dann wäre es das gewesen...^^

Hardy, Theron und auch Hoult haben echt klasse gespielt. Hugh Keays-Byrne als Immortan Joe hat mir als Charakter auch echt gefallen. Immerhin mal ein Boss, der die Arbeit größtenteils selbst erledigt.

Ja also der Film hat mir sehr gut gefallen und war echt unterhaltsam.

Die Auszeichnungen für Kostüme, Schnitt, Maku-Up, vor allem aber auch Ton und Szenenbild (etc.) hat der Film echt verdient, das alles hat mir auch sehr gut gefallen. Vor allem manche Szenen sahen echt geil aus, auf sowas steh ich ja total. xD Kamera war auch klasse.

So ich denke das war genug Lob.^^

Ist der Film für mich nun der beste Film des Jahrzehnts? Subjektiv gesehen auf jeden Fall nicht. Objektiv gesehen kann ich es nicht sagen, bzw. kann ich nicht wirklich gut objektiv sein.^^ Aber auf jeden Fall ist Mad Max: Fury Road für mich einer der besten Filme des Jahrzehnts. smile

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
28.11.2019 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@MB80

danke für die interessanten Ausführungen. Die Wahl überrascht mich jetzt aber nicht sooo sehr, war der Film schon im Erscheinungsjahr vor Lobeshymnen kaum zu retten gewesen.
Wäre der Film ne halbe Stunde kürzer gewesen, hätte ich ihn ebenfalls als perfekten Genrefilm gewertet.

Letztlich gibt es viel zu viele Filme, die super gut und/oder wichtig waren... schade eigentlich, dass man nicht alles sehen und ich mich auch nicht an alles erinnern kann...

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
28.11.2019 17:05 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Raven13:

Der Punkt ist ja ein bißchen die Erwartungshaltung, wie es ja auch richtig in dem Artikel von MB80 drinsteht. Ich gebe Mad Max auch eine enorm hohe Bewertung für das was er ist und bewerte ihn höher als jetzt beispielsweise den heute von mir besprochenen Irishman. Ist er deshalb für mich tatsächlich der bessere Film? Ganz sicher nicht. Irishman hat einen ganz anderen Anspruch und damit ich auch einen ganz anderen ansatz an den Film. Mad Max kann nicht mal die Stiefel von Irishman putzen, aber wird trotzdem besser bewertet.

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY